Servus Diem, ist Nachlauf für dich ein Begriff ?
Damit man stabil Fahrrad fahren kann , braucht man am Vorderrad einen Nachlauf, so wie bei Aldi am Einkaufswagen
die Räder hinterher fahren. Hätte das Rad einen Vorlauf, würde es links und rechts ausbrechen, da es ja nachlaufen will,
auch da siehe EInkaufswagen. Grundsatz je größer der Nachlauf desto träger das Lenken ( weil das Vr versetzt reagiert, da es ja hinterherläuft,nachläuft ) , je geringer der Nachlauf, desto knackiger lenkt sichs. ( da das Vr schneller reagiert, da es nicht ganz so hinterherhinkt)
Das gemeine ist aber, dass es gar nicht so aussieht, dass man am Vorderrad einen Nachlauf hat, sieht ja eher umgekehrt aus, da die gabel nach vorne gebogen ist.
Der Trick ist dass der Vorlauf sich folgendermaßen ergibt:

waagerechte Differenz zwischen den beiden schrägen Achsen, der Lenkachse und der der Gabelvorbiegung.
je größer diese Vorbiegung ist, desto weniger Nachlauf hat das Teil,
bei einer geraden Gabel, 0 Vorbiegung, vergrößert sich natürlich der Nachlauf.
Um deine Kiste wendiger zu gestalten, bräuchtest du nach der Logik eine Hollandrad-Gabel mit viel Vorbiegung.
Das Ergebniss wäre aber marginal, da du zwar dann wenig Nachlauf hättest, aber dafür einen riesigen Radstand, der
einen Großteil der Wendigkeit ausmacht....
Der einzig wendige Drahtesel bleibt das Bahnrad mit der klassischen Holzbahngeo. Kurzer Radstand und steiles Steuerrohr,
was so steil ist, dass man mit einer Gabel mit Vorbiegung einen Vorlauf hätte, der zum Ausbrechen führen würde, deswegen
entschärft man dieses steile Steuerrohr mit geraden Gabeln, die sich leider allein zum Synonym für Wendigkeit bilden, sind se aber nicht...
Bei Stehern ist es noch klarer, das Steuerrohr ist so steil und das 24" Rädchen so klein, dass man da eine nachgebogene Gabel braucht um einen
Nachlauf zu erzielen:

Kurz gefasst: du hast natürlich ein 1Zoll Steuerrohr
eine gerade Gabel hat mehr Nachlauf, und ist träger
kannst da nicht mehr viel wendiger gestalten, da hilft
nur Rahmen-Wechsel ...