Aktuelle Zeit: Sa 28. Jun 2025, 00:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5484 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 118, 119, 120, 121, 122, 123, 124 ... 220  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 26. Aug 2010, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Feb 2010, 09:52
Beiträge: 1873
Wohnort: Berlin
Soll die "Schutzkappe" nicht als Kurbelabzieher dienen?
Hab die auch an sämtlichen Kurbeln und das funktioniert super!

Kenn da ein Werkzeug, dass im Schlosserumgang als "Schweineschwanz"
(Rattenschwanz) bezeichnet wird, dazu erstmal ein passendes Loch in die
Schraue Bohren, dann den "Schweineschwanz" Lingsdrehend in das Loch
bis er einrastet und die Schraube löst... Das ding heist sicher anders...?

_________________
weiß auch nicht so genau...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 26. Aug 2010, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Aug 2009, 02:32
Beiträge: 5216
Wohnort: Berlin
Ja, das ist ein integrierter Kurbelabzieher.

In dem Fall einer defekten Kurbelschraube ist das primäre Ziel aber
die Schraube erst mal überhaupt heraus zu bekommen....

_________________
NaturRad


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 26. Aug 2010, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Feb 2010, 09:52
Beiträge: 1873
Wohnort: Berlin
Genau...

Drum empfehle ich ja das oben beschriebene Werkzeug,
dass sich in jedem gut sortierte Radladen befinden sollte.

Das der Deckel vorher entfernt werden sollte, versteht
sich von selbst...

_________________
weiß auch nicht so genau...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 26. Aug 2010, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Apr 2010, 15:20
Beiträge: 1459
Wohnort: Zurich
Okey, erstmals danke für die Antworten...
mir scheint so, als sei die Lösung von Müders mit dem Stirnloch- und dem Kurbelabzieher die beste und schnellste Methode das Ding runterzukriegen. Was meinst du man kann die One Key Release Schraube noch irgendwo finden? Irgendwelche Tipps?
Bob du meinst mit dem angegammelten Ring der mit dem Shimano Schriftzug, oder? Mit dem kommt doch die Schraube mit raus, nicht? :häh:
@Buschi: Ist die Handy knipse, weiss nicht ob dien Weissabgleich machen kann...

Edith: Der angegammelte Ring ist wohl der Deckel? Ich Blick soetwas von nicht durch bei dem System und all den Bezeichnungen... :-ka()...

_________________
ZÜRICH BIKE POLO
BAMBUSRAD


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 26. Aug 2010, 21:56 
Offline
Moderator

Registriert: Mo 18. Jan 2010, 00:23
Beiträge: 4494
@ mistfink ... sowas vlt ??

http://www.preissuchmaschine.de/preisve ... r=1&foto=1

darauf würd ich zumindest nach deiner beschreibung tippen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 27. Aug 2010, 03:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Feb 2010, 09:52
Beiträge: 1873
Wohnort: Berlin
Genau... :daumen:

Aber wiso denn jezt "@ mistfink"? :häh:

_________________
weiß auch nicht so genau...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 27. Aug 2010, 06:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Nov 2009, 02:10
Beiträge: 927
Die Teile heißen Schwalbenschwanz und machen sich ganz gut in meiner Werkzeugwand :sing:

_________________
Bremse nur, wenn du gefragt wirst
http://cycleart-berlin.blogspot.com/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 27. Aug 2010, 07:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Feb 2010, 09:52
Beiträge: 1873
Wohnort: Berlin
Meist du so etwas?

Bild

_________________
weiß auch nicht so genau...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 27. Aug 2010, 07:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Feb 2010, 09:52
Beiträge: 1873
Wohnort: Berlin
Gemeint waren diese Süßen Babys hier...

Bild

_________________
weiß auch nicht so genau...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 27. Aug 2010, 15:47 
@Speedneedle
Die sehen aus wie Gewindeschneider, falls es funktioniert ist es eine super Lösung.

@Miro
Dieser Rahme sieht interessant aus, Könntest ein Zahnriemen-Fixie daraus Bauen, da der Rahmen sich beim Sattel öffnen lässt. Was machst du damit? Gäbe tolles Fixie!

Falls die Kurbel gar nicht abgehen sollte. Aufbohren und neues Trettlager rein. :sing: :sing:

Die Schrauben mit integriertem Abzieher gibts bei Veloplus, Vitelli und sicher auch bei Wälde. :wech:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 27. Aug 2010, 17:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Aug 2009, 02:32
Beiträge: 5216
Wohnort: Berlin
Streetbiker94 hat geschrieben:
Könntest ein Zahnriemen-Fixie daraus Bauen, da der Rahmen sich beim Sattel öffnen lässt.

