Also meen lieber, willkommen im ewigen Kompromiss

Rahmenhöhe bestimmt eig nur wie weit du die Stütze rauskriegst und wie deine Position über dem Tretlager ist,
je kleiner der Rahmen desto mehr wandert der Sattel nach oben und nach hinten und umgekehrt das Gleiche,
hinten sitzen heisst niedrigere Trittfrequenz, dafür mehr Kraft, vorne höhere TF, doch weniger Kraft
Kleinere Rahmen sind grundsätzlich wendiger als größere
Je kleiner der Rahmen, desto mehr Überhöhung hat man auch, die man mit Vorbau höherstellen ausgleichen muss,
große Überhöhung -> schneller und anstrengend, niedrige -> langsamer und weniger anstrengend,
Streckung hat aber einen größeren Einfluss auf Schnelligkeit als Überhöhung...
Oberrohrlänge bestimmt wie sehr du dich strecken musst, je länger desto mehr strecken, desto flacher,anstrengender, aerodynamischer die sitzposition, umgekehrt je kürzer das OR, desto aufrechter,bequemer, unaerodynamischer die Sitzposi
kurze Sitzposi ist wendiger,bequemer doch langsamer. lange Sitzposi ist schnell doch träge und anstrengend
Durch Stützen mit/ohne Versatz, Sattel verschieben, verschieden lange Vorbauten und Lenker kannst du die Geo des Rahmen ausgleichen und optimieren...
Am Optimalsten ist es natürlich von vorne rein einen passenden Rahmen als Grundbasis zu nehmen, bei dir 53RH mir -/+ 1cm bei 53 -/+ OR ( sofern deine Schrittlänge und Oberkörperlänge im gleichen normalen Verhältniss sind)
und dann durch die oben genannten Faktoren sich zu einer passenden Sitzposi zu basteln...
Sei froh, dass du nich uff Wettkampf fährst... da wirste verrückt mit all den verschiedenen Sitzpositionen..

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