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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 9. Sep 2010, 14:35 
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finde eher das V steht wenn dann in die richtige richtung, aber etwas zu extrem.
dürfte sich doch aber beim bremsen gradeziehen.?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 9. Sep 2010, 14:42 
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stimme meinen Vorredner zu, vorne sollte zuerst aufliegen und sich dann ran ziehen. Wie sieht denn die andere Seite aus ???

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 9. Sep 2010, 15:02 
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ne es liegt falschrum an, wenn wasser auf der felge ist, verhält sich die ganze sache so als hätt ich n ölfilm drauf

auf der anderen seite siehts gleich aus


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 9. Sep 2010, 15:17 
das sind mittelzugbremsen, keine v-brakes

ist alles in ordnung, sind uralte teile, erwarte keine hohe präzision


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 9. Sep 2010, 15:36 
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ok, dann muss ich se wohl ersetzen, es ist im moment unmöglich bei regen mit den dingern zu fahren :motz:

das mit den v brakes war auc ironisch gemeint


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 9. Sep 2010, 16:08 
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Late123 hat geschrieben:
plani hat geschrieben:
lass es so und nimm es als kneipenrad...alles andere wäre lächerlich. ist es 26"?

Ich weiß nicht ob es 26" ist, sind wenige Angaben da aber es ist eben in meiner Nähe und ich könnte es anschauen und billig drankommen.
Und wieso so lassen, wieso wäre es lächerlich wenn ich fragen darf?

Haz3t hat geschrieben:
Das grüne Rad samt Körbchen 3 Postings weiter oben kann "rüber" oder? ;)

Was meinst du damit? :D


lächerlich wäre es, wenn du daraus ein fixie baust! richtig!
ein 26er Herrenrad mit Speichenschloss (! da ist bei einem zwar unwahrscheinlichen, aber dennoch möglichen Stehlversuches, gleich dein Fixie-HR dahin), Fahrradständer, Gepäckträgervorrichtung, elend langer Radstand..... man man man
wenn du es noch wie toll machst, am ende siehts dann trotzdem nur so aus: http://cgi.ebay.de/Singlespeed-Fixie-Ba ... 7088wt_952

was soll die karre kosten? wenn billig, kauf die ne novatec-bahnnahbe fürn zwanni, lass sie in die alten felge einspeichen und fertig ist dein fixie.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 9. Sep 2010, 16:52 
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Hust räusper...
Heiko hat geschrieben:
Hat schon mal jemand versucht, Textilien mit Radschlauch zu verschmelzen.
Genauer GoreTex ( Innenseite ) mit Flickenkleber und Schlauchmaterial?

Das ist keine Scherzfrage, ich wollte gern die Ärmelbündchen so verstärken an einer neuen ssssschön teuren Jacke. :cool:

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zum Leben zu wenig, zum sterben so wie so.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 10. Sep 2010, 16:23 
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Hab mal ein Frage zu dem Hollowtech II System, sollte ich da, abgesehen von den Lagerschalen, noch etwas fetten?

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 10. Sep 2010, 17:28 
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plani hat geschrieben:
was soll die karre kosten? wenn billig, kauf die ne novatec-bahnnahbe fürn zwanni, lass sie in die alten felge einspeichen und fertig ist dein fixie.


Würde 15 € kosten, aber es stimmt schon, das Ding ist es nicht wert :D
Und wo würde ich denn eine Novatec Bahnnabe für so wenig bekommen?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 10. Sep 2010, 17:47 
Tamao hat geschrieben:
Hab mal ein Frage zu dem Hollowtech II System, sollte ich da, abgesehen von den Lagerschalen, noch etwas fetten?


auf die Schraubverbindungen Fett, besser Montagepaste


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 12. Sep 2010, 13:02 
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Auf welche Bremszüge schwört ihr? War schon kurz davor Nokon zu bestellen, aber nun gelesen das die mehr Lärm machen als ein kaputter Steuersatz.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 12. Sep 2010, 13:13 
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nur die schaltzüge, die stehen ja unter dauer zug und dadurch sind sie etwas steif. Das reiben der perlen macht macht die Musik. Ich fahre auf all meinen rädern nokon und bin voll zu frieden, super druckpunkt...

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 12. Sep 2010, 13:36 
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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 13. Sep 2010, 21:50 
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Moin.
Ich würde es aus aktuellem Anlass gerne genau wissen: Welcher Nippel kommt im Ungeösten? :roll:
Der Händler sagt: Alu schlecht. Messing nehmen. Die User sagen: Alu jahrelang problemlos.
Scheinbar besteht die Hauptproblematik darin, dass Alu sich in Alu gerne mal festkorrodiert, besonders unter Salzzugabe im Winter und dann Nachzentrieren zu Problemen führt. Messing besäße "selbstschmierende Eigenschaften" und wäre das Nippelmaterial der Wahl.
Also: Ist es zwingend notwendig, bei einer ungeösten Felge Messingnippel zu verwenden?
Würde ein gelegentlicher Tropfen Kettenöl an der richtigen Stelle Abhilfe schaffen?
Oder is dat allet Quackes und der Alunippel tut seinen Dienst auch ohne Öse?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 13. Sep 2010, 22:02 
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Wohnort: hämbüääch!
Zitat:
Hust räusper...
Heiko hat geschrieben:
Hat schon mal jemand versucht, Textilien mit Radschlauch zu verschmelzen.
Genauer GoreTex ( Innenseite ) mit Flickenkleber und Schlauchmaterial?

