Aktuelle Zeit: Di 24. Jun 2025, 22:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5484 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 76, 77, 78, 79, 80, 81, 82 ... 220  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 24. Mai 2010, 22:43 
Offline

Registriert: Fr 12. Jan 2007, 01:19
Beiträge: 2727
mistfink hat geschrieben:
Ich auch, das Rad das da rechts zu sehen ist, ist meins und es hat einen Grund wieso es da erstmal lag :shock:


Es ging da nach links unten im 45-Grad-Winkel weiter und das Ende des Steilflugs war von da oben noch nicht auszumachen?

Das Gemeine an solchen verwurzelten Abflugpisten ist ja, dass die nur fahrbar sind, wenn man ein gewisses Mindesttempo an den Tag legt. Dummerweise ist es genau dieses Mindesttempo, was im Störfall jede Gegenreaktion unmöglicht macht... Ja, ab und zu anhalten und Lage sondieren ist bei unbekannter Strecke da wohl angesagt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 24. Mai 2010, 23:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Sep 2008, 07:29
Beiträge: 10379
dan hat geschrieben:
Es ging da nach links unten im 45-Grad-Winkel weiter und das Ende des Steilflugs war von da oben noch nicht auszumachen?

Ja, das wurde immer schlimmer - auch hier ist kaum zu sehen, wie steil das ist.
Ich hatte hier wirklich Angst.



Zitat:
Ja, ab und zu anhalten und Lage sondieren ist bei unbekannter Strecke da wohl angesagt.

Da kann man gar nicht anhalten und wenn, dann fliegt man und da sind die Protektoren ein schwacher Trost/Schutz.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 24. Mai 2010, 23:02 
... :aaah: :daumen: respekt den herren durchjeknallt!!!
M


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 24. Mai 2010, 23:04 
Revolved hat geschrieben:
mit ganz viel krimineller energie würde man sich beide bestellen die achsen tauschen und die teuren zurückschicken oder o_O? :sing:


Titan-Achse sieht von der Farbe her anders aus, als verchromter Stahl

Das wird auch ein Laie unterscheiden können ...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 24. Mai 2010, 23:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Jun 2009, 20:49
Beiträge: 939
Wohnort: bei Darmstadt
http://www.youtube.com/watch?v=2LDdCthlYZ8

das ist mein Kumpel salzbrezel in Morzine..
scheint Spaß zu machen :)

_________________
bisschen schoki geht immer...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 24. Mai 2010, 23:08 
Offline

Registriert: Fr 12. Jan 2007, 01:19
Beiträge: 2727
@mistfink:

Klar, anhalten geht nur, wenn's mal so 'n kurzes Plateau gibt wie da, wo Du die Fotos gemacht hast. Wenn die Fuhre da erstmal abwärts rollt dann geht nur noch rollen, rutschen oder fliegen.

Bist Du bzw. wart ihr da freeridemäßig unterwegs, oder war das irgendwie 'ne bereits von anderen ausgekundschaftete MTB-Strecke?

Problem bei sowas auf völlig unexplorierten Strecken ist ja, dass man im Zweifelsfall senkrecht in irgendso einem kleinen Talkessel ankommt und dann da erstmal festhängt. Weil um einen rum ringsrum überall 45-Grad-Steigungen sind. Ist mir mal auf einer Querfeldein-Wanderung zu Fuß passiert. War sehr "lustig" und hat ziemlich lange gedauert, bis ich da wieder rausgekommen bin. Gefunden hätte mich da im Störfall eh niemand...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 24. Mai 2010, 23:10 
...aber mama, so schnell siehts irgendwie nicht aus!?
...irgendwann will ick dat och ma versuchn!, komm ja aktuell nicht raus aus bcity! :-?
M


