Aktuelle Zeit: Sa 7. Jun 2025, 02:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5484 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 214, 215, 216, 217, 218, 219, 220  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 17. Dez 2013, 22:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Sep 2008, 07:29
Beiträge: 10379
Balistol stinkt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 18. Dez 2013, 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Feb 2012, 18:44
Beiträge: 465
Wohnort: Ostbayern
Das ist es ja, die leicht flüchtigen Bestandteile könnten evtl. helfen...

S.

_________________
Support your local bike shop!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 5. Jan 2014, 22:38 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Jan 2009, 16:51
Beiträge: 11635
Wohnort: L.E.
Was gibt es für brauchbare Batterietester für Knopfzellen aller CR2032??

_________________
"Kilometerklopper unter den Radfahrern" (by Mistfink)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 6. Jan 2014, 06:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 01:00
Beiträge: 15
Wohnort: südlich von Stuttgart
Nimm einfach ein Digitalmultimeter und messe die Leerlaufspannung.
Diese korreliert mit dem Ladezustand und lässt daher direkt Rückschlüsse auf die momentane Ladekapazität zu.
Mach ich bei meinen Batterien/Akkus genau so.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 6. Jan 2014, 08:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Feb 2012, 18:44
Beiträge: 465
Wohnort: Ostbayern
Richtig. Wenn die kleinen Dinger alle sind, geht die Leerlaufspannung auch runter. Sagt aber eher wenig, wegen qualitätsbedingter Unterschiede (Innenwiderstand usw.). Hatte welche, die auf dem Tisch 3,2 Volt hatten, in der Hand 2,9 und im PC Nullinger. Andere mit 2,8 auf dem Tisch liefen noch ein paar Monate.

Im eingebauten Zustand messen (unter Last), z.B. Lampen, Fernbedienungen usw. Bei Pufferanwendung sollte das Gerät aber eine Weile vom Strom (Netz, Akku usw.) getrennt sein, damit der CMOS wirklich an der CR nuckelt und nicht ein Elko die Speisung übernimmt.

Im ausgebauten Zustand unter Last messen, z.B. 560 Ohm parallel zur Batterie. Kannst aber auch weniger (220 Ohm bei Fernbedienungen) oder mehr (1k..2k2 bei Mainboard-Puffer) nehmen. Der Spannungsverlauf über 1..2 s während der Messung ist ein weiteres Indiz für den Zustand.

Ist zwar alles Bauchgefühl, aber man weiß ungefähr, woran man ist.

S.

_________________
Support your local bike shop!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 14. Jan 2014, 01:00 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 9. Nov 2009, 14:27
Beiträge: 4712
26,0 Lenker in 25,8 Ahead Vorbau mit 2-Schraubenklemmung. Beides Alu. Tut das, oder is das eher schlecht das da reinzudrücken?

_________________
+90Museum


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 14. Jan 2014, 02:04 
Offline
Moderator

Registriert: Mo 18. Jan 2010, 00:23
Beiträge: 4494
hält bisses bricht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 14. Jan 2014, 08:43 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 9. Nov 2009, 14:27
Beiträge: 4712
Meinste wirklich das bricht?

_________________
+90Museum


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 14. Jan 2014, 11:46 
Offline

Registriert: Do 29. Nov 2007, 23:12
Beiträge: 99
habe mir auf dem flohmarkt am wochenende ein rennrad gekauft. kann ich daraus auch ein bahnrad machen???


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 14. Jan 2014, 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Jun 2011, 15:57
Beiträge: 665
Wohnort: Wien
Deine Frage ist sowas von deplatziert, dass man dir eigentlich nur raten kann ans Rennrad nen Heckspoiler anzubauen. Dann hast dein BAHN-Rad.


_________________
Am Ende wird alles gut... und wenn es nicht gut ist - dann ist es noch nicht das Ende.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 14. Jan 2014, 13:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Feb 2012, 18:44
Beiträge: 465
Wohnort: Ostbayern
:aaahh: BAHNrad...

