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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 15. Feb 2011, 13:41 
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:daumen:

Danke schonmal für die qualifizierten Antworten. So einen Birnennippel ( :vogel: ) abzuschleifen bis er passt ist vermutlich auch nicht bie beste Idee?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 15. Feb 2011, 13:42 
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Also an sicherheitstechnisch relevanten Bauteilen würde zumindest ich keine Basteleien vornehmen, bei denen ich selbst nicht genau weiß, dass sie unproblematisch funktionieren. Also: schau' es Dir selbst an, und entscheide selbst eigenverantwortlich. Und im Zweifelsfall immer "nein".


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 15. Feb 2011, 14:05 
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Das ändern der Nippel halte ich auch nicht für eine gute Idee.
Es gibt Bremszüge, die sehr kleine Nippel am Ende haben- die
sind für Tria-Bremshebel z.B. von FSA gebaut. Leider eine relativ
kostspielige Variante....


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 15. Feb 2011, 20:34 
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schonmal jemand nen Rahmen auseinander gelötet? :-?

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 15. Feb 2011, 20:49 
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Theoretisch kannst du die Muffen einfach erhitzen und die Rohre rausziehen. Wichtig ist, dass das Lot genug heiss und überall flüssig ist. Es gibt glaubs auch noch so ein Lotwegzieher, mit dem könntest du anschliessend das heisse Lot wegmachen.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 15. Feb 2011, 20:59 
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Das nennt sich Litze.

Hab ich ja, nur weiß ich net obs auch beim Lot vom Rahmen geht.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 15. Feb 2011, 21:17 
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Wenn ein Rahmen gelötet wird, helfen die Kapilarkräfte, dass das Lot
in den sehr kleinen Spalt zwischen Rohr und Muffe kriecht und beim
Erkalten dann die "Kleberfunktion" übernimmt. Eben genau dieser
physikalische Effekt verhindert, dass das Lot beim erneuten Erhitzen
einfach so aus dem Spalt läuft- selbst wenn man die Muffe(n) gleich-
zeitig überall auf die Schmelztemperatur des Lotes gebracht hat ohne
sie so heiß zu machen, dass eine Gefügeänderung im Rohrstahl eintritt.

Eine einzelne Verbindung so wie der zu entlöten könnte ich mir noch
vorstellen- bei zwei Verbindungen gleichzeitig wird das aber in meinen
Augen eine echte Herausforderung. Um das Steuerrohr auszulöten müssten
ja gleichzeitig obere und untere Steuerrohrmuffe erhitzt werden und dann
das Steuerrohr herausgezogen werden. Sportliche Aufgabe...

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 15. Feb 2011, 21:20 
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Wieso willst denn den Rahmen auseinander nehmen? Ausfallenden tauschen?
Das Lot kannst du auch mit Feile und Dremmel entfernen. Geht ziehmlich gut, ist ja Silber.

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ZÜRICH BIKE POLO
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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 15. Feb 2011, 21:33 
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Das mit den 2 Stellen am Steuerrohr kann ich umgehen.
Wird erst knapp abgeflext an Ober und Unterrohr und dann kann ich die Beiden Muffen einzeln entlöten.

@Miro

Kleiner machen. sehr viel kleiner. :-?

Der lüdde braucht nen Rennrad. Handmade by CyleArt versteht sich.

Ob das alles so klappt wie ich mir das vorstelle weiß ich noch net. Ein Versuch wirds zeigen.
Irgendeiner muss ja mal sowas testen. :sing:

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 16. Feb 2011, 13:14 
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Naja ich denke du wirst dir die Zähne dran ausbeißen bzw die Finger verbrennen... :sing:

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Bremse nur, wenn du gefragt wirst
http://cycleart-berlin.blogspot.com/


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 16. Feb 2011, 14:08 
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Entloeten kannst Du vergessen, entweder Du machst das ganze Umfeld so heiss, dass das Lot komplett schmilzt, dann ist der Rahmen ausgeglueht und weich wie Butter oder Du bewegst die Muffe keinen Millimeter.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 16. Feb 2011, 14:12 
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wie alt war der kurze und wie groß ist der jetzt?

wenn ich die kindergruppe vom RV Markleeberg rumfahren sehe, sind einige im alter von um die 6 die auf RR rädern unterwegs sind. gibt ja auch welche mit 20" oder kleiner :häh:

das sieht zwar komisch aus, weil die nie wirklich richtig drauf passen, andererseits fahren die ja auch keine 100km sondern max. 30-50km. würde versuche über A&V etc. an sowas mit einer Sora/Tiagra zu kommen. Teuer kann das nicht wirklich sein. Vll mustert auch ein berliner RV etwas aus? Such und Find bei sowas auch immer gut.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 16. Feb 2011, 20:04 
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Mir ist heute beim HR Ausbauen, die Kontermutter des Lagers von der Nabe auf beiden Seiten einfach abgefallen, weil sie auf beiden Seiten exakt an der Mitte auseinandergebrochen ist.
Ist ne Miche Xpress Nabe, wo kann man Miche Kontermuttern herkriegen?

