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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 25. Jun 2009, 14:16 
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hmm?

mir fällt kein klassisches hinterrad ein, das gleichlange speichen für links und rechts benötigt.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 25. Jun 2009, 14:22 
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Wat, echt? Dabei dachte ich doch..!
Das würde allerdings so einiges erklären.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 25. Jun 2009, 16:12 
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bei flipflopnaben brauchste gleichlange speichen..


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 25. Jun 2009, 17:26 
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na soweit ich weiss sollte gemacht werden wenn man nicht der stolze beitzer eines trackframes is.. hier wegen zentrierung und so..naja wenn man was auf genauigkeit gibt.. kann beim polo rad dann auch eher vernachlässigt werden.
aber kann noch wer was zu der exakten länge sagen? stimmt die länge?*nerv*
dangeschön


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 25. Jun 2009, 17:36 
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stoffel_ftw hat geschrieben:
na soweit ich weiss sollte gemacht werden wenn man nicht der stolze beitzer eines trackframes is..


WAS sollte gemacht werden??


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 25. Jun 2009, 18:33 
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na, rechte seite küzere speichenlänge als links. obwohl ich ja auch der meinung bin des is ghupft wie dupft


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 25. Jun 2009, 19:24 
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mannometer!!
man misst den abstand der nabenflansche zur mitte..
ist der abstand auf beiden seiten gleich,
ergibt sich logischerweise die gleiche speichenlänge..
ist der abstand unterschiedlich, ergibt sich auf der antriebsseite ein kürzeres speichenmass..
einfach nur logisch..


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 26. Jun 2009, 13:22 
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rraaiiight..so is dat!
hab nun anderweitig bestätigung gefunden bezüglich der richtigen speichenlänge.
thanks anyway.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 26. Jun 2009, 17:51 
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MAD hat geschrieben:
bei flipflopnaben brauchste gleichlange speichen..

Danke. Dachte schon, ich sei total bekloppt. Hab ja bisher nur einmal eingespeicht, das war eben 'ne Flip-Flop.
War gut.


Es grüsst dreifachgekreuzt
Der Eulach.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 26. Jun 2009, 17:59 
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haha stimmt! flipflop! ja, ich schäme mich. an die hatt ich nich gedacht. das stimmt wohl, die sind links und rechts gleich, aber ich wüßte nicht, wie absurd es wäre, eine mit nur einer antriebsseite konstruierte nabe so schmal zu beflanschen, daß die speichenlänge sich gleicht. das wär ja labiler als nötig. ;) flipflop, jo. stimmt. treffer versenkt. ich schäme mich.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 29. Jun 2009, 14:28 
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Kleine Frage. Verhaltenes Kichern ist erlaubt, mehr aber nicht.
Wäre für 'ne kleine Anleitung zum Rennvorbauwechsel überaus dankbar.


Es dankt mit roten Bäckchen
Der Eulach.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 29. Jun 2009, 15:02 
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schaftvorbau: konusschraube lösen, vorbau abnehmen, neuen einstecken, konusschraube festziehen..
aheadvorbau: klemmschrauben lösen, vorbau abnehmen, neuen aufstecken, klemmschrauben festziehen..

ich hoffe, ich konnte helfen!!


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 29. Jun 2009, 15:08 
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MAD hat geschrieben:
schaftvorbau: konusschraube lösen, vorbau abnehmen, neuen einstecken, konusschraube festziehen..

Löse Konusschraube, reisse wie 'n Affe und krieg die Banane doch nicht raus. Bin ich dum? Oder einfach zu schwach, weil er zu stark..?


Es grüsst ratlos
Der Eulach.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 29. Jun 2009, 15:15 
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einfach mal nen schluck brunox rein,zehn min warten und dann mit nem GUMMI hammer einen schlag(locker) auf die schaftschraube.sollte gehen.

_________________
STAY RUDE STAY REBEL ;)


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 29. Jun 2009, 15:20 
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Schaftschraube ist aber draussen. Da soll man doch nicht draufhauen..?
Also im Prinzip steckt "nur" noch der Schaft in der ollen Gabel drin. Nur will der nicht mehr raus. Und wo müsste ich da nun ölen? In das Schraubengewinde rein? Kann ich nicht nachvollziehen.
Achso: Vorhin doof geschrieben. Schaftschraube draussen, reisse am Vorbau wie ein Wilder. Der bleibt aber ganz gemütlich mit der Gabel vereint. Steuersatz lösen? Kann's ja auch nicht sein, ne?


