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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 17. Jun 2012, 22:20 
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Großartiger Song und ein großartiges Produkt. :D


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 19. Jun 2012, 12:08 
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mal ne kurze frage (wenn die schon hier irgendwo beantwortet wurde reicht natürlich ein verweis):
ist es grundsätzlich möglich ne 7-fach kassette mit nem 8-fach shifter (shimpanso rapidfire) anzusteuern?
also der ansatz wäre, das schaltwerk auf einer seite stärker zu limitieren und fertig.
manche leute sagen: "kein problem" aber ich zweifle noch.
fraglich ist ja ob die rasterung, also die schaltintervalle gleich groß sind, bei beiden shiftern.
grundsätzlich könnte das sein, da ja 7fach kassetten etwas (ein ganzes ritzel?) schmaler sind
als 8fach kassetten.
allerdings lassen sich 8fach ketten auf 7fach kassetten fahren, während 7fach ketten auf
8fach kassetten eher probleme machen, was ja darauf hindeutet, dass die ritzel bei der
8fach kassette enger stehen, und daher vielleicht auch die rasterung/intervalle beim shifter enger/kürzer sind?
hat jemand praktische erfahrungen damit?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 25. Jun 2012, 20:52 
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Mit Ritzel und Shifter kann man nix experimentieren. Der Rotor an der Nabe hat ja eine bestimmte Breite, die nicht verändert werden kann weil die Einbaubreite des Rahmens genormt ist. Bedeutet also daß die Ritzel dichter zusammenrücken wenn man Anzahl erhöht. Darauf ist der Shifter abgestimmt. Mit Ketten gehts schon eher. Bin auch schon 9-fach Ketten auf 8-fach Ritzel gefahren. 10-fach ist, glaube ich, ganz anders konstruiert. 7/8/9-fach Schaltwerke passen nichtmal. Da haben die Hersteller schon aufgepasst, daß nicht nur rechter Schalter und Ritzel gekauft werden.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 25. Jun 2012, 21:20 
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daily.grind hat geschrieben:
ist es grundsätzlich möglich ne 7-fach kassette mit nem 8-fach shifter (shimpanso rapidfire) anzusteuern?

Die Ritzelabstaende bei 7- und 8-fach-Kassetten sind gleich - stellt sich nur die Frage, ob man eine ganze Ritzelbreite begrenzen kann, muesste ich ausprobieren.
Ich geh aber davon aus, dass es problemlos geht - ich glaub sogar, genau das schonmal gemessen und hier gepostet zu haben, weiss der Teufel wo.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 25. Jun 2012, 21:24 
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jo das geht. haben wir erst am WE bei einem Rennrad gemacht. BTW kann man sogar STIs und Ergopower an einem Rad fahren. Gesehen bei der DM in Grimma bei einer Zuschauerin. Verrückt.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 26. Jun 2012, 10:08 
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hmm ich hab das jetz auch mal gemessen, also einfach mit dem messschieber die beiden größten
ritzel an ner shimpanso 8er und an ner 7er umfasst (also insgesamt ritzelbreite1+abstand+ritzelbreite2)
und da ist doch tatsächlich die distanz beim 8er kleiner als beim 7er. wieviel weiß ich grad nich mehr,
aber es war nicht identisch.
ob das nun für die praxis ne rolle spielt ist ne andere frage,
aber das es wirklich optimal wird wage ich zu bezweifeln.
ich werde das evtl heute nochmal komplett durchmessen, mit gesamtbreite usw. und dann nochmal
was posten. ich will auch gar nich bezweifeln, dass es schonmal funktioniert hat,
nur wenns weniger gut als mit offiziell zueinader gehörenden teilen geht, suche ich lieber noch ne
weile nach nem alten STX 7er shifter (ST-MC37), weil das IMHO der einzige 7er rapidfire ist, den es ohne ganganzeige gibt.
Edith hat mich grad ran erinnert, dass es ja auch noch viel ältere XTs ohne anzeige gab,
die sehn den ST-M090 ähnlich, nur eben als reine schalt- und nich schremshebel...noch jemand vorschläge?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 26. Jun 2012, 12:38 
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An meiner Gurke habe ich 8er Schaltung und 7er Ritzel. Begrenzen kann man, die 1 ist nicht mehr anwählbar. Gut geschmiert ist das Schalten recht problemlos, manchmal kommt der eine oder andere Gang etwas später, ist aber wohl eher dem Verschleiß geschuldet.

