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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 1. Dez 2010, 18:07 
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Ich hab da mal ne Frage wegen meinen klemmenden Innenlager:
Eins vorne weg: Von der Beschriftung "Sakae SR-SC 1.37 x 24T" schließe ich darauf, dass ich da ein BSA Innenlager hab und ich, obwohl ein Sicherungsring über die rechte Schale geschlagen wurde, gegen die Fahrtrichtung schrauben muss. Wenn ich da nicht vollkommen daneben liege kann es das nicht sein.

Nun hab ich jedenfalls zwei Theorien gefunden: Eine sagt Cola (hab ich da), andere besser WD-40 (hab ich auch da). Mir solls egal sein, Hauptsache krieg ich raus.
Würde das Zeug (welches auch immer)jetzt durchs Sitzrohr reinschütten. Einzige sinnvolle Möglichkeit wie ich finde. Nun wäre noch die Frage: Wie viel? Da hab ich echt keine Ahnung.
Dass das dann zwei oder drei Tage stehen muss weiss ich auch.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 1. Dez 2010, 18:09 
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Sicherungsring? Hammer und Schraubenzieher!

Rechts ist Links musstu rechts drehen.
Links ist Rechts musstu links drehen.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 1. Dez 2010, 18:11 
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kommt drauf an ob der das rad schon aufn kopf gedreht hat!

bsa wird beidseitig in fahrtrichtung (vorwärts!) losgeschraubt. (rad steht richtigrum)
extra lockring ist da oft verbaut

und wieso hammer und schraubendreher, mensch hat doch nen lockringspanner da, der past da genauso wie am hinterrad!

mit cola kannste das ganze rohr fluten, mit wd40 wirds zu teuer.
bei wd40 gilt auch nicht zwangsläufig "viel hilft viel"


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 1. Dez 2010, 18:17 
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North hat geschrieben:
...mensch hat doch nen lockringspanner da


DISCOG! WIE OFT DENN NOCH!

Außerdem verkantet man mit Hakenschluesseln schnell und mit "Hammer und Meißel" gehts oft leichter und mit weniger Blessuren am Rahmen.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 1. Dez 2010, 18:22 
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Ok, in Fahrtrichtung? Also quasi doch Antriebsseite im Uhrzeigersinn zum lösen? Hm, vertan, ich glaub ich werd alt, dann macht der Sicherungsring doch Sinn. Hab ich übrigens schon mit Hammer Meißel und Gegengewicht gerade gehaun. Lagerschale bewegt sich weder in die eine noch in die andere Richtung. Also Coke rein.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 1. Dez 2010, 18:45 
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In' Schraubstock spannen und am Rahmen drehen?

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"ente ist nicht meins, find ich eklig. oder wabbelig, meistens trocken."
Karlsson


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 1. Dez 2010, 18:52 
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Dazu fehlt ein Teil.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 1. Dez 2010, 19:02 
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hatte letztens auch das problem und fast die zähne der schale rund gehauen - immer abgerutscht, hab dann den rahmen zur fahrradwerkstatt gebracht und bin einkaufen gegangen...nach 30 min und 3 euro war das ding draußen. war es mir wert.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 1. Dez 2010, 19:04 
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Als erstes sollte man sich gaaaanz genau überlegen, in welche Richtung
man drehen muß. Danach sollte man noch einmal überlege, wie herum
man drehen muß. Und dann noch einmal. Das Spiel geht so weiter, bis
man sich gaaaaanz sicher ist. GANZ sicher.

Bei BSA wird die Schale auf der Antriebsseite im Uhrzeigersinn los ge-
schraubt. Auf der linken Seite wird die Schale gegen den Uhrzeigersinn
heraus gedreht. Ich merke mir das so ähnlich wie North- zum losdrehen
immer so schrauben, wie man zum losfahren treten würde.

Das gemeine: den Sicherungsring auf der linken Seite muß man genau
anders herum drehen, um ihn los zu bekommen- also im Uhrzeigersinn,
um ihn los zu bekommen....

Bei hoffnungslosen Fällen hilft dann meist nur noch die von Ente vorge-
schlagene Lösung. Aber auch da gilt- VORHER genau überlegen, in welche
Richtung man den Rahmen drehen muß.

Eine extrem hinterhältige Angelegenheit sind übrigens französische Innen-
lager, bei denen man aufgrund ähnlicher Abmaße denken könnte, es handele
sich um BSA-Lager. Die zweite, antriebsseitige Schale ist hierbei aber
auch ein Rechtsgewinde- also genau anders herum zu lösen, wie bei den
BSA-Lagern. So mancher hat wohl seinen Rahmen verbogen, bis er gemerkt
hat, daß man von einem falschen "Standard" ausgegangen ist....

