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 Betreff des Beitrags: Re: Galerie: Unsere Räder....
BeitragVerfasst: Di 13. Apr 2010, 22:46 
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Mein Batavus
letztens erst fertig geworden
Renak felgen
Vorkriegsnaben
twisted spokes (hinten wird auch noch gedreht)
putzige 60er Jahre Flügelmutterradschrauben

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 Betreff des Beitrags: Re: Galerie: Unsere Räder....
BeitragVerfasst: Di 13. Apr 2010, 22:47 
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verdreeeeht

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 Betreff des Beitrags: Re: Galerie: Unsere Räder....
BeitragVerfasst: Di 13. Apr 2010, 22:50 
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Norta Aero vom Spermüll
singlespeed mit Bremsen und Licht :daumen:

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wird noch weiß Pulverbeschichtet


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 Betreff des Beitrags: Re: Galerie: Unsere Räder....
BeitragVerfasst: Di 13. Apr 2010, 22:51 
...und die hinteren flügelmuttarn können den "skidkräften" entsprechend entgegenwirken?
M :häh:


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 Betreff des Beitrags: Re: Galerie: Unsere Räder....
BeitragVerfasst: Di 13. Apr 2010, 22:53 
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Neee hat Rücktritt :sing:


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 Betreff des Beitrags: Re: Galerie: Unsere Räder....
BeitragVerfasst: Di 13. Apr 2010, 23:35 
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gefallen mir beide, weil sie schlicht und puristisch aussehen. ich mag das. flügelmuttern hatte ich an meinem jugendweihe-rad. die musste ich immer so festdonnern, um die achse in position zu halten, dass die stets verbogen waren.

3 fragen: a) was muss ich beachten, wenn ich mir einen lrs mit eingedrehten speichen bauen möchte (wegen der speichenlänge)? b) was sind das für mittelzug-bremsen an dem ssp? c) was ist das für eine filigrane aber stationäre beleuchtungseinrichtung an dem ssp?


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 Betreff des Beitrags: Re: Galerie: Unsere Räder....
BeitragVerfasst: Mi 14. Apr 2010, 06:22 
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ich meine da einen Rollen- (oder auch Walzen-)dynamo unter dem Innenlagergehäuse zu erkennen..


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 Betreff des Beitrags: Re: Galerie: Unsere Räder....
BeitragVerfasst: Mi 14. Apr 2010, 07:33 
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Speichen im TWIST würd ich Hi. schon mal keinem empfehlen.
Das könnt ihr bei 48 Speichen machen beim BMX aber nicht beim Fixed.
Die Seitenstabilität geht dabei nahezu komplett flöten. Aber testet selbst. :daumen:

Oder, wartet auf`s MüdersUrteil. :mrgreen:

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 Betreff des Beitrags: Re: Galerie: Unsere Räder....
BeitragVerfasst: Mi 14. Apr 2010, 07:44 
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Schade, das mit den Speichen, finde das so sexy, dass ich kurz am überlegen war, aber safty first....

btw - coole bikes - auch die licht-integration ist sehr gelungen... finde aber keinen dynamo, das sind doch keine batterielampen, oder...


H.

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 Betreff des Beitrags: Re: Galerie: Unsere Räder....
BeitragVerfasst: Mi 14. Apr 2010, 07:51 
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Mit dem Speichen das war glaub ich nur eine Modeerscheinung bei den BMX`ern aus den 80er Jahren.

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 Betreff des Beitrags: Re: Galerie: Unsere Räder....
BeitragVerfasst: Mi 14. Apr 2010, 08:26 
stilzicke hat geschrieben:
Reynolds 501. Nicht ganz die oberste Sahneschicht, aber gut steif :) Irgendwas bei 10.3 dürfte es jetzt auf die Waage bringen.
Ist ein Peugeot Ventoux von 88' http://www.peugeotshow.com/1988nl/1988nl_05.jpg

Der Glauben, daß Rahmensteifigkeit gut für schnelles Radfahren sei, ist ein Irrglaube. Zu diesem Thema habe ich einen interessanten Artikel von Mark Vande Kamp, Jan Heine und Hahn Rossman im Bicycle Quarterly, Ausgabe Summer 2009, gelesen (Titel: Frame Stiffness and Pedal Stroke). Dort wird die Theorie, daß flexible Rahmen (gerade in Bezug auf die Antriebskräfte) zu einem effizienterem Fahren führen, durch einen Doppel-Blind-Test gestützt.


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 Betreff des Beitrags: Re: Galerie: Unsere Räder....
BeitragVerfasst: Mi 14. Apr 2010, 08:47 
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+1 für Mads Vermutung zum Walzendynamo hinter dem Tretlager.
Den Klingeldraht zur hinteren Lampe, der das Sattelrohr hinauf ver-
legt ist, kann man auf dem vergrößerten Bild auch erkennen.