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 24. Mai 2010, 23:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Sep 2008, 07:29
Beiträge: 10379
Jo, die haben auch den richtigen Weg gewaehlt, links von der Gondel runter und nicht da wo keiner ausser einem Vollidioten faehrt :vogel:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 24. Mai 2010, 23:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Jun 2009, 20:49
Beiträge: 939
Wohnort: bei Darmstadt
Ich glaube das kann gut täuschen. Außerdem gibt es da so viele Trails die alle unbekannt sind. Wenn sie die Strecke zum ersten Mal gefahren sind muss man halt auch etwas bedächtig fahren.. aber auch wieder schnell genug um nicht umzufallen.
Wenn man live daneben steht kriegt man wahrscheinlich den Mund vor Staunen nicht zu...
und ja, ich will das auch unbedingt mal machen.

_________________
bisschen schoki geht immer...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 24. Mai 2010, 23:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Sep 2009, 22:29
Beiträge: 292
RESTINSTRESS IV hat geschrieben:
...aber mama, so schnell siehts irgendwie nicht aus!?
...irgendwann will ick dat och ma versuchn!, komm ja aktuell nicht raus aus bcity! :-?
M



wende ma nach ffm kommst darfste meinen würfel durch den taunus jagen :D

_________________
"Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 24. Mai 2010, 23:16 
...worauf du dich verlassen kannst!!!
M


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 24. Mai 2010, 23:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Sep 2008, 07:29
Beiträge: 10379
dan hat geschrieben:
Bist Du bzw. wart ihr da freeridemäßig unterwegs, oder war das irgendwie 'ne bereits von anderen ausgekundschaftete MTB-Strecke?

Normalerweise sind in der Gegend die Strecken astrein praepariert - nur diese eine ist eigentlich eine Skiabfahrt nach Morzine, ich war alleine unterwegs und wollte da runter. Wenn ich etwas cleverer gewesen waere, haette ich mich gewundert, dass dort niemand runterfaehrt. Da ich aber eigentlich immer alleine fahre war das ja fuer mich ok so.
Das war letzten Sommer und schon eine Downhillwoche mit Lift- und Gondeltransfer.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 25. Mai 2010, 11:47 
Offline
Moderator

Registriert: Mo 18. Jan 2010, 00:23
Beiträge: 4494
http://www.youtube.com/watch?v=v3nkzjACUG4 für die leute, edenen das grad net rasant genug war.

bin früher deutlich flachere abfahrten bei gleichem terrain mit nem hardtail gefahren, kann scho verstehen warum die jungs da etwas vorsichtig sind.

wer den berg mit dem rad auch wieder hinauf will, kann sich ja nen XC bike kaufen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 25. Mai 2010, 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Mär 2010, 21:29
Beiträge: 772
Die Szene ist übrigens aus "seasons-The Collective"
Meiner Meinung nach der beste FR/DH Film, der bisher produziert wurde.

_________________
"Why are most of your songs written in a sad tune?"
" When I'm happy, I go fishing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 25. Mai 2010, 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Sep 2008, 07:29
Beiträge: 10379
RBT hat geschrieben:
bin früher deutlich flachere abfahrten bei gleichem terrain mit nem hardtail gefahren, kann scho verstehen warum die jungs da etwas vorsichtig sind

Ich fahr mit dem Hardtail die gleichen Abfahrten wie mit dem Vollgefederten - nur nicht ganz so schnell und Springen muss man sauberer, da der Daempfer das nicht wegbuegelt.
Dicke Dinger (Big Mountain-Krams) wie die Red Bull Rampage werden dann doch besser mit Daempfer gefahren - Slopestyle geht auch ohne, sieht man ja an den Dirtvideos.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=UIQWg6M2J10[/youtube]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 25. Mai 2010, 14:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Sep 2009, 22:29
Beiträge: 292
FUCK! Das ist geil! Aber die Stürze sind noch krasser.... sieht übel aus... den meisten scheints aber trotzdem gut zu gehn?

