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BeitragVerfasst: Mo 31. Mai 2010, 12:09 
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LNS hat geschrieben:
Übersetzung ist 60/24 (Riemenantrieb, daher so große Zahlen), also 2,5:1 - habe aber eh die Angewohnheit, meine Hinterräder öfter mal zu versetzen, damit der Reifen schön gleichmäßig abschabt. Ist bei diesem Durano jetzt auf jeden Fall gelungen...

Das äußerst bescheidene Angebot für verschiedene Zähnezahlen und
entsprechende Riemenlängen lassen das System für mich klar zur Tot-
geburt mutieren. Wenn die Hersteller das nihcht in die Reihe bekommen,
prophezeie ich ein balldiges Ende des Riemens. Das wäre in meinen Augen
sehr schade.

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BeitragVerfasst: Mo 31. Mai 2010, 12:25 
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bobthefish hat geschrieben:
Das äußerst bescheidene Angebot für verschiedene Zähnezahlen und
entsprechende Riemenlängen lassen das System für mich klar zur Tot-
geburt mutieren. Wenn die Hersteller das nihcht in die Reihe bekommen,
prophezeie ich ein balldiges Ende des Riemens. Das wäre in meinen Augen
sehr schade.


Für Schaltungslose Räder magst du da tatsächlich Recht haben, allerdings machen die Riemen in Kombination mit Rohloff-Naben (und ihren Konkurrenten) eine für x-tausend Kilometer wartungsfreie und geräuschlose Kombination - da sehe ich schon Potenzial. Ist natürlich ein anderer Markt, als jetzt "hier" eine Rolle spielt.

Die Riemenscheiben sind nicht so viel teurer als gute Ritzel / Kettenblätter, halten aber ewig länger, ähnlich verhält es sich mit dem Riemen. Bisher konnte ich im persönlichen Betrieb keine Nachteile feststellen, außer dass keiner mehr das Fahrrad hört, und Fußgänger und Radfahrer sich manchmal echt erschrecken, wenn man sie überholt.


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BeitragVerfasst: Mo 31. Mai 2010, 12:31 
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LNS hat geschrieben:
...dass keiner mehr das Fahrrad hört, und Fußgänger und Radfahrer sich manchmal echt erschrecken, wenn man sie überholt.

Etwas OT, aber mal eben eine Lanze brechen fuer Kette mit Kettenblatt und Ritzel.
Wenn man dies System laut hoert, dann liegt das beim SSP meistens daran, dass die Schmierung am Ende ist - bei Regenfahrt dauert es keine halbe Stunde bis das bei ausgelutschten Ketten der Fall ist. Neue Ketten zeigen sich da etwas resistenter, wollen aber auch immer mal wieder ein paar Tropfen Oel (kein WD40 oder Brunox!).


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BeitragVerfasst: Mo 31. Mai 2010, 13:50 
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ich benutz immer kettenöl, aber was spräche denn gegen brunox?

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BeitragVerfasst: Mo 31. Mai 2010, 14:00 
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Das schmiert und haftet nicht, spuelt den letzten Tropfen Oel raus, Dreck rein und verschwindet beim kleinsten Furz auf Nimmerwiedersehen.
Neue Ketten spuelt man damit fettfrei, alten Dreck rein.


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BeitragVerfasst: Mo 31. Mai 2010, 14:46 
mistfink hat geschrieben:
Spueliwasserploerre drauf - es gibt miese Kombinationen Felge-Reifen.


ich nehm dafür immer talkum

den schlauch sowieso nachtalken, damit er sich einfacher ausbreitet


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BeitragVerfasst: Do 22. Jul 2010, 15:42 
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Hab jetzt mal 2 Zaffiro kaputtgefahren.
Fazit: Kommt dem, was ich gesucht habe am nächsten

1. spottbillig
2. ein riiiiiiichtig schlechter Reifen, der – weil er eben nicht haftet - lange mitskidded, obwohl er hauchdünn im Vergleich zu "guten Reifen" wie dem Durano ist.
3. Skidded sich auch leichter als viele andere, weil er eben nicht haftet.
4. bei Regen eine einzige Katastrophe. Wie auf Eis.
5. spottbillig.

Ich mag ihn, Regen mochte ich auch vorher schon nicht.


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BeitragVerfasst: Do 22. Jul 2010, 16:34 
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kenda hat auch nen reifen, der ziemlich lange hält. online für 7,5 euronen zu bekommen.
kannst du ja mal probieren aber mach erst mal was minta sagt, denn was blockierte
hinterräder angeht ist er das unangefochtene ein-mann-kompetenz-team :mrgreen: .


