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 Betreff des Beitrags: Re: Galerie: Unsere Räder....
BeitragVerfasst: Mo 5. Jul 2010, 20:40 
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kann ich nicht sagen, für mich ist das einer der....., lassen wir das, jedem das seine, und mir das meiste. :mrgreen:

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irgendwas is immer,


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 Betreff des Beitrags: Re: Galerie: Unsere Räder....
BeitragVerfasst: Mo 5. Jul 2010, 21:59 
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Der Anfang einer hoffentlich sehr innigen Beziehung:

bleibt natürlich nicht in der Form, ist erstmal nur zum Probefahren zusammen geschraubt.
Die kleine bekommt noch schwarze Mäntel und einen Bahnlenker.


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 Betreff des Beitrags: Re: Galerie: Unsere Räder....
BeitragVerfasst: Mo 5. Jul 2010, 22:00 
...biste stolz uff dynen lenker???
...harr harrr...
...herrMüders helfen se...
M


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 Betreff des Beitrags: Re: Galerie: Unsere Räder....
BeitragVerfasst: Mo 5. Jul 2010, 22:02 
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soll ich etwa noch FETTER schreiben, dass es nur eine übergangsphase ist. :mad:

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 Betreff des Beitrags: Re: Galerie: Unsere Räder....
BeitragVerfasst: Mo 5. Jul 2010, 22:04 
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Ich finde die blauen Mäntel eigentlich sogar ganz passend zu der Rahmenfarbe.
An sich ein seeehr hübsches Ding. Nur etwas groß :)

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 Betreff des Beitrags: Re: Galerie: Unsere Räder....
BeitragVerfasst: Mo 5. Jul 2010, 22:09 
meine bescheidene meinung wäre:

1. kolbenkopf gehört nach hinten und nicht nach vorn,
bastel dir aber am besten eine patentstütze, diese kerze sieht immer bekloppt aus
2. sattel weg, reifen weg, lenker weg
3. vorbau viel weiter rein
4. straßenpedale am bahnrad = no go
5. auf einer ebenen fläche fotografieren und das rad möglichst parallel zur wand stellen,
so siehts geslopt aus, was es sicherlich nicht ist.
6. aufkleber vom laufradsatz ab
7. 32/36 loch wird nicht radial eingespeicht, schlechter laufradbauer

das kann nur besser werden, denn der rahmen hat unglaubliches bike-porn potenzial :!: ;)


Zuletzt geändert von Müders am Mo 5. Jul 2010, 22:16, insgesamt 3-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Galerie: Unsere Räder....
BeitragVerfasst: Mo 5. Jul 2010, 22:09 
f*ckhainer hat geschrieben:
...FETTER...

...ich finde nicht dass du fetter geworden bist!
M


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 Betreff des Beitrags: Re: Galerie: Unsere Räder....
BeitragVerfasst: Mo 5. Jul 2010, 22:18 
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Glückwunsch! Was lange währt... Auf ein langes, glückliche und immer
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Mein Tipp: baue das Rad so auf, wie es Dir gefällt und pfeife auf Konvention!

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 Betreff des Beitrags: Re: Galerie: Unsere Räder....
BeitragVerfasst: Mo 5. Jul 2010, 22:23 
bobthefish hat geschrieben:
...Mein Tipp: baue das Rad so auf, wie es Dir gefällt und pfeife auf Konvention!
:daumen:
...wurde ihm vor circa 45min schon mal gesagt!!! ;)
...und dann fing er an irgendwatt von 80% und 20% zu reden...
M


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 Betreff des Beitrags: Re: Galerie: Unsere Räder....
BeitragVerfasst: Mo 5. Jul 2010, 22:24 
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Das muss doch 90/10 sein!

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 Betreff des Beitrags: Re: Galerie: Unsere Räder....
BeitragVerfasst: Mo 5. Jul 2010, 22:32 
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@müders: ich verneige mich vor dem geist hinter dieser ferndiagnose.
@restinstress: genau aus diesem grund wollte ich es so nicht reinstellen.
@kaetzchen: 90/10 :aaah:
@bob: danke und bis bald.

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 Betreff des Beitrags: Re: Galerie: Unsere Räder....
BeitragVerfasst: Mo 5. Jul 2010, 22:37 
RESTINSTRESS IV hat geschrieben:
bobthefish hat geschrieben:
...Mein Tipp: baue das Rad so auf, wie es Dir gefällt und pfeife auf Konvention!
:daumen:
...wurde ihm vor circa 45min schon mal gesagt!!! ;)
...und dann fing er an irgendwatt von 80% und 20% zu reden...
M


keine todschlagargumente, meine herren
oder ist "schön" (also das was der otto-normal unter schön versteht) eine konvention ?

diamant ist so eine unterbewertete kultmarke, ich kenne aus
fremdem besitz nur wenige schöne diamant-aufbauten.
deswegen würde es mich persönlich total freuen, eindlich wieder ein schönes diamant zu sehen,
zusammengewürfelte und heruntergekommene gibt es nämlich schon genug.
nicht, dass deins hässlich wäre, fickhainer, aber du verstehst sicherlich, was ich meine

aber eine konvention solltest du bewahren, nämlich keine 32/36 loch radial-eingespeichte
vorderräder zu fahren, die kräfte am flansch werden zu hoch, der kann brechen

f*ckhainer hat geschrieben:
@müders: ich verneige mich vor dem geist hinter dieser ferndiagnose.


ich bin weder klugscheisser, noch besserwisser
nur ... siehe oben ...