Ähmmm, da kommt noch der hintere Bremssteg, der dieses Vorhaben
vereiteln würde.

_________________
NaturRad


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 27. Aug 2010, 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Apr 2010, 15:20
Beiträge: 1459
Wohnort: Zurich
Ja, an den Zahnriehmen habe ich auch schon gedacht und realisiert, dass es nicht geht... :D Ich werde so wies aussieht die Kurbel mit einem Grösseren Inbusschlüssel Leim und einem Lenker als Verlängerung ausprobieren. Ich bin kein Bohrmaschienen experte und ausserdem habe ich keine Werkbank mit Schraubstock. Es könnte also leicht in die Hose gehen.
Das mit den Schrauben ist gut zu hören, da es sich also nicht um eine superseltene Schraube handelt, die man nicht einzeln kaufen kann. Mal schauen was aus dem Rahmen wird, ein Fixie warscheinlich nicht, da es vertikale Ausfallenden hat.
Der Rahmen ist ja aus Alu, das wird ja normalerweise nicht unterverchromt, da Alu ja nicht rostet und so...Könnte es sein, dass er dennoch unterverchromt ist. Vorne beim Steuerrohr ist nämlich an einer Stelle der Lack ab und darunter sieht es schon dannach aus... :-ka()

_________________
ZÜRICH BIKE POLO
BAMBUSRAD


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 27. Aug 2010, 19:01 
Bremssteg, natürlich......wusste ich hatte etwas vergessen :oops: :oops:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 27. Aug 2010, 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Nov 2009, 02:10
Beiträge: 927
Speedneedel hat geschrieben:
Gemeint waren diese Süßen Babys hier...

Bild


genauso heißen die bei uns auf arbeit und die sollte man auch immer parat haben, falls man mal etwas zu schwungvoll die schrauben anzieht... :sing:

_________________
Bremse nur, wenn du gefragt wirst
http://cycleart-berlin.blogspot.com/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 27. Aug 2010, 22:19 
miro hat geschrieben:
Ja, an den Zahnriehmen habe ich auch schon gedacht und realisiert, dass es nicht geht... :D Ich werde so wies aussieht die Kurbel mit einem Grösseren Inbusschlüssel Leim und einem Lenker als Verlängerung ausprobieren. Ich bin kein Bohrmaschienen experte und ausserdem habe ich keine Werkbank mit Schraubstock. Es könnte also leicht in die Hose gehen.
Das mit den Schrauben ist gut zu hören, da es sich also nicht um eine superseltene Schraube handelt, die man nicht einzeln kaufen kann. Mal schauen was aus dem Rahmen wird, ein Fixie warscheinlich nicht, da es vertikale Ausfallenden hat.
Der Rahmen ist ja aus Alu, das wird ja normalerweise nicht unterverchromt, da Alu ja nicht rostet und so...Könnte es sein, dass er dennoch unterverchromt ist. Vorne beim Steuerrohr ist nämlich an einer Stelle der Lack ab und darunter sieht es schon dannach aus... :-ka()


mir fällt's gerade ein - die vernudelte inbussschraube muss doch so oder so raus, also schraub sie doch einfach raus,
einfach mit einem Bild stirnlochschlüssel
das schräubchen rausdrehen, und mit einem normalen kurbelabzieher die kurbel abziehen, für die wiedermontage
brauchst du das schräubchen nicht, ist nur ein gimick für einfachere kurbeldemontage.


dein kettler ist übrigens 100% nicht verchromt


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 28. Aug 2010, 10:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:39
Beiträge: 473
Müsste mal bald die Beläge wechseln und hab Fibrax hier. Mit dabei sind rote Ersatzpads. Ich kann mich dunkel erinnern, das die roten nicht so dolle sein sollen oder wie war das noch, kann mir da jemand helfen?

_________________
zum Leben zu wenig, zum sterben so wie so.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 28. Aug 2010, 10:20 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Jan 2009, 16:51
Beiträge: 11635
Wohnort: L.E.
drauf packen, runter schrubbeln (dauert eh nicht lang), neue (andere) kaufen...

