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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 31. Aug 2010, 13:16 
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Persönlich habe ich schon in mehreren Radläden nachgefragt und nach
den Auskünften, dürfte es das Angebot aus dem SSP-Shop gar nicht geben.
Zumindest in Berlin scheint das Thema SSP mit Kassettennaben in den
Läden noch nicht angekommen zu sein.
Einen Spacerkit haben zwar einige herum liegen, aber schon bei Ritzeln
mit breitem Sockel wird man oft ungläubig angesehen.
Schlimmer wird es noch, wenn man mit Uniglide-Kassetten oder alten
Schraubkränzen ankommt und bezüglich des Umbaus Hilfe braucht. Da
ist das Forum bei vielen Fragen erhellender als die Auskünfte der Händler.
Leuchtende Ausnahmen bei dem Thema sind übrigens Wulf in der Kopen-
hagener und Keirin in der Oberbaum.

_________________
NaturRad


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 31. Aug 2010, 14:02 
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wenigstens ein shimano freilaufkit gibt es auch bei lampke. mich deucht's, dass es da auch ein campa kit gibt.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 31. Aug 2010, 15:25 
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nein hat der Gute HR. Lampke nicht im Programm,
hab ich schon mehrmals auf die Bestelliste setzen
lassen, doch bisher immer ohne Erfolg... :-?

_________________
weiß auch nicht so genau...


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 1. Sep 2010, 01:21 
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Sry, grad erst gelesen.

Nein, tut mir leid, kein Licht ins Thema Campa-Rotor/Einzelritzel bringen zu können.
Der LRS ruht seit Januar im Karton und wartet auf bessere Zeiten.
Mein Simonelli, für das er vorgesehen war,
>siehe Galerie "Unsere Räder"<
hat stattdessen einen schwarzen 105er/Rigida DP18 LRS spendiert bekommen. :-ka()
Sobald etwas passendes auf den Markt kommt, wird gewechselt und hier
über die Ergebnisse und Bezugsquellen berichtet.

Oder es ist jemand schneller als ich?! ;)


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 3. Sep 2010, 00:16 
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Verdammt, Kettenlinie passt auf Anhieb.






Ich muss das Fahrrad erstmawiedaauseinandernehmen ....


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 3. Sep 2010, 14:17 
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Moin,
hat hier wer Erfahrung mit Pro-Lite Bolzano Naben?
Qualität -Haltbarkeit, Wintertauglichkeit?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 4. Sep 2010, 21:06 
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mhh wie kommts, dass die ein hälfte des lagers zerfressen ist wie käse im mäusekäfig, aber die lagerschalen an der nabe riefen und mackenfrei sind?

Dateianhang:
dackelschneider_konen.jpg
dackelschneider_konen.jpg [ 75.51 KiB | 4101-mal betrachtet ]


Dateianhang:
dackelschneider_konen2.jpg
dackelschneider_konen2.jpg [ 62.19 KiB | 4101-mal betrachtet ]


kann man solche teile noch für ganz kleines geld als ersatzteil bekommen ? mangels alternative hab ich sie erstmal wieder verbaut.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 4. Sep 2010, 23:15 
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Ein wenig Dreck oder Sand mit eingebaut, späteres Eindringen davon,
eine geplatzt Kugel.... können Gründe sein, daß sich eine Seite stärker
und schneller abnutzt als die andere.

Bei Deinen Konen kommst Du um einen Nachkauf nicht herum.
Die Konen sind einzeln zu bekommen. Hier habe ich erst heute welche
gesehen. Unter Umständen muß man eine ganze Achse mit den Konen
und Muttern kaufen. Dabei mußt Du auf die gleichen Innen- und Außen-
durchmesser achten. Die unterschiedliche Konenbreite muß eventuell
duch angepasste Kontermuttern ausgeglichen werden.

Die Konenflächen sind bei den einfachen Versionen meist nicht besonders
schön ausgeführt. Wenn man die Möglichkeit hat, würde ich die Flächen
nochmal nachsetzten und polieren.

Vor dem Einbau sind, insofern man keine neuen Kugeln auftreiben konnte,
die alten penibel auf deren tadellose Oberflächen zu kontrollieren. Schon
kleine Fehlstellen bedeuten, daß man neu Kugeln suchen sollte.
Kiwi hat mal eine preisgünstige Variante des Polierens erwähnt. Alte
Kugeln mit Schleifpaste oder Chrompolitur anstatt des Fetts einbauen und
mit Hilfe einer Bohrmaschine oder eines anderen Antriebes eine Viertel-
halbe Stunde die Achse schnell drehen lassen. Danach wieder alles raus,
penibel gesäubert und mit gutem Lagerfett wieder eingebaut.

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NaturRad


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 4. Sep 2010, 23:27 
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bobthefish hat geschrieben:
Kiwi hat mal eine preisgünstige Variante des Polierens erwähnt. Alte
Kugeln mit Schleifpaste oder Chrompolitur anstatt des Fetts einbauen und
mit Hilfe einer Bohrmaschine oder eines anderen Antriebes eine Viertel-
halbe Stunde die Achse schnell drehen lassen.


Das könnte vor mir stammen!!! :D Aber auch nicht in jedem Fall empfehlenswert...