@Rekordhalter: Das Norta weiß zu verzücken. Die Steuerzentrale
bräuchte für meinen Geschmack noch ein wenig Feinschliff. Das
Pulvern in weiß wäre auch nicht nach meinem Gusto. Ein Metallic-
Silber steht dem Rad in meinen Augen sehr gut. Aber da gehen
die Geschmäcker (zum Glück) auseinander.

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NaturRad


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 Betreff des Beitrags: Re: Galerie: Unsere Räder....
BeitragVerfasst: Mi 14. Apr 2010, 08:49 
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Beiträge: 78
st1ffl3r hat geschrieben:
Speichen im TWIST würd ich Hi. schon mal keinem empfehlen.
Das könnt ihr bei 48 Speichen machen beim BMX aber nicht beim Fixed.
Die Seitenstabilität geht dabei nahezu komplett flöten. Aber testet selbst. :daumen:

Oder, wartet auf`s MüdersUrteil. :mrgreen:


das glaube ich eher weniger !!! habe sogar bei meinem dirt bike hinten gedrehte speichen! und das landet öfters mal nicht ganz gerade ! da passiert null! ausser ich knalle micht 40 kmh mit absicht schreck gegen ne bordstein kante! das verzeiht dir auch nnen normales laufrad nicht !

ig finds top!!! :daumen:


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 Betreff des Beitrags: Re: Galerie: Unsere Räder....
BeitragVerfasst: Mi 14. Apr 2010, 08:59 
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Ausprobieren! :daumen:
Erfahrungen sammel! :daumen:
Ich denke damit schwächst du die Seitenstabilität.
Wird sich spätestens im Wiegetritt bemerkbar machen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Galerie: Unsere Räder....
BeitragVerfasst: Mi 14. Apr 2010, 09:22 
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Ich zitier mal eben "Smolik" zur "Wurzeleinspeichung".
"Diese optisch sehr auffaellige Einspeichung kann wie die Radialspeichung Antriebs- oder Bremsmomente erst nach einer Verdrehung der Nabe aufnehmen. Durch die Verdrillung kommt es aehnlich wie beim Speichenbogen zu Spannungsspitzen und damit zum fruehzeitigen Speichenbruch."

Wenn das bei Euch am "Dirtbike" oder wo auch immer funktioniert, heisst das demnach noch lange nicht, dass es auch gut ist. Vielleicht fahrt ihr einfach nicht hart genug bzw. nicht das System an den Anschlag - muss man ja eigentlich auch nicht.


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 Betreff des Beitrags: Re: Galerie: Unsere Räder....
BeitragVerfasst: Mi 14. Apr 2010, 12:04 
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mistfink hat geschrieben:
Wenn das bei Euch am "Dirtbike" oder wo auch immer funktioniert, heisst das demnach noch lange nicht, dass es auch gut ist. Vielleicht fahrt ihr einfach nicht hart genug bzw. nicht das System an den Anschlag - muss man ja eigentlich auch nicht.



:daumen: find die speichvariante eh total schäuslich..... :roll:

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weiß auch nicht so genau...


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 Betreff des Beitrags: Re: Galerie: Unsere Räder....
BeitragVerfasst: Mi 14. Apr 2010, 13:01 
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Ich glaub wir wissen warum wir im DH 24er mit 36Loch fahren und die nicht getwistet sind wa olla :mrgreen: ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: Galerie: Unsere Räder....
BeitragVerfasst: Mi 14. Apr 2010, 16:17 
Krähenfuß mag vorne ein Weilchen halten, ist aber weich systembedingt.
Hinten nur eine Frage der Zeit bis da sich ne Speiche verabschiedet, vorallem wenn man mittels der Nabe bremst...
Ist genau so wie radial hinten, macht man nicht

wenn man aber das schwerste Material verwendet so wie oben, dauert diese Zeit halt länger, aber wie lang, keine Ahnung...
MMS hat geschrieben:
stilzicke hat geschrieben:
Reynolds 501. Nicht ganz die oberste Sahneschicht, aber gut steif :) Irgendwas bei 10.3 dürfte es jetzt auf die Waage bringen.
Ist ein Peugeot Ventoux von 88' http://www.peugeotshow.com/1988nl/1988nl_05.jpg

Der Glauben, daß Rahmensteifigkeit gut für schnelles Radfahren sei, ist ein Irrglaube. Zu diesem Thema habe ich einen interessanten Artikel von Mark Vande Kamp, Jan Heine und Hahn Rossman im Bicycle Quarterly, Ausgabe Summer 2009, gelesen (Titel: Frame Stiffness and Pedal Stroke). Dort wird die Theorie, daß flexible Rahmen (gerade in Bezug auf die Antriebskräfte) zu einem effizienterem Fahren führen, durch einen Doppel-Blind-Test gestützt.


Doch, doch. Beim kräftigem Anfahren, bei Sprints und Abfahrten ist Steifigkeit schon sinnvoll, allein des Handlings wegen, was die Jungs ja auch zugeben.
Klar, geht man mehr ans Limit, wenn man nicht das Gefühl hat, dass die Kiste gleich auseinander bricht und sich besser lenken lässt.

