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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 12. Jul 2012, 09:04 
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http://singlespeedshop.com/start.htm?si ... behoer.htm

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 16. Jul 2012, 20:36 
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Eigentlich sollte es ein Renner werden. Aber ich fand keinen Laufradsatz für ein 7fach-Ritzel von Campa. Also habe ich Kurbel und LRS getauscht und erstmal einen Singlespeeder draus gemacht. Ich kann aber nicht gut damit fahren. Im Wiegetritt stößt mein Arsch ständig an die Sattelspitze. Komme ich mit einem anderen Vorbau weiter vor? Sitze gestreckter? Mit einem, der nicht so wie dieser hier nach oben zeigt. Irgendwie hakt es da in meiner Vorstellungskraft.

Bild

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 16. Jul 2012, 20:39 
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Sattel nach hinten waer ja auch eine Alternative und der montierte Vorbau sieht schon extrem Schei**e aus.
Probiers doch mal aus mit laengerem Vorbau - was fuer eine Lenkerklemmung brauchst Du?

Ich glaub auch, dass der Rahmen zu klein fuer Dich ist.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 16. Jul 2012, 20:56 
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Wenn ich jetzt in der Lage wäre, diese Schieblehre abzulesen. Sind das 2,6cm?

Bild

Ich glaube auch, dass der Rahmen zu klein ist für mich. Aber mein voriger Renner war mit RH57 zu groß. Das hier soll RH56 sein.

Ich will ihn aber nicht kampflos verkaufen. Dann müsste ich ja alles wieder zurückbauen. Da hab ich keinen Bock drauf.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 16. Jul 2012, 21:01 
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Schließe mich Mistfink an.
Vorbau winkel kleiner, also so das er weiter runter kommt
und dadurch dem Oberkörper mehr Raum läßt.
Plus Sattel nach hinten.
Vergleich mal bitte die Oberrohre Mitte/Mitte gemessen.
wenn das stark abweicht kann das auch zum schlechterem
Wohlbefinden beitragen.

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Sag mal tschechische Chefchemiker auf griechisch chinesischen Passagierschiffen.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 16. Jul 2012, 21:03 
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Was ist denn mit dem Principa passiert?

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 16. Jul 2012, 21:07 
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per gessle hat geschrieben:
Vergleich mal bitte die Oberrohre Mitte/Mitte gemessen.


Ah verdammt. Da hätte ich selber drauf kommen können. Der mißt gerade mal 55cm. Das ist mir definitiv zu klein. Da brauche ich gar nicht erst rumbasteln. Ich mache morgen Fotos, dann wird das Rad verkauft.

Das Prinzipia habe ich verkauft. Es war mir ja zu groß und nach 70km wurde es ungemütlich. Es war ein trauriger Abschied. :sad:

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 16. Jul 2012, 21:31 
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Tinchen hat geschrieben:
Wenn ich jetzt in der Lage wäre, diese Schieblehre abzulesen. Sind das 2,6cm?

Unter 26mm - die Schieblehre ist kein Schuss Pulver wert.
Ich hab jetzt extra meine uralte rausgesucht, die hat die gleiche Skala und Deinen Wert bekomme ich damit gar nicht hin.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 16. Jul 2012, 21:33 
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Wenn es mit dem Ablesen schwer fällt da selten notwendig, Klick.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 16. Jul 2012, 21:36 
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Die normalen Messschieber kann man ja prima ablesen, aber die mit der Skala oben sind mies - vor allem wenn diese nicht genau stimmt.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 16. Jul 2012, 22:02 
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Oben ist die Anzeige in Zoll. Unten sind es für meine Augen 25,9mm.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 16. Jul 2012, 22:09 
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mhh dann muss man sich zw. 25,8 und 26 entscheiden ;)


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 16. Jul 2012, 22:09 
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"Mit der Skala oben" meinte ich das Bild von oben und nicht die zoellige Skala - nur mal klarstellen.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 16. Jul 2012, 23:40 
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Und ich dachte schon...
:\:

