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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 10. Jun 2013, 11:47 
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SXHC hat geschrieben:
Big Apple?

Der Big Apple Super Moto taugt nicht, extrem empfindlich und das Fahrgefuehl irgendwie mies, schwer zu erklaeren, sauteuer dazu noch.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 10. Jun 2013, 12:19 
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Achso, evtl. wichtiges Detail fü meine Frage (s.o.): Die Felgenbreite beträgt 18mm...


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 10. Jun 2013, 12:21 
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das innenmaß braucht man, wie ist das denn?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 10. Jun 2013, 12:23 
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Oh Gott, die sind noch nicht da... Das sind so Weimann DP 18...


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 10. Jun 2013, 12:27 
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was ist mit dem marathon ? plus oder mondial ? gewicht ist glaub ich nicht so nen thema. so wie die möhre aussieht hakts da noch bei ganz andern dingen als nur bei den rotierenden massen ;)


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 12. Jun 2013, 13:28 
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Hallo,
nochmal zurück zur Dura Ace, vielen Dank für die Tips. Zufälligerweise hatte ich noch einen kopflosen Stirnlochschlüssel aus meinem ersten Rose-Anfänger-Werkzeugkasten, doch leider hatte der 2,5mm-Zapfen, also leider zu dick. Habe dann zwei Baumärkte besucht, die wollten mir jeweils Stirnlochschlüssel für die Flex andrehen, ach nöööö....also das Internet angeworfen, ich habs ja lokal versucht, und in der Baumarktabteilung der Ami-Spionageabteilung mit den sechs Buchstaben und dem freundlichen Grinsen auf deutscher Seite einen Stirnlochschlüssel mit 1,5mm-Zapfen geordert, und, fluppdich, aller Krampf mit Nägeln, Speichen und Schraubenziehern ist vergessen, die Kappen sind ab.
Und, ja, die linke Kurbel ist jetzt ab. Allerdings gab das meinem Kurbelabzieher einen Vorschaden, so dass er beim Versuch, die rechte Kurbel abzuziehen, abbrach, weswegen ich jetzt ein leckeres Muster auf dem rechten Arm habe... :ohno: daher werde ich das erste mal in meinem Leben über 20 Euro für einen Kurbelabziehr ausgeben, da spricht nichhts gegen, oder? Werde mal einen Blick in die hiesigen Werkezeugempfehlungen werfen.
Kurz zusammengefaßt: :dank:
Noch´n Photo vom Stirnlochschlüssel für solche, die nicht wissen wie es aussieht, das Teil


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 Betreff des Beitrags: Vorbauschraubenersatz....
BeitragVerfasst: Mi 12. Jun 2013, 22:56 
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Kann man die Schrauben am Aheadvorbau mit solchen ersetzen?
http://www.ebay.de/itm/10x-Zylinderschr ... 4834bdd7c4

Hab irgendwo was von mind. 8.8 Festigkeit fürn Vorbau gelesen.....würde auch Edelstahl gehen? dann gammelt das nicht immer so schnell....

Oder lieber nicht? Oder andere Schrauben?

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 13. Jun 2013, 08:54 
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Sollte schon vollgewinde sein. Würde auch eher gleich zu Titan greifen, wenn du schon einmal wechselst.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 13. Jun 2013, 10:21 
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"Gewinde annähernd bis zum Kopf"
@Titan 2€ pro Schraube? Da übersteigen 2 Schrauben den Wert des Vorbaus!

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 13. Jun 2013, 10:40 
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aber besser wirds auch nicht mehr. Bischen Highendstuff am Rad ist doch auch ganz geil. :)


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 13. Jun 2013, 12:32 
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SXHC hat geschrieben:
Sollte schon vollgewinde sein.

Wieso das denn?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 13. Jun 2013, 17:32 
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? Wie haben die bei dir kein vollgewinde? mmh dann habe ich wohl nur abarten der unterart Vorbau....würde trotzdem Titan nehmen. Am Crosser ist alles was geht Titan und zwar genau wegen dem Rost und das was Titan ist, rostet auch nicht...

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 13. Jun 2013, 21:23 
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SXHC hat geschrieben:
? Wie haben die bei dir kein vollgewinde

Ich weiss nicht, ich dreh die nie ganz raus. Ich wollte nur wissen, wieso hier Vollgewinde Sinn macht - rein akademische Frage, ich seh auf Anhieb keinen.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 18. Jun 2013, 09:26 
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Der letztes wochenende von mir angebrachte vorbau hat kein vollgewinde schrauben. Braucht er auch nicht weil er hässlich und fett ist...


