Aktuelle Zeit: Di 24. Jun 2025, 21:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5704 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 164, 165, 166, 167, 168, 169, 170 ... 229  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2012, 21:41 

F4B1 hat geschrieben:
Vom Schaltverhalten mag ich Sram (MTB)und Campa aber lieber...

Den groessten Einfluss auf das Schaltverhalten haben die richtige Einstellung der Komponenten und die Zugverlegung bzw. das Alter der Zuege und sonst nix - gleiches Qualitaets-/Preisniveau vorausgesetzt.

BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2012, 21:53 

Und das Qualitätsniveau dürfte da halt schon mitspielen. Hab jeweils recht günstige Gruppen Verbaut (Veloce 10-fach, 105 10-fach, X.7 9-fach). Die Veloce rattert schon deutlich lauter über die Ritzel. Hab anfangs versucht über die Zugspannung was dran zu ändern, da ich meine 105 gewohnt war, die, wenn genau justiert, recht leise ist. Und genau das laute mag ich mittlerweile (hab zumindest schon mal eine Chorus Probe gefahren, war auch nicht leiser), da der Schaltvorgang auch eine Ecke lauter ist. Das die Qualität bei Shimano und Campa da anders sein bzw. auf andere Dinge Wert gelegt wird, bezweifel ich in keinster Weise. Es kann an nichts anderen liegen, wie du schon sagtest. Bei beiden mittlerweile Jagwirezugsets verbaut.
Das Rad mit der X.7 bleibt komplett außen vor, bunter Komponentenmix. Deore Kurbel, PG-950 Kassette, Campa C9, Rest X.7 von 2010. Allein durch die bei Campa etwas kürzeren Ketten rasselt das schon munter vor sich hin.

BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2012, 21:55 

wenn dus lustig findest, deine freude über mein geschriebenes auch jedemal kundzutun, gratulier ich dir zu deinem gewonnenen spaß. wenn ich jemanden zweites etwas frage, schon beim tippen zu wissen, daß jemand drittes aus dem off wieder seine kommentare nur des zweckes wegen abgibt zu zeigen, daß er mein gesagtes unsinnig findet: wie meinst du, komme ich mir dabei vor?

daß der hersteller keinen einfluß auf das schaltverhalten hat, dafür würdest du so von unserm hauptschrauber ausgelacht werden. wo hast du das her?

es geht hier primär um das schalt-verhalten, nur an zweiter stelle aber auch um die präszision. das sind zwei ziemlich verschiedene sachen, selbst wenn sie einander freilich beeinflussen. shimano-shifter bedienen schaltmechaniken im zug-übersetzungsverhältnis zwei zu eins. ob es daran liegt oder an etwas anderem, weiß ich nicht, jedenfalls sind bei shimano zum einen die schaltvorgänge sanft und leise. campa knallt gänge rein, man bekommt feedback, noch derber ist hier sram. ZACK!! ICH BIN DRIN! knallt dir ein sram-gang von unter dir lauthals zu. nicht unpräzise-ratterig, sonder schnellpräzise und laut. was hingegen am übersetzungsverhältnis von shimano 1:2 und bei sram und ich glaube campa 1:1 liegt, ist der feine unterschied der präzision. sram und campa schalten schneller und präsziser als shimano, sofern letzteres nicht mehr nagelneu ist, eingestellt sei shimano so gut wie es kann. siff macht sich bei niemandem so stark bemerkbar wie bei den japanern, vor allem der jedes jahr darin noch empfindlicher werdenden jahrgänge. ich weiß, was bei den kurier- und freundes-rädern, die ich in meinem leben schon geschraubt habe, am meisten pflege benötigt, und "pflege" meint hier wirklich "saubermachen", "benötigen" bedeutet "benötigen". ich weiß, was in den vier von mir durchjobbten fahrradläden am häufigsten und am seltensten in die werkstätten kam. je neuer die jahrgänge aus japan, desto schneller kaputt.

BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2012, 22:13 

kiwi_kirsch hat geschrieben:
wenn dus lustig findest, deine freude über mein geschriebenes auch jedemal kundzutun, gratulier ich dir zu deinem gewonnenen spaß.

Nein, ich muss grinsen, weil ich mich sonst aufregen muesste - halte dieses dauernd widerkehrende Anbeten der 99er-Shimpansokomponenten innerlich fuer bescheuert.

