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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 24. Mai 2013, 09:56 
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Mal eine Frage von mir, wo ich mir sehr unsicher bin.
Ich hab hier einen Alurahmen, Rennrad, bei dem angeblich das Schaltauge verbogen war. Nun das neue Auge hier, beide zusammengehalten, absolut Parralel und gleichmäßig.
Ich mir den Rahmen mal genau angesehen, und...., Das Ausfallende hat ein weg, bzw. der Rahmen hat 131 statt 135mm.
Was da passiert? Ist ein Vereinsrahmen welcher gemacht werden sollte.
Ist dort einfach nur ein 126er Hinterrad verbaut gewesen? Oder woher kommt das, oder ne Achse runtergespacert?

Zudem kommt, daß die obere Kettenstrebe rechts, am ansatz zum Ausfaller recht angeknabber worden ist, Kette. Ich vermute bald mal dort wurde 10 Fach irgendwie falsch montiert.
Was mach ich jetzt, Schraubstock-Ausfaller richrten? Hat das schonmal jemand gemacht? Kann das gut gehen, mit etwas glück, oder soll ichs lassen, anderen Rahmen nehmen?

Danke euch.

...s

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 24. Mai 2013, 10:16 
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kannst du mal Bilder einstellen? Nur Text ist immer schwer...

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 24. Mai 2013, 10:28 
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Es ist ein rennradrahmen sagst du, also sollte es dann eigentlich kein 130 sein, statt 135?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 24. Mai 2013, 10:33 
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Ich hab auch 2 Rennräder mit 135er Einbaubreite. Das gibt es schon.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 24. Mai 2013, 10:54 
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Das ist aber sehr sehr selten. 130 ist Standard. Bis jetzt zumindest. Mal sehen was ab Herbst passiert, wenn alle Hersteller Disc-Laufräder für Renner präsentieren...

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 24. Mai 2013, 13:07 
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Bild lad ich Später hoch.
Es könnte auch ein 130er sein, aber ich bin mir sicher daß da 10 Fach gefahren wurde. Obwohl, 10Fach in nen 130er würde den Krassen Säge Chainsuck erklären.
Na, mal gucken. Kann man das messen ob das Ausfallende ein wech hat. ich bin mir jetzt arg unsicher. Irgendwas stimmt net an dem Rahmen.
Nen Kumpel sacht auch, das Ausfallende ist verbogen.
HHmmm, eigenartige Geschichte.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 24. Mai 2013, 13:34 
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Wieso Stiffty?

10fach und 130 ist ganz normal kompatibel...Ich habe nur! 10fach Räder mit 130er Einbaumaß!

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 24. Mai 2013, 15:36 
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Frage!
Wollte grade das knackende Innenlager am MTB wechseln und beim abziehen der nichtantriebsseitgen Kurbel is das Gewinde selbiger fürn Arsch gegangen.
Hatte den Abzieher komplett reingedreht, beim abziehen kam das Gewinde mit raus.

Wie krieg ich jetzt die linke Kurbel raus, oder is das alles fürn Arsch ? Per? Hüüülfeee!

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 24. Mai 2013, 15:57 
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es gibt zwei Möglichkeiten:
1)Rahmen fixieren und solange mit einem Hammer (+Holzstück) von der Innenseite auf den Kurbelarm eindreschen, bis der Kurbelarm ab ist.
2)Universalabzieher besorgen und damit den Kurbelarm entfernen.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 24. Mai 2013, 16:33 
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+1 universalabzieher
Bester lösung. Aber wenn du ein fester hand hast, könntest du zur not auch versuchen der achse genau hinter der kurbelarm eine flex-behandlung zu geben. Flex ausstatten mit ne dünne 1mm trennscheibe. Das hammern geht zwar auch, aber dauert.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 24. Mai 2013, 16:54 
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elHuron hat geschrieben:
Frage!
Wollte grade das knackende Innenlager am MTB wechseln und beim abziehen der nichtantriebsseitgen Kurbel is das Gewinde selbiger fürn Arsch gegangen.
Hatte den Abzieher komplett reingedreht, beim abziehen kam das Gewinde mit raus.

Wie krieg ich jetzt die linke Kurbel raus, oder is das alles fürn Arsch ? Per? Hüüülfeee!


Bild
;)
...s

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 24. Mai 2013, 20:38 
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Dafür gibt es spezielle Abzieher. Alternativ kann man manchmal mit
einem Abzieher für andere Lager etwas basteln. Die Kurbel ist ja eh
hin. Dann kommt es auch nicht mehr auf Kratzerfreiheit beim abziehen
an.

