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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 30. Jan 2011, 21:51 
innenlager egal

die kurbel ist einfach nur scheisse


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 30. Jan 2011, 21:53 
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... die S300?
...die Omnium wird ja von vielen Amteurbahnradlern gefahren und gilt als steifestes teil was man als Kurbel bekommen kann, nech?

_________________
+90Museum


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 30. Jan 2011, 22:02 
außenliegende lager in verbindung mit oversize achse
egal ob GPX, HT oder UT, immer steifer als traditionelles
vierkant. systemunterschied.

unterschiede zwischen den modernen systemen und kurbeln
sind allerdings velovodoo.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 30. Jan 2011, 23:20 
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µders hat geschrieben:
[...] die kurbel ist einfach nur scheisse

Kannst Du Scheiße nochmal genauer definieren? Weich, nicht haltbar,
nicht maßhaltig, hässlich.... ?
:-ka()

_________________
NaturRad


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 30. Jan 2011, 23:23 
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Was ihr immer mit Euren Kurbeln habt - eine Kurbel ist eine Kurbel ist eine Kurbel...
Ich weiss jetzt auf Anhieb nichtmal, was ich genau fuer eine am Kilometerfresser habe, Hauptsache das (silberne) Kettenblatt passt dran. Ich hab bisher noch keine Kurbel kaputtgetreten, die werden nur vom zu starken Anziehen dahingerafft.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 30. Jan 2011, 23:24 
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µders hat geschrieben:
hobbyfahrern fehlt diese erfahrung, sie orientieren sich grob, stellen
die ferse aufs pedal...

müders. was soll das schon wieder? du weißt viel, aber weiß gott nicht alles, und das ist deutlich weniger als du zu wissen glaubst. unverschämt zu werden weißt du zum Beispiel sehr gut. deine zum einen zu oft nicht korrekte und zum andern zu oft unerträglich unverschämte besserwisserei stinkt mir immer mehr.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 30. Jan 2011, 23:26 
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..machtma pn jungs !!!
..hier gehts um ausrüstung !!!

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 31. Jan 2011, 00:14 
EDITH : UNNÖTIGES VOLLZITAT ENTFERNT !!!

war noch nie ein freund der bigotterie.


also sieh es doch einfach nur sportlich, kirsche.

ich ertrage doch auch deine öffentliche selbstbeweihräucherung
schon seit mehr als nem halben jahrzehnt, intime details,
die ich nie wissen wollte, inklusive. das bisschen nörgeln meinerseits
macht dagegen den kohl doch nu auch nicht mehr fett, oder ?

wenn doch, besitzt du ja die wunderbare funktion meine hirngespinste
in schriftlicher form, einfach nicht anzeigen zu lassen. bei rot und grün
geht es umgekehrt bei mir ja leider nicht. ach, überhaupt ist es ja dein
forum, lösch mich doch einfach.

###

smiley.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 31. Jan 2011, 08:00 
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µders hat geschrieben:
geht um die abwinklung des fußes

dicke gänge stampft man runter
leichte gänge dagegen rund und grazil

bei hoher kadenz rückt man eher vor,
deswegen kommt es dir so vor, dass
man mit der sitzhöhe "runtergeht".

die bergetappen bei der tour werden übrigens
mit tieferer sitzhöhe gefahren. um dickere gänge
zu drücken, bzw. länger am anstieg im sattel zu
bleiben und somit ökonomischer zu sein.


µders hat geschrieben:


die sitzhöhe ist kein starrer parameter.

die passt man normalerweise seiner angepeilten übersetzung an:
dicke gänge, niedrige trittfrquenz -> niedrigere sitzhöhe
leichte gänge, hohe trittfrequenz -> höhere sitzhöhe

man spricht von höher oder niedriger sitzen. hat biodynamischen hintergrund.

im richtigen radsport entwickelt sich die sitzposition über jahre
hinweg. profis kennen ihre sitzhöhe und den sitzlänge mm genau.
hobbyfahrern fehlt diese erfahrung, sie orientieren sich grob, stellen
die ferse aufs pedal...

