Aktuelle Zeit: Sa 28. Jun 2025, 19:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5484 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 132, 133, 134, 135, 136, 137, 138 ... 220  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 14. Nov 2010, 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Jul 2010, 18:58
Beiträge: 1316
Wohnort: maggdeburck
Kurze Zwischenfrage:

Welchen Vorteil bieten eigentlich Bahnmuttern verglichen mit - sagen wir - einer M10x1 Mutter mit vernünftiger Unterlegscheibe?

Dangge scho'ma'.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 14. Nov 2010, 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Sep 2009, 22:29
Beiträge: 292
Revolved hat geschrieben:
Hätte jmd evtl den RAL Code vom Cannondale`?
Bild

_________________
"Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 14. Nov 2010, 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Mai 2010, 17:16
Beiträge: 699
Wohnort: <B>
zu den Bahnmuttern: (1) ein Teil weniger, was verloren gehen kann, (2) beim Einsetzen des
Hinterrades in den Rahmen können sich die Unterlegscheiben nicht zwischen Achsmutter und
Kontermutter querstellen und nerven und (3) ich finde, daß die Achse beim festschrauben
etwas weniger verrutscht.

_________________
Avocado Diaboli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 14. Nov 2010, 14:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Mai 2010, 17:16
Beiträge: 699
Wohnort: <B>
@Revolved: ich würde nicht davon ausgehen, daß das überhaupt ein RAL-Ton ist.

_________________
Avocado Diaboli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 14. Nov 2010, 14:59 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Jan 2009, 16:51
Beiträge: 11635
Wohnort: L.E.
der stiffy sollte das eingrenzen können...wird irgendein graugrün sein.

allerdings kann ohne kalibrierten Bildschirm sowieso den Farbton nicht 100% ermitteln.

_________________
"Kilometerklopper unter den Radfahrern" (by Mistfink)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 14. Nov 2010, 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Aug 2009, 02:32
Beiträge: 5216
Wohnort: Berlin
Revolved hat geschrieben:
Hätte jmd evtl den RAL Code vom Cannondale`?

Außer hier ließt der Cheflackierer vom Kannonentaler mit, ist das ein
Ding der Unmöglichkeit, anhand eines Digitalfotos den RAL Code zu
nennen. Selbst wenn man vor einem kalibrierten Monitor säße- der
Weißabgleich bzw. die eingestellte Farbtemperatur an der Digi-Knipse
macht das Vorhaben zunichte.

_________________
NaturRad


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 15. Nov 2010, 11:17 
Offline

Registriert: So 25. Jul 2010, 12:53
Beiträge: 74
Wohnort: Hannover
Kurze frage, da ich jetzt auch mein hinteres Laufrad austauschen möchte. Habe die Speichenlänge 294.9mm errechnet. Nehm ich da die 294mm oder die 296mm langen Speichen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 15. Nov 2010, 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Feb 2008, 20:37
Beiträge: 5902
Wohnort: hämbüääch!
müsstest du nicht zwei verschiedene längen errechnet haben?

und ich glaube, das cannondale ist entweder zement- oder betongrau. meine lieblingsraltöne. oder ist das dunkler?

_________________
"the drugs don't work? me neither!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 15. Nov 2010, 11:24 
Offline

Registriert: So 25. Jul 2010, 12:53
Beiträge: 74
Wohnort: Hannover
Ne. beide seiten gleich lang.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 15. Nov 2010, 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Mai 2010, 17:16
Beiträge: 699
Wohnort: <B>
Ich würde die kürzeren nehmen. Ich war bei zwei Rädern in der Situation und beide
Male hat das mit den kürzeren gut funktioniert. Vermutlich längen die Speichen sich
etwas durch die Spannung, und diese Längung wird bei der Berechnung eventuell
nicht berücksichtigt.

Mein lokaler Einspeichexperte hatte mir damals auch zu den kürzeren geraten.

_________________
Avocado Diaboli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 15. Nov 2010, 12:10 
Offline

Registriert: So 25. Jul 2010, 12:53
Beiträge: 74
Wohnort: Hannover
Ok. Danke Don


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 15. Nov 2010, 12:20 
Würde auch Eher die kurzen bevorzugen..

Nichts mühsamer als wenn die Speichen durchs Felgenband drücken...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 15. Nov 2010, 22:36 
Offline

Registriert: Di 26. Mai 2009, 08:12
Beiträge: 61
Moinsen,

kann mir jmd. eine Alternative zu den Conti Giros empfehlen?

Grüße aus Bonn!

_________________
Drei mal schwarze Katze!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 15. Nov 2010, 22:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Jul 2010, 18:58
Beiträge: 1316
Wohnort: maggdeburck
Alda! Conti Giro=Vittoria Rallye=Schießmichtot. Alle aus derselben Taiwanesischen Sweat Shop Mist Fabrik! Alle Mist! Aber unter uns gesagt: Selbst ein vergleichsweise günstiger Conti Competition wäre auf der Straße fixed ein wenig dekadent. Nur ein wenig.

