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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 25. Jun 2010, 22:49 
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Tut mir Leid- ich habe die beiden Fälle durcheinander gebracht. Bei Dir,
kjuiss, ist es ein deutliches Zeichen für zu hohen Druck und den daraus
resultierenden Platzer.
Bei Josty steht der Bericht über das Loch und die Ursachenforschung
noch aus....

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 25. Jun 2010, 22:58 
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wo wir dann grad bei schlauchplatzern waren/sind...

wie schon woanders beklagt, sind meine vittoria rally schlauchreifen grad unmotiviert geplatzt. hatte wohl knapp 9 bar (gestern oder vorgestern aufgepumpt) und ich bin seitdem auch schon vielleicht 75km drauf gefahren, teilweise sogar in der mittagshitze. nun. momentan hing das bike nur so an der wand... hat auch niemand dran rumgespielt... ideen warum?

das loch (wenn man das noch so nennen kann) ist übrigens ein einschnitt von 3 cm in 0,5 cm höhe. das nahtschutzband hat es großflächig drumherum mit weggefetzt. genauso wie mein trommelfell, tippe ich mal.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 25. Jun 2010, 23:03 
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Keine Ahnung... aber einem Freund von mir sind auch seine gelben Vittoria Rubinos absolut ohne Fremd/Sonnen-Einwirkung im Keller geplatzt... (mein geplatzter Reifen war übrigens auch von Vittoria)...Billigmarke? vielleicht bleib ich in Zukunft doch lieber bei Continental ? :D


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 25. Jun 2010, 23:04 
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bobthefish hat geschrieben:
...dürfte die Druckerhöhung nach
der Gasgleichung runde 12% betragen. Bei vielen dürfte das reichen
um über das zulässige Maximum zu kommen.

Glaub ich nicht, ich fahr mit 9bar und nicht zimperlich - ist ja aber auf dem Kilometerfresser und "Buckelpiste" die Regel und ich bin mir ziemlich sicher, dass dabei die Druckschwankungen > 12% sind und zwar sehr oft pro Kilometer und da platzt nix.
Die Hitze veraendert die Eigenschaften des Schlauchs und des Felgenbandes und beim starken Bremsen kommt noch die Hitze der Felge ins Spiel - dann macht's peng. Die meisten Pumpen (Rennkompressor mal ausgenommen) kommen ja gar nicht in den kritischen Bereich > 10bar.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 25. Jun 2010, 23:06 
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ibotty hat geschrieben:
das loch (wenn man das noch so nennen kann) ist übrigens ein einschnitt von 3 cm in 0,5 cm höhe. das nahtschutzband hat es großflächig drumherum mit weggefetzt.

Kleiner Schnitt/Riss in der Karkasse wird irgendwann so gross, dass die "Kerbwirkung" (passt hier nicht ganz der Begriff) so gross wird, dass das ganze nicht weiterreisst sondern knallt? Luftballon halt.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 25. Jun 2010, 23:09 
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achso. das loch war im schlauch. die karkasse sieht unbeschädigt aus. (aber guck ich mir gleich nochmal an)

beware the advertisement below:
billig... naja, war so oder so wieder dran, daher hab ich mir gerade jetzt bei decathlon neue bestellt. für 9,9/reifen. hehe. und die wiegen nur 300g (besser als vergleichbar teure drahtreifen) und halten 10 bar. hehe. und ich hatte ziemlich wenige platte, aber das kann vielleicht auch einfach glück gewesen sein)

GET VITTORIA RALLY CHEAP!!!!1!!eleven!!


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 25. Jun 2010, 23:30 
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mistfink hat geschrieben:
[...] die Druckschwankungen > 12% sind und zwar sehr oft pro Kilometer und da platzt nix.
Die Hitze veraendert die Eigenschaften des Schlauchs und des Felgenbandes [...]

