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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 12. Apr 2010, 05:54 
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tu dir keinen zwang an...

bin immer ab 16uhr in der heimischen gegend und dauererreichbar... :cool:

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weiß auch nicht so genau...


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 12. Apr 2010, 06:36 
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ich hab die gelegenheit relativ günstig an gebrauchte campa bahnnaben zu kommen, allerdings meint der verkäufer, dass er sie lange auf der bahn gefahren hat und die lager getauscht werden müssen.
Auf was muss ich noch aufpassen und was wäre ein passender preis?

Dateianhang:
Dateikommentar: hier noch ein bild
campa hubs.jpg
campa hubs.jpg [ 20.1 KiB | 4598-mal betrachtet ]


edith sagt, dass ich sie über internet kaufe und eben den zustand nicht einschätzen kann.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 12. Apr 2010, 08:09 
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bobthefish hat geschrieben:
@Diem: In meinen Augen gibt es nur eine Möglichkeit, wirklich mehr
Wendigkeit zu erlangen: einen andere Gabel mit weniger Nachlauf.
Allerdings muß dafür der Rahmen genug Spiel zum Unterrohr ermöglichen.
Du mußt evtl. auch mit Toe-Overlap leben- beim Lenken kommt Deine
Fußspitze an das Vorderrad.
Bist Du schon mal längere Zeit einen wendigen, nervösen Rahmen im
Alltag gefahren?



Nein bis jetzt noch nicht. Gestern bei einer Ausfahrt aber wieder mal gesehen das bitter nötig ist. Mein Kumpel mit "Hipster Fixie Rahmen" schlängelt sich schon davon, sebst ohne echte Bahngeometrie.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 12. Apr 2010, 08:17 
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Ist das Rad Deine Freundes in etwa Deine Größe? Wenn ja würde ich
Dir empfehlen, bei der nächsten Ausfahrt mal eine Weile zu tauschen.
Wenn Du danach noch davon überzeugt bist dann schau Dich nach
einer Gabel mit einem geringeren Vorlauf als Deine jetztige um. Zusätzlich
muß auch noch die Schaftlänge passen.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 12. Apr 2010, 09:51 
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elHuron, ich kann nicht genau erkennen welche Nabe das ist aber ich denke die guten etwas älteren Campanaben haben Konuslager, sprich das austauschen kostet dich zwischen 5€, wenn du an die Einzelteile kommst und ca.13€ wenn du die Achsen komplett neu kaufen musst.
Das Problem ist allerdings, dass auch die Schalen durch falsche Einstellung des Lagerspiels relativ schnell zerstört werden können, frag ihn mal warum er meint, man müsse sie tauschen.
Abgesehen davon ist es viel wahrscheinlicher, dass das Gewinde vor den Lagern schlapp macht, erkundige dich mal danach.
Zum Preis, ist natürlich schwer einzuschätzen, aber sag uns doch einfach wie viel er haben will.


Weiß jemand etwas über d'arienzo Rennräder? :sing:

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 12. Apr 2010, 10:04 
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cardinalonfire hat geschrieben:

Weiß jemand etwas über d'arienzo Rennräder? :sing:

guckst du hier

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 12. Apr 2010, 10:06 
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Danke, ik han uch jejugelt, allerdings kommt bei dem Rad später raus, dass es ein Basso ist.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 12. Apr 2010, 10:15 
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könnte daran liegen,das d'arienzo ein arbeiter bei basso war..
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01.JPG
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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 12. Apr 2010, 12:12 
elHuron hat geschrieben:
ich hab die gelegenheit relativ günstig an gebrauchte campa bahnnaben zu kommen, allerdings meint der verkäufer, dass er sie lange auf der bahn gefahren hat und die lager getauscht werden müssen.
Auf was muss ich noch aufpassen und was wäre ein passender preis?

edith sagt, dass ich sie über internet kaufe und eben den zustand nicht einschätzen kann.


5000er Papier, Polierpaste und neue 5,5er Kugeln,

schick die mir ich mach das,

ich teste die dann kurz.... so zwei Jährchen, und kriegst dann wieder, passend zu deinem NJS-Bike :mrgreen:


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 12. Apr 2010, 12:17 
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ich hab einfach mal gesagt ich geb ihm 20 € weil er meinte ich soll ihm ein angebot machen :mrgreen: :aaah:
mal schauen was bei rauskommt

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 12. Apr 2010, 12:20 
wenn du ihn kennen würdest vielleicht,

aber so sehe ich keinen Erfolg, sind ja um Faktor 4 mehr wert ...