Wassn lous? Wieso willstu günstiche Schlauchis?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 15. Nov 2010, 23:16 
Offline

Registriert: Di 26. Mai 2009, 08:12
Beiträge: 61
Wieso? Habe derzeit die Giros drauf. Heute nach der Arbeit: Platt, nach 3 Monaten. Hat mich eh gewundert das die so lange gehalten haben. Alle 3 Monate 18€, damit kann ich leben. Aber alle 6 Monate 40€ wäre cooler, weil weniger Arbeit.

_________________
Drei mal schwarze Katze!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 15. Nov 2010, 23:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Jul 2010, 18:58
Beiträge: 1316
Wohnort: maggdeburck
Verglichen mit "echten" schlauchis sind diese Giro/Rallyes ein ganz mieser Scherz. Ganz. Mies. Nur. Arbeit. Für. Nüscht. Nichtma. Gewichtstechnisch. Sparste. Dir.

Was.

Also? Wieso? Und wo drauf? Bin da schon durch. Billige Schlauchis = doofe Idee. Du hast mehr Arbeit (anfangs, und bei jeder neuen Felge). Du fürchtest dich vor jeder Scherbe. Die Dinger haben Unwucht (Fahr mal 'nen Reifen zwei Klassen drüber und du weißt, dass die Dinger Unwucht haben und zwar nicht zu wenig davon).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 15. Nov 2010, 23:53 
Offline

Registriert: Di 26. Mai 2009, 08:12
Beiträge: 61
Also ich bin mit den Giros für den Alltag zufrieden. Wenn es aber was gibt, was meinetwegen mehr kostet und länger als 3 Monate hält, dann probiere ichs gerne. Ansonsten bleibens Giros.

_________________
Drei mal schwarze Katze!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 15. Nov 2010, 23:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Jul 2010, 18:58
Beiträge: 1316
Wohnort: maggdeburck
Ich lehne mich glaube ich nicht allzuweit aus dem Fenster wenn ich behaupte, dass jeder andere Schlauchreifen länger halten wird, es sei denn du nimmst allerfeinste Seidenreifen. Der Sprinter hat nen Nylonpannenschutz. Vittoria blabla irgendwas hat'nen Nylonpannenschutz. Der Competition hat 'nen Pannenschutz und lohnt sich auch vom Gewicht.

Aber komm. 3 Monate mit Giros? Schiebst du? :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 16. Nov 2010, 00:48 
Offline

Registriert: Di 26. Mai 2009, 08:12
Beiträge: 61
Nö, aber fahre mit dem Rad MO-FR zur Arbeit (~30KM pro Strecke). Nur gerade, 2 Ampeln.

_________________
Drei mal schwarze Katze!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 16. Nov 2010, 12:16 
Offline

Registriert: Sa 22. Mai 2010, 10:28
Beiträge: 540
Wohnort: berlin
ich hab auch sehr schlechte erfahrungen mit dem giro. der rally ist da schon deutlich besser. und wenn man den mit 9 oder mehr bar fährt, hat der auch selten platten. ich fahre übrigens berlin, also auch genug scherbenhaufen. ansonsten mache ich grob einmal bis die reifen durch sind das vittoria pannenspray rein. mein vorderreifen sieht echt nicht mehr gut aus, hatte aber nur den einen platten bisher (wo dann... pannenspray... bla) und danach noch wenigstens zwei mal eine kleine punktwunde, aus der milchige wundflüssigkeit austrat und den reifen bei knapp einem bar luftverlust selbst geflickt hat.

ansonsten fahren sich teurere schlauchreifen wirklich besser. aber mir sind sie den vierfachen preis nicht wert. dass sie länger halten, glaube ich auch nicht. (bedenke: vittoria rally 10 euro!).

esistollhier: bzgl. des gewichts: zeig mir mal, wie du mit ähnlich billigen reifen (oder von mir aus auch mittelteuren) auf 290g kommst. inkl. felgenband und schlauch wohlgemerkt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 16. Nov 2010, 12:33 
Offline

Registriert: Di 26. Mai 2009, 08:12
Beiträge: 61
Danke, das wollte ich hören!

Grüße aus Bonn

_________________
Drei mal schwarze Katze!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 16. Nov 2010, 13:22 
Offline
Moderator

Registriert: Mo 18. Jan 2010, 00:23
Beiträge: 4494
wo gibts denn den rally fürn tenner ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 16. Nov 2010, 15:16 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 9. Nov 2009, 14:27
Beiträge: 4712
ich funk mal dazwischen, geht ums mtb: 2.25er reifen auf felge mit 19mm maulweite, geht das klar? vorher waren 2.10er reifen drauf, das ging.

_________________
+90Museum


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 16. Nov 2010, 15:17 
Offline

Registriert: Sa 22. Mai 2010, 10:28
Beiträge: 540
Wohnort: berlin
decathlon... (jetzt warte ich wieder darauf, dass jemand den link antwortet...)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 16. Nov 2010, 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Apr 2010, 17:44
Beiträge: 1023
Wohnort: FRNKFRT
@el

http://www.schwalbe.com/ger/de/technik_ ... _subPoint=
oder
http://tandem-fahren.de/Technik/Reifentips/#ETRTO

Gibt Infos zur Maulweite / Reifengröße

_________________
A line is a dot that went for a walk...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5484 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 132, 133, 134, 135, 136, 137, 138 ... 220  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de