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BeitragVerfasst: Do 25. Mär 2010, 18:29 
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So, nu, die Suche geht weiter, weil das Gios schon weg is. Ihr habt ja nix dagegen, wenn ich meine Fundstücke hier einstelle und euch um eine Bewertung bitte :cool:


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BeitragVerfasst: Do 25. Mär 2010, 18:39 
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Vielleicht verlegen wir das besser in das Schnäppchenthema. Da ist
es vielleicht nicht exklusiv für Dich aber dann ist ja unter Umständen
auch anderen geholfen...

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NaturRad


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BeitragVerfasst: Do 25. Mär 2010, 19:18 
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Gut gut. Dann ziehe ich mir meinem Gefrage um.

Edit: Eine grundsätzliche Frage noch: Wie viel plus und minus ist gegenüber der optimalen Rahmenhöhe vertretbar, bzw. was ist, rein rechnerisch die optimale Oberrohrlänge?


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BeitragVerfasst: Do 25. Mär 2010, 19:55 
Also meen lieber, willkommen im ewigen Kompromiss :D

Rahmenhöhe bestimmt eig nur wie weit du die Stütze rauskriegst und wie deine Position über dem Tretlager ist,

je kleiner der Rahmen desto mehr wandert der Sattel nach oben und nach hinten und umgekehrt das Gleiche,

hinten sitzen heisst niedrigere Trittfrequenz, dafür mehr Kraft, vorne höhere TF, doch weniger Kraft

Kleinere Rahmen sind grundsätzlich wendiger als größere

Je kleiner der Rahmen, desto mehr Überhöhung hat man auch, die man mit Vorbau höherstellen ausgleichen muss,
große Überhöhung -> schneller und anstrengend, niedrige -> langsamer und weniger anstrengend,
Streckung hat aber einen größeren Einfluss auf Schnelligkeit als Überhöhung...

Oberrohrlänge bestimmt wie sehr du dich strecken musst, je länger desto mehr strecken, desto flacher,anstrengender, aerodynamischer die sitzposition, umgekehrt je kürzer das OR, desto aufrechter,bequemer, unaerodynamischer die Sitzposi

kurze Sitzposi ist wendiger,bequemer doch langsamer. lange Sitzposi ist schnell doch träge und anstrengend

Durch Stützen mit/ohne Versatz, Sattel verschieben, verschieden lange Vorbauten und Lenker kannst du die Geo des Rahmen ausgleichen und optimieren...

Am Optimalsten ist es natürlich von vorne rein einen passenden Rahmen als Grundbasis zu nehmen, bei dir 53RH mir -/+ 1cm bei 53 -/+ OR ( sofern deine Schrittlänge und Oberkörperlänge im gleichen normalen Verhältniss sind)

und dann durch die oben genannten Faktoren sich zu einer passenden Sitzposi zu basteln...

Sei froh, dass du nich uff Wettkampf fährst... da wirste verrückt mit all den verschiedenen Sitzpositionen.. :mrgreen:

Guter Alltagskompromiss ist beim Kurier oben rechts :)


Zuletzt geändert von Müders am Do 25. Mär 2010, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Do 25. Mär 2010, 20:03 
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Die Standard-Rechner, die man im Netz finden kann, empfehlen meist
nur eine Rahmenhöhe für die verschiedenen Radtypen. Mit der würde
ich dann an Deiner Stelle die Oberrohrlänge anderer, gleich großer Räder
vergleichen.

Das beste wäre natürlich, wenn Du selbst verschiedene Räder ausprobieren
könntest- schließlich ist jeder ein wenig anders gebaut und hat andere
Vorlieben. Gut geht das in wirklich großen Läden- in Berlin z.B. Stadler.
Da kannst Du Dich auf die Räder hocken, eine Runde in der Halle fahren
und dann, wenn es passt die Oberrohrlänge messen.

PS: Die Oberrohrlänge hängt ganz entscheidend vom Winkel des Oberrohrs
ab. Daher müsste in eine Formel auch der Winkel mit eingehen. Den wird
man aber meist nicht genau wissen....

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BeitragVerfasst: Do 25. Mär 2010, 23:04 
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Zitat:
Guter Alltagskompromiss ist beim Kurier oben rechts :)

ich hab den satz 5mal gelesen, ehe ich verstanden habe, was du meinst. hihi!

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"the drugs don't work? me neither!"


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BeitragVerfasst: Do 25. Mär 2010, 23:07 
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bobthefish hat geschrieben:
Gut geht das in wirklich großen Läden- in Berlin z.B. Stadler.
Da kannst Du Dich auf die Räder hocken, eine Runde in der Halle fahren
und dann, wenn es passt die Oberrohrlänge messen.

Na dann weiß ich schon, was ich und mein Massstab am Wochenende machen :)


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BeitragVerfasst: Do 25. Mär 2010, 23:24 
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Mir fällt noch ein: manche Läden haben auch eine Art Rad-Dummy, an dem
so ziemlich alles einzustellen ist und der der Ermittlung der persönlichen
Radgeometrie dient. Keine Ahnung wie das Gerät im Fachjargon heißt. (Kiwi:
weißt Du das?) Da könnte man mal recherchieren wer das hier in Berlin
hat. Stadler ist da sicher ein Kandidat für.
Das mit Samstag würde ich mir nochmal überlegen- ich könnte mir vor-
stellen, daß es einer der umsatzstärksten Samstage des Jahres wird. Dagegen
ist Ikea an einem Samstag nichts. In der Woche ist man da vielleicht besser
bestellt und bedient.