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 Betreff des Beitrags: Re: Galerie: Unsere Räder....
BeitragVerfasst: Mo 5. Jul 2010, 22:44 
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"zusammengewürfelte und heruntergekommene gibt es nämlich schon genug." ....

das ist nunmal authentisch... die Räder atmen den Geist der DDR.... :adas


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 Betreff des Beitrags: Re: Galerie: Unsere Räder....
BeitragVerfasst: Mo 5. Jul 2010, 22:47 
das ist ein vorurteil, was nicht stimmt, oder glaubst du allen ernstes,
dass man in einer mangelwirtschaft mit sachen so
umging, als ob man im hinterhof einen lager davon hatte ?


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 Betreff des Beitrags: Re: Galerie: Unsere Räder....
BeitragVerfasst: Mo 5. Jul 2010, 22:53 
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Späßchen... komme selbst aus einer Mangelwirtschaft in der jede 2. fehlende Schraube durch Draht ersetzt wurde. :sing:


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 Betreff des Beitrags: Re: Galerie: Unsere Räder....
BeitragVerfasst: Mo 5. Jul 2010, 22:59 
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Du hast Recht, Müders, "schön" ist keine Konvention. Der Tipp bezog
sich nicht darauf, das Rad mutwillig hässlich aufzubauen sondern so,
wie es IHM gefällt und die Komponenten zu verwenden, die ER möchte
und nicht nur weil sie im Buch stehen oder mal Original waren. Wenn
beides deckungsgleich ist, um so schöner. Ich schaue mir auch gerne
toll wieder aufgebaute Räder von früher an. Aber auch neue Kombinationen
und Ideen können begeistern wenn man nicht im kleinen "Original"-Haus
gefangen ist. Just my 2¢

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 Betreff des Beitrags: Re: Galerie: Unsere Räder....
BeitragVerfasst: Mo 5. Jul 2010, 23:03 
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Ich finde zum Beispiel die 600er Arabesque Kurbel sehr schick. Die dazugehörigen Bremsen allerdings nicht... da verbaue ich lieber das nächst neuere 600er Model :mrgreen: ... und das mit voller Absicht ...


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 Betreff des Beitrags: Re: Galerie: Unsere Räder....
BeitragVerfasst: Mo 5. Jul 2010, 23:09 
@ radial eingespeichte 32/36loch laufräder:

viele laufradbauer wissen es nicht, dass bei naben mit steigender lochanzahl es an material
zwischen den speichenlöchern fehlt, hinzu kommt dass man für radiale einspeichung mehr spannung
für die speichen braucht. die belastung auf den flansch ist aber besonders groß, denn
die felge,reifen+schlauch hebeln über die speichen direkt an dem flansch, links,rechts,links,rechts...
zusätzlich geht jeder stoß als direkter schlag an den flansch weiter.

bei gekreuzten einspeichmustern werden diese effekte "gedämpft". natürlich relativiert der flanschdurchmesser
der nabe, diese kräfte, da bei einer hochflanschnabe z.B. mehr fleisch zwischen den löchern ist
als bei einer niederflanschnabe, aber in der praxis heisst es eigentlich, dass die zeit bis zum bruch
nur verlängert wird.

das laufrad fällt schon nicht auseinander, nur ist halt immer ein risiko, Sie verstehen ?

sub28 loch ist radial ok, 28loch grenzwertig und 32/36loch nogo


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 Betreff des Beitrags: Re: Galerie: Unsere Räder....
BeitragVerfasst: Mo 5. Jul 2010, 23:17 
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 Betreff des Beitrags: Re: Galerie: Unsere Räder....
BeitragVerfasst: Mo 5. Jul 2010, 23:20 
hinten ist eine ganz andere geschichte und leichtbaunaben ein eigenes kapitel

bobthefish hat geschrieben:
Du hast Recht, Müders, "schön" ist keine Konvention. Der Tipp bezog
sich nicht darauf, das Rad mutwillig hässlich aufzubauen sondern so,
wie es IHM gefällt und die Komponenten zu verwenden, die ER möchte
und nicht nur weil sie im Buch stehen oder mal Original waren. Wenn
beides deckungsgleich ist, um so schöner. Ich schaue mir auch gerne
toll wieder aufgebaute Räder von früher an. Aber auch neue Kombinationen
und Ideen können begeistern wenn man nicht im kleinen "Original"-Haus
gefangen ist. Just my 2¢


das wissen hier doch alle zu schätzen.ich auch. :!: :daumen:
ich habe auch nirgends geschrieben von wegen originalgetreu oder authentisch.
einfach nur schick. mehr nicht.