Das ist keine Scherzfrage, ich wollte gern die Ärmelbündchen so verstärken an einer neuen ssssschön teuren Jacke. :cool:



da gibt es extra gore-tex-flicken. oder zelt-flicken.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 14. Sep 2010, 05:29 
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stilzicke hat geschrieben:
Nokon = mehr Lärm machen als ein kaputter Steuersatz.


das ist Normal, da sich mit der Zeit auch mal Staub und/oder Flugdreck zwischen den einzelnen Perlen sammelt...
um dem "Lärm" vorzubeugen, kannst du einfach ein fusselfreihes Tuch zb. Zewa Küchenrolle mit einem Tropfen Oel
tränken und die gesamte Länge der Züge (besonders in den Biegungen) Außen damit abwischen (trocken nachwischen)...

Funktioniert tadellos... :daumen:

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weiß auch nicht so genau...


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 14. Sep 2010, 12:03 
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stan hat geschrieben:
[messing- oder alunippel im winter]


messingnippel sind deutlich korrosionsbeständiger. tausalz ist extrem gemein, selbst zu alu. wenn du aber dein fahrrad ständig säubern willst, geht das auch mit alu. das problem ist ja, dass du zur pflege nicht sonderlich gut an die nippel rankommst (auf jeden fall schlechter als bspw an die felge).


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 15. Sep 2010, 12:58 
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Naja, bin jetzt nicht gerade ein Vielpfleger...
Alu versus MessingNippel scheint ein heißes Thema zu sein: http://forum.tour-magazin.de/archive/index.php/t-69708.html
Bei ungeösten Felgen geselle ich mich mal zur Messingfraktion. Das bisschen Gewichtsersparnis ist mir den Mehraufwand nicht wert.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 15. Sep 2010, 15:04 
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aber selbst da steht doch: alunippel im winter: korrosion.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 15. Sep 2010, 18:48 
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Ja da steht ne Menge. Das Korrosionsproblem bei Alu ist mir bekannt. Habe da eine Alusattelstütze im Alurahmen, die nicht mehr raus will. Kennt da übrigens jemand ne gute Möglichkeit, die zwei zu trennen (ausser Flex)?

Nippel einölen, sorgfältige Pflege (ich pflege nur eine Art Nippel, frag mein Weib!), dann Obacht beim Zentrieren, um die Dinger nicht rund zu drehen... muß ich mir nicht geben für 40 bis 50 Gramm weniger. Zumal mich die physikalische Rechnung der Kraftersparnis überzeugt hat. Zitat: ...Die Energie für die Beschleunigung des Laufrades mit Messingnippeln liegt exakt 3 Prozent über dem mit Alunippeln. So weit so gut. Leider fährt so ein Rad nicht von allein.
Mit 9 kg Fahrrad drumrum und 66 Kg fahrer obendruff beträgt der prozentuale Unterschied im Energieaufwand, der für eine Beschleunigung von 0 auf 30km/h benötigt wird, haltet euch fest:
-> 0,028 %.

Ich glaube das jetzt mal, ohne selbst nachgerechnet zu haben.

Wobei andere ja jahrelang ohne Probleme ihre Alunippel fahren...


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 15. Sep 2010, 19:03 
faustregel ist ganz simpel:

nutzst du das rad bei wind und wetter ohne es penibel zu warten, nimm messing

nutzst du es nur an den schönen tagen, nimm alu


das größere problem bei alu-nippeln ist nicht mal die großartige korrosion,
sondern das weiche material, das der nippelspanner schnell rund kriegt,
besonders wenn auch dieser etwas ausgeleiert ist, somit kann das nachzentrieren
nach x-tausend.km zu einer echten geduldsprobe werden.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 15. Sep 2010, 23:44 
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Müders hat geschrieben:
...somit kann das nachzentrieren
nach x-tausend.km zu einer echten geduldsprobe werden.


:?:



:!:

Macht glücklich!


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 16. Sep 2010, 07:00 
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flotte biene hat geschrieben:

da gibt es extra gore-tex-flicken. oder zelt-flicken.

Ja richtig, aber die muss man ja nähen lassen. Da ich in letzter Zeit ja viel Gummi geklebt habe kam mir die Idee dafür Schlauch zu nehmen und auf die Bündcheninnenseite zu vulkaniesieren, habs nur noch nicht ausprobiert.
Liveticker;
Das Experiment startet jetzt hier live vor Ort. Update in wenigen Minuten. ;)
Soo...hält kein Stück. :sad:

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 16. Sep 2010, 18:06 
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Zitat:
nutzst du das rad bei wind und wetter ohne es penibel zu warten, nimm messing


Ja, ich bin definitiv ein Messing-Typ!

Hast du einen Tip, wie ich eine festgefressene AluSattelstütze aus einem Alurahmen kriege? WD40-Flutung reicht leider nicht. Bin mittlerweile bereit, die Stütze zu opfern, um den Rahmen zu retten.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 16. Sep 2010, 18:22 
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Schraubstock stütze einspannen, Rahmen drehen.
Sonst hat glob ik Müders mal was mit Sägen eines Keils etc. verbreitet.

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