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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 25. Mai 2010, 19:09 
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Das berühmte Elastomer. Gut versteckt .

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 25. Mai 2010, 20:29 
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Principia hat den Haufen 1997 gebaut und das Teil war bockschwer - deshalb wird auch so gut wie nie ein Gesamtgewicht genannt.
Die Idee war halt heftigen Strecken die Schlaege zu nehmen, damit der Fahrer gleichmaessig im Tritt bleiben kann - eigentlich nicht schlecht...die Idee zumindest. Frameset kostete 3000 echte Mark.
Bleibt die Frage, wer sowas kauft - die Spinergys sind ja nicht dabei und 999€ fuer den Haufen? Ich geh davon aus, dass die Elastomerdaempfung auch am Arsch ist und ob dafuer leicht und guenstig Ersatz zu bekommen ist?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 25. Mai 2010, 20:34 
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Ganz laienhaft: Kann man nicht herstellerfremde Ellastomere kaufen und diese - wenn sie denn größer sind - zuschneiden und einsetzen? Stelle ich mir das zu einfach vor?

Wäre der Preis geil würde ich mir das Ding einfach nur kaufen, weil es völlig anders ist aber so nicht! Nicht mit mir! :mrgreen:

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 25. Mai 2010, 20:38 
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mistfink hat geschrieben:
Bleibt die Frage, wer sowas kauft

Ebaybeschreibung hat geschrieben:
... super für alle Kreuzlahmen.

Steht doch da. Für den Triathlon mit Rückenschwimmen und Nordic Walking. :D

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 25. Mai 2010, 21:04 
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Ziggenfred hat geschrieben:
Ganz laienhaft: Kann man nicht herstellerfremde Ellastomere kaufen und diese - wenn sie denn größer sind - zuschneiden und einsetzen? Stelle ich mir das zu einfach vor?

Das geht grundsaetzlich schon - nur bekommt man die Elastomere nicht im Baumarkt und muss dann doch in den Fachhandel und zahlt entsprechend. Mit etwas Glueck findet man aber in der Bucht guenstig welche, bleibt aber Bastelei. Wir haben da auch schon drin rumgebohrt, die gekuerzt usw. usf. um die Daempfung zu variieren, ein Manko konnte man ihnen allerdings nie abgewoehnen: die Temperaturabhaengigkeit.

Das Rad in der Bucht war uebrigens schonmal drin und ich denke er bekommt das diesmal auch wieder nicht los.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 25. Mai 2010, 21:12 
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Stimmt, bei Kälte waren die immer härter! Richtig?

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 25. Mai 2010, 21:20 
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@ zigge ... richtig.

wundert mich, dass er er nicht losbekommt. gerade so ausgefallene sachen sollten doch auch sammler finden? Zum fahren wäre es mir auch zu hässlich und schwer, aber in der kuriositätenecke meines privaten radmuseums würde es sich bestimmt gut machen ( soch ich denn ecke und museum hätte)


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 25. Mai 2010, 21:24 
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Ja, aber das Ganze verlief auch nicht linear - die wurden ja dann wieder warm durch die interne Reibungswaerme und waren somit nicht berechenbar.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 25. Mai 2010, 21:34 
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Zitat:
Vordergabelfederung

Zitat:
Die Gabel vorne hat innen einen Elastomerdämpfer, welche nicht einstellbar ist, und nur minimal die groben Schläge nimmt.


Steht doch alles da.... :roll:

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weiß auch nicht so genau...


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 25. Mai 2010, 21:35 
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Stimmt, muss man aber lesen und scrollen und ich bin sogar so faul, dass ich manche sätze

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 25. Mai 2010, 22:49 
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Ziggenfred hat geschrieben:
Das berühmte Elastomer. Gut versteckt .


Was ist das?

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 25. Mai 2010, 22:52 
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Zitat:
Steht doch alles da.... :roll:

Da unterhält man sich in so einigen Postings schon über das Elastomer in der Gabel und ganz am Ende kommt doch nochmal der Hinweis, dass bei der Auktion etwas über das Elastomer in der Gabel steht. :roll:

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 25. Mai 2010, 23:04 
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Die funktionsweise inetesessiert mich ... und wenn die irgendwo erklärt wurde bin ich blind oder einfach dumm =)

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 25. Mai 2010, 23:07 
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Das von mir war jetzt an Speedy gerichtet. ;)

Die Erklärung überlass ich mal anderen. Ich finde gerade keinen richtigen Anfang hierfür.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 25. Mai 2010, 23:09 
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Zigge, ich weiss, was Du denkst!

http://de.wikipedia.org/wiki/Elastomer


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 25. Mai 2010, 23:16 
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Hatte ich schon... nur wo ist das Ding verbaut?

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 25. Mai 2010, 23:30 
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Die unterste "Roehre" ist ein Elastomer und daempft, die Stossenergie wird in Waerme umgewandelt.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 25. Mai 2010, 23:51 
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Danke =)

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 26. Mai 2010, 05:02 
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in diesem fall ist das elastomer im gabelschaft zu suchen,
so wie connondale es bei der Fatty schonmal vorgemacht hat,
allerdings war es bei denen soweit ich weis eine stahlfeder,
die auch blockiert werden konnte....

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 26. Mai 2010, 07:39 
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Die Fatty gibt's noch (Headshockprinzip) und es gab wohl Versionen mit Oeldaempfer oder mit Feder/Elastomerdaempfer. Nur Feder daempft ja nicht - die Feder (ob Luft oder "Eisen") ist ja nur da, damit die Gabel nach dem Einfedern wieder rauskommt.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 26. Mai 2010, 12:12 
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feder dämpft nicht ? steile these ...
es soll sogar gabeln geben die nur mit zug und druckfedern arbeiten...

http://bikerodnkustom3.homestead.com/brainfork.html


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 26. Mai 2010, 12:22 
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Federn federn, These hin, These her - mit Daempfung hat das nix zu tun. Lies Dir mal den Unterschied zwischen Federn und Daempfen durch.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 26. Mai 2010, 13:10 
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Der Name Federgabel sorgt dann natürlich für zusätzliche Verwirrung

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 26. Mai 2010, 13:37 
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Die Federfunktion der Gabel ist fuer die "Rueckstellung" nach dem "Einfedern" und kann entweder durch eine klassische Metallfeder (mittlerweile auch Carbon moeglich) oder durch eine "Luftfeder" (Kompression von Luft) erreicht werden.

Laesst man das System ungedaempft, dann schwingt die Schei**e halt theoretisch bis in alle Ewigkeit rein/raus, da die Energie nicht "vernichtet" (in Waerme umgewandelt) wird sondern elastisch hin- und herwabert.

Die notwendig Daempfung laesst sich durch Elastomer, Oeldaempfer oder irgendwelche Reibungsdaempfer "herstellen" - gemeinsam haben diese die Umwandlung der Bewegungsenergie in Waerme.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 27. Mai 2010, 02:40 
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Moin!
Welche Chemiekeule kann man benutzen, um einen unterverchromten Rahmen
vom dilletantisch aufgetragenen Lack des Vorbesitzers zu befreien,
ohne die Chromschicht dabei zu beschädigen?
Hat jemand Erfahrungswerte?


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