Muss mal den Typ identifizieren...

S.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 26. Jun 2012, 12:59 
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http://www.wikipedalia.com/index.php?title=Ritzelabst%C3%A4nde_%28Tabelle%29

Denke wir vermessen hier unterschiedliche Systeme, demnach kann man nicht pauschal sagen, ob die Abstaende zwischen 7- und 8-fach gleich sind, ich war da demnach nicht ganz richtig gelegen.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 26. Jun 2012, 13:52 
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Wo krieg ich ne M10 Vollachse für ne XT VR Nabe (HB-M756-S) in 170mm länge her? Gibts hier sowas überhaupt? Find nur Hohlachsen irgendwie..... Brauch das fürn neues Fixxerhinterrad.....

Hier gibts sowas http://velosolo.co.uk/axle.html aber kommt halt aus England....

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 26. Jun 2012, 14:17 
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bestells doch aus England,
Zoll gibt es nicht, der Versand ist auch unproblematisch (dauert halt 2 Tage länger...) und der Shop akzeptiert Paypal


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 26. Jun 2012, 14:26 
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mhh wenn du mutig bist, fährst du mit ner "normalen" 10er gewindestange (festigkeit sollte 8.8: Rm= 800 N/mm²) betragen, sowas bekommt man zumindest in D)
Phil wood fährt zb nicht auf achsen sondern M8 edelstahlschraubenschrauben mit A2-70 (Rm = 500 N/mm²)

8.8 sollte also halten.

die dort gezeigten achsen sind zwar aus einem hoch legierten stahl (en19), zu Norm der Gewinde (wie es eigentlich sein sollte) ist aber nix angegeben.

wie wichtig die glatte stelle in der Mitte ist, kann ich dir aber auch nicht sagen. wenn das keine lagerauflagefläche ist, kann man das aber im notfall auch von hand passend bekommen.

wer hat schon angst ?

edit: wenn du stahl kaufen willst, fachhandel aufsuchen. baumakrt hat oft nur zeug um 4.6.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 8. Jul 2012, 16:48 
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ich hab ein etwas merkwürdiges Problem:

vor zwei Wochen hab ich eine neu Kette gekauft, im größten 10. Gang springt die Kette unter Vollast und beim Schalten auf das kleine Kettenblatt blockiert die Kette (auf der Kassette ist die Kette dabei im 4. oder 5. Gang)
Kassette und Kettenblätter haben 2000km runter und fast keinen Verschleiß, auch der 10. Gang hat keine erkennbaren Macken, der Umwerfer ist neu und hat max. 500km und ist gemäß Shimano Bedienungsanleitung eingestellt, die Kette ist gut geschmiert und ist seit der Montage 200km gelaufen, die Probleme sind nach ca. 100km aufgetaucht. Die Kette läuft völlig unauffällig, nur wenn ich in den 10. Gang oder aufs kleine Kettenblatt schalte gibt es Probleme.

Wie kann es sein, das eine nagelneue Kette (die voll Shimano kompatibel ist) derartige Probleme verursacht, oder könnte der Verursacher ein anderer sein?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 8. Jul 2012, 16:52 
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Kettenlänge i.o.?

steifes Glied irgendwo?
(zum glück liest das Minta nicht mehr. hihi)

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 9. Jul 2012, 20:33 
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ich hab die Kette gekürzt, ein steifes Kettenglied war nicht vorhanden, aber die Probleme bestehen weiterhin und unverändert :hähä:


Der Kettenblockierer beim Runterschalten aufs kleine Kettenblatt ist nicht reproduzierbar, er taucht willkürlich an Steigungen auf,
so langsam wird wirklich rätselhaft...