Es grüsst freundlich
Der Eulach.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 29. Jun 2009, 15:31 
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steuersatz hat damit nix zu tun, eher konus verkeilt..

also: von oben einen schönen schwung kriechöl beliebiger marke hineingeben, einwirken lassen,
dann schraube ein paar umdrehungen reindrehen und der schraube einen auf den kopf geben..

am besten lenker dranlassen, vorderrad zwischen die knie klemmen und am lenker hin- und herdrehen..


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 29. Jun 2009, 15:39 
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Werd's mal mit Kriechöl versuchen. Wär zwar seltsam, wenn zwei Vorbauten an zwei verschiedenen Rahmen (1x Colnago, 1x das weisse Etwas) verkeilt wären. Aber irgendwie auch typisch. :-| Achja. Welches Gegenstück denn?
Werde berichten - derweil danke für die Hilfe an alle Beteiligten!


Es grüsst freundlich
Der Eulach.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 29. Jun 2009, 15:45 
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das gegenstück ist der konus..
dass der sich verkeilt ist gewollt und muss so sein, sonst würde es nicht halten..

wenn man ihn nach unten schlägt, löst er sich..

manno, so schwer kannas dochnich sein,
guck dir doch mal an, wie so ein vorbau aussieht,
dann verstehste die funktionsweise automatisch!!


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 29. Jun 2009, 15:48 
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Hab's begriffen. Endlich. Hihi.
Öl ist drin. Ich schau Tennis.


Es grüsst dankbar
Der Eulach.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 29. Jun 2009, 16:06 
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Der Eulach hat geschrieben:
Hab's begriffen. Endlich. Hihi.
Öl ist drin. Ich schau Tennis.

Bin zu alt fuer's Internet, viele Bekloppte oder total stoned - vermutlich bin ja auch ich das Problem.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 29. Jun 2009, 16:11 
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mistfink hat geschrieben:
Der Eulach hat geschrieben:
Hab's begriffen. Endlich. Hihi.
Öl ist drin. Ich schau Tennis.

Bin zu alt fuer's Internet

Das ist das Schicksal der frühen Geburt... ;)
Aber nach einem halben Jahr Bekanntschaft mit mir darf man auch anfangen zu resignieren.

_________________
Tinchens Blog


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 29. Jun 2009, 16:55 
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Tinchen hat geschrieben:
Das ist das Schicksal der frühen Geburt... ;)

Noenoe Tinchen, Gorbatschow hatte gesagt:"Wer zu spaet kommt, den bestraft das Leben" und dem glaub ich mehr als Kohl.

Ich wunder mich nur immer wieder ueber wie Dreck dahingeworfene wirre Saetze im Netz, von wegen "liest ja sowieso niemand" oder "was bin ich originell, brauch keine Satzzeichen und Zusammenhaenge".... oder ueber Fragen, die mit Hilfe von Google mit einem Klick beantwortet waeren.

Edith fraegt sich manchmal noch ob einige nur fuer den Artikelzaehler schreiben und ob die Loesung vom IBC diesen nicht anzuzeigen eventuell besser waere.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 29. Jun 2009, 17:12 
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"kaltverschweißung" könnte auch ein stichwort sein, aber es hat sich wohl gelöst?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 29. Jun 2009, 17:17 
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Danke, Google und Forensuche habe ich bemüht. Ganz dämlich bin ich dann doch nicht.
Nur findet man dort lediglich Antworten zum Ahead-Set. Der klassische Vorbau ist wohl tatsächlich zu trivial aufgebaut.


Es grüsst
Der Eulach.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 29. Jun 2009, 17:32 
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ich find fast ein aheadset simpler im aufbau als den gewindesteuersatz.. war nicht doof gemeint! ;)

rinnerte mich nur an meinen fehler neulich mal, ich weiß nicht, wie es dazu komemn konnte, den vorbau meines gelben renneiners abnehmen zu wollen, und festzustellen, daß da kein fett drangewesen war.. einige zeit lang.. bei dem losdrehen mit viel gewalt -meine süße hat das rad versucht, festzuhalten- trat mir vor anstrengungd er schweiß aus der stirn, trotz allen wd-40s und tricksereien, es saß fast bombenfest, drehte sich nur belanglos wenige grade nach links oder rehts.. aber ich habs geschafft. sowas kommt also auch bei leuten mit ahnung vor.. :oops:


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