Wenn Du die Kombination aus Felge und Mantel auch die höhere Belastung
aushalten, ohne den Mantel aus der Felge zu drücken, geht das gut. Bisher
ist mir noch nie ein Mantel geplatzt sondern er wurde immer seitlich aus der
Felge gedrückt, der Schlauch freigegeben und ....
Die Reifenhersteller werden einen Sicherheitsaufschlag auf dem maximalen
Druck haben. Der Mantel wird unbeschädigt nicht genau bei 10bar aus der
Felge springen. Dennoch kann die Druckerhöhung aufgrund der Temperatur-
erhöhung das Zünglein an der Waage sein, um dem Mantel freizugeben. Mir
ist es inzwischen so oft passiert, daß ich im Park oder an anderen, der Sonne
direkt exponierten Stellen die Reifen abdecke oder ein wenig Luft ablasse.
Mit flicken ist da im Nachhinein oft nicht mehr viel...

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 25. Jun 2010, 23:33 
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ibotty hat geschrieben:
wo wir dann grad bei schlauchplatzern waren/sind...
meine vittoria rally schlauchreifen grad unmotiviert geplatzt.


was denn nu? erst nen schlauch und dann nen drahtreifen... :roll:

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 25. Jun 2010, 23:35 
Gasgleichungen hin oder her,
die Sonne ist eher eine theoretische Defekt-Ursache


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 25. Jun 2010, 23:42 
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Müders hat geschrieben:
Gasgleichungen



hab ich noch nie von gehört und kann auch nicht behaupten,
einen solchen fall schonmal erlebt,oder von jemandem berichtet bekommen zu haben... :mad:

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 25. Jun 2010, 23:49 
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Speedneedel hat geschrieben:
was denn nu? erst nen schlauch und dann nen drahtreifen... :roll:


nein, nein. ist schon ein schlauchreifen. ich werd nur immer kritisiert (mit rollenden augen angeguckt), wenn ich sage, dass ich schlauchreifen fahre. weil die ja ach so schrecklich schwer zu pflegen und ach so teuer sind. daher wollte ich nur dem mal vorgreifen... sorry für die konfusion...


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 25. Jun 2010, 23:51 
häufiger ist es einfach, dass der dünne schlauch
platz zwischen reifen und felge findet oder seine
freiheit außerhalb des reifens sucht...


@ibotty - schlauchreifen haben ja trotzdem das gleiche system
ein innerer schlauch und ein reifen drumrum, nur mit
dem unterschied, dass der reifen zugenäht ist.

evtl. ein riss in der karkasse und der schlauch ist nach außen ...


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 26. Jun 2010, 00:03 
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Ich wage die These, daß bei Drahtreifen bei jedem Reifenplatzer genau das
passiert. Solange der Mantel den Schlauch fest in der Felge hält und keinen
Raum frei gibt (weil er z.B. über das Felgenhorn rutscht) platzt der Schlauch
nicht.
Das Nachgeben des Mantels hängt neben der Felgengeometrie ganz entscheidend
vom Druck um Schauch ab. Ohne Druck kein Nachgeben. Der Druck hängt wiederum
linear mit der Temperatur zusammen. (aus der Gasgleichung) Die Temperatur
erhöht sich durch direkte Sonneneinstrahlung. Den kausalen Zusammenhang
zwischen direkter Sonneneinstrahlung und dem Platzen fast am Maximum auf-
gepumpter Reifen ist in meinen Augen somit gegeben.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 26. Jun 2010, 00:07 
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das liesßt sich für mich zu wissenschaftlich...
bitte für normalsterbliche formulieren... :daumen:

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 26. Jun 2010, 00:10 
ich bin schon sehr oft mitten im juni/juli bei 30 grad in der prallen sonne
mit maximaldruck mehrere stunden mit drahtreifen unterwegs gewesen.
deswegen aber noch nie ein defekt gehabt ...

empirie triumphiert ,wie so oft, über a priori ?


