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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 9. Jun 2012, 14:12 
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die Schraube für den Klemmkeil sitzt an eines kollegen fharrad fest. was kann das für ursache nhaben und wie bekommt man das los ? WD 40 ist schon dran ...


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 9. Jun 2012, 14:47 
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Welcher Klemmkeil?

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"ente ist nicht meins, find ich eklig. oder wabbelig, meistens trocken."
Karlsson


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 9. Jun 2012, 14:48 
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Keilkurbel?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 9. Jun 2012, 14:49 
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1" vorbau mit Keil oder ähnlicher vorrichtung. Das ding was im Gabelschaft steckt. sry für die unpräzise angabe in der ausgangsfrage


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 9. Jun 2012, 15:31 
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inbus schraube von oben mit nem holzhammer rein hauen, damit die verkeilung sich loest!

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www.meinemamamosht.de

"und was machen sie hier grad? gehoeren sie zu einem fahrradclub?" "aeh aehm, ja, ja so in der art"


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 9. Jun 2012, 15:37 
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Dafuer muss sie aber erstmal ein Stueck raus.
Ist das ein Inbus oder Sechskant?

Hebel ansetzen, nutzt alles nix.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 9. Jun 2012, 15:54 
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Vielleicht auch mal "von unten" WD40 ran, denn von oben ist es ein recht weiter Weg bis zum Gewinde.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 9. Jun 2012, 16:51 
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gehebelt wurde schon, der inbuskopf verformt sich bereits plastisch. von unten werd ich mal antesten, thx


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 9. Jun 2012, 17:22 
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rostlöser mit dazu.

vermutlich nicht gefettet und dann ewig nicht mehr demontiert.

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"Kilometerklopper unter den Radfahrern" (by Mistfink)


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 9. Jun 2012, 20:19 
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fettfrei montiert ... kann sein. das ding steht viel draußen und der vorbau wurde vermutlich seit jahren nicht mehr bewegt. ich vermute ebenfalls gümmel zwischen klemmung und rohr


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 9. Jun 2012, 22:16 
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Ich hatte auch mal nen Rahmen, wo ich den Vorbau nicht mehr entfernen konnte. Das lag aber nicht an dem Keil, sondern an dem Vorbau selbst, der dank fettfreier Verbauung im Gabelrohr festgegammelt war. Da konnte ich ziehen und zerren wie ich wollte. Da der Rahmen gebrochen war konnte ich auch gröbere Gewalt anwenden, aber ich habe nur die Gabel verwunden.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 9. Jun 2012, 22:20 
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Dezentes Erhitzen? Nicht unbedingt ne Kur für die Gabel, aber wäre im Zweifel noch ne letzte Möglichkeit...
Mööp... dürfte sich natürlich in eingebauten Zustand schwierig gestalten.

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Käse ist die Wurst des armen Mannes!

Gruß
S.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 9. Jun 2012, 23:13 
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mhh, eingriffe sollten erstmal minimalinvasiv bleiben. der bock ist auch noch fahrfähig, im notfall kann das ding auch drin bleiben.

@ karlsson, so der gümmel zwischen rohr und vorbau säße, ließe sich ja zumindest die klemmung lösen. aber die schraube hustet mir was.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 10. Jun 2012, 00:11 
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...sobald man rohe Gewalt anwenden muss, werde ich zögerlich. Und zwar ob ich mein weiteres Wohlbefinden einem solch malträtiertem System noch anvertrauen will....

Lieber einmal etwas zu früh getauscht, als zu spät und das mit Teilen der Gesundheit bezahlen...

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...net ois, wos an Wert hat, muss a an Preis ham - aber mach des amoi wen kloar! (W.Ambros)


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 10. Jun 2012, 08:46 
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Schraube rausbohren oder gleich den Vorbau abflexen und den Scheiss mit einem Dorn vorsichtig nach unten kloppen, falls noetig. Der Vorbau ist ja vermutlich sowieso am Arsch.

Der obere Teil kommt dann hoffentlich sowieso raus, da die Klemmung weg ist und den Rest kann man dann von unten nach oben schieben/haemmern/ziehen.

