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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 28. Okt 2011, 17:36 
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Wollte gerade den Rahmen mit Cantis bestücken - da passten doch weder die STX RC noch die Tektro CX Bremsen.
Für beide Bremsen sind die Sockel zu nahe zusammen. Gibt es was den Abstand angeht verschiedene Standards
oder hat jemand eine Empfehlung was die Bremsen betrifft, die passen könnten?


(Rechts Klick > Grafik anzeigen)

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 28. Okt 2011, 19:19 
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vlt mini V- ? (just wild guess)


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 28. Okt 2011, 19:40 
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wenn es ein 28er crossrahmen ist,dann die cross bremsen von on-one(froglegs) oder avid cross 4 o. 5.

shimano br 550 oder die alten xt(732 etc) und xtr(900) und und und

http://www.cyclocross.de/raeder.html

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 31. Okt 2011, 21:39 
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Sind Zeitgemäße Schaltwerke eigentlich kompatibel zu älteren Ritzelpaketen mit sagen wir mal 6 Fach?
Wenn ja bringt das Probleme an der Käfiglänge oder der Kettengröße mit sich?
Fürs Protokoll: die Alternative eines älteren und hochwertigeren Schaltwerks habe ich natürlich in Betracht gezogen und habe sie aufgrund kosmischer Preise gleich wieder verworfen

Nabe: Gipiemme Sprint, Schraubkranz, 126mm
Ritzel: 6 fach Regina cx/cx-s 13/26

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 31. Okt 2011, 21:44 
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mhh also die indexierung funktioniert nicht immer und evtl sind die käfige/rölleken der 9-11fach schaltungen nicht kompatibel zu dne alten ketten weil mit steigender ritzlzahl die ketten immer schmaler wurden.
.
was spricht denn gegen nen altes schaltwerk? nen indexiertes shimano 600Gerät gibts doch schon für 30€ in sehr gutem zustand (verkratzt auch schon für deutlich weniger). shimano 105/golden arrow taugt auch.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 31. Okt 2011, 23:53 
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Ha, natürlich nichts. Das hatte mich nur interessiert, mir war nicht bewusst, dass es die späten 600er auch indexiert gab/gibt.
Kompatibilitätsprobleme mit der späten 600 Ultegra sollte es dementsprechend auch nicht geben oder?
Ich frage, da in der Bucht gerade die tricolore edition rumschwirrt.

Danke, übrigens! huhu...

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 1. Nov 2011, 11:52 
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ab arabesk war indexiert. ab wann die 105er / golden arrow index hatte kann ich nichtma sagen.
.
wo willste denn 600 und 600 ult kombinieren ?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 1. Nov 2011, 14:04 
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als golden Arrow wird doch nur die erste 105er von 84' bezeichnet oder irre ich mich da. Also von meinen Golden Arrow Gruppen ist noch keine indexiert, zumal die Indexierung doch auch lediglich in den Schalthebeln zu finden ist, oder?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 1. Nov 2011, 14:41 
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Ja darauf bezog sich ja meine Eingangsfrage. Mir war nicht ganz klar ob die Indexierung der Hebel Auswirkungen auf die Bewegung des Schaltwerks hat.
Bei der Bezeichnung der Schaltwerke wurde und wird ja gerne eine bestimmte Ritzelanzahl angegeben.
Will sagen, ist z.B. ein indexierter 600er 6 fach Hebel mit einem aktuellem Ultergraschaltwerk kombinierbar? (okay, mal unabhängig von den Ritzeln wg. Kettengröße etc.)


Ich habe mir einen cyclocrosser für harte Wetterlagen geschossen, der ganz offensichtlich auch als solcher benutzt wurde. Jedenfalls befindet sich daran ein unsägliches exage Schaltwerk mit stufenlosen Lenkerenhebeln.
Mit 6 fach hatte ich bis jetzt noch nichts zu tun daher meine Ratlosigkeit.

