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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 23. Aug 2010, 02:22 
Übrigens läuft ein "sauber eingestellter Konus" nicht ewig mit dem selben Spiel,
Feuchtigkeit und lange Betriebsdauer lassen den dünnen Fettfilm verschwinden.
Ein gutes zähes,wasserverdrängendes Fett macht den Unterschied.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 23. Aug 2010, 12:47 
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Müders hat geschrieben:
"schulterzuck"

weiß nur, dass das Lager auf der Antriebsseite fester sitzt, als auf der Nichantriebsseite.
wie auch immer, ich gehe mich in den Laufflächen meiner Records bewundern.



liegt am aufgeschraubtem ritzel, das übt druck auf den nabenkörper aus.
da ist es dann wahrscheinlicher das es beim wieder einpressen verkantet.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 23. Aug 2010, 14:24 
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42-14 zu knackig ? 28" und 175mm kurbeln fahre momentan 42-16

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 23. Aug 2010, 14:31 
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fixed?
wenn ja, dann abgesehen von der übersetzung hast du bei 42:14 nur einen skidpatch.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 23. Aug 2010, 14:38 
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Frage zum Nabendynamo.
Ich hab hier ein neues Laufrad mit Shimano DH-3N20-Nabendynamo, welches ich in der Verwandtschaft einbauen soll.
Nun wundert mich, dass da beim haendischen Drehen schon ordentlich Reibung vorhanden ist und das sich anfuehlt als waere der Konus zu festgeknallt, also ich spuer die Kugeln arbeiten.
Wie bei allen Schimpansos also erstmal aufgemacht, neu gefettet und wieder eingestellt - gleiches Gefuehl?!
Drehen tut sich das Rad allerdings schon, bleibt aber das Gefuehl der Kugeln. Ist das normal? Hat mal jemand so ein Rad gedreht?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 23. Aug 2010, 14:38 
42:14 ist nur 3,0

ab da fängt der Spaß erst an


@mistfink - wie sehen die Laufflächen/Konen aus ? Einschläge drin ? Kugeln noch glänzend ?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 23. Aug 2010, 14:43 
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Müders hat geschrieben:
@mistfink - wie sehen die Laufflächen/Konen aus ? Einschläge drin ? Kugeln noch glänzend ?

Die Nabe ist neu! Kugeln ok, fett war auch neu aber auf dem Konus sieht man schon, dass sich der schon gedreht hatte.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 23. Aug 2010, 14:47 
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komponentix hat geschrieben:
Populärer Nabendynamo mit Vollachse für den City- und Allroundeinsatz, dessen Rollwiderstand ohne Last auf rund 2,5 Watt gesenkt wurde (Herstellerangabe). Für Laufradgrößen 16-28 Zoll, daher z.B. auch für Kinder- und Liegeräder geeignet. Der Dynamo selbst verfügt über keinen Schalter, daher muß ein entsprechender Scheinwerfer mit Schalter verbaut werden. Lieferung inkl. Muttern. 780 g.

http://www.komponentix.de/onlineshop/in ... 0_1088.htm

Würd mal sagen das Ding produziert schon Strom, deswegen der Widerstand? oder nicht?

edit: mit "Ding" wird hier der Dynamo gemeint.

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Zuletzt geändert von elHuron am Mo 23. Aug 2010, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 23. Aug 2010, 14:48 
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sicher das es nicht der dynamo ist, der sich da wehrt ?
die erzeugen doch auch gerne mal so ein "hubbeliges" gefühl.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 23. Aug 2010, 14:52 
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Die 2,5W duerfte man kaum spueren und er produziert ja keinen Strom, wenn dieser nicht abgenommen wird.
Ich hatte halt noch nie ein Laufrad mit Nabendynamo in der Hand, deshalb frag ich ja ob das "hubbelige Gefuehl" von ihm kommen koennte.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 23. Aug 2010, 14:58 
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das ding ne integrierte standlichtfunktion? dann würde schon strom fließenn bis die ladeschlussspanunng vom akku erreicht ist.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 23. Aug 2010, 15:03 
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Ach Jungens! Da sind Magnete drin, drehendes Magnetfeld und so... Du drehst, die Magnete "greifen" ständig in die nächste Polung und schon haste dieses hubbelige Gefühl. Nabendynamos lassen sich i.d.R nicht abschalten, nur der "Stromfluss" (Physik ist ein bisschen her) der Beleuchtung ist abschaltbar.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 23. Aug 2010, 15:05 
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http://www.radforum.de/nabendynamo-bei- ... 16470.html


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 23. Aug 2010, 15:08 
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Danke Euch, denke das ist die Erklaerung.
Ich dachte in meiner Naivitaet an elektrische Erregung des Magnetfeldes und ohne Stromfluss halt dann auch keine Erregung und ist halt mal Quatsch.

esistoll hat geschrieben:
Nabendynamos lassen sich i.d.R nicht abschalten, nur der "Stromfluss" (Physik ist ein bisschen her) der Beleuchtung ist abschaltbar.