Zuletzt geändert von Müders am Sa 26. Jun 2010, 00:14, insgesamt 2-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 26. Jun 2010, 00:11 
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Müders hat geschrieben:
schlauchreifen haben ja trotzdem das gleiche system
ein innerer schlauch und ein reifen drumrum, nur mit
dem unterschied, dass der reifen zugenäht ist.

evtl. ein riss in der karkasse und der schlauch ist nach außen ...


hmm. ich weiß nicht, ob ich das grad falsch verstehe, oder nicht. daher nochmal versucht anders (vielleicht hab ich das ja nicht richtig ausgedrückt oder so). aber die karkasse sieht quasi unversehrt aus. die naht ist gerissen (knapp 8 cm lang vielleicht), und das nahtabdeckband ist noch ein bißchen mehr ab.

ich behalte den kaputten mal (auch als ersatzteilspender) und sollte mir sowas nochmal passieren, vergleiche ich die. vielleicht lerne ich dann was draus ;).


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 26. Jun 2010, 00:13 
an der rückseite ist die naht gerissen ?
die rückseite gehört für mich zur karkasse ...


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 26. Jun 2010, 00:15 
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Müders hat geschrieben:
30 grad in der prallen sonne,
mit maximaldruck, mit drahtreifen unterwegs gewesen.
deswegen noch nie ein defekt gehabt ...



so hab ich es beschrieben und gemeint... :daumen:

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 26. Jun 2010, 00:17 
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ibotty hat geschrieben:
(knapp 8 cm lang vielleicht)



foto büdde,dass hilft ungemain bei solchen defekten... :daumen:

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 26. Jun 2010, 00:21 
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Müders hat geschrieben:
[...] unterwegs [...]

Du schreibst es selbst. Wenn Du den Reifen mit einen ständigen Luftstrom
von 30km/h kühlst, nimmst Du viel Wärmeenergie wieder aus dem System.
Steht das Rad eine Stunde in der Mittagssonne hast Du gute Chancen, daß
es knallt. Vorausgesetzt Du hast im Kühlen auf maximalen Druck gepumpt.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 26. Jun 2010, 00:26 
diese "kühlung" wird durch die rollreibung des reifens ausgeglichen
und zusätzlich kann sehr große hitze von der bebremsten felge kommen

trotzdem platzt der schlauch nicht deswegen
höchstens wenn das plastikfelgenband durchschmorrt und ihn platzen lässt...


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 26. Jun 2010, 00:32 
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find ich immernoch nicht einleuchtend genug,um zu verstehen.... :häh:
wie soll sich der druck dermaßen erhöhen um zum platzen zu fürhren,
wenn ich max. 9 bar druck im kalten drauf gebe und er (gute) rennreifen
für > 10 bar ausgelegt ist? + 12% wären das =10,8 bar... keine gafahr!

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 26. Jun 2010, 00:43 
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Und warum gibt es dann überhaupt einen maximal zulässigen Reifendruck?
Wenn man mit der Pumpe über das Maximum pumpt, sucht sich der Schlauch
auch schnell den Weg nach außen. Woher die zusätzliche Druckerhöhung
schlußendlich kommt, ist egal. Ob durch die zusätzlich eingebrachte Wärme-
energie oder die Pumpe. Ersteres hat den zusätzlichen Effekt, daß das Gummi
des Mantels flexibler wird und dadurch den Schlauch schneller frei gibt.

Fazit: zu viel Druck läßt den Schlauch bersten. Eine Temperaturerhöhung erhöht
den Druck. Ist dieser zuvor schon am Limit des ertragbaren, platzt der Schlauch.

Persönlich bin zusätzlich davon überzeugt, daß die reine Sonneneinstrahlung das
letzte Quentchen der Druckerhöhung sein kann, um den maximal ertragbaren
Druck zu überschreiten.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 26. Jun 2010, 00:46 
als berliner müsstest du wissen, dass jedes schlagloch eine
x-fach größere druckerhöhung ist als das bisschen sonne


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 26. Jun 2010, 00:52 
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das einzige mal wo mir ein mantel von der felge gehüpft ist,
war vor drei jahren beim DH-race auf dem T-berg(grunewald)...
ein Maxxis Highroler mit max. bar 6 und ich hatte 5 bar...
der reifen war bei ca. 35 kmh im anlieger der meinung,
dass er eine weitere runde im anlieger drehen wollte,obwohl
ich schon wieder geradeaus unterwegs war....
etwas merkwürdig auf dem gedämpften hinterrad... :mad:

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