Sind das alles Profis? Sieht jedenfalls so aus... und kann mir jemand sagen wie lang das Material bei so beanspruchungen hält?
Und was ist das überhaupt für Material o_O? 300mm Gabeln?

lg

_________________
"Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 25. Mai 2010, 14:10 
Offline

Registriert: Mi 4. Jun 2008, 20:27
Beiträge: 3501
Fahrradkurier-Forum hat geschrieben:
Betreff des Beitrages: die kleinen Technikfragen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 25. Mai 2010, 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Sep 2008, 07:29
Beiträge: 10379
Zu den technischen Fragen.
Revolved hat geschrieben:
Und was ist das überhaupt für Material o_O? 300mm Gabeln?

Profis (!) fahren natuerlich Teamgabeln, d.h. spezielle aufgemotzte Seriengabeln von Marzocchi, Rock Shox, Fox und BOS - die meisten Doppelbruecke um die 200mm Federweg, Einige fahren auch mit Einfachbruecke und 180mm.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 25. Mai 2010, 17:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Mär 2010, 21:29
Beiträge: 772
Die Frage nach dem Verschleiß lässt sich pauschal nicht beantworten, allerdings ist DH/FR für Normalsterbliche ohne Sponsoren mit Abstand der teuerste Radsport.
Bremsbeläge und Laufräder werden oft nach einem Lauf getauscht, wenn auch die LR natürlich nicht zwingend entsorgt werden.
Sehr stabiles Aluminium, inzwischen teilweise Carbonparts, wiegen oft rund 20kg.
Im Video siehst du Profis
300 er Gabeln gibt es auch, werden allerdings auf Grund von Gewicht, Handling, Belastung nicht gefahren, man braucht sie auch schlichtweg nicht.
Die Stürze sehen meist übler aus, als sie eigentlich sind, was nicht heißen soll, sie seien harmlos.
Mit Pech stürzt man dann im Steinfeld...

_________________
"Why are most of your songs written in a sad tune?"
" When I'm happy, I go fishing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 25. Mai 2010, 18:16 
Offline
Moderator

Registriert: Mo 18. Jan 2010, 00:23
Beiträge: 4494
wo wir gerade bei thema federgedöns sind ...

http://cgi.ebay.de/Principia-Peak-Triat ... 414fcec958

war sowas mal "mode" oder ists nen ausrutscher?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 25. Mai 2010, 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Mär 2010, 21:29
Beiträge: 772
Zitat:
26 Zoll TriaBike mit Vollfederung


Voll?

_________________
"Why are most of your songs written in a sad tune?"
" When I'm happy, I go fishing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 25. Mai 2010, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Okt 2006, 16:20
Beiträge: 6309
Wohnort: Stuttgart
Vollfederung wird im Volksmund oft mit gedämpften/gefederten Hinterbau verwechselt.

_________________
www.bachblatt.de

Einzigartig, Intelligent, Wunderschön - halt Hallenser !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 25. Mai 2010, 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Mär 2010, 21:29
Beiträge: 772
Wie nennt der Volksmund dann ein Rad mit Dämpfer und Federgabel?
"Ey theo, ey guck ma, nen richtger doppelvoll!"

_________________
"Why are most of your songs written in a sad tune?"
" When I'm happy, I go fishing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 25. Mai 2010, 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Okt 2006, 16:20
Beiträge: 6309
Wohnort: Stuttgart
Was ich damals bei meinem (Billig-)Fully (Germatec) mal hörte (sinngemäß): "Ey! Federgabel und Fully! Geil!"

_________________
www.bachblatt.de

Einzigartig, Intelligent, Wunderschön - halt Hallenser !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 25. Mai 2010, 19:08 
Offline
Moderator

Registriert: Mo 18. Jan 2010, 00:23
Beiträge: 4494
laut produktbeschreibung ist vorne auch noch irgendwo ein dämpfendes element verbaut.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5484 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 76, 77, 78, 79, 80, 81, 82 ... 220  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de