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 1. Dez 2010, 19:45 
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Jaja, is ja gut...
Bin hier nach gegangen: http://de.wikipedia.org/wiki/Innenlager
Schöner Weise war die Lagerschale ja mit den Maß beschriftet, sonst hät ich echt ein Problem gehabt. Mit Sicherungsring meinte ich ein
dünnes Blech, dass an einer Seite über die rechte Schale geschlagen war, für die linke Seite nahm ich bisher immer einen Hakenschlüssel.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 1. Dez 2010, 20:41 
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F4B1 hat geschrieben:
Jaja, is ja gut...

Komisch, warum vergeht einem bei solchen Antworten die Lust daran,
auf irgendeine zukünftige Frage von Dir überhaupt zu reagieren?! :roll:

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NaturRad


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 1. Dez 2010, 21:29 
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Tschuldige, dass ich den Smiley nicht hinten dran gehangen hab. ;)


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 1. Dez 2010, 22:44 
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Aloha!

hab zu folgener Problematik nichts gefunden:

Ich hab nen MTB zum Singlespeed gebaut und dazu ein umrüstkit für Kassettennaben verwendet zusammen mit nem Kettenspanner. Jetzt ist das Problem das die Kette an dem Metallbügel der über das Ritzel des Kettenspanner läuft schleift. Die Kettenlinie könnte das Problem sein, aber das Zahnrad lässt sich ziemlich weit nach links und recht bewegen - so könnte die Kette auch bei perfekter linie bei Erschütterungen gegen diesen Bügel geschoben werden und schleifen... :(

könnte das Ding falsch montiert sein oder Fehlerhaft?


Dateianhänge:
Dateikommentar: So sieht der aus nur ohne das Point logo :D
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point_ss1_xl.jpg [ 17.8 KiB | 4261-mal betrachtet ]

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 1. Dez 2010, 22:53 
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Das Röllchen ist über einen sechskantigen Bolzen am Grundkörper
befestigt. Zieh den Bolzen samt Röllchen ab, drehe es um 60° weiter
und baue es wieder ein...

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NaturRad


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 1. Dez 2010, 23:02 
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Wenn man sich das am Fahrrad vorstellt sieht es so ungefähr so aus (bekomme mit der Handykamera da keine bilder auf denen man was erkännt hin):


Dateianhänge:
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point_ss1_xl1.jpg [ 31.96 KiB | 4251-mal betrachtet ]

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 1. Dez 2010, 23:12 
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1/8" kette?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 1. Dez 2010, 23:17 
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me ne "normale" half-link Kette, erst hatte ich vom Händler meines vertrauens eine BMX Kette bekommen weil er meinte die würde passen. Tat sie aber nicht, da hatter mir ne längere draufgemacht. Also ich werd wohl Morgen nochmal zu ihm hin und nachfragen was das ist.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 2. Dez 2010, 01:07 
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die dinger taugen glaube nur mit schaltungskette
bei der 1/8" kette wird dir früher oder später n pin an dem käfig hängenbleiben


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 2. Dez 2010, 01:21 
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mh vll wenn man diesen käfig abmontiert? Wobei der ja eigendlich ganz gut ist damit die Kette nicht runterfliegt.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 2. Dez 2010, 08:16 
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Wenn die Kettenlinie stimmt und die Kette auch nach sorgfältigem Ein-
stellen des Käfigs weiter schleift, ist die Kette zu breit.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 2. Dez 2010, 08:35 
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hab den Käfig abmontiert und es rattert immernoch, wie in den andern Themen beschrieben ist die line nich optimal. es ist aber lange nichtmehr so laut, also ist die Kette auch zu breit...

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 2. Dez 2010, 12:11 
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Wenn der Käfig abmontiert ist und es dennoch (wenn auch leiser)
weiter rattert, liegt es am Kettenspanner selbst und nicht an einer
zu breiten Kette.
Es soll übrigens Forenmitglieder geben, die aus Prinzip nicht von
Point an ihr Rad bauen....

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NaturRad


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 3. Dez 2010, 20:42 
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Beiträge: 4712
...taugen campa omega felgen 36loch 700c was im stadteinsatz?





edith meint, passt schon, hat sich erledigt, sorry.

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Zuletzt geändert von elHuron am Fr 3. Dez 2010, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 3. Dez 2010, 20:47 
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Moderator

Registriert: Mo 18. Jan 2010, 00:23
Beiträge: 4494
mhh wenn du da 80 orn für ausgeben willst schau mal was andere dafür bezahlt haben. im zweifeslfall das gleiche forum ..


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 3. Dez 2010, 20:50 
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Registriert: So 28. Sep 2008, 07:29
Beiträge: 10379
Hehehe...der 20€-Deal kam nicht zustande, da es hier Potzblitz ein kleines Zerwuerfnis mit Minta gab - falls Du darauf ansprichst :mrgreen:

Mich wuerde aber auch nicht wundern, wenn das gerade diese Felge waere.


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