Dateianhang:
micheKontermutter.jpg
micheKontermutter.jpg [ 17.35 KiB | 4656-mal betrachtet ]

Kann man das durch die extremen Temperaturunterschiede erklären?

Hab mich schon gefreut, das übern Winter nichts kaputt gegangen ist...

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 16. Feb 2011, 22:13 
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elHuron hat geschrieben:
Kann man das durch die extremen Temperaturunterschiede erklären?

Die Drecksdinger sind zu sproede, falsche Materialwahl.
Das Thema hatten wir schonmal hier: http://www.fahrradkurier-forum.de/viewt ... 298&t=5357
Ersatz muss ja nicht von Miche sein, gleiches Gewinde sollte tun.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 16. Feb 2011, 22:21 
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hab das gleiche Problem, bei der gleichen Nabe... :evil:

habe die Mutti einfach wieder zusammengesteckt auf die Nabe getan
und einen Kabelbinder drum gebunden, hält bestens... :daumen:

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weiß auch nicht so genau...


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 17. Feb 2011, 00:45 
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mistfink hat geschrieben:
elHuron hat geschrieben:
Kann man das durch die extremen Temperaturunterschiede erklären?

Die Drecksdinger sind zu sproede, falsche Materialwahl.
Das Thema hatten wir schonmal hier: viewtopic.php?f=298&t=5357
Ersatz muss ja nicht von Miche sein, gleiches Gewinde sollte tun.



Da ging es aber glaub ich nur um die Achsmuttern. Er meint die Kontermuttern.
Aber sowas sollte beim Eisenwaren/Schraubenhändler ein Centartikel sein.
Vorn müsste M9 und hinten M10 sein. Du musst halt nur daruaf achten, dass die Mutter
ähnlich schmal wie das orginal ist, da du dir sonst die Einbaubreite versaust.

Das wesentlich größere Problem (finde ich) ist der extrem schmale 13er(?) Schlüssel den man braucht um die Konstuktion
wieder zusammenzubauen. Ich suche sowas schon länger.

EDITH: aber moment. Welche mutter meinst du? Die Kontermutter oder jene, welche direkt auf dem lager sitzt (also erste von Innen nach Außen betrachtet).
Denn zweiteres könnte problematisch werden, da eher spezielles Teil.

EDIT: Beim HR sollte allerdings das hier passen
http://www.singlespeedshop.com/start.ht ... le_Kit.htm
Egal ob Konus oder Kontermutter.

Bleibt noch die sache mit dem schlüssel.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 17. Feb 2011, 08:31 
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Parktool SCW-13 kostet so ca. 9€ das Stück. Kauft man aber nur einmal.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 17. Feb 2011, 14:23 
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Ich glaube, ich habe gefunden was ich brauche, normale Kontermuttern gehen nicht, die sind zu schmal
Die Miche Dinger sind 6mm stark und kosten pro Stück 2€, schon happig...sind wieder Miche Spezialteile....
Hier wird es Ersatzkonus genannt, es ist aber die Kontermutter die ich brauche.
http://www.singlespeedshop.com/start.ht ... _Stuck.htm
Bild
Dateianhang:
miche_achse.jpg
miche_achse.jpg [ 13.45 KiB | 4572-mal betrachtet ]

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BeitragVerfasst: Do 17. Feb 2011, 15:42 
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da würde ich aber dann auch gleich 4 Paar bestellen, damit sich das Porto lohnt.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 21. Feb 2011, 20:49 
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Heilige Scheiße. Mein Vorbau scheint mit dem Gabelschaft ein Bund fürs Leben eingegangen zu sein. Ich ziehe und drehe und mache und tue, und die blöde Sau bewegt sich keinen Milimeter. Was kann ich tun?

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 21. Feb 2011, 20:50 
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Ohne ein Foto oder wenigstens eine Beschreibung, um was für einen Vorbau
es sich handelt, wird das schwer...

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 21. Feb 2011, 21:01 
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Wohnort: Berlin
Ouh, ja stimmt :sing:



Ist ein 1" Cinelli weiß-der-geier-Model

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 21. Feb 2011, 21:02 
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bis wir die lösung haben, solltest du den flaschenpfand abgeben... :roll:

wie wäre einweichen in Kola?

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 21. Feb 2011, 21:03 
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Ich würd mal sanft mit nem Gummihammer auf die Vorbauschraube da klopfen, die da so schön raussteht, sollte tun.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 21. Feb 2011, 21:08 
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@sxhc: auf dem Bild ist nur ein kleiner Teil zu sehen. Sammel das für schlechte Zeiten. Der nächste Krieg kommt bestimmt.
@elHuron: Gummihammer? Gummi hab ich, Hammer hab ich, aber die Verbindung... Und von welcher Seite denn? Oben, vorne, hinten, unten?

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