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BeitragVerfasst: Do 22. Jul 2010, 16:39 
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Ich stell hier noch mal den Super Sport Plus von Conti mit dem dicken Anti Puncture Shit in den Raum,
hatte vorher nen Rubino und den Lugano drauf und der Conti hält imho sehr gut...


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BeitragVerfasst: Do 22. Jul 2010, 16:49 
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also nach meiner erfahrung, hält der vittoria zaffiro länger als der rubino, welcher teuerer ist aber auch geschmeidiger läuft.
am längsten hat bei mir der gp4000s gehalten, kostet eben aber viel.
fazit:

zaffiro 10€ hält gut --> gute 2 wochen
rubino 15€ hält weniger lang --> knappe 2 wochen
gp4000s ca. 24€ hält am längsten--->2-3 wochen

kommt natürlich darauf an wie oft und wie man fährt.

edit

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BeitragVerfasst: Sa 24. Jul 2010, 13:34 
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OT: Auf meine Kette kommt nur Ballistol ;)

Auf meinem Felt Brougham sind Zaffiro drauf und die nützen sich so unglaublich schnell ab...das nächste mal probiere ich rubino - die scheint es ja auch in weiß zu geben.

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BeitragVerfasst: Sa 24. Jul 2010, 21:30 
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Jostyknowsbest hat geschrieben:
OT: Auf meine Kette kommt nur Ballistol

Auch OT, aber Ballistol ist fuer Ketten nicht geeignet.

Ich weiss nicht ob es auch nur ansatzweise die Flächenpressung von 3000N/mm^2 aushaelt aber die Eigenschaft, dass es emulgierend ist, also mit Wasser eine Emulsion bildet, duerfte das KO-Kriterium fuer den Einsatz bei Regen sein.
Denke nach 10km in der Siffdusche vom Vorderrad ist die Kette schmiertechnisch trocken und somit hohem Verschleiss ausgesetzt und bei anschliessender Trockenheit duerfte das malmende Geraeusch bei jedem Tritt ins Pedal die Nerven maechtig fordern. Mir reicht es schon wenn ich solch trockene Ketten ueberholen muss.


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BeitragVerfasst: So 25. Jul 2010, 10:48 
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Das kannst du gerne denken meine Erfahrung ist eine andere ;)

Als ich dann doch zum Händler gefahren bin um mir ein Öl zu kaufen, hat er gemeint, wir benutzen nur noch ballistol weil es sich am besten bewährt hat.

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BeitragVerfasst: So 25. Jul 2010, 10:55 
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Jostyknowsbest hat geschrieben:
Das kannst du gerne denken meine Erfahrung ist eine andere

Die Frage ist, ob Du die Erfahrung 10km im Regen ueberhaupt schonmal gemacht hast?!


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BeitragVerfasst: So 25. Jul 2010, 10:57 
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Wenn mir ein Händler ein wasserlösliches Öl als Kettenschmierstoff
empfehlen würde, stünde ein Händlerwechsel eher an als ein Wechsel
des Schmierstoffs.

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BeitragVerfasst: So 25. Jul 2010, 10:59 
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Nur mal so als Zusatzidee:

Ich nehme das gleiche weiße Kettenspray, was ich auch für Motorradketten verwende und finde, dass das super funktioniert.


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BeitragVerfasst: So 25. Jul 2010, 11:03 
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Kettenspray fuer Motorraeder ist vollkommen ungeeignet fuer Fahrraeder, da
1. klebt wie Uhu und pappt jeglichen Dreck fuer immer fest
2. ist fuer viel hoehere "Schleuderkraefte" gemacht, deshalb so dick und pampig
3. dick und pampig mag ja noch auf dem Singlespeed tun, ein eventuell vorhandenes Schaltwerk klebt biestig zu damit


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BeitragVerfasst: So 25. Jul 2010, 11:15 
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Habe da vollkommen andere Erfahrungen, aber vielleicht hätte ich mich da präziser ausdrücken sollen...

Das Kettenspray das ich verwende ist Dry Lube auf Teflonbasis, auf dem Fixie und auf dem Crosser und ich bin damit immer sehr gut gefahren...

@Mistfink: Hattest du schon geschrieben, was du genau verwendest? Dann würde ich das auch gerne mal probieren.


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BeitragVerfasst: So 25. Jul 2010, 12:06 
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janbastian hat geschrieben:
@Mistfink: Hattest du schon geschrieben, was du genau verwendest? Dann würde ich das auch gerne mal probieren.

