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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 2. Feb 2015, 05:06 
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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 2. Feb 2015, 10:20 
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Ah, Tiptop! Vielen Dank euch allen. :D


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 20. Mär 2015, 17:30 
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hi ich habe folgendes Problem.

bei meinem alten Peugeot "fehlt" eine Kettenblattschraube, d.h. sie hat sich irgendwie gelöst oder ist gebrochen. (wahrscheinlich hab ich sie einfach nicht fest genug angezogen :evil: )

Ich hatte als ich das zweite Kettenblatt entfernt habe zwei Unterlegscheiben zwischen Mutter und Kurbel gelegt, damit ich die alten Schrauben auch bei nur einem Kettenblatt weiternutzen kann.
Schon da hatte ich das Problem, dass die Schrauben einen anderen Durchmesser als die üblichen Kettelblattschraubenschrauben haben. meine Schrauben dürften ein 7mm Gewinde haben. Die Mutter misst außen 9mm.

Ich habe ein paar Schraube mit 10mm Außendurchmesser der Mutter und 8mm Schraubengewinde (glaub ich) rumliegen, aber die passen halt leider nicht.

Ich hoffe das war relativ verständlich..

Was bleiben mir da für Optionen? kann man so alte Schrauben noch irgendwo bekommen? Die Löcher im Kettenblatt bzw. der Kurbel zu "weiten"/feilen ist wahrscheinlich nicht sinnvoll oder?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 21. Mär 2015, 14:38 
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der Franzose war schon immer der Feind!

auffeilen (besser aufreiben) ist ne option wenn die kurbel genug fleisch hat, aber wenn der schraubenkopf dann nicht in die entpsrechende vertefung passt, hat man nix gewonnen.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 16. Apr 2015, 14:27 
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Ein Freund hat vor zwei Jahren bei einer Hirn-OP einen Schlaganfall erlitten. Anfangs war er auf der rechten Seite komplett gelähmt, hat sich aber durch viel Training so weit regenerieren können, dass er wieder gehen kann. Die rechte Seite ist aber immer noch beeinträchtigt. Nun will er wieder mit dem Radfahren anfangen und ich werde ihm dafür sein Rad ein bisschen umbauen. Er fährt eine 8-fach Shimano Nexus. Gibt's nen Drehgriffschalter für die linke Seite? Ich habe schon bei google gesucht, konnte aber nichts finden.

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Happiness is like peeing in your pants. Everyone can see it, but only you can feel its warmth.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 16. Apr 2015, 21:48 
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es gab/gibt diese unindexierten Schalter. erinnert stark an die
Daumies.Bzw eine billo Version davon.Sind eigentlich für
Kettenschaltung konzipiert. Je nach dem wie fit sein Hirn
damit um zu gehen schafft kann er den richtigen Gang
per Fingerfühligkeit finden.

Dank der Dualdrive Geschichten gab es einen Dreigang Schalter
für Links. Aber hier ging es ja um Achtgang.

Schwierig Schwierig, was sagen eigentlich die Linkshänder Foren
dazu?

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Sag mal tschechische Chefchemiker auf griechisch chinesischen Passagierschiffen.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 27. Jun 2015, 16:02 
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Weiß jemand ob Ultegra und XTR 10-fach Ritzel untereinander austauschbar sind? Geht mir jeweils um 15er+14er Ritzel von Ultegra gegen 15er+14er von XTR zu tauschen, ist halt ein Preisfrage ;)


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 28. Jun 2015, 13:06 
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14-15-16
oder
14-15-17
?
Das/die Nachbar-Ritzel entscheiden über die Gestaltung des Kettenüberlaufs. Nicht unwahrscheinlich, daß es 15er mit verschiedenem Kettenüberlauf gibt. Aber alle 15er, die auf 16 überlaufen sollen, dürften gleich sein, auf 17 entsprechend.

....Jedenfalls wenn die Systematik noch die gleiche ist wie zu 7/8-fach Zeiten. Ich hoffe das kommentiert noch jemand der es wirklich weiß, bitte ;)


Ich habe mir gerade das überhaupt erste Mal ein Wusch-Kettenschaltungs Rad aufgebaut. Also nicht nur Bestehendes in Gang gesetzt. Ein mal 7-fach mit 11-34 Megarange. Da es keine 7fach Megarange-Ritzelsätze mehr gibt sind es eben 7 aus einem 8-fach Satz. Einfach das 23er weggelassen (bzw. als Spacer verwendet, wegen Hyperglide "ohne C" Nabe :mrgreen: ). Jetzt haben das 21er und das 26er ihren Wunschnachbarn nicht mehr. Und der Kettenüberlauf zwischen 21 und 26 stimmt natürlich nicht ...aber schalten tuts doch. Ein mal 7 Megarange erscheint zwar grob gestuft, ist dafür technisch recht schlank. Fährt sich gut, wenn man den kleinsten Prozentsprung (15 auf 17) in "die Mitte" legt.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 28. Jun 2015, 13:15 
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razors hat geschrieben:
Gibt's nen Drehgriffschalter für die linke Seite?.
Bissl spät zwar, aber... Drehgriffschalter für rechts lassen sich auch links befestigen. Wie rum er drehen muß ist ja erlernbar, wo der Zug rauskommt ist ignorierbar, und in welchem Gang er ist merkt er beim Treten?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 28. Jun 2015, 14:48 
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planet hat geschrieben:
14-15-16
oder
14-15-17
?
Das/die Nachbar-Ritzel entscheiden über die Gestaltung des Kettenüberlaufs. Nicht unwahrscheinlich, daß es 15er mit verschiedenem Kettenüberlauf gibt. Aber alle 15er, die auf 16 überlaufen sollen, dürften gleich sein, auf 17 entsprechend.