klar, würde ich mich über holzstütze oder holzlenker freuen.
wie gesagt, "endlich mal ein origineller diamant",
und nicht "ein diamant ... naja..."

aber ich wiederhol mich


Zuletzt geändert von Müders am Mo 5. Jul 2010, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Galerie: Unsere Räder....
BeitragVerfasst: Mo 5. Jul 2010, 23:27 
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Die meisten Naben sind von den Herstellern nicht für die radiale Einspeichung
zugelassen. Die Gründe dafür hat Müders ausführlich erläutert.
Dennoch können die Hersteller durch konstruktive und materialtechnische
Mittel die Naben für die radiale Einspeichung auslegen. DT-Swiss hat zum
Beispiel extra Naben in 32 Loch-Versionen, die dafür gebaut und zugelassen
sind.

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 Betreff des Beitrags: Re: Galerie: Unsere Räder....
BeitragVerfasst: Mo 5. Jul 2010, 23:33 
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Ich denke radial oder nicht hängt enorm von der Nabe ab. Mein Stahlradfritze hat die Kombination Suzuenabe und DP18-Felge nach meinem Wunsch radial gespeicht. Er meinte, dass er das nicht allzu gern tut aber die Nabe hat reichlich Fleisch und er hatte recht. Ich habe einige Schlaglöcher mitgenommen und es hat gehalten.

Bei meinen Dura-Ace Hochflanschnaben hat er aber von Radialspeichung abgeraten, noch bevor hätte fragen können, was ich bei den Naben nie gemacht hätte.

Im Zweifelsfalle sollte der Einspeicher entscheiden (oder der Müderbobfink ;) ) und es sollte einer sein, dem man vertrauen kann.

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Einzigartig, Intelligent, Wunderschön - halt Hallenser !


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 Betreff des Beitrags: Re: Galerie: Unsere Räder....
BeitragVerfasst: Mo 5. Jul 2010, 23:43 
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Wohnort: Hannoi
Ein schickes Diamant fährt in Hannoi auf jeden Fall rum.
Abblätternde Schrift etc. Ich mag es, ds Teil zu sehen, aus fremden Besitz!.

Und meines...kurzfristig mit 2€ "Wühltisch"-Lenker ...
ein Bertin mit 35x1 - ich habs mir zusammengesucht.

Stahlsportradlenker mag ich aber lieber. Foto demnächst, wenn er mal wieder dran ist.
Vielleicht auch mit silberner Sattelstütze, Stahl bevorzugt.


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Die Bild hat mehr Intelligenz-suchende als Intelligenz-habende.
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 Betreff des Beitrags: Re: Galerie: Unsere Räder....
BeitragVerfasst: Mo 5. Jul 2010, 23:48 
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Meine Campagnolo Ventos 16HPW sind vorne und hinten radial eingespeicht... (hinten nur einseitig)... ist das bei Systemlaufrädern eine ganz andere Geschichte? ... div. Radlschrauber meines Vertrauens meinten das wäre niemals stabil... erst Recht nicht bei meinen 90-100 KG. Der Rennradprofi ausm Rennradladen hier in München hat mir jedoch erzählt ,dass das stabiler kaum möglich ist und die Profis in den 90ern selbst diese Laufräder gefahren wären und bei denen noch ganz andere Kräfte am Werk sind als wenn ich in die Pedale trete... blablabla...ich soll mir keine Sorgen machen die wären unkaputtbar... was stimmt denn da ? =)


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 Betreff des Beitrags: Re: Galerie: Unsere Räder....
BeitragVerfasst: Mo 5. Jul 2010, 23:53 
mein Favorit aka Panzerlaufräder:

Vorderrad , sofern 36 Loch Hochflanschnabe => bombensichere 4fach-Kreuzung
Wenn Kreuzungen verlötet werden müssen => 3fach

allerdings nur was für versierte Laufradbauer


@kjuiss - das kann man nicht vergleichen. die vento/shamals sind nach einer idee gebaut -> so aero wie möglich (für die damalige zeit)
d.h. geringe speichanzahl im vordergrund. und 16 Speichen muss man radial einspeichen um ein stabiles vorderrad zu kriegen,
weil radial am vorderrad halt am stabilsten ist, nur bringt es die oben genannte probleme mit sich.

denen wirkte man mit HPW entgegen, also dicke straight-pull messerspeichen, die kann man mehr spannen,denn so eine straightpull-nabe hält mehr aus,da kein flansch und generell stabileres system. und eine hohe,stabile felge , hält auch viel aus und zusätzlich aero.
also ein aufeinander abgestimmtes system, das nur so funktioniert.

deswegen auch der name -> die erstem systemlaufräder.
das hinterrad ist nochmal eine eigene geschichte, da zusätzlich torsion im spiel

wie gesagt radial an sich ist kein problem, eine stabile einspeichart,
nur in manchen kombinationen ungeeignet


Zuletzt geändert von Müders am Di 6. Jul 2010, 00:35, insgesamt 3-mal geändert.

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