Ich hab hier wohl 10 Raeder am Laufen zu halten, alleine in der Familie und der Rest vom Viertel und meines Bekanntenkreises greift auch auf meine Dienste zurueck.
Da sind alte Schaltungen von Sachs, neue von SRAM, eine Campa und alle moeglichen Preis- und Altersklassen von Shimpanso dabei und sie schalten ALLE und viele davon sogar noch nach vielen Jahren und einige neure - auch von Shimpanso sogar auch noch, trotz heftiger Belastungen im Wald und da bekommen die Schaltungen so richtig was um die Ohren.

Zitat:
daß der hersteller keinen einfluß auf das schaltverhalten hat, dafür würdest du so von unserm hauptschrauber ausgelacht werden. wo hast du das her?

Versteck Dich nicht hinter Eurem Schrauber, schreib ruhig, was Du meinst.
Ich bin schon viele Komponenten - sowohl auf der Strasse, als auch im Wald gefahren und diese ganze Geschwafel von wegen, ich fahr nur noch SRAM oder die neuen von Shimpanso usw. usf. geht mir dermassen auf die Nerven.

Alles Technokratengewaesch nur weil die ein etwas anderes Uebersetzungsverhaeltnis beim Hebeln haben. MEINE Erfahrung ist, dass die Pflege der Schaltung eine viel groessere Rolle spielt als dieser ganze Hersteller- oder Jahrgangsfetisch.

Auch diese Gejammer bzgl. kaputter Innen- und Steuerlager - ein Sturz auf die Kurbel killt viel mehr als viele 1000 Kilometer fahren, das wird immer wieder vernachlaessigt. Ich hab ein fast neues und bockschweres Howitzerdownhilllager durch einen einzigen Sturz getoetet - das spricht aber nicht gegen Howitzer.
Bei Steuerlagern das gleiche Spiel, falsch eingebaut ist das Ding bald am Arsch - vom 99er-Shimpanso vermutlich dann auch.

BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2012, 22:21 

komisch. warum fühle ich mich von dir so oft beleidigt? warum verstehst du mich so oft auf weisen, die mich lächerlich machen? ich verstecke mich hinter niemandem, mußte nur an ihn denken, als ich das von dir las, was ihn jedesmal zum kichern und mich zum kopfschütteln bringt. cool, daß du so ein glück hast mit deinen teilen. hebt dich aus der masse der fahrer ziemlich heraus. ich bin raus aus dieser diskussion.

BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2012, 22:51 

kiwi_kirsch hat geschrieben:
komisch. warum fühle ich mich von dir so oft beleidigt? warum verstehst du mich so oft auf weisen, die mich lächerlich machen?

Vermutlich weil ich ein gefuehlsloser Trampel bin. :-ka()

BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2012, 22:53 
Moderator

Oh man. was hab ich da bloß los getretten? :ohno:
Ich fahr selten eine Drei mal Acht Kombi aus dieser alten eloxierten XT Serie.

Alltäglich fahr ich ein Gang Räder. Seid Okt 2011 hab ich einen Computer genullt am Rad. Was
mich zu 2314 Kilometern(vielleicht HUndert dazu weil ich den Zähler nicht immer immer dran hatte)
kommen ließ. Da brauchte ich, da braucht man noch keine Schaltung.
Zumal ich wirklich nur im Flachland unterwegs bin.

Die Gruppe benötige ich allein weil die Prüfungskomission vier Bowdenzüge am Rad sehen will.
Ansonsten würde haarig in der mündlichen Prüfung.
Also war weder geiler Shit, Hypeteile oder eigene Vorlieben relevant bei der Kaufentscheidung.
mein Kontostand und schmerzfreies Anbauen waren Kriterien.
Teile der gleichen Baugruppe helfen da. Allein das ich auf einen Anlötsokel für den Umwerfer
bestand machte mich in den Augen der anderen Anwärter Risikofreudig... .

Zufunktionieren hat der Stuff eine Probefahrt übern Hof. Schnitt. Ganz großer Schnitt.

BeitragVerfasst: Sa 28. Jan 2012, 17:21 

Eine Wintermütze! Diese fiese Kälte schein ja bleiben zu wollen :(

BeitragVerfasst: So 29. Jan 2012, 21:19 

neue Thermohose und Unterhemden.... ja es wird langsam kalt :freeze:

BeitragVerfasst: Mo 30. Jan 2012, 17:14 

das lustige taschenbuch nr. 1 - kindheitserinnerungen! wobei die damals 6mark50 gekostet haben und ich grad fünfeinhalb euro zahlen mußte. tzzz.

BeitragVerfasst: Mo 30. Jan 2012, 19:26 
Moderator

fünfeinhalbteuro ?? die armen kinder. was bekommt man denn heute so als durchschnittskind fürn t-geld ?