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 25. Jun 2013, 22:37 
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Zitat:
Hab nur grade beim festschrauben der Magura am Lenker die Schraube abgebrochen.....die Hälfte steckt noch drin....super....


Was tun? Mitm 6er aufbohren und neues Gewinde reinschneiden? Wegschmeissen, neu kaufen?

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 26. Jun 2013, 06:57 
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Habe letzt auch das Problem mit einer abgerissenen schraube gehabt. Da hat funktioniert mit einem
3er Bohrer die Schraube aufzubohren, den Bohrer leicht zu verkanten und im Rückwärtsgang die
Schraube langsam rauszudrehen.

Alternativ aufbohren und eine Spaxschraube eindrehen oder leicht einschlagen und versuchen den
Rest schraube rauszuholen.

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A line is a dot that went for a walk...


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 26. Jun 2013, 07:49 
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sauber wäre mit 3er aufbohren, dann ein Innen-linksgewinde schneiden, Linksgewindeschraube rein und dann rausdrehen...macht aber Arbeit und kostet Zeit.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 26. Jun 2013, 09:46 
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http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... BA&dur=120

die mopeeds von denen ich nebenan sprach sehen so aus.
schraube ankörnen, möglichst mittig anbohren, auszieher vorsichtig mit akkuschrauber reinschrauben und gut. die teile haben bereits per default linksgewinde. man kann sich das schneiden eines "richtigen" linksgewindes also sparen.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 26. Jun 2013, 10:00 
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Ich hab mit dieser Art von Ausdrehern noch nie (!) eine Schraube rausbekommen, es gibt aber andere, die funktionieren, sind aber teuer. Die anderen sind Kanonenfutter, bringen die Schraube nicht raus und sind danach sowieso kaputt.

http://de.rs-online.com/web/p/products/0492311/

Ich wuerde rausbohren und nachschneiden.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 26. Jun 2013, 13:05 
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Das ne M4 Schraube, heißt, relativ wenig Platz da, war wohl aus Alu, deswegen is die gebrochen, nen Linksausdreher hab ich grad auch nicht da. Gewindeschneider hätt ich da, also liegt die Option mit rausbohren wohl am nächsten...


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 26. Jun 2013, 13:17 
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schicke Griffe! :D


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 26. Jun 2013, 13:59 
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Zur Not ganz durchbohren und eine duennere Schraube durch und Mutter rein - ich bin da schmerzlos. Neuer Griff kommt nicht in Frage. :mrgreen:


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 26. Jun 2013, 17:28 
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hihi,das klassischste problem aller magura 90ér jahre hebel.eine M4 schraube aus alu.die waren so weich das du die reste mit ner verbogenen sicherheitsnadel rausholen kannst.ein tip an alle mag 33 besitzer:schraube ganz leicht fetten und dann mit MAXIMAL 4NM anziehen.verlangt magura übrigens deswegen,damit im falle eines sturzes der hebel wegdrehen kann und nicht abbricht,da das gehäuse aus druckguss war.die rauhe oberfläche der klemmung war ausreichend um bei vollem dh einsatz trotzdem zu halten.dieser hebel hat ausserdem die angewohnheit zu verblassen im uv licht.dafür ist er mit allen julie disc bremssatteln der neunzigeer und dem letzten marta(90er) modell kompatibel,da diese systeme die gleichen bar-übersetzungen hatten.
viel spass mit dem magura hs 33 raceline ltd.passen auch die hebel der gustav m bis 2000 ins gehäuse.

_________________
STAY RUDE STAY REBEL ;)


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 29. Jun 2013, 12:57 
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Wohnort: L.E.
Hier mal eine Zusammenfassung der aktuellen Akku/Batterie-Techniken

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 17. Jul 2013, 14:30 
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an meiner shimano AX nabe stellte ich heute ziemliches gehubbel fest. fühlte sich von außen an wie gröbstes pitting.
nach auseinanderfriemeln war davon aber nix zu sehen. es scheint aber eine Kugel zu fehlen (sagt auch das handbuch dazu). 11 solltens sein, auf einer seite sinds aber nur 10. erstaunlicherweise läufts mit ner symetrischen bestückung von 2x10 deutlich ruhiger. was nu tun ? auch mit 10 kugeln glücklich sein oder versuchen noch iwo ne 3/16" kugel aufzutreiben ?

edit: stelle fest, dass ich noch ne alte exage nabe mit ebenfalls randomisierter kugelzahl habe. der ableseteil des messschiebers ist grad karpott (scheiss digitaltechnik). über die zangen gepeilt könnte das aber der gleiche kugeldurchmesser sein. war 3/16 mal standard bei shimpanso?


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