Aktuelle Zeit: Di 24. Jun 2025, 22:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5704 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 166, 167, 168, 169, 170, 171, 172 ... 229  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2012, 15:50 
Moderator

Das weist du doch Fink! Er ist bei der Linken. Da passen ja Luxusartikel auch.

Hab auch keine Uhr, hängen ja eh überall rum und das Tele gibt es auch noch...

BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2012, 16:36 

Luxus? eher nicht...
natürlich ist es auf den ersten Blick billiger, alle 1-2 Jahre eine 30€ Uhr zu kaufen, aber hochgerechnet auf 50 Jahre ist das ein derart unvorstellbarer Ressourcenverbrauch und ,bedingt durch die fragwürdigen Produktionsbedingungen, eine massive Belastung für die Umwelt und für die Gesellschaft (z.B. Hungerlöhne in Asien...), dass ich es für mich einfach nicht mehr verantworten kann.

Ich denke, dass wir uns den Luxus ,derartig sorglos mit unserer Umwelt und unserer Zukunft umzugehen, nicht mehr lange leisten können, gerade bei Gegenständen wie Uhren, auf die viele Menschen auch verzichten könnten, muss man einfach an die Nachhaltigkeit denken und nicht nur ''oh das ist billig, mir doch egal ob es in zwei Jahren schon wieder kaputt ist''.

Und ja, nur bei eigentlich nicht lebensnotwenigen Dingen auf die Nachhaltigkeit zu achten, reicht bei weitem nicht aus, aber es ist zumindest ein Schritt in die richtige Richtung ;)

BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2012, 17:01 

Mir ist gerade zum ersten Mal dein Avatar aufgefallen. Süüüß! Deine Miezi? :love:
-- off-topic --

BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2012, 17:02 
Moderator

... ein hoher Preis markiert noch kein luxusprodukt ;)

BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2012, 18:05 

Zeitschriftenraser hat geschrieben:
Luxus? eher nicht...
...
Und ja, nur bei eigentlich nicht lebensnotwenigen Dingen auf die Nachhaltigkeit zu achten, reicht bei weitem nicht aus, aber es ist zumindest ein Schritt in die richtige Richtung ;)

Alderalder, in Anbetracht der Tatsache, dass die Uhr 700€ kostet und jede 10€ Uhr genauso lange haelt ist Dein Posting mit der groesste Unsinn, den ich bisher hier gelesen habe.

Und das als Nachhaltigkeit zu bezeichnen haut dem Fass die Krone ins Gesicht. :vogel:

BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2012, 18:26 

du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass eine 10€ Uhr aus China genauso lange hält wie eine mechanische Uhr aus deutscher Handarbeit? :shock:

Nur mal zu den Fakten: eine mechanische Uhr in entsprechender Qualität mit regelmäßiger Wartung/Pflege hält ganz locker 50 Jahre und mehr, bei sehr geringem Ressourcenverbrauch, weil nur ab und zu mal ein Zahnrad getauscht wird oder mal ne Ölung fällig ist.

Bei der 10€ Uhr aus China sieht das ganz anders aus: selbst wenn das Quarzuhrwerk in Ramschqualität lange hält, geht es früher oder später irreparabel kaputt und verbraucht je nach Lebenszeit einige Batterien, eine kaputte 10€ Uhr wird niemals repariert, es wäre auch nur in den seltensten Fällen überhaupt möglich...

Jetzt kannst du ja ausrechnen, wie viele 10€ Uhren du im Laufe von 50 Jahren verschleisst, mit Baterien und dem ganzen Drumherum wie billigen Armbändern etc.

Und nur so nebenbei, man muss nicht viel Geld ausgeben, um an einer Uhr lange Freude zu haben, meine älteste Uhr aus den 1960 Jahren mit mechanischen Handaufzugswerk läuft immer noch mit vertretbarer Genauigkeit und hat auf Ebay gerade mal 10€ gekostet ;)

BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2012, 18:42 

Du wirst mir nicht erzaehlen wollen, dass eine mechanische Uhr unempfindlicher gegen Schlaege, Runterfallen und sonstigen Angriffe des Lebens ist wie eine 10€-Uhr aus China?

