Aktuelle Zeit: Sa 4. Apr 2026, 21:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 8. Nov 2007, 11:56 

Solang nähen und flicken noch eine Option ist gehts ja gerade noch :)

Nässende und nicht zugehen wollende brennende Wunden sind echt fies (besonders auch am Knie^^) :?
Ich weiß auch nicht was man da macht.
Wenns an ner Stelle ist die beim Radfahren zwangsläufig bewegt wird hilft wohl nur das erst mal nicht zu tun und möglichst ruhig zu halten, wenns nicht mehr so suppt vielleicht bisschen warm und feucht halten?
Ich glaub jedenfalls desinfizieren hilft über die erste Phase auch nicht schneller hinweg, oder? Naja, ich versteh eh nicht so ganz wieso das dann so lang braucht um zu vergrinden. Bei mir letztes Mal 3 Tage. :shock:

Mein Mitleid hast du jedenfalls :? ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 8. Nov 2007, 11:58 

Danke, Mitleid wird an anpissenden Tagen immer gerne angenommen ;)
Hm, ich bin am Knie, Oberschenkel und Ellbogen offen, schmier jetzt einfach einmal dick desinfizierende Wundheilsalbe drauf und fahr morgen wieder-lassen kann ichs deswegen nicht :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 8. Nov 2007, 12:09 

Fies. Dann hat sichs ja "gelohnt"^^
Unpraktisch ist besonders wenn das am Knie beim Fahren immer wieder aufgeht :?

Eigentlich soll man auf offene Wunden keine Salben tun und eigentlich ist wohl auch gar nicht erwiesen dass Wundsalben irgendwie die Wundheilung verbessern (außer Versorgung mit Feuchtigkeit und damit geschmeidig halten vielleicht), aber ich drück dir mal die Daumen dass es was nützt.
Schreib mal wies verheilt, interessiert mich auch mal. (Ich hab damals nix drauf.)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 8. Nov 2007, 12:29 
Administrator

Hallo,

gute Besserung!!!

Aus eigener Erfahrung: Keine Salben auf grossflächige Wunden und kein Sprühverband - heilt sonst ewig nicht.

Tipp aus dem Rennsport: grossflächige Wunden gut säubern, ggf. mit Stahlbürste (aber nur wenn frisch), danach mit Zucker bestreuen (kein Witz!) und heilen lassen.... Viel an der "frischen" Luft - Viel Erfolg!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 8. Nov 2007, 12:33 

gereinigt hab ichs schon mit einer Bürste...

aber Bepanthen hilft mir ganz gut, wenn die Wunde etwas über Nacht getrocknet ist. und an der frischen Luft im Trockenen zu bleiben, geht heut eher schwer bei uns...
das mit dem Zucker hab ich ja noch nie gehört-wär einmal einen Versuch wert

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 8. Nov 2007, 21:28 

Ich nehm' bei solchen Wunden unter der Dusche die Bürste (AUA!) und anschließend Desinfektion mit Octenisept. Desinfektion ggf. am Folgetag nochmal wiederholen. Ansonsten laß ich's einfach offen abheilen, keine Salbe, kein Verband.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 8. Nov 2007, 21:40 

Kannst du sagen ob das Desinfizieren bei dir was bringt?

Medizinisch ist es wohl ziemlich überflüssig, aber das muss ja in der Praxis nicht unbedingt was heißen..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 8. Nov 2007, 21:43 

also dass es mediziniesch überflüssig ist, hab ich jetzt noch nie gehört

und bisher hab ich die Erfahrung gemacht, dass nicht desinfizierte Schürfwunden vom Rand her eitern, wenn sie nicht ganz sauber gereinigt sind

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 8. Nov 2007, 22:12 

Ich hab das mal in nem Buch gelesen, weshalb ich das jetzt schlecht verlinken kann. Aber vielleicht weiß die Wikipedia das auch. Da stand jedenfalls grob gesagt dass der Körper mit normalen Wunden selbst fertig wird, auch wenn da Dreck reingekommen ist. Und dass es keine Belege gibt dass Desinfektionsmittel irgendwas nützen glaub ich auch. In Deutschland gibt es dafür ein tolles Mittel von Hansamed dessen Wirkstoff die Wundheilung hemmt. Lustig, oder?
Aber in der Praxis wird die Wunde wohl auch damit heilen und vielleicht sogar besser. Placebos könnten sich ja durchaus auch auf sowas auswirken. Und nur weil ein Nutzen nicht belegt ist ist er ja auch nicht gänzlich ausgeschlossen.
Ich weiß nicht ob Eiter ein Problem ist, darf halt nicht eingeschlossen sein oder so. Hatte da aber auch noch keine Probleme mit.

Gehts deinen Wunden schon etwas besser?

Ach und das mit dem Zucker hab ich dafür aber auch noch nie gehört. Find ich ja spannend :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 9. Nov 2007, 00:00 

Hirni hat geschrieben:
Kannst du sagen ob das Desinfizieren bei dir was bringt?

Medizinisch ist es wohl ziemlich überflüssig, aber das muss ja in der Praxis nicht unbedingt was heißen..

Also bei sehr oberflächlichen Geschichten fange ich auch nicht an wie wild mit Chemie drauf einzudreschen. Aber wenn die Haut komplett abgetragen ist und blankes Fleisch sichtbar ist dann werde ich mißtrauisch und desinfiziere lieber. Geschadet hat es zumindest bisher nicht...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 9. Nov 2007, 08:34 
Administrator

Normalerweise wird desinfiziert, damit von den geschlossenen Hautpartien nichts in die Wunde gelangt - ein Desinfizieren der blanken Fleischpartien ist eher kontraproduktiv, da die meisten Desinfektionsmittel hier eher ätzend wirken und ausserdem das Blut ja bereits desinfizierende Bestandteile enthält.

