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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 31. Okt 2010, 15:06 


na klar

wobei richten eher das passendere verb ist.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 31. Okt 2010, 15:10 
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Lass es im radladen um die Ecke machen. Kostet eine Packung Kaffee für die Werkstatt.

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"Kilometerklopper unter den Radfahrern" (by Mistfink)


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 31. Okt 2010, 17:16 
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...oder halt selbst kaufen - braucht man zwar nicht oft (eigentlich nie) und kostet bei angeommenen 4€/Pfund um die 70 Packen Kaffee.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 31. Okt 2010, 17:21 
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und was bei Selbströstung? ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 31. Okt 2010, 17:43 
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Fahrradladen ums Eck.. als ich neu hier war hab ich einfach mal per Google gesucht und hat mir auch ein paar angezeigt, halt alle ein bissl außerhalb. Dachte "na gut, teure Ladenmieten im Innenstadtbereich" und bin irgendwo nach Ottakring rausgeradelt. Brauchte ne Luftpumpe für mein Uni- und Stadtrad. Nach einiger Zeit finde ich den Laden, geh rein und stelle fest das er den Charme einer Eckkneipe in Gelsenkirchen versprüht. Die Frau hinterm "Tresen" war auch gefühlte 1,60 hoch wie breit und motiviert wie Olli Kahn beim Schülerturnier. Hab sie nach Luftpumpen gefragt und sie zeigt auf so nen Eimer mit Luftpumpen (!) und meint "2,8€" (oder so, habs nicht mehr im Kopf). Naja hab dann eine mitgenommen damits nicht ganz umsonst war! Aber das sind meine Assoziationen bei "Fahrradladen ums Eck" ;)
Aber werds mal versuchen, vllt mal nen Kollegen fragen wo man da gut hingehen kann!


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 1. Nov 2010, 12:46 
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Hab den ganzen Kaffeekram mal abgetrennt, weiss nur noch nicht genau wohin :)

Edith, Ordnung muss sein: http://fahrradkurier-forum.de/viewtopic.php?f=1&t=7742&p=124931#p124931


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 3. Nov 2010, 21:58 
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Habt ihr ne ahnung welche 165mm
hollowtech-2 kurbeln es gibt?
Außer die Omnium und die token.

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"Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können."


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 6. Nov 2010, 02:34 
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Spricht etwas dagegen, eine 105er oder Ultegra HR-Bremse moderner Bauart (kurzer Gewindebolzen)
als VR-Bremse an einer 1" Gabel mittels einer langen Gewindeschraube zu montieren und im Alltagsbetrieb zu benutzen?
Solche HR Bremsen bleiben ja gern mal übrig. :roll:
Hat diese Konstruktion die erforderliche Stabilität, dauerhaft sicher und zuverlässig zu funktionieren?

Habe das heute mal ausprobiert, sitzt bombenfest, dennoch bleiben Zweifel.

Gibts irgendwelche Erfahrungswerte?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 6. Nov 2010, 02:41 
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Bei mir hält das. Solange die Hülsenmutter (wie von Campa empfohlen)
die nötigen 6 Umdrehungen auf die Bremsachse geschraubt wird, habe
ich da keine Bedenken.

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NaturRad


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 6. Nov 2010, 02:56 
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Gerade überprüft, sind 8 Umdrehungen,
ich trau mich dann mal... :)


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 6. Nov 2010, 17:59 
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Hab gerade mein Fahrrad für die nächste Arbeitswoche geputzt, ein bissl geplegt und Schlauch geflickt. Vor allem hab ich mal die Kette, Kettenblätter und Ritzelpaket geputzt. Alles wieder zusammen geschraubt, Kurbel mal richtig schön gedreht und *ohh Schreck* Das Ritzelpacket "eiert" im Freilauf! Normal? Problem? Jemand ne Ahnung? Is mir jetzt zum ersten Mal aufgefallen!