Diese "Ramschuhren" halten uebrigens wirklich sehr lange, da kann naemlich eigentlich nix kaputtgehen und ausser Batterien brauchen die nix und die halten einige Jahre. Ich hab hier irgendwo eine in der Schublade liegen, die laeuft seit ueber 10 Jahren mit der ersten Batterie, weiss der Teufel wieso.

Ich hab nix dagegen, wenn Du von Mama oder Papa eine 700€-Uhr fuer die Pruefung bekommst, aber das als Nachhaltigkeit zu verkaufen halte ich schon fuer...sagen wir mal "originell". :mrgreen:

Davon abgsehen sagtst Du ja selbst, dass man diese Uhr nicht dauernd tragen kann - zu teuer, oder hab ich mich oben verlesen? Eine Zweituhr ist also doch am Start.

BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2012, 18:52 
Moderator

"Die 10-Euro-China-Uhren" kriegste nich kapott, die kosten auch alle ca. nen Zwannie und die Batterie von den Dingern hält genausoewig. Ich hab meine leider verloren.... :ohno:
Klar sind die alles andere als schön, aber mir gehts da eher drum, dass das Zeug funktioniert.
Hab hier ne Casio Uhr von meinem Onkel der is mittlerweile 32, der hat die in der Jugend getragen und da is vor nem Jahr die Batterie abgeschmiert. Müsste ich eigentlich mal ne neue rein machen, dann hätt ich wieder Uhr.

BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2012, 19:57 

mistfink hat geschrieben:
... dass eine mechanische Uhr unempfindlicher gegen Schlaege, Runterfallen und sonstigen Angriffe des Lebens ist wie eine 10€-Uhr aus China?
...

selbstverständlich ist eine mechanische Uhr empfindlicher gegenüber nicht bestimmungsgemäßem Gebrauch, aber man fährt seinen 4000€ Carbonrenner ja auch nicht bei Schnee und Eis und hat Zweit- und Drittfahrräder für entsprechende Einsatzzwecke.

Und Nachhaltigkeit hat auch eine Gesellschaftliche Dimension, ich unterstütze halt Uhrmachermeister und ihre Gesellen und die Zulieferer, die so auch später im Alter ohne staatliche Unterstützung ein Leben in Würde führen können. ;)

BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2012, 20:03 
Hej, regt Euch nicht so auf. Es ist nur eine Uhr. Es freut mich, Raser, dass Du Dir scheinbar einen kleinen Traum erfüllt hast. Irgendwie ist es doof, dass viele hier gleich auf einen losgehen, nur weil man aus irgendeinem Grund etwas gekauft hat, was es irgendwo billiger gibt. Klar,es gibt Blockflöten für 2,99€, aber muss ich mir die kaufen? NEIN!!! Ich will die für 1000€, weil die mir etwas bringt, das ein Nichtblockflötenliebhaber kaum begreifen wird. Ich würde mit dieser Flöte nicht im Regen spielen, was ich mit der 2,99€-Flöte aus Plaste durchaus tun könnte. Dafür habe ich eine ziemlich tolle Flöte, die individuell ist, von der ich GENAU weiß, wer sie gebaut hat (ich habe sie ihm persönlich abgekauft), die ich einmal im Jahr durchsehen lasen kann und die einen ziemlich genialen Klang hat und aus wunderschönem europäischem Buchsbaumholz gefertigt ist.

Ebenso wie kiwi seinen Minilaptop aus bestimmten Beweggründen gekauft hat und nicht den für x,00€ billiger und wie Zeitschriftenraser DIESE Uhr haben wollte. Grrr.