EDIT:

Okay hab hier gerade eine Tabelle zu meiner vorherigen Frage gefunden.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 2. Nov 2011, 20:26 
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Huhu, eine kurze Zwischenfrage:
Ist es rein technisch möglich, in das 35x1 französisch Tretlagergewinde 'nen ITA/BSA-Gewinde drauf zuschneiden?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 3. Nov 2011, 14:07 
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Da kannst du dir mal ein paar Infos holen
http://www.wikipedalia.com/index.php?ti ... Tabelle%29

25,4 zu 24 tpi wird nichts bei dem Durchmesser. 20,32 tpi zu 20 tpi bei den Pedalen passt.
Aber FRA Lager bekommt man ja noch.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 3. Nov 2011, 20:56 
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pigment hat geschrieben:
ist z.B. ein indexierter 600er 6 fach Hebel mit einem aktuellem Ultergraschaltwerk kombinierbar? (okay, mal unabhängig von den Ritzeln wg. Kettengröße etc.)

:häh:

das ist ja wie zu fragen "kann ich die blaue jeans mit einem tshirt tragen? (mit irgendeinem tshirt, farbe und aufdruck ist erstmal egal) paßt das von der farbe her?"

du kannst jedes schaltwerk, das mit einem schaltzug funktioniert (statt elektronik oder pneumatik oder sonstwas) an jeden schalthebel schrauben, der mit einem schaltzug funktioniert (statt elektronik oder pneumatik oder sonstwas). ob die rasterung/indexierung im hebel das schaltwerk auch jeweils unter eines oder am besten viele der ritzel treffsicher stellen kann, HÄNGT VON DEN RITZELN UND DER KETTE AB! (und vom hersteller der teile der kombination, und von der generation..)

:häh:


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 4. Nov 2011, 14:10 
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wiredonkey hat geschrieben:
Da kannst du dir mal ein paar Infos holen
http://www.wikipedalia.com/index.php?ti ... Tabelle%29

25,4 zu 24 tpi wird nichts bei dem Durchmesser. 20,32 tpi zu 20 tpi bei den Pedalen passt.
Aber FRA Lager bekommt man ja noch.


Ja Monsieur, es ist halt so, das ich drei Franzosen habe, beim dritten lassen sich die Schalen nicht mal ansatzweise
reindrehen. BSA und ITA Schalen zu Probe gehen ebenso nicht.
So vermute ich eine Gewindebeschädigung, die ich irgendwie wieder hingedaddelt bekommen möchte. Mh.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 6. Nov 2011, 08:36 
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Okay, verstehe. Da wäre der Rat, dass Gewinde mal nachschneiden zu lassen. Jedoch habe
ich zumindest in letzter Zeit keinen Radladen gesehen, der für FRA Innenlager noch Schneider
hatte.

Wenn alle Stricke reißen, kannst du ein gewindeloses Reparatur Innenlager nehmen.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 6. Nov 2011, 13:16 
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mein franzosenlager hat seit (hoffentlich kurzem) etwas spiel an der tretlagerachse. ists schon zu spät oder kann mans nocht iwie retten ?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 6. Nov 2011, 13:23 
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pigment hat geschrieben:
Will sagen, ist z.B. ein indexierter 600er 6 fach Hebel mit einem aktuellem Ultergraschaltwerk kombinierbar?


Ja. Grundsätzlich ist im Rennerbereich jeder Shimano Hebel mit jedem Shimano Schaltwerk kompatibel. Ausgenommen sind alte Dura-Ace Modelle. Und diese Shadow Dinger aus'm MTB Programm. Wie du an eine entsprechende Kassette rankommst ist wiederum eine ganz andere Geschichte.

Schon mal aktuelle Dura Ace Rahmenschalthebel ausprobiert? Besser kann man kaum schalten.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 7. Nov 2011, 20:42 
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RBT hat geschrieben:
mein franzosenlager hat seit (hoffentlich kurzem) etwas spiel an der tretlagerachse. ists schon zu spät oder kann mans nocht iwie retten ?