gut das im laufe des tages einen mechaniker von einem profi rennrad team treffe.das interessiert mich aber jetzt echt sehr.in der woche gehe ich dann noch zu einem der schon in der ddr rennen gefahren ist.mal schauen was die sagen.weil soweit kenne ich es ja auch nur so,wie hier beschrieben,was kiwi auch soweit beschrieben hat
http://www.fahrrad-workshop-sprockhoeve ... fahren.htm


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 31. Jan 2011, 09:18 
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auf meine pms zu antworten ist der gute herr müders sich zu fein.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 31. Jan 2011, 09:50 
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µders hat geschrieben:
...also sieh es doch einfach nur sportlich, kirsche.

ich ertrage doch auch deine öffentliche selbstbeweihräucherung
schon seit mehr als nem halben jahrzehnt, intime details,
die ich nie wissen wollte, inklusive. das bisschen nörgeln meinerseits
macht dagegen den kohl doch nu auch nicht mehr fett, oder ?

wenn doch, besitzt du ja die wunderbare funktion meine hirngespinste
in schriftlicher form, einfach nicht anzeigen zu lassen. bei rot und grün
geht es umgekehrt bei mir ja leider nicht. ach, überhaupt ist es ja dein
forum, lösch mich doch einfach.


...entschuldigt dieses beinahe Vollzitat und wenn ich hier offtopic etwas persönlich werde - aber man muss mit den "geichen Waffen" zurückschlagen :-)

@müders: sag mal, was willst Du hier im Moment eigentlich - persönliche Angriffe sind in einem Sachthema fehl am Platz - und Dich hier als armes Opfer darzustellen und als Märtyrer anzubieten und ist einfach lächerlich!

Du bist hier der Besucher und hast Dich an ein paar Regeln und Anstand zu halten und nicht wie ein Elefant unser gesamtes Forenporzellan zu zertrümmern.

Also benimm Dich bitte, indem Du wenigstens höflich bleibst und den Sarkasmus auf den hier im Forum üblichen Rahmen herunterschraubst - ansonsten gibt es wirklich eine Verwarnung und Denkpause für Dich! - Danke für deine Aufmerksamkeit!

_________________
...net ois, wos an Wert hat, muss a an Preis ham - aber mach des amoi wen kloar! (W.Ambros)


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 1. Feb 2011, 17:51 
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µders hat geschrieben:
die bergetappen bei der tour werden übrigens
mit tieferer sitzhöhe gefahren. um dickere gänge
zu drücken, bzw. länger am anstieg im sattel zu
bleiben und somit ökonomischer zu sein.


speedmk hat geschrieben:
gut das im laufe des tages einen mechaniker von einem profi rennrad team treffe.das interessiert mich aber jetzt echt sehr.

ich hab mal nachgefragt,und das was du geschrieben hast,entspricht leider nicht so ganz,was sonst so gemacht wird.es gibt ganz ganz selten mal fahrer die sowas machen.das ist so selten das das dann exoten sind.wer so hauptsächlich fährt,sind sprinter.die fahren mit tieferer sitzhöhe.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 2. Feb 2011, 14:41 
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jo hi,

hab so schnell über die suche nichts gefunden, wollte mal fragen, was so die mindesttiefe von nem sattelrohr/stütze ist, musste leider fest stellen, das mein vorbesitzer das ding ziemlich kurz gemacht hat v.v

hab mal iwo gelesen, das kurz unters oberrohr reicht, ist doch dann aber nen zu krasser hebel oder?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 2. Feb 2011, 16:07 
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hängt von: Länge der Stütze-außerhalb vom Rahmen, dem Durchmesser der Stütze und evtl. vom Rahmen/Stützen Material ab...

wie weit steht sie denn aktuell aus dem Rahmen und wie weit drin???

_________________
weiß auch nicht so genau...


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 3. Feb 2011, 15:36 
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also,

sattelrohr guckt 9cm raus und ist insgesamt 15cm lang...
rahmen 531 rey

nächste frage, alte gabel, "neue bremse" hülsenmutter passt nicht in die bohrung der gabel...
hab die bremse schon auseinander genommen und werd mal gucken obs im baumarkt ne schraube gibt, die ich als bremsbolzen missbrauchen kann...

aufbohren auch ne alternative, bekomm aber krämpfe, wenn ich dran denke das mit nem akkuschrauber zu machen


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 3. Feb 2011, 16:03 
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Mitn Akkuschrauber?