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 12. Apr 2010, 12:27 
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cardinalonfire hat geschrieben:
zwischen 5€, wenn du an die Einzelteile kommst und ca.13€ wenn du die Achsen komplett neu kaufen musst.
Das Problem ist allerdings, dass auch die Schalen durch falsche Einstellung des Lagerspiels relativ schnell zerstört werden können, frag ihn mal warum er meint, man müsse sie tauschen.
Abgesehen davon ist es viel wahrscheinlicher, dass das Gewinde vor den Lagern schlapp macht, erkundige dich mal danach.

genau weil ich das nicht einschätzen kann, und weil er keinen preis genannt hat hab ich auf blöd halt mal 20€ gesagt,
er wird mir hoffentlich schon sagen, dass er mehr will und nicht einfach den kontakt abbrechen, das wär scheisse.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 12. Apr 2010, 12:45 
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Willkommen in der Realität. Stell Dir mal vor Du verkaufst Dein Rad,
schreibst keinen Preis daran aber jeder weiß, daß es nicht nur €10
wert ist. Genau das bietet Dir dann jemand. Würdest Du Dir veralbert
vorkommen? Würdest Du denken, derjenige meint es nicht ernst?
Würdest Du auf ein solches Angebot noch antworten?
Ich drücke Dir die Daumen, daß der Verkäufer mehr Geduld mit Dir hat,
als ich sie aufbringen würde.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 12. Apr 2010, 12:48 
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ja schon aber wenn er selber genau weiß, dass er mehr will dann soll er doch nen preis hinschreiben mein gott is doch nicht so schwer
dann muss man halt mit sowas rechnen
selber schuld
aber ich zahl auch gerne mehr halt so ist es ja nicht

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 12. Apr 2010, 12:57 
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Deine Reaktion ist verständlich. Aber ich befürchte, der Zug ist abgefahren.
Vielleicht kannst Du mit einer reumütigen Mail und einem fairen Angebot noch
etwas erreichen.
Bei Angeboten ohne Preisvorstellungen seitens des Verkäufers frage nur noch
in sehr seltenen Fällen nach dieser. Meist überlese ich sie bewußt. In gefühlten
98% der Fälle kommt keine oder eine relativ hohe Preisvorstellung.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 12. Apr 2010, 13:02 
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mhm ja er war sowieso recht wortkarg, hoffentlich meldet er sich nochmal
aber wenn nicht, ich werds überleben
aber bob hast schon recht :daumen:

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 12. Apr 2010, 13:14 
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Abwarten, es gibt solche und solche,
ich habe zum Beispiel letztens Teile im Neuwert von knapp 100€ geschenkt bekommen.
Generell find ich das ein Unding sich für Ware einen Preis anbieten zu lassen.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 12. Apr 2010, 19:51 
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Diem hat geschrieben:
bobthefish hat geschrieben:
@Diem: In meinen Augen gibt es nur eine Möglichkeit, wirklich mehr
Wendigkeit zu erlangen: einen andere Gabel mit weniger Nachlauf.
Allerdings muß dafür der Rahmen genug Spiel zum Unterrohr ermöglichen.
Du mußt evtl. auch mit Toe-Overlap leben- beim Lenken kommt Deine
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Nein bis jetzt noch nicht. Gestern bei einer Ausfahrt aber wieder mal gesehen das bitter nötig ist. Mein Kumpel mit "Hipster Fixie Rahmen" schlängelt sich schon davon, sebst ohne echte Bahngeometrie.



Meine Gabel schätze ich mal auf 1 1/8. (Richtig?). Da habe ich online die billigste gerade Gabel für 90€ gefunden. Geht es nicht billiger? Es geht mir auch wirklich um die Fahrleistung, kann also auch nen Klobiges Ding sein. Danke!

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 12. Apr 2010, 19:54 
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http://cgi.ebay.de/Bahngabel-Bahnrad-Ga ... 35a85b36b6

Nur als Beispiel, es würde sicherlich auch noch billiger gehen.

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BeitragVerfasst: Mo 12. Apr 2010, 20:38 
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Ich dachte doch ganz stark an eine gerade Gabel. Wegen der effektivität. Hätte ich erwähnen sollen, syr.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 12. Apr 2010, 20:46 
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Tue Dir selbst etwas gutes und beließ Dich ein wenig zum Thema
Nachlauf, Steuerrohrwinkel und Steuerbarkeit. So wie das klingt
endest Du mit einem Rad was nicht mehr fahrbar ist.
Nur so ein Gedanke....

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 12. Apr 2010, 20:51 
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Ich hab mich auch gerade gefragt:
1. Was versteht er unter "Wendigkeit/Effektivitaet/Fahrleistung"?
2. Wieso nimmt er kein BMX?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 12. Apr 2010, 20:54 
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Das belesen kann ich Dir nicht ersparen. Aber wenn Du mehr gelesen
hast, gibt es hier mal eine nette Übersicht aus meinem Rahmenbau-Buch,
was das dann erlernte Wissen ganz nett zusammen faßt:

Bild

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 12. Apr 2010, 20:59 
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Diem hat geschrieben:
Nein bis jetzt noch nicht. Gestern bei einer Ausfahrt aber wieder mal gesehen das bitter nötig ist. Mein Kumpel mit "Hipster Fixie Rahmen" schlängelt sich schon davon, sebst ohne echte Bahngeometrie.

Sag mal fahrt ihr "dual slalom" oder was?
Mein Kilometerfresser ist ein alter Eisenhaufen und bisher ist mir kaum jemand weggefahren und wenn, dann nicht wegen dem Rahmen sondern weil er staerker/besser/risikofreudiger war.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 12. Apr 2010, 21:04 
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Die Formulierung mit dem "sich davon schlängeln" würde ich gerne auch
noch mal mit anderen Worten umschrieben lesen. Ich kann mir nichts so
richtig darunter vorstellen. Bist Du sicher, daß es um einen Aspekt der
Wendigkeit ging und nicht um etwas anderes?!

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