Bild

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NaturRad


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 25. Mai 2013, 05:54 
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Genau sowas wie Bob postet, ldiglich mit einem Arm mehr, nutze ich für sowas. gibts für 10 € im Baumarkt und damit zieht man normalerweise Bremsscheien beim Auto oder so ab.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 25. Mai 2013, 09:05 
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flex.
oder du zeigst, via bilder, das die kurbel keine flex verdient hat.

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Sag mal tschechische Chefchemiker auf griechisch chinesischen Passagierschiffen.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 25. Mai 2013, 11:01 
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Is ne XT Kurbel, hab aber keine Flex, ich leih mir mal irgendwo so einen Universalabzieher....

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 7. Jun 2013, 12:25 
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Hallo, ich brauche mal Eure fachkundige Hilfe,
ich möchte Dura Ace 7400 Tretkurbel und Innenlager ausbauen (und später wieder einbauen) und bin durch Suche und Forum nicht richtig schlau geworden, welche Werkzeuge ich genau dafür benötige. Ich würde mich sehr über eindeutige Hinweise freuen, genaue Bezeichnung, vielleicht auch mit passenden Link.
Ich scheiter gerade schon an den Abdeckkappen, ich möchte die sauber rausbauen, weil ich die Sachen weiterverwenden, also nicht rummurksen möchte.
Grüße und vorweg schon Dank,
Holger


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 7. Jun 2013, 12:37 
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zwei Speichen rein, schraubenzieher zwischen den beiden Speichen durch und nach links drehen um SPannung auf die Speichen auszuüben und dann vorsichtig versuchen das ganze aufzudrehen.
Alternativ kannst du auch das richtige Werkzeug benutzen. Einen Stirnloch Kopfschlüssel.
Ich liebe manchmal die Namen von Werkzeugen!


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 7. Jun 2013, 14:26 
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Stimmt, bei den Namen merkt man, dass Handwerker echte Kerle sind...
Ist so ein Stirnloch Kopfschlüssel Special-Shimano, Standard-Baumarkt oder Werkzeugfachgeschäft?
Wenn ich die Kappen draußen habe, schätze ich, dass ich einen Standardkurbelabzieher nehmen kann,
nur was ist dann mit dem Innenlager? Hat jemand ein Orakel für mich parat?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 7. Jun 2013, 14:46 
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mhh im baumarkt hab ich noch keinen schönen stirnlochschlüssel gesehen. meine hat doppelbestückung von .. ich glaube 2,9 und 3,1 mm. eine von beiden größen hat immer gepasst ;)

die kappe dient nur der staubabwehr. gibt sowas auch als integrierten abzieher, da ist in der mitte aber noch ne öffnung für ne inbusschraube.

wenn kappe raus ist - gibt sie nen normales gewinde frei für standardabzieher.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 7. Jun 2013, 15:04 
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Das Innenlager kriegst du mit einem passendem Innenlagerschlüssel raus. Je nach Alter des ganzen brauchst du ggf noch einen Hakenschlüssel und besagten Stirnlochkopfschlüssel, aber das glaube ich fast nicht.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 10. Jun 2013, 09:06 
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Moin

Vielleicht gibt es ja Erfahrungswerte: Welche Reifen passen noch in einen cnc-Alu-Rahmen rein, die leise, schnell und relativ bequem sind ( rel. hohes Fahrergewicht trifft Kopfsteinpflasterpassagen )

Eierlegende Wollmilchsau, die es nicht gibt oder lösbar?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 10. Jun 2013, 09:35 
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fürs radl meiner mitbewohnerin ... welchen reifen würdet ihr da empfehlen? ist son klassischer schwermetallbomber. reifen sollten schon 45mm haben, ich wette da wird nicht immer so auf den reifendruck geachtet und pannensicher sollten sie auch sein.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 10. Jun 2013, 10:19 
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Durano? Big Apple?

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 10. Jun 2013, 10:21 
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Durano für mich, Big Apple für RBT?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 10. Jun 2013, 11:02 
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Karlsson hat geschrieben:
zwei Speichen rein, schraubenzieher zwischen den beiden Speichen durch (usw.)...


Grossartig! Dankeschoen, supertip. Mein stirnlochschluessel (eher ne zange) ist so "flimsy" dass ich manchmal angst habe fuer mein werkzeug.

janbastian hat geschrieben:
Moin

Vielleicht gibt es ja Erfahrungswerte: Welche Reifen passen noch in einen cnc-Alu-Rahmen rein, die leise, schnell und relativ bequem sind ( rel. hohes Fahrergewicht trifft Kopfsteinpflasterpassagen )

Eierlegende Wollmilchsau, die es nicht gibt oder lösbar?


Panaracer Pasela vielleicht? Ich liebe die dingern. Relativ pannensicher, griffig, komfortabel (mit 7 bar drauf) und trotzdem schnell.


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