Aber auf Dauerfahrt, die so das Meiste ausmacht, ist so ein bockhartes Biest natürlich konterproduktiv, keine Vorteile, nur Schläge und Gerüttel.
Also ist man im heutigen Vergleich mit den alten wabbeligen Stahlrahmen bestens bedient, wenn man längere Strecken fährt. Wenn man aber kurze und sehr schnelle Strecken in der Stadt fährt, dann ist m.M. Alu/Carbon besser.


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 Betreff des Beitrags: Re: Galerie: Unsere Räder....
BeitragVerfasst: Mi 14. Apr 2010, 16:21 
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Jup. Kann mich nur anschließen. Mein Trainingsrad (Milanetti Stahl) ist im Gegensatz zu den Rädern meiner Trainingspartner sackschwer aber es fährt sich sehr komfortabel auf langen Trainingsfahrten. ;)

Trainingsrad...habe noch gar kein Wettkampfrad. Kommt noch...

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 Betreff des Beitrags: Re: Galerie: Unsere Räder....
BeitragVerfasst: Mi 14. Apr 2010, 16:43 
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warum kann man mit einem wettkampfrad nicht auch trainieren? das hab ich noch nie verstanden.


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 Betreff des Beitrags: Re: Galerie: Unsere Räder....
BeitragVerfasst: Mi 14. Apr 2010, 16:49 
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Kann man aber normalerweise kauft man sich ein Wettkampfrad mit besserer Ausstattung und besseren Materialien -> steifer, leichter. So denke ich und für mich würde alles andere keinen Sinn machen.

Man fährt doch lieber ne solide und kilometerstarke Shimano 105 runter, als eine teure Ultegra oder Dura Ace und ein weicherer Rahmen macht im Training mehr Spaß, da komfortabler.

Extremfall: Auf tausenden von Trainingskilometern würde ich mich lieber auf ein "günstiges" 1000€-Rad setzen, als auf das teure 6000€-Rad. Allerdings kenne ich meinen Leistungs- und Finanzstand und da macht ein 1000€-Wettkampfrad schon eher Sinn.

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 Betreff des Beitrags: Re: Galerie: Unsere Räder....
BeitragVerfasst: Mi 14. Apr 2010, 17:38 
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Erstens das, zweitens um Beschädigungen zu vermeiden, drittens um beim Wettkampf nochmal ein Positiv-Gefühl zu erziehlen, wenn das Rad ein paar Gramm leichter ist

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 Betreff des Beitrags: Re: Galerie: Unsere Räder....
BeitragVerfasst: Mi 14. Apr 2010, 17:40 
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Das außerdem! ;)

Wär schon geil, wenn ich mich von einem über 10kg Stahler auf ein ein 7kg Karboner setzen könnte.

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 Betreff des Beitrags: Re: Galerie: Unsere Räder....
BeitragVerfasst: Mi 14. Apr 2010, 18:10 
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Wohnort: ruhig abgeschieden und doch so nahe...willkommen in DD
so hier nun auch mal meine ehem. breakless stadt und land unsichermach maschine.

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der ssp hat 27 zoll laufräder, eh ich das gemerkt habe, da hatte ich schon gute 700cx23 reifen gekauft. zum glück bin ich darauf gekommen und habe im baumarkt rein zufällig 27 zoll reifen gefunden...

nun hägt das gute stück über meinem bett und ruht in frieden...der gemuffte rahmen ist am steuerrohr gebrochen, genau über der unteren muffe. beim normalen fahren habe ich mich gefragt, warum der rahmen so komisch schwingt und dann nach stunden langer suche hab ich die beiden feinen risse gefunden. naja, es war unheimlich schnell zu fahren.

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......“Kurzinfo: Ihr könnt nicht besoffen zur Arbeit erscheinen, ihr seid keine Piloten."


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 Betreff des Beitrags: Re: Galerie: Unsere Räder....
BeitragVerfasst: Mi 14. Apr 2010, 20:21 
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Vielen Dank ich hab euch auch lieb :)

@ remi: Die Speichen sollten 2 mm länger sein ansonsten wird ganz normal eingespeicht.
Mal schauen wie lange es hält, Im Moment setzen die sich erst noch was, man muß wohl öfters nachspannen.
Die Bremsen sind Shimano 600 AX und waren serienmäßig am Norta.
Rücklicht gibt s im Onlineauktionshaus für kleines und das vordere ist von einem Sperrmüllrad.
100 Punkte für die Adleraugen, die den Dynamo entdeckt haben :daumen:

Das Silber ist schon ziemlich cool aber leider heftigst zerschrammt.(abgerockt ist ja gut aber das sieht echt schon scheiße aus)

Leider ist weiß ja jetzt Trendfarbe aber ich hatte die Idee schon vorher ;)


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