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 17. Jul 2012, 01:56 
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Tinchen, an dem Meßschieber kann man nichts ablesen, weil die aufgeprägte Nonius-Skale schlicht falsch ist. In diesem Fall ist sie zu lang. Der erste Strich und der letzte Strich müssten gleichzeitig auf einem ganzen Millimeter liegen (können). Jede Teilung wäre dann 0,9mm lang, 10 Teile dann 9 mm. Vorrausgesetzt die Hauptskale ist nicht ebenso falsch, dann ist hier der Nonius deutlich über 9mm lang - und somit Blödsinn.
http://www.schieblehre.biz/schieblehre-ablesen.html auch wenn sowas Meßschieber heißt

Eine Möglichkeit den Durchmesser mit Hausmitteln zu messen ist ein Stück Papier um das Rohr zu winden, und die Überlappung zu markieren. Ausgewickelt den Abstand der Markierungen mit dem Geodreieck etc. messen. Aus dem so ermittelten Umpfang lässt sich der Durchmesser errechnen.

Elektronische Meßschieber sind wie elektrische Dosenöffner - blödsinniger Elektroschrott

Ein guter Meßschieber aus rostfreiem Stahl kostet allenfalls 20 Euronen, funktioniert auch unter Wasser und ist vererbbar.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 17. Jul 2012, 08:03 
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Da ist es kein Wunder, dass die Sattelstange an meinem Nigel immer bei jeder Ausfahrt zurück ins Rohr rutschte.
Auf das Ableben meines Vaters und das Erben seiner Werkzeuge wollte ich eigentlich nicht warten. Aber den Tip mit dem Papier werde ich beim nächsten Mal ausprobieren. Auch wenn ich das als relativ ungenau empfinde. Zumindest, wenn man einen Milimeter als ungenau betrachtet.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 17. Jul 2012, 08:33 
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Zur Erhöhung der Ablesegenauigkeit würde ich statt eines Stiftes
eine Rasierklinge nehmen, mit der ich durch beide Lagen Papier im um-
wickelten Zustand schneide.

Um auf den Durchmesser zu kommen, ist der Umfang durch rund 3,1416
zu teilen. Mit der Rasierklingen-Methode sollten eine Messgenauigkeit des
Umfangs von 0,3mm drin sein. Somit sollte der Fehler im Durchmesser
weniger als 0,1mm betragen- weitaus weniger als mit DEM Messschieber.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 17. Jul 2012, 09:18 
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Thermopapier (Kassenstreifen, Bonrolle) ist sehr gut geeignet. 1 1/4 mal gerade und straff rum und dann mit dem Daumennagel über die Überlappung rubbeln.

D = U / 3,14159265359

sollte es schon sein. Die Messungenauigkeit reicht schon, da muss man nicht noch 1 Promille Rechenfehler dazutun. ;-)

S.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 17. Jul 2012, 09:42 
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habs gerade nochmal probiert, einen Zettel relativ dünnes Papier von einem Kellnerblock, drumgewunden, etwas schief, damit die innere Lage leicht hervorschaute, und dann mit halbwegs spitzem Bleistift einen Strich von der äußeren Lage auf die Innere gezogen, ganz am Anfang der inneren Lage. Gemessen habe ich dann zwischen den Enden des nun geteilten Striches, da wo der Stift von der äußeren auf die innere Lage gehopst ist, 85mm und einen Angefressenen, also 85,3mm : 3,1416 = 27,152. Mein Meßschieber misst da 27,1 die Papiermethode ist also etwas auf der dicken Seite wegen der Papierdicke. Laut Prägung sollen es 27,2 sein, deswegen rutscht auch meine Stütze, wenn ich den Spanner nicht gnadenlos anknalle. Das Schöne an der Methode ist, daß auch der Meßfehler um den Faktor PI kleiner ist, also aus einem Geodreieck-Ablesefehler von 1mm ein Fehler im Durchmesser von 0,3mm wird, und wohl jeder einen Millimeter zumindest in drei Teile teilen kann: angefressen, halb und fast ganz, ...naja, bissl, besser als Dein unglaublich merkwürdiger ...ähm, Flaschenöffner

mit dem Vererben habe ich ganz sicher nicht die Werkzeugschubladen Deines Herrn Papa gemeint, ich finde es viel schöner, wenn Erbschaften mindestens eine Generation überspringen. Ein ordentlicher Meßschieber (ohne Batterie) schafft das ;)