Ich habe heute nichts gekauft, weil ich für mein Fahrrad spare, was einer meiner Träume ist, auch wenn hier Leute nicht verstehen können, weswegen ich DIESE Teile haben will, wo es doch neuere/billigere/schönere....gibt. So. Verzeiht diesen Roman.

BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2012, 20:07 
Moderator

Du solltest Berufspolitiker werden oder dies zumindest mal in Erwägung ziehen. :)
Wer seinen Luxusbedarf mit Nachhaltigkeit und sozialem Verhalten bezüglich des Handwerks zu rechtfertigen versucht, der kann auch Bundespräsident oder Verteidigungsminister werden. ;)
Ich finde es halt trotzdem komisch, dass du nicht dazu stehst, dass du dir eine teure Uhr gekauft hast, weil du sie schön findest oder sogar nur haben wolltest. Die Entscheidung muss auf jeden Fall moralisch und ethisch integer gemacht werden. Ganz großes Kino.

Nathanael: Jeder muss damit rechnen, dass wenn er hier was schreibt, er auch einen Kommentar dazu kriegt und dass dieser ihm nicht unbedingt gefallen muss. Man sitzt ja auch nicht im Stuhlkreis und sagt was in die Stille hinein und wundert sich dann über Reaktionen. Vielmehr ist ja ein Post hier geradezu eine Aufforderung dazu wahrgenommen zu werden in der Erwartung auf wie auch immer geartete Reaktionen. Daher baust du dein Rad öffentlich auf, viele posten was sie gekauft haben und manche nutzen ab und an das Forum nahezu als Tagebuch. :D

BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2012, 20:10 
Gnarf...jaaaa, okay, manchmal poste ich auch und rechne mit Kritik. Aber wenn sich jemand gerade einen Traum erfüllt (hat), denn...naja. Gut. War das mit dem Tagebuch auf mich bezogen? Ich glaub, in letzter Zeit halt ich mich zurück, oder? ;)

BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2012, 20:16 

Ich befürchte, dass die Rechnung bezüglich der Nachhaltigkeit tatsächlich
nicht ganz aufgeht. Rechnen wir mal: selbst wenn eine Uhr aus Kunststoff
Plaste nur 2 Jahre halten würde und man nicht die Batterie austauscht,
sondern sich gleich eine neue Uhr kauft, verbrauchen die 25 Uhren weniger
Ressourcen als eine mechanische Uhr. So viel viel Ressourcen die kleinen
mechanischen Teile beim Stanzen, Fräsen, Schleifen, Läppen, Hohnen,
Wuchten, [...] verbrauchen, wie viele Energie in das Schmelzen des Glases
fließt, wie schnell ein Teil zum Ausschuss wird- in der Summe ist da in meinen
Augen gegen 25 Schnellpress-Plaste-Uhren samt Batterie nicht anzukommen.
So schön das wäre. Das soll einzig und alleine das Argument der Nachhaltigkeit
relativieren.
Unterm Strich sollte festgehalten werden: jeder beurteilt Preiswürdigkeit unter-
schiedlich und genau wie über den Geschmack lässt sich über sie nicht wirklich
streiten.
Auch wenn ich es wie der Fink so gar nicht mit Uhren habe, kann ich mich für
den Raser freuen, dass er sich einen sicher lange gehegten Traum erfüllt hat.

BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2012, 20:22 
Zum Thema Nachhaltigkeit sollte ich sowieso schweigen. Mein Kettenblatt zum Beispiel wurde neulich aus Kanada eingeflogen. Meine Flöte ist aus in Europa gewachsenem Buchsbaum, der nach Kanada geschafft wurde, um dort zu einer Flöte verarbeitet zu werden, mit Maschinen und allem durm und dran und Beize und wasweißich, um dann eine Weile durch die Weltgeschichte getragen zu werden und letztendlich uffm Alte-Musik-Markt in Berlin zu landen und von mir gekauft zu werden. Und ich glaube, auch die Herstellung von Plasteuhren ist ziemlich energieaufwendig, man bedenke die vielen Schritte, die notwendig sind, um aus Erdöl Plaste herzustellen.
-- off-topic --

BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2012, 20:40 

Zeitschriftenraser hat geschrieben:
Und Nachhaltigkeit hat auch eine Gesellschaftliche Dimension, ich unterstütze halt Uhrmachermeister und ihre Gesellen und die Zulieferer, die so auch später im Alter ohne staatliche Unterstützung ein Leben in Würde führen können. ;)

Ja klar.