Gibt's Bilder von dem Teil?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 10. Jun 2012, 09:07 
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leider nicht und es ist bereits wieder unterwegs, da wir den neuen Lenker im alten Vorbau montiert haben.

spektakuläres zu sehen gab es da auch nicht. halt ein Vorbau, der recht weit aus dem steuersatz heraussschaut (max marke aber noch nicht erreicht)

radikale maßnahmen unter einbeziehung von Bügelsäge Hammer Winkelschleifer Rohrzange hatte ich dem Herrn bereits in aussicht gestellt, aber man verzichtete dankend darauf und zog es vor mit dem vorhandenen vorlieb zu nehmen ;)


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 10. Jun 2012, 10:29 
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ob keil- oder konusklemmung wäre noch interessant gewesen. unabhängig davon
hat fink ja schon die ultima ratio maßnahmen genannt, aber jetz isses eh egal.

manchmal wünsche ich mir ein planschbecken voll wd40, wo ich das ein oder
andere rad erstmal für 3 tage reinschmeissen könnte bevor ich da auch nur ein werkzeug
ansetze. :vogel:


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 10. Jun 2012, 14:48 
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Hab ich. Das WD 40 schmeckt aber irgend wie nach Cola und hat auch die Farbe.
Die Planschbeckengröße ist eher so fürs Trettlager.

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Sag mal tschechische Chefchemiker auf griechisch chinesischen Passagierschiffen.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 10. Jun 2012, 16:16 
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hahaha, sehr gut.
ich meine ja tatsächlich eher sowas wie quasi nen swimmingpool,
wo man einfach das komplette fahrrad reinschmeissen kann. :mrgreen:

da ich davon ausgehe, dass du kein wd40 verkostet haben wirst,
legst du festgebackene tretlager offenbar in cola ein, und das hilft?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 10. Jun 2012, 17:45 
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Bei Plasteschalen hilft auch mal die Gaskartusche.
Bei Aluschalen das Colabad.
Wenn es ebend nicht flüssig raus geht,
gehts mit der Flamme auf das die Plastschale tropft.
Oder ebend Cola löst das Oxid, den Rost.

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Sag mal tschechische Chefchemiker auf griechisch chinesischen Passagierschiffen.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 10. Jun 2012, 20:05 
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Die Vorbaukeile sind in der Regel aus Stahl, die Schrauben auch. So
braucht es in dem Fall vermutlich vorerst keine Methode, die Al2O3
auflöst.

Sobald das Rad mal drei, vier Tage abkömmlich ist, würde ich es auf
den Kopf stellen und Brunox von unten in den Gabelschaft sprühen,
bis der Konus sicher darin geflutet ist. Eventuell muss man den Vor-
bau von oben z.B. mit Knete noch abdichten. Nach der Behandlung
würde ich das Brunox wieder entfernen, sicher stellen dass nichts
auf den Reifen bzw. die Felge läuft und damit zu jemand fahren, der
einen Schlagschrauber hat. Ist der Inbuskopf der Schraube noch in
Ordnung, wird er die Schraube lösen.

Brunox hat bei mir WD40 inzwischen gänzlich ersetzt. Vielleicht bilde
ich mir die deutlich besseren Kriecheigenschaften aber auch nur ein.

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NaturRad


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 10. Jun 2012, 20:20 
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Brunox riecht auf jeden Fall viel toller als WD 40!


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 10. Jun 2012, 20:21 
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Noenoe bob, Brunox riecht besser - ich liebe den Geruch von Brunox und verabscheue WD40.
Edith: Karlsson war schneller, ich schick's trotzdem ab.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 10. Jun 2012, 20:21 
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Man kann das nicht oft genug sagen, wie gut dieses Brunox riecht. Die Nase schraubt ja schließlich mit!


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 17. Jun 2012, 18:03 
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sprecht ihr von dem "turbo-spray"? die bieten ja irgendwie tausend varianten an.
werde dass von euch empfohlene wohl auch mal probieren müssen.
neulich kam bei ner reifenlieferung als zugabe das "top-kett" mit, hab ich aber noch nich
ausprobiert.
ansonsten nehm ich ja gern auch ballistol, wegen natur und so. allerdings
riecht das ja sehr gewöhnungsbedürftig.
OMG, grad auf deren hompage den "turbo-song" gehört...WTF?
klares argument das zeug doch nicht anzutesten :vogel:


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