Jau, im ICE-Farbschema lackiert, drei Lampen vorne, zwei Rücklichter.

Oder als Fahrraddraisine?

S.

_________________
Support your local bike shop!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 14. Jan 2014, 14:22 
Offline
Moderator

Registriert: Do 4. Mär 2010, 11:13
Beiträge: 3357
Wohnort: Trier
REM hat geschrieben:
habe mir auf dem flohmarkt am wochenende ein rennrad gekauft. kann ich daraus auch ein bahnrad machen???

Einfach alle Rohre aus den Muffen lösen, Kürzen und wieder zusammenfügen um die Geometrie einem Bahnrad anzugleichen. Zudem bitte nicht vergessen die Ausfallenden zu tauschen. :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 14. Jan 2014, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 01:00
Beiträge: 15
Wohnort: südlich von Stuttgart
Mit der Reibahle aufreiben, dann gibt´s keine Probleme.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 14. Jan 2014, 21:23 
Offline
Moderator

Registriert: Mo 18. Jan 2010, 00:23
Beiträge: 4494
wenn der masterblaster sich auf el's post bezieht würde ich da mitgehen.

lieber 1-2 zehntel ausreiben, als eine quetschverbindung in alu herstellen, die nicht formschlüssig ist (aufgrund anderer radien)
man stresst sonst das material doppelt. einmal durch die "nicht-formschlüssigkeit" und zum anderen durch das zusätzliche anzugsmoment, was man dann wohl aufbringen muss, da die effektive fläche an denen die beiden komponenten berührung haben kleiner ist.

und ich meine nicht, das es bricht, aber es könnte. alu ist ne bitch. wäre es ein stahlvorbau hätte ich da weniger bedenken. ich würde dir aber auf gar keinen fall absolution bezüglich des nicht-brechens geben wollen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 14. Jan 2014, 21:26 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 9. Nov 2009, 14:27
Beiträge: 4712
Dann geh ich da mal mit die Feile bei, Reibahle hab ich nicht da. Wird schon tun wa.....

_________________
+90Museum


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 6. Feb 2014, 23:48 
Offline

Registriert: Do 27. Sep 2012, 21:57
Beiträge: 34
Mal ne ganz blöde Frage, die SuFu konnte mir da nicht helfen.
Hab nen altes Sportrad geerbt mit 27" Laufrädern, muss ich dann ne bestimmte Nabe nehmen (will auf Flip- Flop umrüsten) oder funktioniert das mit jeder Nabe?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 7. Feb 2014, 00:54 
Offline
Moderator

Registriert: Mo 18. Jan 2010, 00:23
Beiträge: 4494
ahem schau dir mal bilder von ner flip flop nabe an und dann vergleich mal mit der die du da an deinem 27"er hast ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 7. Feb 2014, 02:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Mai 2010, 08:19
Beiträge: 1445
Wohnort: Kiel
Funktioniert unter Umständen, gibt aber etliche Fallstricke:
du kannst 28" Laufräder nutzen, wenn du Bremsen mit langen Bremsschenkeln nutzt; entscheidend ist das Einbaumaß deines Rahmens, 120mm brauchst du hinten für eine normale Flip/Flop Nabe.
Hast du eine Kettenschaltung und damit eine größere Einbaubreite wird es schwieriger, da gibt es Flip/Flop nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 7. Feb 2014, 08:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Feb 2012, 18:44
Beiträge: 465
Wohnort: Ostbayern
Nur so ein Gedanke...

Kassette durch ein fixes und ein Freilaufritzel ersetzen? Schalte raus, Kettenspanner (falls keine horizontalen Ausfaller) rein.

Sozusagen "Kassette" mit 2 Ritzeln, eines davon freiläufig, eines fest. Zum Wechseln nicht mehr Laufrad drehen, sondern Kette entspannen, umhängen und gut.

Geht das? Gibt's das? Brauche ich jetzt einen Patentanwalt? Kommt demnächst der Postillion und bringt Millionen mir?

S.