Edith freut sich über die rege Teilnahme und sagt ich soll schneller fertigtippen... Rasierklinge und Kassenbon sind eine gute Ideen


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 26. Jul 2012, 10:09 
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Welcher 23c Reifen hat denn einen Bomben-Pannenschutz? Fahre mir momentan
ständig platte :/

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BeitragVerfasst: Do 26. Jul 2012, 10:16 
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den Marathon Plus gibts ab 25mm, ansonsten hat der GrandPrix 4Seasons in 23mm den besten Pannenschutz von Conti Reifen

woran liegen die Platten denn? Klassische Durchstiche, Snakebites oder was anderes?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 26. Jul 2012, 10:21 
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Den 4 Seasons hatte ich auch im Auge. Sind immer Durchstiche.
Oft über Kopfsteinpflaster.

Fährt jemand den 4 Seasons inkl. Antiplatt?

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 26. Jul 2012, 11:03 
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hey donkey, der Super Sport Plus von Conti wird dir vermutlich genauso zu träge sein wie der M+ von Schwalbski, oder?
Also ich hab grad folgende entwicklung durch: Conti Ultra Sport 28 + Antiplatt -> Conti SSP 28 draht -> Conti SSP 25 falt

seit etwa 3-4 wochen nutze ich meinen lieblings eingänger nicht mehr nur für die standartmäßig anfallenden wege in der stadt, sondern auch um morgens ne kleene runde über die dörfer zu fahren (heute mit 29,5er schnitt auf 20km) und hab dabei immer ganz stark dass gefühl,
dass der SSP mich dabei ganz schön bremst. deshalb liegt schon seit über ner woche ein satz GP24 bei uns in der werkstatt,
den ich heute vielleicht endlich aufgezogen bekomme.

Ich hatte in den letzten wochen 3 platten trotz SSP aber nich wegen durchstichen oder snakebites, sondern ... wegen verrutschtem felgenband. hab ich erst beim dritten mal gemerkt :ohno: und jetzt das 14mm band gegen 16mm getauscht...da kann jetz nix mehr verrutschen. ich hab mir überlegt, dass ich, da ich ja jetzt sowieso an regelmäßige platten gewöhnt bin jetzt auch erstmal den GP24 ohne antiplatt fahren werde, biss es mich zu sehr nervt.

neulich hat mir ein mensch von suicycle auch den 4 Season empfohlen pro: nasshaftung und pannen- & flankenschutz contra: der ist bei über 30 tacken eher nix zum zersliden. er hat auch nen conti-vertreter zitiert, der meinte sinngemäß, dass der Gatorskin nur deshalb nicht mehr in deutschland vertrieben wird, weil er ein bessers preis leistungsverhältnis als der 4 Season hatte und somit
der kaufanreiz für den wesentlich teureren 4 Season nicht groß genug war...NA TOLL!

was fährst du denn aktuell?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 26. Jul 2012, 13:01 
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gp 24 bin ich knapp 2 jahre gefahren, alles was jetzt gekauft wird ist super Sport plus. Läuft für mich genauso gut wie gp24 und ist deutlich pannensicherer.
Die Frage war aber gezielt nach 23c und es gibt ja auch Rahmen, die eben schon bei 24c probleme machen, da brauch man dann auch den SSP gar nicht nehmen. Da müsste man halt mehr wissen haben ob 23c die Grenze ist oder nur die anvisierte Dimensionierung des Reifens.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 26. Jul 2012, 20:41 
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@daily.grind den Ultra Sport habe ich gerade drauf als 23er. Aber wie gesagt das ist kein Zustand.
@Karlsson 23 war angedacht, da ich die schon immer fahre. Wobei da noch Platz ist nach oben ist.

So wie es aussieht macht das Rennen der 4 Seasons oder der SSP - Der Marathon Plus ist mir
zu sehr Traktor ;)

Was wäre da pro / contra? - Danke schon mal für die Tipps. Mit der nächsten Bestellung wird auch
die alte kotzbeschissene PFP-4 Pumpe ausgetauscht.

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