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 9. Jul 2012, 20:43 
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mhh verzieht sich der rahmen ?

klingt ja fast so als wöre das massiv lastabhängig


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 9. Jul 2012, 20:48 
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Kettenblockierer...Mmh. Kopfkratz.
These: die Zähnezahl des erwähnten Ganges hat keinen Primzahlstatus
wodurch ein Zahn sich im Rundentritt eher banal und ebend kaum merklich
zum Haken umformte weil ein Krümmel härter als das Kettenblatt
immer wieder in den selben Zahn geknettet wurde.
Tritt man so seine Drehzahlen ist alles i.O. Kommt Drehmoment dazu
(Steigung etc.) reicht der mikrig kleine Haken die Kette zu blockieren.
Aber wie gesagt mehr These.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 9. Jul 2012, 20:51 
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RBT hat geschrieben:
mhh verzieht sich der rahmen ?

klingt ja fast so als wöre das massiv lastabhängig


unwahrscheinlich, die Kette springt ausschließlich im 10. Gang, bei Vollast und Wiegetritt im 9.Gang passiert nichts und optisch ist nicht der geringste Unterschied zwischen den Ritzeln...


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 9. Jul 2012, 21:31 
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Drehmal an der Zugspannschraube.
Oder ist vielleicht die L Schraube rein gewandert.
Zehntes Ritzel meint doch das Größte Hinten, Oder?

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BeitragVerfasst: Mo 9. Jul 2012, 21:35 
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10. Ritzel meint kleinstes Ritzel mit 11t


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 9. Jul 2012, 21:40 
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dann halt die H schraube.
Oder noch besser:
Kontrolier mal das Schaltauge, obs noch Gerade ist.
Einmal krafteinwirkung als es gegen die Wand gelehnt
wurde... .

Ich hasse Zehnfach hinten wie die Pest. Dermaßen sensibel...abartig.

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BeitragVerfasst: Mo 9. Jul 2012, 22:03 
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''springen'' eher im Sinne von in Bewegungsrichtung durchrutschen, nicht seitlich


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 9. Jul 2012, 22:10 
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Dann hat den Umschließungswinkel vergrößern das ist die Dritte Schraube welche man von hinten auf das schaltwerk
blickend sieht und nur dann was verändert wenn man zuvor das schaltwerk leicht vom schaltauge lößte.
Wenn selbst das nix bringt darfst du davon ausgehen das der Verschleiß sich doch nicht so
gleichmäßig verteilt hat wie man sich das visuell versucht in die Tasche zu lügen.
Irgendwann brauchste sowie so ein neues Ritzelpaket und schimpanso rückt ja auch einzelne raus.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 9. Jul 2012, 23:41 
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Jupp, das tippe ich auch. Neues 11er Ritzel hinten drauf und der Spuk
ist vorbei. Die Zähne eines Ritzels müssen nicht wie des Igels Borsten
aussehen, um verschlissen zu sein. Insbesondere bei, Per erwähnte es
schon, der 10- noch besser der 11fach Variante.

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NaturRad


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BeitragVerfasst: Mi 11. Jul 2012, 21:19 
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Ich hab den Antriebsstrang heute ordentlich mit Mos2-Graphit-Spray durchgespült und geschmiert, und plötzlich haben sich die Probleme in Luft aufgelöst :lol:


die Probleme beruhten also auf ungünstiger Schmierung,
ich hatte nach den ersten 100km handelsübliches Nigrin Kettenfett auf die Kette getan, um mit dem doch recht agressiven Mos2-Spray das Herstellerfett nicht gleich rauszuspülen, ganz großer Fehler, das Fett hat nur Dreck angezogen und offensichtlich die Kette verklebt :vogel:


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 11. Jul 2012, 21:23 
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Sags doch....MOS2-Fett+Verdünnung.

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