Edit: Ums einfacher zu machen noch ein paar Infos: LRS is ein Shimano WH R500, Ritzelpacket ist 10fach Ultegra. Nehme an es liegt an der eher günstigen Nabe?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 6. Nov 2010, 22:01 
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Bei meinem Kilometerfresser eiert das im Freilauf auch - hab ich mir nur ein paar Sekunden Gedanken drueber gemacht. Ob der Freilauf eiert oder nicht spielt ja unter Last keine Rolle. Das Verhalten duerften an der Kugellagerung des Freilaufs liegen, laesst sich ja nicht wie beim "normalen" Konuslager einstellen.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 6. Nov 2010, 22:58 
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Die Lager des Freilaufs werden meist über mehrere dünne Passscheiben
eingestellt. Allerdings ist das Einstellen ziemlich mühsam, da man den
Freilauf mehrmals öffnen und wieder schließen muß. Zusätzlich braucht
man einen zweiten Freilauf um den zu schlachten und die eventuell benötigten
Passscheiben zu entnehmen.

Wenn der Freilauf eiert, ist absehbar, daß das Lager früher oder später vollends
den Geist aufgibt. Bei einem Lager ohne Last aber ehr später.... Das Lager würde
ich dennoch warten oder schon mal vorsorglich einen Ersatzfreilauf besorgen.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 6. Nov 2010, 23:36 
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bobthefish hat geschrieben:
Wenn der Freilauf eiert, ist absehbar, daß das Lager früher oder später vollends den Geist aufgibt. Bei einem Lager ohne Last aber ehr später....

Kilometerfresser faehrt seit 15.000km mit eierndem freilauf - vermutlich vorher auch schon, also eher spaeter.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 7. Nov 2010, 17:16 
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Wie hoch ist denn bitte die Wahrscheinlichkeit eine Dura Ace Kurbel aus Ende 70er mit
14x1.25 Gewinde zu erwischen... arrrrrrrr

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 8. Nov 2010, 11:16 
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Brauche einen Kauftipp für einen günstigen Reifen und Schlauch für mein VR mit 650c Rigida DP18!


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 8. Nov 2010, 11:58 
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ich habe sehr günstig bei cnc alte pro2race bestellt. musst mal gucken, ob und wann die wieder offen sind. da findest du vielleicht auslaufmodelle. ich fahr (bald, sobald ich genug von dem uralt-michelin prorace habe) einen bontrager race x-lite triathlon reifen in 25-571 für 15. ansonsten schreib mir mal eine pn, wenn du nichts unter 25 findest. dann könnte ich dir noch was anbieten, das ich mal als schnäppchen gekauft hab.

ist denn dein vorderrad fertig und stabil? herzlichen glückwunsch!


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 8. Nov 2010, 12:01 
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fertig ja, stabil auch nur noch nicht perfekt zentriert....


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 8. Nov 2010, 13:00 
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Vittoria Rubino - Rennfeifen starr 571x23c - 10,90 EUR :adas

http://www.roseversand.de/technik/reife ... ail2=25824

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 8. Nov 2010, 13:12 
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tonlage?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 8. Nov 2010, 13:15 
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fis moll


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 8. Nov 2010, 17:01 
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für hinten sicher die erste wahl (und hatte das nicht einer der µistbobs das auch gerade kürzlich verlinkt). aber vorne kann es schon was mit weniger rollwiderstand sein, oder?

edith fragt noch, wo es grad so gut passt, ob es eigentlich auch latexschläuche für 22-571 gibt?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 8. Nov 2010, 18:01 
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danke für die infos noch an mistfink & bob! :)


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 8. Nov 2010, 20:20 
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Hab den Verschleissindikator des Vorderrades nun auch mal unter die Lupe genommen. Bedenklich plan und schon etwas konkav gebogen.
Wie erwähnt ist mir heute die HR-Felge gerissen.

Bin mit den Felgen höchstens 12000 km gefahren. Allerdings vielfach bei Schnee und Regen.
Taugen die Miche X-Press so wenig, oder was ist da passiert?
Kann mich nicht erinnern unachtsam mit verschlissenen Bremsgummis gefahren zu sein.

Wo wir schonmal dabei sind.
Würd gern wieder schicke schwarze Hochprofilfelgen fahren.
Was käme für mich da in Frage? Naben sind auch Miche X-Press.
Über jeden Tipp dankbar.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 12. Nov 2010, 22:23 
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Habe ein Freilaufritzel von Maeda-Industries erstanden, NOS.
lt. Verkäufer aus den 80ern.
Es ist sehr massiv, viel schwerer als eines von Dicta und läuft sehr satt.
Fährt hier jemand so etwas bzw. kann zur Qualität etwas sagen?
Wie kann man Freilaufritzel wärend des Winterbetriebes warten/pflegen?
Glaub nicht, daß man es öffnen kann?!


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