Wie auch immer: Wenn es sich um eine Allerweltsshimanonabe handelt, kommst du relativ problemlos an Konen und Kugeln. Raddealer von nebenan hat sowas oder kann es bestellen. Falls nicht - sach an - mein Raddealer von nebenan hat sowas oder kann es bestellen...


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 5. Sep 2010, 08:24 
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ja das ersatz fällig ist (in welcher form auch immer) war klar. schön zu hören, dass es auch nicht sonderlich kompliziert zu sein scheint. welche nabe es ist, müsste ich noch herausfinden. auf den dunklen flächen an der seite wollte man mir nicht mehr mitteilen als "shimano via Japan". ist aber irgendein relativ billiger laufradsatz irgendwann um anfang der 90er Jahre.

dank auch für den tipp mit der politur. Die innenseite hat zwar keine groben beschädigungen, aber von "hochglanz" sind wir da auch noch meilenweite entfernt.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 8. Sep 2010, 14:29 
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Hat schon mal jemand versucht, Textilien mit Radschlauch zu verschmelzen.
Genauer GoreTex ( Innenseite ) mit Flickenkleber und Schlauchmaterial?

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zum Leben zu wenig, zum sterben so wie so.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 8. Sep 2010, 14:53 
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Für den Umbau auf ein Fixie tauglich? :D

Der Rahmen wäre schön, aber eben nicht direkt ein Rennrad befürchte ich. Ist das denn Umbau wert?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 8. Sep 2010, 15:32 
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lass es so und nimm es als kneipenrad...alles andere wäre lächerlich. ist es 26"?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 8. Sep 2010, 15:45 
Freilauf zu schweissen :adas :adas :adas :adas :adas :shocke: :shocke:


Die oben aufgeführte Methode kann zu lebensgefährlichen Stürzen führen und ist darum nur Idioten zu empfehlen...


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 8. Sep 2010, 15:54 
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Das grüne Rad samt Körbchen 3 Postings weiter oben kann "rüber" oder? ;)


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 8. Sep 2010, 15:59 
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ja.. :D

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ZÜRICH BIKE POLO
BAMBUSRAD


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 8. Sep 2010, 16:00 
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Ich finde das immer so unfair!

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"Leben heißt Veränderungen", sagte der Stein zur Blume und flog davon.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 8. Sep 2010, 16:06 
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Wohnort: Halle
wer hat hier eigentlich vom Freilaufschweißen geredet?
Als Fixieumbau lohnt das teil nun wirklich nicht zumal du ohne schutzbleche und vernünftigen Rädern merken würdest wie albern der Radstand von gefühlten 2m aussieht.
Allerdings frage ich mich überhaupt wieso du das überlegst, das Rad ist ideal als Alltagsesel. Wenn du Basteln willst mach doch'n Halbrenner daraus.

_________________
FLUXUS


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 8. Sep 2010, 18:13 
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Das ist nicht unfair, sondern nur der Gang der Dinge!
Außerdem wird es drüben auch nicht weniger Beachtung finden,
denn der Fred ist gut besucht. :jubel:


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 8. Sep 2010, 19:15 
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Beiträge: 70
plani hat geschrieben:
lass es so und nimm es als kneipenrad...alles andere wäre lächerlich. ist es 26"?

Ich weiß nicht ob es 26" ist, sind wenige Angaben da aber es ist eben in meiner Nähe und ich könnte es anschauen und billig drankommen.
Und wieso so lassen, wieso wäre es lächerlich wenn ich fragen darf?

Haz3t hat geschrieben:
Das grüne Rad samt Körbchen 3 Postings weiter oben kann "rüber" oder? ;)

Was meinst du damit? :D


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 8. Sep 2010, 22:48 
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Schau Dir mal in Ruhe unser liebevoll
angelegtes Forum-Gurkenbeet an. ;) :)


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 9. Sep 2010, 13:21 
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Beiträge: 156
Es gibt ja die Möglichkeit mit der Innenbein- bzw Schrittlänge die (ungefähre) optimale Rahmengröße für Rennrahmen auszurechnen... gibt es da auch eine Möglichkeit für Bahnrahmen?
Weil theoretisch müsste die sich aufgrund des erhöhten Tretlagers bzw allgemein anderer Geometrie von der des Rennradrahmens unterscheiden...

_________________
"Sou wie jätz ... da sinn wir alle heiss! Jätz sin wir alle da un sin wir schnäll ... un heiss! Ja, sou issas!"
Mein Flickr Fotostream
Have Sex, Hate Sexism


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 9. Sep 2010, 13:29 
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Beiträge: 540
Wohnort: berlin
warum sollte sie? du trittst doch trotzdem in die kurbel (also quasi. natürlich trittst du auf die pedale) und sitzt auf dem sattel. die kurbelarme beschreiben ansosten einen kreis, also hängt das auch überhaupt nicht vom winkel ab. care to explain what you mean?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 9. Sep 2010, 13:45 
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Registriert: So 8. Nov 2009, 18:39
Beiträge: 1046
Wohnort: Quellcode
das oberrohr könnte bei extremen werten plötzlich doch zu hoch sein!


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 9. Sep 2010, 14:05 
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Registriert: Fr 11. Jun 2010, 15:39
Beiträge: 229
ich hab V-brakes aber das V guckt in die falsche richtung

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das is ne alte 600ax bremse, gibts da ne möglichkeit die anzupassen, ausser die feile auszupacken?


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