"Der Preisdruck machte der Marke zu schaffen. Diesen Druck ließ das junge Team in Engelsbrand durch zwei Ventile ab. Zum einen suchte Schauer systematisch und erfolgreich nach günstigeren Komponentenherstellern, auch in Fernost, wie er offen einräumt. Andererseits betont er: "80 Prozent der Wertschöpfung an Stowa-Uhren stammt aus Europa."

Aha, wie der Herr Schauer wohl den Begriff "Wertschoepfung" definiert?

Wo ist denn Fernost in Deiner "gesellschaftlichen Dimension" zu finden?

Ich hab nix gegen Uhren fuer 700€, aber schoenrechnen muss man das nicht, wurde ja von meinen Vorrednern schon angesprochen, das ist und bleibt Luxus und das Geschwafel mit der "gesellschaftlichen Dimension" kannst Du Dir bei denkenden Menschen eigentlich auch sparen.

BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2012, 21:02 

es ist doch kein Luxus, wenn man sich einmal etwas qualitativ besseres zulegt, dafür mehrere Monate sparen muss und auch noch ne Lieferzeit von Mitte Mai hat ;)

BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2012, 21:07 

Laut Wikipedia schon:
Zitat:
Luxus bezeichnet Verhaltensweisen, Aufwendungen oder Ausstattungen, welche über das übliche Maß (den üblichen Standard) hinausgehen bzw. über das in einer Gesellschaft als notwendig oder sinnvoll erachtete Maß.

Eine Uhr fuer 700€ duerfte ueber das notwendig oder sinnvoll erachtete Mass hinausgehen - ich betone aber nochmal, dass ich nichts gegen Luxus habe, lediglich gegen das Schoenreden mit Argumenten, die nicht halten.

BeitragVerfasst: Sa 18. Feb 2012, 00:31 

BeitragVerfasst: Sa 18. Feb 2012, 00:35 
Moderator

Ouhyeah, nice! Sag ma an, wie is das Ding?

BeitragVerfasst: Sa 18. Feb 2012, 01:07 

Dafür muss ich sie erst mal ein Weilchen einklettern. Sind ja eher welche fürs Bouldern und Hallenklettern.

BeitragVerfasst: Sa 18. Feb 2012, 01:51 
Moderator

Jop, ick warte auf dein Bericht! ;)

BeitragVerfasst: Mo 27. Feb 2012, 09:36 

Grad in der Bucht Chrome Hip Pouch für kleines Geld geschossen.

BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2012, 12:49 

Ich war mal wieder Schuhe shoppen :D

BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2012, 13:02 

Die Federgabel von meinem Stadt-Bike war durchgerostet nach 5 Jahren Salz+Draußenstehen. Nachdem ne als Ersatz geplante Alu-Starrgabel von nem Kumpel verzogen war gibts jetzt die verlinkte:
http://www.cnc-bike.de/product_info.php ... ts_id=8811

Hab mich endlich dazu durchgerungen. Kam heute morgen an und liegt schon beim Schrauber meines Vertrauens, da ich mir das einsetzen der Ahead-Kralle nicht wirklich selbst zutraue.

BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2012, 18:48 
Moderator

kaetzchen hat geschrieben:
Ich war mal wieder Schuhe shoppen :D

Ich auch.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5704 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 166, 167, 168, 169, 170, 171, 172 ... 229  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde