1. danke, alles klar

- Dass es ja eigentlich nicht die Kassette auf dem Freilaufkörper sein kann ist mir auch aufgegangen als ich noch mal drüber nachgedacht hab..
2. Ich weiß, der eik hat die Kettenlängenfrage auch schon mal irgendwo beantwortet, und zwar so: Größtes Ritzel, größtes Blatt, und Schaltwerk dabei senkrecht zum Boden - sodass man eben auch die Kombination noch fahren könnte. Und was Shimano da empfiehlt (wenn ichs denn richtig verstanden hab) sagt ja was ganz anderes. Daher die Verwirrung.
(Und doch, wenn man bei Rohloff mal guckt wie die die Kettenlänge bestimmen, wirkt das schon sehr wie Wissenschaft

)
Ich schau mal, ob ich den Link zu dem PDF noch mal finde, das hieß irgendwie "Einbauanleitung für den vorderen Antrieb" oder so.. weiß nicht mehr ob bei paul-lange.de oder shimano.irgendwas
(Rumprobieren mag ich eigentlich nicht, weil theoretisch zumindest

ich mit dem kleinen Kettennieter bestimmt nicht so gut vernieten kann wie in der Fabrik.. wills halt alles möglichst mal wieder "perfekt" haben..

)
3. Ähh, siehste, bin verwirrt; stinknormale Rechtsgewinde meinte ich eigentlich!!, und aus dem was du sagst ergibt sich: An beiden Kurbelarmen Rechtsgewinde, und ich bin doch nicht doof, aber die Schraube bewegt sich trotzdem nicht und lässt sich nicht lösen, vielleicht festgefressen oder so..?, naja : /
4. Danke, klingt schon mal einigermaßen beruhigend, auch wenn ich an einer Stelle richtig eine "Vertiefung" spüre.. naja weiß ja nicht wie dick der Lack ist. Finds nur bisschen kacke, dass der Hersteller an die Stellen nicht präventiv was hingeklebt hat oder so, und ich es relativ lang nicht gemerkt hab.. naja.
Bei der neuen Bremsleitung vorne hab ichs sogar recht schnell gemerkt, aber trotzdem schaut da schon das Alu raus.. bisschen schade halt, gerade an der Stelle.. naja.. und dabei war die Aussenhülle wie gesagt neu und nicht dreckig und trotzdem ging das erstaunlich flott.. muss man echt aufpassen zum Teil :o