...

:aaahh:
Nä, braucht man entweder einen RICHTIG guten Schrauber, oder man nimmt eine x-beliebige Bohrmaschine.

Zur Sattelstütze: 9cm, sitzt du da nicht drauf wie aufn Trekkingrad? Davon abgesehen dürfte das schon hinhauen.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 3. Feb 2011, 16:11 
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F4B1 hat geschrieben:
9cm, sitzt du da nicht drauf wie aufn Trekkingrad? Davon abgesehen dürfte das schon hinhauen.


hört sich ja schonmal ganz gut an... wiesn das gemeint mit wie auf nem trekkingrad?

nur so nebenbei: bin nen sitz"riese" bin zwar 183, hab aber kurze beine, wie nen gorilla^^ naja fast
is jez erstmal nur grob, wird bestimmt über die ersten wochen runterwandern

Bild


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 3. Feb 2011, 22:04 
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Wie das mit den Trekkingrad gemeint war?
Auf einen Trekkingrad sitzt man halt in der Regel max. auf Lenkerhöhe, also keine Sattelüberhöhung. Auf Rennrädern sind 10cm keine Seltenheit. Deutet in deinen Fall auf einen nicht passenden Rahmen hin, was du ja auch schon geschrieben hast.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 4. Feb 2011, 11:11 
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Nach dem Winter ist vor dem Winter. Deswegen schaue ich mich nach einen anderen Winterradl um.

Jemand erfahrungen mit Rollerbremsen gesammelt? Shimpanso Br-IM70 ?

Geschlossenes System im Fett ist ja für den Winter nicht verkehrt. und downhillrennen will ich damit ja auch nicht fahren...

_________________
"Kilometerklopper unter den Radfahrern" (by Mistfink)


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 4. Feb 2011, 16:04 
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Hatte ich mal auf einem Mietrad in Holland, total beschi**enes Bremsgefuehl, verzoegert und ruckelnd mit mieser Bremsleistung - nix fuer mich.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 4. Feb 2011, 16:24 
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Beiträge: 4591
Wohnort: Deutscheland
Schleifende Bremsverzögerung bei Rollenbremsen da
die Hülle in den mir bekannten Modellen durchgängig
den Bowdenzug schützt und bei bremsvorgängen
ebend erst "gestaucht" werden will.
aber toll der Verschleißgrad ins Nirvana wandert.
-Tourenradtauglich
Gewicht! geht auch nach oben.

Na noch was vergessen?
Freunde leihen sich am liebsten genau das Rad aus.
Überschlag unwarscheinlich Rennen fahren ebend so.

_________________
Sag mal tschechische Chefchemiker auf griechisch chinesischen Passagierschiffen.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 8. Feb 2011, 18:04 
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mistfink hat geschrieben:
Schraubensicherung - Loctite oder Aehnliches.
...aber niemals "hochfest"

Bild

gibt es da auch noch ne preiswertere variante ? ich hab ja jetzt ein neues kettenblatt fürs fixie und will das nicht nochmal verlieren oder verbiegen weil ein paar kettenblattschrauben sich lösen.mir wurde gesagt,das man die kettenblattschrauben leicht erhitzen sollte,wenn man sie wieder ab bekommen möchte,ist das ratsam ?
bei conrad gibts auch noch andere produkte von loctite die preiswerter sind.muss es unbedingt die 222 sein ? http://www.conrad.de/ce/de/overview/230 ... nsicherung


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 8. Feb 2011, 18:19 
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Noe, ich nehm wenn ich das Loctite nicht finde Nagelack und ich finde oft was nicht.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 8. Feb 2011, 18:34 
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Beiträge: 4610
Wohnort: aufm Land
mistfink hat geschrieben:
Noe, ich nehm wenn ich das Loctite nicht finde Nagelack


..welche farbe denn?

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 8. Feb 2011, 18:36 
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Beiträge: 11635
Wohnort: L.E.
vorzugsweise schwarz...passend zum kettenblatt... :wech:

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