Ich nehm Rohloffoel, Nachteil: klebt auch wie Sau :) , aber ich bin alt und bestell dann doch im Zweifelsfall immer das Gleiche.

Lies den Test aus der Tour, der scheint mir neben der ganzen Kaffeesatzleserei in einigen anderen Medien/Foren/... recht serioes und sauber durchgefuehrt.
PDF gibt's unter: http://www.tour-magazin.de/?p=8172 , der Link unten.

Viele behaupten ihr(e) Oel/Schmierpampe waer der Geheimtipp - denke aber auf einem Eingangrad wird das alles etwas ueberbewertet - auch die Ketten halten da ja quasi ewig (> 10.000km), was beim Schaltrad ja auch ginge, allerdings taete die letzten 8000km die Schaltung nicht mehr vernuenftig und die teure Kassette waere bei jedem Kettenwechsel faellig.
Wirklich beurteilen koennen dies auch nur Viel- und Schlechtwetterfahrer, da Gelegenheits- und Schoenwetterfahrer mit 300km Laufleistung pro Jahr auch auf die Kette spucken koennen und trotzdem noch Schmierung vorhanden ist.

Wichtig ist auf alle Faelle mal zu schmieren wenn das mahlende Geraeusch bei jeder Kurbelumdrehung kommt - das ist dann naemlich Metall auf Metall und treibt den Verschleiss in ungeahnte Hoehen. Die zusaetzliche Reibung ist uebrigens in der Gesamtbilanz so gut wie zu vernachlaessigen (Thema hatten wir hier auch schonmal).


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BeitragVerfasst: So 25. Jul 2010, 13:40 
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mistfink hat geschrieben:
...Test aus der Tour...


Danke für den Tipp! Habe mir vor einer Weile mal das "Tip Top Ketten-
spray" geholt, quasi als Notlösung bis zur nächsten Tube vom "Guten".
Dachte nicht dass das so gut abschneidet! Gutes muss eben nicht
teuer und vom namhaften Hersteller sein, siehe "Pedros"...

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BeitragVerfasst: Fr 23. Dez 2011, 21:57 
Meine AAAAAAAbsolute Kaufempfehlung für's Hinterrad:
Der neu überarbeitete Schwalbe Marathon!!! Nix Plus, sondern das ORIGINAL, jetzt mit sogenannter 'Green Guard' Einlage. Hält schon seit 'nem Monat Vollzeitbetrieb (hat auch noch Reserven), bremst ordentlichst (auch im Nassen) und rollt zudem auch noch hervorragend! Kein einziger Platten.

Hab echt lang gesucht:
Randonneur: schnell, bremst, aber halt die scheiß anfällige Seitenwand... nur für leichte Fahrer zu empfehlen, die nicht soviel Luft in den Reifen pumpen müssen...
Rubino: bremst nur ab 28mm Breite, Pannensicherheit nich so dolle
Gatorskin: bremst und haftet super, lässt aber Steinchen durch, die da niemals durchkommen sollten, rollt klebrig
Supersport Plus: rollt wie ein Tanker, verdammt langer Bremsweg
Krylion: super komfortabel, aber miese Nasshaftung


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BeitragVerfasst: Fr 23. Dez 2011, 22:44 
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Der Marathon Green Guard ist halt ordentlich schwer im Vergleich zu den meisten anderen...

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Am Ende wird alles gut... und wenn es nicht gut ist - dann ist es noch nicht das Ende.


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BeitragVerfasst: Fr 23. Dez 2011, 23:09 
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Beiträge: 10379
chefvonalles hat geschrieben:
Hält schon seit 'nem Monat Vollzeitbetrieb (hat auch noch Reserven)

:vogel:
24h/Tag mit einem 25er-Schnitt macht das so um die 18.000km - das waer in der Tat lange.


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BeitragVerfasst: Sa 24. Dez 2011, 18:01 
@mistfink
Mit Vollzeitbetrieb mein ich durchschnittlich 8 bis 10 Std pro Tag, 5 mal die Woche.
Sorry, aber genauere Angaben kann ich nicht machen, da ich noch nie einen
Kilometerzähler benutzt hab.


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BeitragVerfasst: Sa 24. Dez 2011, 21:16 
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Registriert: Do 13. Mai 2010, 15:35
Beiträge: 1683
Kilometer sollten für den Reifenverschleiß beim skidden auch nicht wirklich passen.


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