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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 22. Aug 2010, 19:31 
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ah sogar mit bild, sehr gut, danke schonmal für die hilfe an alle.

http://forum.tour-magazin.de/showthread ... 028&page=2

also im tourforum stehen die leute vor dem gleichen problem, aber mit den straßennaben. die teufelsaustreibung soll mit heißem wasser auf den nabenkörpern deutlich einfach von statten gehen.

häufige fehlerursache sind demzufolge wohl nicht nur die dichtungen der lager sondern fertigungstoleranzen. kann man mit spacernausgleichen, könnte novatec auch, aber dann würden sie so viel kosten wie andere hersteller auch ...


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 22. Aug 2010, 19:42 
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Bei mir sind die Kugellager fast von alleine heraus gekommen, nachdem
sie eine Stunde im Tiefkühlschrank gewohnt haben und anschließen die
Nabe in heißes Wasser getaucht wurde.

Weiß jemand, warum bei Naben bei der Verwendung von Industrielagern
auf das Prinzip der Fest-Loslagerung verzichtet wird? Jeder Maschinenbauer
lernt in der ersten Vorlesung, daß es in den meisten Fällen die Lagerung
der Wahl ist. Gibt es außer den vermutlich höheren Kosten noch andere
Gründe dafür, daß das Prinzip bei Naben im Fahrradbereich überhaupt
keine Rolle spielt?

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 22. Aug 2010, 23:13 
Das eigentlich spannende an Industrielagern ist die "Wiedermontage"

Bei engen Lagersitzen verkantet sich das neue Lager doch wie Sau,
und wenn man Material mit Schleifpapier wegnimmt, ist der Lagersitz zu groß
und man wiederum hat zu viel Spiel :mrgreen:


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 22. Aug 2010, 23:16 
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oder man nimmt einen tropfen öl bei der montage, damit es besser flutscht....

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 22. Aug 2010, 23:21 
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Moderator

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mhh reichts da nicht erneut verschiedene wärmeausdehnungskoeffizientenoderwieauchimmerdiekackeheißenmag auszunutzen? sprich lagers ins eis und nabenkörper ins kochende wasser..?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 22. Aug 2010, 23:27 
naja eher auf die herdplatte, den nabenkörper


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 22. Aug 2010, 23:28 
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Ähm, Fest-Loslagerung und Industrielager schließen sich in keiner Weise
aus. Ein einfacher Austausch gegen neue Lager ist genau so unproblematisch
umzusetzen, wie bei den heutigen Naben.
So ganz ist mir auch nicht klar, warum die Lagersitze "enger" werden sollten.
Das Problem der Verkantung ist in jedem Fall gegeben und dafür gibt es einfache
und gut funktionierende Lösungen.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 22. Aug 2010, 23:30 
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Herdplatte ist keine gute Idee. Das verbrennende Gummi der Dichtlippen
stinkt ganz fürchterlich...

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 22. Aug 2010, 23:31 
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bobthefish hat geschrieben:
Das Problem der Verkantung ist in jedem Fall gegeben und dafür gibt es einfache
und gut funktionierende Lösungen.


Welche?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 22. Aug 2010, 23:32 
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Wie beim Steuersatz..., wäre doch die einfachste und auch bewärteste methode

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 22. Aug 2010, 23:33 
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Gibbetneinpresswerkzeigfür?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 22. Aug 2010, 23:37 
bobthefish hat geschrieben:
So ganz ist mir auch nicht klar, warum die Lagersitze "enger" werden sollten.


kleines Beispiel anhand von Steuersätzen, das klassische 1" Stahlsteuerrohr
hat einen Innendurchmesser von 30,0 mm, die meisten Steuersatzschalen
dagegen ~30,2 mm, damit sie unter Spannung sitzen.

Wenn man schon an einem Bauteil wie Steuersatz soviel Antispiel braucht,
damit sich die Schalen nicht verschieben. Dann wird es bei den Naben die größeren
Kräften und Drehzahlen ausgesetzt sind, ja mindestens ähnlich sein.

Zudem ist schon die Einführung schwierig, da der Durchmesser sowohl von
den Rikulas als auch von dem Lagersitz durchgehend derselben Größe ist,
so ist schon das Ansetzen sehr schwierig und das Verkanten oft vorprogrammiert.

Einfach sind Industrielager nicht wirklich.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 22. Aug 2010, 23:41 
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aber einmal eingebaut, hat man eine lange lange zeit ruhe ;)

Montage ist schon friemelig, aber mit etwas geduld dem richtigen Werkzeug geht das schon. Alles eine Frage der Übung...

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 22. Aug 2010, 23:50 
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@esistoll: So gestellte Fragen sollte man eigentlich nicht beantworten....

Aus Gewindestangen, Rohrabschnitte, Unterlegscheiben und Schutzscheiben
aus Plastik ist ganz schnell ein "Einpresswerkzeug" improvisiert, was das Ver-
kanten der Lager zuverlässig verhindert.
Als professionelles Werkstattwerkzeug gibt es das vermutlich auch. Danach
gesucht habe ich aber noch nicht.

@Müders
Bei einer Fest-Loslagerung werden die Axialen Kräfte von einem Lager auf-
genommen. Es ist mit formschlüssig in der Nabe fixiert (wie im verlinkten
Beispiel über Sicherungsringe) und bedarf folglich keiner stärkeren Press-
passung. Das Loslager soll ja explizit keine Axialkräfte aufnehmen. Daher ist
auch hier keine stärkere Presspassung von Nöten.
Das Argument mit den durchgehenden Durchmessern ist nicht ganz einleuchtend.
Was spräche dagegen, eine Fase an den Lagersitz anzubringen. Konstruktiv
fehlt mir bisher das überzeugende Argument gegen die Fest-Loslagerung....