BeitragVerfasst: Di 31. Jan 2012, 00:51 
Moderator

Im Vorschulalter wöchentlich etwa 0,50 EUR

6 - 7-jährige wöchentlich etwa 1,50 EUR

8 - 9-jährige wöchentlich etwa 2,50 EUR

10 - 11-jährige monatlich etwa 10 EUR

12 - 13-jährige monatlich etwa 15 EUR

14 - 15-jährige monatlich etwa 30 EUR

16 - 17-jährige monatlich zwischen 40-80 EUR

Mischen Sie sich nicht ein, wofür und wie schnell Ihr Kind sein Taschengeld ausgibt.
Die Kunst der Geldeinteilung ist eine Fähigkeit, die der Heranwachsende nur selbst erlernen kann.

Quelle

BeitragVerfasst: Di 31. Jan 2012, 12:54 

per gessle hat geschrieben:
8 - 9-jährige wöchentlich etwa 2,50 EUR
10 - 11-jährige monatlich etwa 10 EUR

Die sind ja so doof - wenn sie schon von woechtenlicher auf monatliche Auszahlung wechseln, koennten sie ja zumindest was drauflegen. :vogel:
Hauptsache mal irgendwas zum Thema geschrieben.

BeitragVerfasst: Di 31. Jan 2012, 13:50 

Es geht wohl eher um den Gedanken, dass mit "viel" Geld auf einmal über einen längeren Zeitraum Haushalt geführt werden soll, ohne den Kindern zu viel Geld zu geben.

Für mich war es ein riesen Unterschied auf einmal monatlich 20 Euro zu bekommen, statt wöchentlich 5.

BeitragVerfasst: Di 31. Jan 2012, 14:38 

Ich hab nie mehr als 15€ bekommen.
Ab 13 Wintern alles weitere dazu verdient. Primär, richtig, auf dem Fahrrad.

Kann mich aber auch noch daran erinnern, dass der Wechsel von wöchentllich auf monatlich ein Erfahrungseinschnitt war der bei meinem Konsumverhalten natürlich sofort gestraft wurde. :sing:

BeitragVerfasst: Di 31. Jan 2012, 14:42 
Klar... wenn man wöchentlich schön portioniert 5€ bekommt, dann hat man das schon vorgegeben,...wenn man hingegen am Anfang des Monats 20€ bekommt und dann gar nichts mehr, dann bedeutet das wohl, dass man lernen sollte zu sparen. Außerdem finde ich das Gefühl, auf einmal 20e zu haben, viel cooler, als immer so kleckerweise 5€.

Ich würd fast vermuten, dass diese Richtwerte wirklich nur seeeehr annährend sind. Es gibt welche in meinem Alter, die bekommen 45€ im Monat, es gibt aber auch welche, die bekommen 120€. Is ein büschen verschieden. Man kann kaum von einem ALGII-Empfänger verlangen, dass die Kinder jeweils 40€ im Monat bekommen sollen, oder?

OT: Nichts.

BeitragVerfasst: Di 31. Jan 2012, 15:53 
Moderator

Fahrräder und Rahmensets. :D

BeitragVerfasst: Di 31. Jan 2012, 16:08 

hast du vll noch einen ritchey comp in silber poliert 90mm / 18° / 1⅛" / 25,4mm für nathanael?

BeitragVerfasst: Di 31. Jan 2012, 16:27 
Moderator

so speziellen kram hab ich nicht.

BeitragVerfasst: Di 31. Jan 2012, 21:02 

Nur so 08/15 Kram wie handgedrechselte 97er XT ;)

Eine Chrome Mini Metro S in schwarz-weiß für die rechte Schulter meines Mehrgang-Girls, dass bald Geburtstag hat.

BeitragVerfasst: Di 31. Jan 2012, 21:21 
Moderator

Kügelchen und das hier

BeitragVerfasst: Di 31. Jan 2012, 22:07 
Moderator

bissu auch son F4b1 ?

BeitragVerfasst: Di 31. Jan 2012, 22:25 
Moderator

du meinst, ob ich groß bin? ja schon! Aber ich hab die 110er version.

BeitragVerfasst: Di 31. Jan 2012, 23:21 

Da hab ich wirklich mehr im Angebot. :vrlgn:

BeitragVerfasst: Di 31. Jan 2012, 23:36 
Moderator

@ karl ... ja so war die Frage, aber 110 ist ja noch nen humanes maß. wer da so nen oschi fährt hat in meinen augen eh nen zu kurzen rahmen ;)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5704 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 164, 165, 166, 167, 168, 169, 170 ... 229  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde