Aktuelle Zeit: So 8. Jun 2025, 22:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 133 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 13. Apr 2010, 18:39 

Wohnort: ruhig abgeschieden und doch so nahe...willkommen in DD
die kurbel ist auch nicht für die ewigkeit gedacht...sie lag nun ertmal so in meinem keller und hat dran gepasst. also mit kettenschlössern hatte ich noch nie probs...ich fahre schon lange MTB mit einer sram kette plus kettenschloss und das hat mich noch nie im stich gelassen nicht mal bei verwurzeltenwaldwegen die man nichtmal mehr laufenkann...in dresden haben wir ja keine richtigen berge und der ssp soll nicht als alltags-schaukel genutzt werden. also für die schwarzmaler und schaden-prophezeier, wie der herr mit den titten: wir werden sehen, auch dinge für wenig geld mussen nicht daswenige werd sein, sonder auch halten und halten und halten und halten........und immernoch halten. naja erstmal sehen, wie das bike mit dieser lösung funktioniert.

so einen schönen abend noch

d

BeitragVerfasst: Di 13. Apr 2010, 18:49 

Kettenschloesser fingen bei mir irgendwann immer an zu klappern/rasseln, weil sie sich komplett anders laengen, als die vernieteten Glieder. Das geht bei > 2000km los. Die meisten Radfahren kommen soweit aber nicht, da sie vorher die Kette wechseln. Ich fahr beim SSP das Zeugs bis es wirklich Schrott ist und wechsel dann Kette, Ritzel und Kettenblatt aus. Mittlerweile verniete ich die Ketten einfach mit dem Rohloff Revolver, eines meiner Lieblingswerkzeuge.

Aufgegangen ist mir noch kein Kettenschloss und hab auch immer eins dabei (allerdings noch nie gebraucht).
Beim Fixie wuerde ich das eher nicht nutzen, denke es wirken auf beim Kontern vollkommen andere Kraefte auf die Kette und das Glied als beim SSP.

BeitragVerfasst: Di 13. Apr 2010, 18:55 

okay ich muss dazu sagen, das ich für meine freundin erstmal keinen knüppelharten fixie zusammenschraube, sondern erstmal eine softe variante mit freilauf. später kommt eine gute flip flop nabe rein wo sie es ja ausprobieren kann. und bei der soft-version wirken , so klaub ich, nicht so harte kräfte wie beim fixie. nein es ist sogar so....

BeitragVerfasst: Di 13. Apr 2010, 19:12 

mistfink hat geschrieben:
Rohloff Revolver, eines meiner Lieblingswerkzeuge

hast du früher mal ein praktikum bei babse und bernie gemacht und den im lager abgestaubt oder tatsächlich "investiert"? unglaublich gut funktionierendes, aber auch unfassbar teueres gerät für die von ihm zu erledigende aufgabe.

BeitragVerfasst: Di 13. Apr 2010, 19:23 

aijaijai...der revolver wäre wirklich eine investition wert...naja mal im augebehalten...

BeitragVerfasst: Di 13. Apr 2010, 21:22 

Ich verniete die Kette nach dem Kürzen immer mit viel Geduld und einem Tröpfli Vaseline um den alten Stift zu fixieren. :oops:
Blöderweise fällt mir immer erst nach dem Aufmachen auf, dass ich schon letztes Mal ein paar Stifte kaufen wollte.

BeitragVerfasst: Di 13. Apr 2010, 22:25 

Remi hat geschrieben:
hast du früher mal ein praktikum bei babse und bernie gemacht und den im lager abgestaubt oder tatsächlich "investiert"? unglaublich gut funktionierendes, aber auch unfassbar teueres gerät für die von ihm zu erledigende aufgabe.

Ich hab mir den Revolver gekauft - aber erst nachdem ich zwei von diesen Billigdingern gekillt habe.
Mein Lehrgeld mit schlechtem Werkzeug hab ich gezahlt, jetzt kommt nur noch Markenware ins Haus. Den Revolver hab ich noch nie bereut, einmal Geld anlegen und fuer immer haben.
Denke den vererbe ich noch meinen Jungs und wenn was kaputt geht kann man die Einzelteile nachbestellen - Verschleiss ist aber bisher noch keiner in Sicht.

Ich verniete auch die Schimpansoketten mit dem Revolver und den originalen Nietstift hab ich noch nie dafuer benutzt - was man sollte.
Weiss jemand eigentlich wieso die Japsen das nicht zulassen?

BeitragVerfasst: Di 13. Apr 2010, 23:55 

soviel ketten niete ich dann nicht, aber ich kann dir im prinzip folgen. das ding kann man guten gewissens vererben. und aus dem von dir beschriebenen grund hatte ich mir damals eine slt-99 aufschwatzen lassen, die dann auch ihr geld mehr als wert gewesen war. bzgl. deiner frage muss ich passen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 133 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde