alexg hat geschrieben:
Betreff: Shimano UG 6-fach Umbau auf SSPkiwi_kirsch hat geschrieben:
warum überhaupt singlespeed?
entschuldige wenn ich dich mit ner pn belästige, aber:
hab einen beitrag zu ug 6 fach kassettennabe entdeckt und nun ne frage. ich hab ein rad erstanden was einen etwas wilden stilmix aus verschieden 80er jahre komponenten der shimano gruppen verbaut hat. antrieb ist aus einer der ersten 600er AX serie (unter velobase.com konnte man sich da schlau machen). die naben sind ebenfalls 600 ax ug. nun macht die HR nabe probleme. eingespeicht in schöne klassische mavic g 40 felgen würde ich das HR gern retten. die nabe macht ein punktuelles schleifgeräusch und hat spiel. schleifgeräusch jedoch nur unter last. der fahrradladen des vertrauens meinte alles schön zerlegen, säubern, abfetten und nachstellen was nachzustellen geht. wird auch gemacht. meine frage nun: sollte dies alles nix bringen kann man dann die nabe mit anderen teilen wieder neu aufrüsten? ich meine, kann man ne nabe 105er o. 600er jüngeren datums nehmen und ne art frankenstein-nabe basteln?
danke für jeglichen rat. grüße.
also. der händler hat schonmal recht mit auseinandernehmen, blitzeblank machen, fetten, zusammenbauen, GEDULDIGST einstellen*¹ und damit das beste ergebnis aus dem vorhandenen material zu holen. ich habe den trick gehört, schleifpaste zu nehmen, diese anstelle von lagerfett in das blitzeblank gereinigte lager zu montieren, den überstand der achse in einen bohrer/akkuschrauber zu spannen und ein bißchen mit dem bohrer auf hochtouren zu spielen. damit schleifen sich riefen und furchen, die vielleicht in den laufflächen sich gebildet haben, wieder weg oder reduzieren sich jedenfalls, allerdings mit materialverlust und danach möglicherweise nicht mehr perfekter maßhaltigkeit des materials. probiert hab ichs noch nie.
andernfalls sind theoretisch die konen und kugeln auswechselbar, nicht allerdings die laufflächen im nabengehäuse. problem: von mitte80er naben gibt es die teile nicht mehr. mit glück sind sie kompatibel mit akltuelleren naben, von denen du dich bedienen kannst.
schau in den
explosionszeichnungen von shimano nach, ob dir da etwas helfen kann.
*¹einstellen von lagern am besten mithilfe eines rahmens, in den man die nabe einspannt, ausprobiert, wie gut sie läuft, rausbaut, weiter einstellt, einspannt, ausprobiert, rausnimmt, einstellt. unter dem spanndruck der montage veränderts ich das alufverhalten von shimanonaben. wenn man sie so einstellt, daß sie geklemmt gut laufen, haben sie ausgebaut ein zitterwinzigfeines lagerspiel.