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 23. Aug 2010, 00:05 
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Eine Fase würde ich auch begrüßen, dass würde die montage um einiges erleichtern denke ich.

@esistoll, es gibt solche Einpresswerkzeuge. Aber in meinen Augen erstmal ihr Geld nicht Wert solange man nicht täglich Lager einpressen muss. Da reicht auch eine Gewindestange mit Unterlegscheiben, wie schon erwähnt.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 23. Aug 2010, 00:07 
@bob - das ist aber die Theorie. selbst die einfachen Novatecs sind in der Theorie nach fest/los Anordnung gelagert
(links los / rechts fest).Aber selbst das "lose" Lager ist ziemlich fest drin, da Fertigungstoleranzen groß
sind und man lieber auf Nummer sicher geht, lieber fester als im Abweichungsfall loser/lockerer.

Wie auch immer, größere Probleme stellt nicht dar. Eher Umstände. So wie die Fase, die man entnervt
nach zig Mal Verkanten, da reinschleift :mrgreen:

Sollte nicht dargestellt werden, dass Industrielager einfach zu handhaben sind. Das ist immernoch
einzig und allein, der gute alte Konus.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 23. Aug 2010, 00:11 
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An dieser Stelle möchte ich einen Toast auf das gute alte Konuslager und polierte Lagerflächen aussprechen!!!


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 23. Aug 2010, 00:13 
*Trinkspruch

cheers


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 23. Aug 2010, 00:16 
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Konus oder nicht Konus, das ist doch letzten endes Geschmackssache Oder nicht ?
Industrielager die Hochwertig gearbeitet sind müssen im optimalfall nicht gewechselt werden, eher fällt das Laufrad auseinander..., mit Sicherheit gibt es auch sehr Hochwertige Konuslager. Die Frage die ich mir aber jedesmal stelle ist. Will man wirklich so viel Geld dafür ausgeben ???

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 23. Aug 2010, 00:26 
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Darockworkaz hat geschrieben:
Konus oder nicht Konus, das ist doch letzten endes Geschmackssache Oder nicht ?


Schon mal mit Inlineskates öfter mal durch'n Regen gefahren?

Der einzige Vorteil von Industrielagern der mir jetzt spontan einfällt ist, dass wenn das Lager hin ist du im Gegensatz zu konusgelagerten Naben nicht gleich die ganze Nabe auswechseln musst, sondern eben nur das Rillenlager - wenn du es denn auswechseln kannst! Ganz abgesehen davon, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass Novatec oder sonstwer wirklich hochwertige Lager verbaut.

Eine gut gewartete konusgelagerte Nabe hält ewig - wobei die Wartung einfach ist. Im Sinne von leicht. Kann jeder. Easy. Kleinkindniveau. Schwöre ey.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 23. Aug 2010, 00:32 
Für ein hochwertiges Konuslager ? Ja, schon. Die Laufflächen und die Konen der Dura Ace und Record
Bahnnaben sind z.B. so präzise gefertigt und so gehärtet, dass sie kaum Schaden nehmen.
Es sind meistens die Kugeln die nach zig tausend km verschleissen.

Einfach die Nabe aufschrauben, Benzin rein, alte Kugeln raus, neues Fett und neue Kugeln rein, einstellen, fertig.

Industrielager halten nicht ewig, der Schmutz besonders im Winter, kriegt auch die hin.
Und dann heisst es rauskloppen, erhitzen etc. etc.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 23. Aug 2010, 00:37 
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Sorry damit kann ich nicht dienen, aber mit einem Fahrrad bin ich schonmal durch den Regen und auch schon durch Schnee.
Okay Novatec verbaut mit Sicherheit keine Hochwertigen Lager, aber in meinen P.W. sind welche verbaut. Die könnte man wechseln wenn man denn muss...

Meine Nabe hat letzten Winter keinerlei Pflege erhalten, trotz Salz etc. und läuft sowas von samtig weich, ich schwöre ;)
Frag mal deine Konusnabe wie oft sie letzten Winter gepflegt werden musste, denn das müssen sie.

@Müders, also ich hatte bis jetzt noch nie Probs damit Lager zu wechseln...
das ging auch alles ohne erhitzen. Das die Dura Ace oder Campa Record bzw Track Naben top sind, dass steht ja nun außer Frage. Aber sie kosten ja auch ein wenig mehr.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 23. Aug 2010, 00:38 
Darockworkaz hat geschrieben:
P.W.


gut, das erklärt Einiges


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 23. Aug 2010, 00:40 
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Persönlich würde ich inzwischen Industrielagern immer vorziehen. Gut
eingestellt sind sie spielfrei, laufen ewig und bedürfen unter Umständen
vielleicht mal einen neuen Konus oder ein paar neue Kugeln.

@Müders:
Die Novatecs sind nicht als Fest-Loslager ausgelegt. Dafür müßte auch
der Aussenring des Festlagers im Nabenkörper festgelegt sein.
Das Rillenkugellager ist eingepresst aber nicht gegen verrutschen gesichert.
Im besten Fall ist es eine "Angestellte Lagerung" in X-Anordnung- dann
aber mit dem falschen Lagertyp. Das macht man, zumindest im Maschinen-
bau in der Regel nur mit Schrägkugel/kegelrollen/Spindellagern.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 23. Aug 2010, 01:15 
"schulterzuck"

weiß nur, dass das Lager auf der Antriebsseite fester sitzt, als auf der Nichantriebsseite.
wie auch immer, ich gehe mich in den Laufflächen meiner Records bewundern.


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