_________________
Support your local bike shop!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 7. Feb 2014, 09:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Sep 2008, 07:29
Beiträge: 10379
Zeitschriftenraser hat geschrieben:
du kannst 28" Laufräder nutzen, wenn du Bremsen mit langen Bremsschenkeln nutzt;

Da wuerde ich jetzt nochmal drueber nachdenken wollen. :cool:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 7. Feb 2014, 10:34 
Offline
Moderator

Registriert: Do 4. Mär 2010, 11:13
Beiträge: 3357
Wohnort: Trier
Okay, hier wirds grade echt lustig. :)

stefan-1 hat geschrieben:
Nur so ein Gedanke...

Kassette durch ein fixes und ein Freilaufritzel ersetzen? Schalte raus, Kettenspanner (falls keine horizontalen Ausfaller) rein.

Sozusagen "Kassette" mit 2 Ritzeln, eines davon freiläufig, eines fest. Zum Wechseln nicht mehr Laufrad drehen, sondern Kette entspannen, umhängen und gut.

Geht das? Gibt's das? Brauche ich jetzt einen Patentanwalt? Kommt demnächst der Postillion und bringt Millionen mir?

S.


Da wird weder Platz auf deiner Nabe für sein, noch ist das empfehlenswert. Starres Ritzel auf Schraubkranzaufnahme nennt sich auch "Selbstmördernabe", da sie sich beim Kontern selbst losdreht. Ganz zu Schweigen davon, dass die Kettenlinie bei zwei derart weit auseinander stehenden Ritzeln wohl mehr als abenteuerlich wäre. Kettenspanner und fixed läuft wohl übrigens in die selbe Richtung wie starres Ritzel auf Schraubritzelaufnahme.

Hans hat geschrieben:
Mal ne ganz blöde Frage, die SuFu konnte mir da nicht helfen.
Hab nen altes Sportrad geerbt mit 27" Laufrädern, muss ich dann ne bestimmte Nabe nehmen (will auf Flip- Flop umrüsten) oder funktioniert das mit jeder Nabe?

Das kann funktionieren, wenn du wieder 27" Felgen verwendest. Die Einbaubreite der Achsen ist natürlich ein Thema. Die meisten Naben kommen standardmäßig mit einer 120er Einbaubreite, die ich aber auch regelmäßig aufspacere um 126 oder 130 zu erreichen. Den Spaß mit den langen Bremsschenkeln löse ich mal nicht auf, das ist anders viel lustiger.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 7. Feb 2014, 13:27 
Offline

Registriert: Do 27. Sep 2012, 21:57
Beiträge: 34
Also die Einbaubreite beträgt 130mm, dankePhil Wood ( erhältlich in 120; 126; 130 mm), wäre das nicht das Problem. Mir ging es eigentlich um die Radien bzw. des jeweilige Verhältnis zu einander, aber diese Frage habe ich mit gerade selber beantwortet :ohno:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 7. Feb 2014, 14:54 
Offline
Moderator

Registriert: Mo 18. Jan 2010, 00:23
Beiträge: 4494
@ karlsson, mistfink.

vlt check ich den witz ja wirklich nicht, aber 27" ist doch größer als 28" -> ergo für 28" die längeren Bremsschenkel.

vgl erto durchmesser: 27" sind 630mm, 28" hat 622mm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 7. Feb 2014, 14:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Feb 2012, 18:44
Beiträge: 465
Wohnort: Ostbayern
Also eher eine komplette Neukonstruktion, fixe Steckkranznabe + Ritzel + Freilaufritzel... Oder so ähnlich. Ab in die Schublade mit den Gedanken, müssen noch reifen...

S.

_________________
Support your local bike shop!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 7. Feb 2014, 17:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Sep 2008, 07:29
Beiträge: 10379
RBT hat geschrieben:
vlt check ich den witz ja wirklich nicht, aber 27" ist doch größer als 28"

:shock: Ist das so?

Edith: ja das ist so: https://de.wikipedia.org/wiki/Abrollumfang


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5484 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 214, 215, 216, 217, 218, 219, 220  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de