_________________
"Kilometerklopper unter den Radfahrern" (by Mistfink)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 29. Aug 2010, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:39
Beiträge: 473
Achso geht das, ich dachte die sind nur im Stand zu benutzen. :mrgreen:
so die neuen sind nu auch drauf, bremst wieder gut das kleine schwarze. ;)

_________________
zum Leben zu wenig, zum sterben so wie so.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 31. Aug 2010, 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 1. Jun 2010, 21:13
Beiträge: 193
Wohnort: Hannover
Hab hier ein HR mit Campafreilauf und würd das gerne als SSP benutzen, nu find ich aber bis auf eine Ausnahme keine Kassettenritzel für Campafreiläufe. Problem is halt, da wo ich den Link zu diesem Ritzel gefunden habe, meinte auch jemand das Ding hätte auf seinen Freilauf nicht gepasst, möglicherweise weil die Campafreiläufe irgendwann mal umdesignt wurden. Nun habe ich aber nicht viel Lust umsonst Geld auszugeben :roll: An anderer Stelle habe ich noch was über Kassettenritzel von Machisio gelesen, sind die evtl. auch/besser geeignet für nen SSP umbau? Kann ich mir ja eigentlich nicht vorstellen, da die doch sicher auf Steighilfen und sone Späße haben müssten und damit ungeeignet sein dürften?

Kann meinen Freilauf leider auch nicht so richtig datieren, ist jedenfalls Bestandtteil einer Campa Veloce HR Nabe welche mal Bestandtteil einer 2x9 Gruppe gewesen sein müsste, Alter ca. 7-10 Jahre schätze ich. Bilder hab ich im Moment nicht, könnte ich aber evtl in schlechter Webcam quali nachliefern wenn das hilft?

Andere Frage: Das HR sollte eigentlich eh nur ne Übergangslösung sein bevor ich mir ne White Eno Exc Nabe leisten kann, was noch so 2 Monate dauern könnte. Lohnt es sich für die Zeit überhaupt mit Kettenspanner zu fahren, längt sich die Kette überhaupt so stark in der rel. kurzen Zeit? Besagtes Rad würde ca. 2-3 wöchentlich im Kuriereinsatz sein, sind hier vermutlich nichma ganz 200km die Woche.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 31. Aug 2010, 11:08 
Offline

Registriert: Sa 22. Mai 2010, 10:28
Beiträge: 540
Wohnort: berlin
hab ich das richtig verstanden, dass du spacer und ein ritzel für deinen campa-freilauf suchst (evtl auch noch das abschlussritzel)? also ein freilaufkit für campagnolo freiläufe? wenn ja, dann kauf dir das

kann aber gut sein, dass ich dich missverstanden habe.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 31. Aug 2010, 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 1. Jun 2010, 21:13
Beiträge: 193
Wohnort: Hannover
Ja, so hatte ich mir das eigentlich gedacht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 31. Aug 2010, 11:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Aug 2009, 02:32
Beiträge: 5216
Wohnort: Berlin
Es gibt dir SSP-Kits für Campa im SSP-Shop.

Leider hatte Haz3t berichtet, daß genau der Kit nicht auf seinen Rotor
gepaßt hat. Vielleicht kann er ein wenig mehr Licht in das weiterhin
nebulöse Thema Campa-Rotor und Einzelritzel bringen. Es würden dies-
bezüglich auch Informationen oder Maße der verschiedenen Campa-Rotor-
Profile weiter helfen, insofern es diese tatsächlich gibt....

_________________
NaturRad


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 31. Aug 2010, 11:28 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Jan 2009, 16:51
Beiträge: 11635
Wohnort: L.E.
wo ist das problem, fernabsatzgesetz, haste 14 tage rückgaberecht...bestellen probieren, behalten o. zurückschicken. :roll:

UND ganz wichtig....hier berichten!

_________________
"Kilometerklopper unter den Radfahrern" (by Mistfink)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 31. Aug 2010, 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Aug 2009, 02:32
Beiträge: 5216
Wohnort: Berlin
Wenn man die Unklarheiten vorher ausräumen kann, wäre es das beste.
Die unnötigen Versandkosten und den Weg zur Post würde ich mir auch
ersparen wollen.

_________________
NaturRad


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 31. Aug 2010, 12:00 
Offline

Registriert: Sa 22. Mai 2010, 10:28
Beiträge: 540
Wohnort: berlin
lokaler fahrradladen?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5484 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 118, 119, 120, 121, 122, 123, 124 ... 220  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de