Wenn ich die Beleuchtung abschalte fliesst kein Strom mehr und lediglich das Magnetfeld der Dauermagneten ist noch zu ueberwinden. Im Idealfall kommt diese Energie auch zurueck, 2,5W scheinen aber dennoch wo auch immer verloren (Streufluss, weiss der Teufel).


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 23. Aug 2010, 15:14 
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Wer sich da weiter mit beschaeftigen will: http://fahrradzukunft.de/1/wirkungsweis ... maschinen/

Ich kann auf alle Faelle die Polpaare jetzt abzaehlen - einfach die "Hubbel" pro Umdrehung.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 23. Aug 2010, 15:49 
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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 23. Aug 2010, 15:54 
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seit ich mal bei mir an vorbau und steuersatz rumgeschraubt habe lenkt sich mein rad nun nicht mehr schön weich, sondern "hakt" beim lenken, wie als würde es in bestimmten einstellungen "einrasten", ich lenke also eher in stufen als in weichen bewegungen. was kann das ein? mein verdaacht ist ja, dass das kugellager vom steuersatz zu fest zugeballert ist.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 23. Aug 2010, 16:14 
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amadie hat geschrieben:
mein verdaacht ist ja, dass das kugellager vom steuersatz zu fest zugeballert ist.

Bingo!
Wenn er schon rastet, sind die Kugellager wahrscheinlich schon hin.
Da wird ein neuer Steuersatz und eine Lehrstunde im Einstellen dessen
fällig.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 23. Aug 2010, 16:17 
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so schnell die hoffnung aufgeben? vielleicht isser ja doch noch ok ;)

haken ist da eigentlich kein indiz, aber ein häufiger fehler sind falschrum eingelegte kugelringe!


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 23. Aug 2010, 17:01 
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Hatte einen Einschlag in dem unteren Cup meines Klapprades im Geradeauslaufbereich.
Kugellager waren noch ok.
(bei dem Ding kommt es aber auch nicht so genau drauf an, beim RR oder Fixie hätte ich getauscht/erneuert)
Habe beide Cups ausgeschlagen um 90° gedreht und wieder eingepresst.
Jetzt befindet sich der Raster dort, wo man beim Lenken nicht hinkommt.
-eine wenig kostenaufwendige Reparaturvariante ;)
Haltbarkeit?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 23. Aug 2010, 17:43 
wenn der steuersatz sich rasternd lenkt, dann hat der untere konus
meistens kraterförmige einschläge. durch die fahrbahn unebenheiten
werden die kugeln in den konus reingedrückt, stück für stück, bis sich
solche krater bilden, und der steuersatz nut noch rasternd läuft.

normaler verschleiss, steuersätze sind eh ein totales verschleißteil.

es reicht aber nur den konus und evtl. die untere lagerschale zu wechseln,
kugeln sowieso, ist ja cent-ware


wenn man den konus/lagerschale nur umdreht, hält es meisterns eine weile,
aber nach ein paar tausend km, tritt dann wieder das selbe problem auf.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 23. Aug 2010, 19:07 
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Na gut, dann werds ichs wohl machen mit 42-14.. dankeschön ;) Wegen Skidpunkt ist es egal.. hab ne Vr bremse und Skidde eher, wenn kidZ sehen wollen, wie ich kewle Skidmanöver in den streetz rausballer.
@ Müders.. langsam steigere ich mich.. habe mir vorgenommen bald bei Pizzateller - 8T zu sein.. oder um noch härtere skillz zu bekommen 1-1 übersetzung ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 23. Aug 2010, 19:45 
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mit 1-1 wirst du andere skillz trainieren als mit pizzateller-8. ist auch wichtig.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 24. Aug 2010, 11:58 
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wenn der antrieb bei nem singlepseed/ fixie links ist, drehen sich da nicht die pedale raus?
am besten mit einer erklärung.

edith hats eigentlich grad selber begriffen, wegen pedale gewinde und so... ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 24. Aug 2010, 13:53 
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Da ich über die Suche leider nichts gefunden habe, muss ich halt doch mal fragen:

Komponentix hat mir ein Angebot zu einem neuen Laufrad gemacht und möchte da Sapim Race Speichen in eine Mavic Open Pro einbauen. Natürlich weiß ich, dass die dort wirklich eine Ahnung von ihrem Fach haben, aber trotzdem wollte ich hier nochmal nachfragen.

Was ist denn von diesen Speichen zu halten?
Kosten übrigens 0.39€/Speiche was ja dem gleichen Preissegment entspricht in welchem auch die DT Swiss Competition angesiedelt sind.

Weiterhin ist auf dem Kostenvoranschlag noch eine Speichelängenberechnung drauf. Kann ich mir die nicht sparen indem ich mir das selbst ausrechne :roll: ?

Merci vielmals!

Edith weist mich gerade noch drauf hin, dass Komponentix auch andere Sapim Speichen im Angebot hat, und fragt ob da andere vllt besser wären? Gucksu

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“Not every guy with short hair and a long beard is a terrorist. Some of us just want to rock.”


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