kiwi_kirsch hat geschrieben:
hatte mir neulich auf ebay nen ganzen haufen industrielager für meine hügis geschossen. beim einbau allerdings eine aluscheibe krummegkloppt, die eigentlich aufliegen soll. naja. die bietet nun trotz richtversuchen noch genug raum, um salzwasser eindringen und dort lange einwirken lassen zu können, und so habe ich gestern ein wenige wochen frisches aber fast vollständig starres industrielager geweschelt muahaha. mal sehn, wielange das neue hält. den aluring müßt ich mir mal neu kaufen oder drehen lassen (schneller und günstiger, vermutlich. sehr einfache form.) schaumermal.
und das nächste ist karpott. war deswegen heute bei meinem
metallmann und wollt mir die dichtscheibe neu drehen lassen. hossa. da ist jede ecke "angestochen" oder so ähnlich der begriff dafür. sieht banal aus, das teil, ist aber saumäßig auf der drehbank manuell zu erzeugen. er hat versucht, es in einer kleinen 2,5tonnen-hydraulik plattzupressen, hmm naja büschen platter ist es geworden. er hat mir beschroieben, wie ich es mit geduld wieder planieren kann, das teil. habe ihm außerdem beschrieben, wie dir industrielager aussehen, die ich bisher so in den naben hatte, die soganennten
gedichteten mit der kennung "2RSR". wo die dichtung als stahlring im gummimantel sich in nuten der lagerringe festhält. ich hielt das für naja einigermaßene dichtungen gegen wasser, weiß jetzt aber, daß das nur staubdichtungen sind, wasser da gaaanz leicht hineinkommt. wasserdichte rillenkugellager kann man auch erzeugen und kaugfen, kosten aber HÖLLE. die fahrradteile, die ich bisher industriebelagert in der hand hatte, hatten ALLE nur die 2RSR-dichtungen.
er riet mir, die dichtungen künftig aufzumachen und schön fett fett reinzutun. erhöht den drehwiderstand, aber hält wasser raus. und die dichtung wieder plan kriegen oder neu bestellen.
lange rede, kurzer sinn: die meisten "gedichteten industrielager" in fahrradteilen gehen deswegen "doch" so schnell kaputt, weil sie nur staubgedchtet sind!! wasserdichtheit wäre in fahrradteilen unbezahlbar! hahahaha wieder was gelernt.