Auf das frische Fleisch Zucker zu streuen bewirkt, dass die entstehende Emulsion zusätzlich desinfiziert, ohne das Fleisch anzugreifen und darüberhinaus die Wunde trockenlegt. Daher hat diese leckere Zuckermischung natürlich auf Schorf keinerlei Nutzen mehr...

Aber ich denke so einen Thread hatten wir schon mal vor ca. 1,5 Jahren....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 9. Nov 2007, 12:23 

bei diesen fiesen, nässenden schürfwunden hab ich suuuuuperangenehme erfahrung mit hydrocolloidpflastern gemacht. feuchte wundheilung. in paar atgen ist alles fertig geheilt, kaum narben, kaum schmerzen. hydrocolloid gibts bsteimmt zu googeln. schweineteuer, allerdings.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 9. Nov 2007, 14:03 

Burnie hat geschrieben:
Normalerweise wird desinfiziert, damit von den geschlossenen Hautpartien nichts in die Wunde gelangt - ein Desinfizieren der blanken Fleischpartien ist eher kontraproduktiv, da die meisten Desinfektionsmittel hier eher ätzend wirken und ausserdem das Blut ja bereits desinfizierende Bestandteile enthält.

Hmm. Also Octenisept wird auch bei Operationen innerlich angewendet. Das Zeug "ätzt" auch nicht, man muß es nur ggf. wieder rausspülen denn es darf nicht irgendwo in Wunden eingeschlossen werden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 9. Nov 2007, 18:56 

Das ist ja wirklich alles sehr interessant.. wahrscheinlich brauchte es da einfach noch nen zweiten Thread ;)

Was ist das Octenisept eigentlich für ein Zeug? Ich meine was für ein Wirkstoff? Ist das in irgendeiner Weise "besonders"?

Ich glaube es ist schon verbreitete Praxis auch auf die Wunden selbst Desinfektionsmittel draufzusprühen, aber ob es so sinnvoll ist weiß ich halt auch nicht.
Drum herum ist wohl der eigentliche Einsatzzweck, aber obs was nützt..?

Die Wunde mit Leitungswasser ausspülen soll man eigentlich auch nicht nach dem was ich gelesen habe, weil das natürlich Keime enthält.. deshalb weiß ich auch nicht ob mit einer Bürste drim rumstochern so gut ist. Um den gröbsten Schmutz rauszuholen direkt danach vielleicht.

Und wegen dem Zucker, bist du sicher dass das eine gute Idee ist Burnie?
Weil wenn man die Wunde trockenlegt kann ja gerade kein Dreck mehr "rausgespült" werden und man hindert den Körper vielleicht an der Keimabwehr?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 11. Nov 2007, 21:21 

Ach ja: Link zum anderen Thread für alle Suchfaulen (wie ich es bin)

Betreff des Beitrags: ...und ein weiterer Link
BeitragVerfasst: Mo 12. Nov 2007, 09:54 
Administrator

...und ein weiterer Link wegen des Zuckers :-)

http://www.rennrad-news.de/forum/showth ... ght=zucker

Betreff des Beitrags: Re: ...und ein weiterer Link
BeitragVerfasst: Mo 12. Nov 2007, 10:10 
Burnie hat geschrieben:
...und ein weiterer Link wegen des Zuckers :-)

http://www.rennrad-news.de/forum/showth ... ght=zucker

Sieht nicht gerade wissenschaftlich aus, oder übersehe ich das was?

Ich würde auf die Wunde einfach gar nichts tun.

Der Körper heilt sowas wunderbar selber.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 12. Nov 2007, 11:39 

Ich hab bei mehreren Ärzten nachgefragt (bin direkt an der Quelle) und alle empfehlen, dass man die Wunde reinigen und desinfizieren soll.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 12. Nov 2007, 13:40 

zum reinigen von wunden nehme ich wasserstoffperoxid...gibts inna apotheke als 3%ige lösung für n appel und n ei...

octenisept ist super zum desinfizieren. allerdings soll man das zeug nur kurz anwenden...
ich hab gemerkt, dass wunden schlechter abheilen wenn man mehr als einmal desinfiziert....
ich nutze eigentlich nur noch wasserstoffperoxid....benutzt übrigens auch jeder zahnarzt zum reinigen und desinfizieren....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 12. Nov 2007, 14:21 

Ja, ich verwend auch nur Wasserstoffperoxid -weils so nett sprudelt ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 12. Nov 2007, 14:43 
Administrator

Skeli hat geschrieben:
Ja, ich verwend auch nur Wasserstoffperoxid -weils so nett sprudelt ;)

...sowas sagt nur jemand, der noch nie eine tiefgehende Wundinfektion hatte und 4 Wochen lang Ausspülungen mit Wasserstoffperoxid über sich ergehen lassen durfte....
Da brennts Dir alles weg....

Und wie bereits gesagt, Blut desinfiziert am besten - aber das soll jeder so handhaben, wie es ihm beliebt :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 12. Nov 2007, 15:02 

ach, glaubst aber auch nur du...Männer eben ;) fühlt sich an, als würden kleine Ameisen die Wunde aushöhlen...aber ist das einzig wirklich wirksame Mittel, um auch noch den letzten Dreck aus der Wunde herauszuspülen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde