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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 12. Apr 2010, 21:06 
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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 12. Apr 2010, 21:22 
Servus Diem, ist Nachlauf für dich ein Begriff ?


Damit man stabil Fahrrad fahren kann , braucht man am Vorderrad einen Nachlauf, so wie bei Aldi am Einkaufswagen
die Räder hinterher fahren. Hätte das Rad einen Vorlauf, würde es links und rechts ausbrechen, da es ja nachlaufen will,
auch da siehe EInkaufswagen. Grundsatz je größer der Nachlauf desto träger das Lenken ( weil das Vr versetzt reagiert, da es ja hinterherläuft,nachläuft ) , je geringer der Nachlauf, desto knackiger lenkt sichs. ( da das Vr schneller reagiert, da es nicht ganz so hinterherhinkt)

Das gemeine ist aber, dass es gar nicht so aussieht, dass man am Vorderrad einen Nachlauf hat, sieht ja eher umgekehrt aus, da die gabel nach vorne gebogen ist.

Der Trick ist dass der Vorlauf sich folgendermaßen ergibt:

Bild

waagerechte Differenz zwischen den beiden schrägen Achsen, der Lenkachse und der der Gabelvorbiegung.
je größer diese Vorbiegung ist, desto weniger Nachlauf hat das Teil,
bei einer geraden Gabel, 0 Vorbiegung, vergrößert sich natürlich der Nachlauf.

Um deine Kiste wendiger zu gestalten, bräuchtest du nach der Logik eine Hollandrad-Gabel mit viel Vorbiegung.
Das Ergebniss wäre aber marginal, da du zwar dann wenig Nachlauf hättest, aber dafür einen riesigen Radstand, der
einen Großteil der Wendigkeit ausmacht....

Der einzig wendige Drahtesel bleibt das Bahnrad mit der klassischen Holzbahngeo. Kurzer Radstand und steiles Steuerrohr,
was so steil ist, dass man mit einer Gabel mit Vorbiegung einen Vorlauf hätte, der zum Ausbrechen führen würde, deswegen
entschärft man dieses steile Steuerrohr mit geraden Gabeln, die sich leider allein zum Synonym für Wendigkeit bilden, sind se aber nicht...

Bei Stehern ist es noch klarer, das Steuerrohr ist so steil und das 24" Rädchen so klein, dass man da eine nachgebogene Gabel braucht um einen
Nachlauf zu erzielen:

Bild

Kurz gefasst: du hast natürlich ein 1Zoll Steuerrohr
eine gerade Gabel hat mehr Nachlauf, und ist träger
kannst da nicht mehr viel wendiger gestalten, da hilft
nur Rahmen-Wechsel ...


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 12. Apr 2010, 21:25 
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also quasi wie beim Motorrad?
Ich hab immer gedacht was beim Bike der Vorlauf ist, wird beim Motorrad als Nachlauf bezeichnet oder andersrum!?

bin jetzt etwas durcheinander weil mir das einige Meister immer anders erklärt haben. :shock:

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 12. Apr 2010, 21:31 
Ich kenne mich mit Mottorrädern 0,0 aus, aber würde behaupten, dass alles was stabil auf 2 rädern fahren will,
einen nachlauf braucht.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 12. Apr 2010, 21:33 
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Ich hab mir das Bild mal genauer angesehen, ich glaub es ist wirklich immer das selbe, nur das einige das immer vertauschen mit dem Vor, und Nachlauf.

nur Traurig daß sich einige "MEISTER" die ich kenne sich da untereinander nicht ganz einig sind.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 12. Apr 2010, 21:42 
Durch die Vorbiegung, sieht es halt wie ein Vorlauf aus,so entsteht falsches Halbwissen (ähnlich wie es sich mit den geraden Gabeln auf sich hat)
,ist aber ein Nachlauf, siehe Grafik


Zuletzt geändert von Müders am Mo 12. Apr 2010, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 12. Apr 2010, 21:43 
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genau das meinte ich. es verwirrt ein wenig.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 12. Apr 2010, 21:46 
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Müders: Herzlichen Dank für die sehr anschauliche Aufarbeitung des
sonst sehr verwirrenden Themas. Ganz hervorragend! Wenn jemals
wieder Verwirrung dazu bestehen sollte, ist Deine Zusammenfassung
DIE Seite, auf das ich verweisen werde.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 12. Apr 2010, 21:48 
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Ich werd`s den Meistern zeigen damit die dann auch mal ein Plan haben wie genau das war. :daumen:

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 Betreff des Beitrags: Vibration im Antriebsstrang
BeitragVerfasst: Mo 12. Apr 2010, 23:30 
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Habe eine Miche Kurbel/Lager-Kombination verbaut.
Die Kettenlinie beträgt 43,5mm bei einer Innenlagerachslänge von 107mm. >habe mich an die Herstellerangaben gehalten<
Leider vibriert der Antriebstrang bei einer gewissen Drehzahl oder Trittfrequenz bis in die Fußsohlen.
Das Hinterrad ist gerade eingebaut, die Kettenspannung ist so, daß ich die Kette nach oben oder unten ca. 1cm bewegen kann.
Außerdem habe ich die Kettenlinie zwischen 43,5 und 41mm verändert,
>das Miche Innenlager ist an den Lagerschalen verstellbar<, ohne Erfolg.
Die Vibration ist gleichbleibend, macht allerdings keine Geräusche.
Weiß jemand, woran das liegt?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 13. Apr 2010, 06:57 
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Hast Du die Möglichkeit ein Video davon zu machen? Das wichtigste
für die Fehleranalyse wäre die Frequenz, die die Vibrationen haben.
Unter Umständen kann man von der Frequenz auf den Verursacher
schließen.
Tritt das Phänomen nur auf, wenn der Antriebsstrang unter Last ist?
Oder auch wenn Du das Rad auf den Kopf stellst und an der Kurbel
drehst?

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NaturRad


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 13. Apr 2010, 07:40 
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Moin....

jeden Tag was neues...

Meine Vorderradbremse ruckelt und zuckt beim Bremsen (Schweissnaht der Felge?), dass ich immer das Gefühl habe es haut mir gleich die Gabel nach hinten wech...

a) Ist das schädlich für die Gabel?
b) kann ich das beheben ohne die Felge zu tauschen?

Danke.
H.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 13. Apr 2010, 08:05 
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Beiträge: 1873
Wohnort: Berlin
versuchs mal mit Bremsflanke und bremsbelag reinigen!!!

optional andere (weichere z.b. coolstop) bremsbeläge... auf alu/stahlkompatibilität achten

verschraubung der bremse und naben/konusspiel kontrollieren.... :daumen:

_________________
weiß auch nicht so genau...


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 13. Apr 2010, 10:12 
bobthefish hat geschrieben:
Hast Du die Möglichkeit ein Video davon zu machen?...

...wenn seine wenigkeit in berlin ansässig wäre!?,...sicher doch!!! ;)
M


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 13. Apr 2010, 12:01 
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Beiträge: 10379
HIERONYMUS hat geschrieben:
a) Ist das schädlich für die Gabel?
b) kann ich das beheben ohne die Felge zu tauschen?

zu a) Mies fuer Gabel und Steuerlager am miesesten fuer das Bremsgefuehl
zu b) Vorderrad hoch, Bremse leicht druecken und schauen, wo es ruckelt. Falls es der Stoss ist mit feinem Schmiergelpapier etwas "begradigen".
Es gibt sogar bei teuren Felgen gelegentlich das Problem, dass der Stoss etwas erhaben ist und somit die ganze Schei**e beim Bremsen ruckelt.

Auf alle Faelle erstmal die ganze Bremsflanke mit Spiritus oder Feuerzeuchbenzin (tm MAD) sauber und fettfrei machen und die Bremsbelaege begradigen (Schmiergelpapier auf Kachel, gerade Oberflaeche und diese mal etwas glattmachen).
Edith sieht gerade, dass das ja oben schon beschrieben wurde.
Dabei gleich die eventuell im Gummi steckenden Alusplitter rauspopeln.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 13. Apr 2010, 12:12 
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HIERONYMUS hat geschrieben:
Meine Vorderradbremse ruckelt

bei meinem mtb lags mal am spiel im steuerlager. (bei ahead kommt das gern mal vor.) also auch mal prüfen.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 13. Apr 2010, 13:30 
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st1ffl3r hat geschrieben:
Ich hab mir das Bild mal genauer angesehen, ich glaub es ist wirklich immer das selbe, nur das einige das immer vertauschen mit dem Vor, und Nachlauf.

nur Traurig daß sich einige "MEISTER" die ich kenne sich da untereinander nicht ganz einig sind.


Also ich bin mir da sehr einig und St1ffl3r ich glaube du hast da was durcheinander gebracht,bzw missverstanden :daumen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradfahren

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Bremse nur, wenn du gefragt wirst
http://cycleart-berlin.blogspot.com/


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 13. Apr 2010, 16:07 
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Beiträge: 3840
Wohnort: 17419
Ich hab das schon verstanden.
Nur die Leute mit denen ich mich bis jetzt damit auseinandergesetzt habe scheinen dies öfter verwechselt zu haben.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 13. Apr 2010, 23:07 
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@bob
Die Vibrationen traten sowohl unter Last als auch bei Tests auf dem Montageständer auf.
Ich habe heute ein wenig experimentiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
Bei einer Kettenlinie von 42,2mm taucht das Phänomen zwar auf dem Ständer in abgeschwächter Form weiterhin auf, unter Belastung aber gar nicht.
Ganz schönes Sensibelchen, der Bock!


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 14. Apr 2010, 08:26 
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Ich befürchte daß es schwer wird, Dir weitere Tipps zu geben, wenn
man sich von dem Problem kein (bewegtes) Bild machen kann.
Die Vibrationen werden schwächer, wenn Du die Kettenlinie veränderst.
Das spricht schon mal dafür, daß die Ursache direkt im Antrieb- sprich
Kettenblatt, Kette und Ritzel bzw. deren Zusammenspiel zu suchen ist.
Um was für Komponenten handelt es sich bei den Teilen genau? Vielleicht
lässt sich daraus schon ableiten, daß das Ensemble nicht harmonieren
kann.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 14. Apr 2010, 12:20 
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meine vibrations waren weg, nachdem ich die kettenblattschrauben wieder angezogen hatte. :mrgreen: bob hat aber recht, zu eingehender diagnose fehlt das selbst gemachte bild. ich habe zwar auch nach wie vor leichte vibrationen, wenn ich last auf die rechte kurbel gebe. das wird spürbarer, wenn ich aus dem sattel gehe. vielleicht liegt es auch einfach nur an der kette. letztlich bleibt dir nix übrig, als immer mal wieder den kompletten antriebsstrang zu kontrollieren. wenn da nichts auffällig ist - dich einfach desensibilisieren.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 14. Apr 2010, 12:30 
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Kette: Miche Pista Bahnkette (Narrow)
Kurbel: Miche Pista Primato mit dazugehörigem Miche Innenlager 107mm
Kettenblatt: Miche Advanced, 1/8,", 53Z
Ritzel: Phil Wood 1/8" 17Z

Edith sagt noch, der Antriebsstrang ist komplett neu und die Kettenblattschrauben vor der Montage auf Festigkeit überprüft bzw. nachgezogen.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 14. Apr 2010, 12:37 
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Die Miche Pista Kette ist auch eine 1/2" Variante, oder?! Jedenfalls
habe ich nur die auf der Homepage von Miche gefunden. Das (narrow)
verwirrt da ein wenig. Aber ich gehe mal davon aus, daß es eine
breite Bahnvariante ist und somit augenscheinlich zu Kettenblatt und
Ritzel passt.
Dann bin ich mit meinem Latein ohne nähere Beschreibungen oder
ein Video erst mal man Ende....

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 14. Apr 2010, 12:54 
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Ja, Kette ist 1/2 X 1/8"
Narrow steht auf jedem einzelnen Kettenglied.
Dank Dir erstmal bob!
...wenigstens ist jetzt während der Fahrt Ruhe! ;)


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 14. Apr 2010, 13:10 
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Wenn jetzt erst mal Ruhe ist dann würde mich brennend interessieren,
ob sich das Problem in zwei-dreihundert Kilometern auch im Montage-
ständer erledigt hat. Nach einem Einspielen der einzelnen Komponenten
aufeinander könnte ich mir das gut vorstellen....
Also: weiter beobachten und berichten.

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