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NaturRad


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BeitragVerfasst: Do 25. Mär 2010, 23:45 
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glaub nicht, daß sowas nen dudenfähigen namen hat ;) rahmengrößenermitteldingsbums.


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BeitragVerfasst: Fr 26. Mär 2010, 00:01 
...genau!!!
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BeitragVerfasst: Fr 26. Mär 2010, 00:12 
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ok, nun muss ich doch...

ich hab schon mindestens 3 mal was einwerfen wollen wenns hier um rahmenhöhe ging.

oft heisst es "die oberrohrlänge ist wichtiger"

oder "höhe sagt nur aus wie weit die sattelstütze raus muss"

ich seh das mal ganz anders.

wenn die höhe nicht passt brauch über den rest nicht diskutiert werden.
die höhe ist sicherheitsrelevant. wenn der rahmen zu hoch ist wirds gefährlich.
wenns hart auf hart kommt spielen sich bei mir 2 scenarien ab:
gebrochenes schambein
umgeknickter fuss (beim suchen nach dem boden)

aber ich lerne gerne.


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BeitragVerfasst: Fr 26. Mär 2010, 00:13 
...genau!!!
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BeitragVerfasst: Fr 26. Mär 2010, 00:24 
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ok aber ich denke, daß sich derartige extremfälle (20cm zu hohe rahmen?! LOL) rechtzeitig bemerkbar machen und auf der suche nach der richtigen rahmenlänge nur bei EXTREMEN sitzriesen (wo der lange oberkörper nach unglaublich großen rahmen schreien würde) als kandidaten auftauchen. kicher.


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BeitragVerfasst: Fr 26. Mär 2010, 00:24 
...genau!!!
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BeitragVerfasst: Fr 26. Mär 2010, 00:27 
...ich bin verwirrt und habe angst... :häh: Minta


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BeitragVerfasst: Fr 26. Mär 2010, 00:29 
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das geht schneller als man denkt.

ich bin 176cm (wieder so ein ding, es wird oft nur über die körpergrösse gesprochen)

84er schritt wenn ich mich recht erinner

ein 60er rahmen ist für mich schon viel zu hoch. 56er passen. 54er brint dann die sattelstange auf nen recht normales niveau.

ich fahr nen 56er mit wenig sattelstange.

aber wie gesagt, beim 60er rahmen machts schon knack. und ich hab nich unbedingt kurze beine.

kommt dann also der 180cm typ...mit 80er schritt.

dem is wohl schon n 56er zu gross!


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BeitragVerfasst: Fr 26. Mär 2010, 00:32 
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ja doch. hab ich ja verstanden. ;) aber in solchen fällen merkt mans ja auch rechtzeitig und nicht erst wenns zu spät ist. also gut, rahmenhöhe sollte man nicht außer acht lassen, aber das fahrverhalten wird immernoch mehr durch die länge als durch die höhe eines rahmens beeinflußt. so. =P


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BeitragVerfasst: Fr 26. Mär 2010, 00:33 
...ja doch er hats verstanden!, genau...so!!!
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BeitragVerfasst: Fr 26. Mär 2010, 00:40 
...genau!!!
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BeitragVerfasst: Fr 26. Mär 2010, 00:40 
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Da macht das andere Messsystem mit Reach und Stack statt nur der Rahmenhöhe
meines Erachtens mehr Sinn. Ob sich das mittelfristig durchsetzen wird?! Mmmmh.

Bei mir spuckt der Rahmengrößenrechner auch eine 62er RH aus- mein vom Gefühl
her am besten passendes Rad hat aber eine 68er RH. Da sind im Stand noch geschätzte
2cm über dem Oberrohr. Seit der Erfahrung würde ich jedem empfehlen, verschiedene
Größen persönlich auszuprobieren und sich nicht zwingend nur an Tabellen zu halten.

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BeitragVerfasst: Fr 26. Mär 2010, 00:44 
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die effektive standover height mit nem definierten reifen taugt auch schonmal ganz gut.

für die feinheiten dann natürlich auch die anderen daten. ich guck übrigens als erstes auf den steuerwinkel.


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BeitragVerfasst: Fr 26. Mär 2010, 00:44 
@North - bei nem Bahnrahmen stößt du dir auch bei der richtigen Größe die Klöten und kommst nicht mit dem Fuß an den Boden :)

Warum wohl .... hmmm :) ?

Auch bei Straßenrahmen kann man sowas nicht pauschalisieren....


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BeitragVerfasst: Fr 26. Mär 2010, 00:47 
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och menno, nun kommt noch die bb height ins spiel.


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BeitragVerfasst: Fr 26. Mär 2010, 00:54 
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Naja, wo er Recht hat...

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BeitragVerfasst: Fr 26. Mär 2010, 01:16 
Naja North.... du magst Recht haben.... grober Ansatzpunkt für den Normalfahrer ist es halt, dass die Stütze weit genug raus ist, er mit dem Fuß aufkommt etc. pp.

Aber Fortgeschrittene sind halt weiter in der Materie und konstruieren sich ihre Geo nach ihren Vorlieben und dem jeweiligen Einsatzzweck...

das mag für den Außenstehenden skurill aussehen, aber dem Fahrer perfekt passen...

Bild

das ist übrigens was ich damit meinte von wegen strecken > überhöhung

das rad ist übr. von obree


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