Schau mal rein, wenn Du's noch nicht gemacht hast. Falls es ein einzelteiliges ist, kann ich mir vorstellen, das die Kugellager verschlissen sind. Oder schlimmstenfalls die Laufflächen der Lagerschalen + der der Achse. Haste es vor Kurzem mal auseinander genommen, gereinigt, gefettet und wieder eingesetzt?

wiredonkey hat geschrieben:
Okay, verstehe. Da wäre der Rat, dass Gewinde mal nachschneiden zu lassen. Jedoch habe
ich zumindest in letzter Zeit keinen Radladen gesehen, der für FRA Innenlager noch Schneider
hatte.
Wenn alle Stricke reißen, kannst du ein gewindeloses Reparatur Innenlager nehmen.


Wenn alle Stricke reißen, ja, dann wäre das wohl die Option. Drück mal die Daumen, jetzt gehts erstmal ans 35x1 Gewindeschneider-Suchen, quer durch die Republik.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 7. Nov 2011, 21:30 
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@ rücktrittbremser:

nein rahmen mit lager (war schon alles feddich) vor nem halben jahr fahrfertig gemacht und losgedüst. alles io. die wackelei ist mir erst vor ein paar tagen aufgefallen. verändert hab ich seit inbetriebnahme nichts. sobald mein stirnlochschlüssel am start ist, werf ich mal nen blick rein.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 15. Nov 2011, 23:46 
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Mal ne Frage. Ich lager eigentlich alle mein Räder in der Wohnung, zumindest die, die ich z.zt. fahre. Jetzt im Winter ist die Temperaturdifferenz zwischen draußen und Wohnung mal locker 20-25Grad, da bildet sich sichtbar Kondenswasser. Kann das meinen Stahlrahmen was an? Oder ist das sooo minimal, dass man drüber wegsehen kann?

Dank euch


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 15. Nov 2011, 23:54 
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:-?

Interessante Frage.
Kondenswasser bildet sich, wenn die Luft im Rahmen warm ist und eine hohe Luftfeuchtigkeit hat und der Rahmen draussen abkuelt. Der "Wasserdampf" kondensiert, da kalte Luft weniger Wasser aufnehmen kann, als warme.
Ich wuerde sagen, dass die "Wassermenge" nicht gross ist und vernachlaessigbar - liesse sich zur Not auch genau berechnen.

Bei einer Regenfahrt duerfte wesentlich mehr Wasser im Rahmen landen als bei diesen Warm-/Kaltwechseln.

Davon abgesehen hast Du keine Wahl :mrgreen:


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 16. Nov 2011, 00:33 
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mistfink hat geschrieben:
Davon abgesehen hast Du keine Wahl :mrgreen:


Naja man könnte seine Räder im Kühlschrank lagern? :mrgreen:

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 16. Nov 2011, 08:21 
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darum sind ja viele tretlagerhäuse unten offen ...


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 16. Nov 2011, 10:37 
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Beiträge: 24
Und die reichen, um die komplette Feuchtigkeit ausm Rahmen zu holen?!


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 16. Nov 2011, 11:46 
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Beiträge: 4494
so scheitn der plan zu sein. wenn du sorgen hast, kannste ja auch jeden tag die sattelstütze ausbauen ...


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 18. Nov 2011, 09:26 
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Registriert: Mi 31. Aug 2011, 09:39
Beiträge: 539
bin jetz entschlossen meinem neuen rahmen nen miche xpress lrs zu gönnen.
wollte nochmal nachfragen ob jemand erfahrung mit den daran verbauten miche eigenen felgen hat
und wo die qualitativ ungefähr einzuordnen sind zwischen mach cfx, dp18 und cxp33?
zweifle grad ob ich das setup nicht doch selbst zusammenstellen soll. :häh:


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