Darauf hoffe ich ja auch, nur sieht ein 15er Ultegra-Ritzel irgendwie breiter aus als ein 15er XTC, nicht das man da extra einen Distanzring braucht, die hab ich nämlich klugerweise alle entsorgt :oops:


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 28. Jun 2015, 15:49 
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das ist jetzt aber schon irgendwie röd.
der musste sein.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 30. Jun 2015, 11:44 
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zum thema linker schalthebel:
die firma pfautec baut handikap-fahrzeuge und es gibt von shimano einen drehgriff füt links baugleich zum nexus 7s20
desweiteren gibt es die firma pfiff,die ebenfalls für handikap-sport schaltbauteile anbietet.viel glück

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STAY RUDE STAY REBEL ;)


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 Betreff des Beitrags: Luftaustritt am Ventil
BeitragVerfasst: Do 3. Sep 2015, 12:36 
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Stichwort "Einfaelle statt Abfaelle".

Gelegentlich reisst ja das Ventil leicht aus, danach verliert der Schlauch direkt am Ventil Luft und ist damit unbrauchbar.

Hat jemand das schonmal erfolgreich geflickt?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 3. Sep 2015, 13:36 
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nope. selsbt wenn man dne flicken nah ans ventil ranbekomtm ist die dis´tanz auf mittlere frist zu schleicherfreudig. max notreperatur


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 3. Sep 2015, 14:06 
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Ich mal mal irgendwann das Ventil ganz umgesetzt, das hat gehalten - weiss aber nicht mehr genau, wie ich da vorgegangen bin.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 3. Sep 2015, 16:01 
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guck mal auf Seite 11 nach.
http://www.rema-tiptop.de/fileadmin/dat ... TRM_DE.pdf
Wenn du keine Bezugsquellen findest häng ich mich noch mal rein.

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Sag mal tschechische Chefchemiker auf griechisch chinesischen Passagierschiffen.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 3. Sep 2015, 16:37 
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mistfink hat geschrieben:
Ich mal mal irgendwann das Ventil ganz umgesetzt, das hat gehalten - weiss aber nicht mehr genau, wie ich da vorgegangen bin.
Ich schätze mal, daß das zu der Zeit war, als die Ventilröhrchen noch mit dem Schlauch quetsch-verschraubt waren. Da hat man einfach das Ventilröhrchen ausgebaut, einen Flicken über das Loch, und dann das Röhrchen in einem neu geschnittenen Loch wieder reingeschraubt.


irgendwie krieg ich gerade einer "früher war alles besser (TM)" -Anfall


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 3. Sep 2015, 22:00 
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per gessle hat geschrieben:
guck mal auf Seite 11 nach.
http://www.rema-tiptop.de/fileadmin/dat ... TRM_DE.pdf
Wenn du keine Bezugsquellen findest häng ich mich noch mal rein.

Die Tiptopflicken mit Ventil hab ich schon gefunden, die kosten aber mehr als ein neuer Schlauch. Das lohnt nur beim Traktor mit Schlauch oder so Dampfgeraetschaften.

@planet: Das mit der Schraube kann sein - so alt sind wir schon?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 12. Jun 2016, 18:48 
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Welchen "Abzieher" brauch ich fuer den Shimpansoschraubkranz



Diesen?

https://www.amazon.de/IceToolz-09B3-Sch ... B0028NANQ8


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 12. Jun 2016, 19:31 
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Willst du denn Wiederverwenden? Also den Kranz?

_________________
"Kilometerklopper unter den Radfahrern" (by Mistfink)


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 12. Jun 2016, 22:22 
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Haja


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 12. Jun 2016, 22:57 
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Beiträge: 298
Schau mal hier, runterscrollen, 2.Seite, ist eine ganze Liste, mit Maßen für Deinen Meßschieber

http://www.parktool.com/blog/repair-hel ... -section-2


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 13. Jun 2016, 10:26 
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Super Link, danke :daumen:


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 Betreff des Beitrags: Steuersatz ohne Kugeln/Nadeln
BeitragVerfasst: Mi 15. Jun 2016, 19:09 
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Hat das jemand schonmal gesehen oder ist da was schief gelaufen?

Bei dem Rad sind weder Kugeln, noch Nadeln in der "Lagerschale", nur Plaste.

Dateianhang:
IMG_20160614_182648.jpg
IMG_20160614_182648.jpg [ 969.74 KiB | 9156-mal betrachtet ]

Dateianhang:
IMG_20160614_182644.jpg
IMG_20160614_182644.jpg [ 873.04 KiB | 9156-mal betrachtet ]

Dateianhang:
IMG_20160614_182639.jpg
IMG_20160614_182639.jpg [ 797.8 KiB | 9156-mal betrachtet ]


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 15. Jun 2016, 19:43 
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mhh gleitlager hab ich dort noch nie gesehen, aber hatte auch noch nie so ein billorad unter den fingern. ausschließen würd ich das nicht.


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