Aktuelle Zeit: Fr 6. Jun 2025, 14:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 156 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Touren mit 500+ Km
BeitragVerfasst: So 29. Jul 2012, 22:12 

:daumen:

Schön, zu den Bildern ein paar Zeilen zu lesen!

BeitragVerfasst: Mo 30. Jul 2012, 07:52 

Yepp, danke fuer den Bericht.

BeitragVerfasst: Mo 30. Jul 2012, 08:29 
Moderator

42er und 6 Fach. Warum tut man sich das an? Bericht ist toll.

BeitragVerfasst: Mo 30. Jul 2012, 11:41 
Moderator

1. ich hab nix anners. 2. ich brauch nix anners.
nutze meiner 6er kassetten im flachland nicht voll aus und auf den kurzen anstiegen auf der tour auch nicht.
das 42er blatt schont das knie. mit 53 habe ich da immer noch leichte problem auf den trainingstouren über 40-70km. ich vermute, dass letzteres mit ner falschen fussstellugn zu tun hat, die bei dem kleinen blatt und hoher frequenz nicht so in den vordergrund tritt.

das verlangen nach zeitgemäßem equipment hat sich bei mir auch nie eingestellt. hatte nur ein mal ein neurad mit einsteigergruppe und habe mich seitdem wieder mit der oberen mittelklasse zufrieden gegeben, die vermutlich ähnlich viele jahre auf dem Buckel hat wie ich selbst ...

BeitragVerfasst: So 9. Sep 2012, 14:44 
Moderator

http://galluscycles.wordpress.com/categ ... donneur-2/

ein paar berichte zu touren mit deutlich höherer km zahl...

BeitragVerfasst: Di 25. Sep 2012, 09:59 
Moderator

neue kleine reise:
wenn ich nach von BLN nach FFO möchte, gibt es da eine schöne radstrecke, die mich nicht mit brandenburger landproleten und polnischen kamikazefahrern auf eine Strecke zwingt?

BeitragVerfasst: Mo 8. Okt 2012, 15:14 

Ich war diesen Sommer mit Fahrrad und Anhänger hier vom Siegerland aus ins Ötztal und retour gefahren - insgesamt fast 1600 km. Pro Tag etwa um 130 km. Mit Zelt, Kocher, Schlafsack und den üblichen Utensilien.
Unten am Zielort habe ich noch einige Dreitausender bestiegen.

Übrigens über das Hahntennjoch vom Lechtal aus. Bei der Abfahrt brach mir eine Speiche, dazu fing es an zu donnern und blitzen. Trotzdem bin ich noch von Imst aus über die B191 mit nicht grade wenig Verkehr bis Längenfeld im Ötztal und damit zum Ziel gefahren.

Es hat wieder Spaß gemacht. Und bin mit fast 65 Jahren nicht mehr der Jüngste. Kann es eben nicht lassen. ...

Beschwerden, Muskelkater? I wo!

BeitragVerfasst: Mo 8. Okt 2012, 15:53 

Alter Schwede... Großen Respekt! Hast du das ganze irgendwo der (öffentlichen) Nachwelt dokumentiert?

BeitragVerfasst: Mo 8. Okt 2012, 19:05 
Moderator

:daumen:

BeitragVerfasst: Mo 8. Okt 2012, 19:19 
Moderator

man verneigt sich in erfurcht

BeitragVerfasst: Mo 8. Okt 2012, 19:48 
Moderator

Endlich mal einer bei dem man keine Angst hat selber alt zu werden.
Daumen rauf.

BeitragVerfasst: Mi 10. Okt 2012, 18:00 

Ja, da kommen noch einige Fachberichte, da ich ja eine Amateurfunkanlage mit dabéi hatte und das Bluetooth-Headset Cardo BK1 (speziell für Fahrradhelme) getestet habe.

War halt alles nicht so einfach ...

"Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten" (Katharina von Siena)

Habe ich aus einem Motivationstraining, das ich vor Jahren mal durchgezogen habe.

Doppelpost entsorgt. /SXHC

BeitragVerfasst: Fr 15. Mai 2015, 10:03 
Moderator

so es wird mal wieder Zeit für einen Bericht meinerseits.

die 167km tour von 2012 hat bei mir durchaus den wunsch nach mehr geweckt, 2013 / 2014 habe ich es aber aus verschiedentlichen gründen nicht geschafft, längere touren zu fahren. 2013 war gar nicht gut und 2014 war immerhin wieder so viel luft, dass ich 1-2 mal in der woche trainieren konnte. am ende lief es auf 140km am sonntagnachmittag hinaus. klang vielversprechend.
diesen winter bin ich recht konsequent jede woche min 100km kurzstrecken + 4h MTB im Wald gefahren - der trainingsstand dürfte also "so lala" gewesen sein. rennradtouren 2015: 0

auf die tour göttingen berlin bin ich schon seit 2013 scharf und musste immer wieder abbrechen, verschieben whatever. jetzt tat sich spontan ein zeit und wetterfester auf und ich habs gleich mal als erste rennradtour des jahres in angriff genommen.

Die Eckdaten:
Start 6:18 in B, ankunft 1:51 am nächsten Tag in G. reine fahrtzeit laut Tacho 15h, Strecke laut maps: ca. 300km, Strecke laut Tacho 346km, diverse hundert höhenmeter (harz halt), durchschnitt: 22,81km/h

Dateianhang:
route.jpg
route.jpg [ 111.93 KiB | 10995-mal betrachtet ]

entspricht grob der tour, magdeburg wurde großzügig im süden umfahren.

1. Fazit: die maximal mögliche Fahrstrecke ohne Pause ist damit noch nicht ausgereizt. 400-450km sitzen in einer Session drin, gerade wenn nicht "plötzlich" der Harz vor einem auftaucht und einen ab Tageskilometer 255 daran erinnert, dass man sonst nur im Flachland fährt.

Zur sportlichen Vorbereitung:
quasi null. keine längeren Rennradtouren dieses jahr aufgrund mäßigen wetters und spass mit dem MTB. hatte eigentlich geplant, vorher eine entspannte 70km tour mit gepäck und umbauten zu machen, um verlastung und alle einstellungen zu prüfen, hab mich stattdessen aber lieber auskuriert.

zum Material:

Basis ist wieder das altbekannte aerodynamische wunderwerk in rapsfarbe. dieses jahr deutlich stärker verunstaltet mit gepäckbunkern. um den Rücken zu schonen wurde eine leichter 30ltr tourenrucksack gefahren und diverses Zeug auf Fronttasche, rahmentasche und rückwärtigem gebäckträger verlastet.

Dateianhang:
_DSC6022.JPG
_DSC6022.JPG [ 143.55 KiB | 10995-mal betrachtet ]

am Rad: Isomatte, Werkzeug, Helmlampe, Regenzeug, Riegel und Nüsse in der Rahmentasche. Fronttasche: Jeans, karte, roadmap, 2 tupperdosen mit fresskram.

die 600AX kurbeln mussten der Standard 600er weichen, damit die spd-klickies der stadtgurke montiert werden konnten. schaltung blieb die 600AX mit 53/42 und 14-23 kassette hinten. sattelstütze ist eine gekürzte sakae (die AX stütze ist inkompatibel mit dem gebäckträger)

Dateianhang:
_DSC5989.JPG
_DSC5989.JPG [ 116.56 KiB | 10995-mal betrachtet ]

Werkzeug: dazu kamen noch. ne pocket rocket, ein ersatzschlauch, ein altes LX schaltwerk. lässt sich vermutlich auch noch einiges an Gewicht einsparen. im döschen befinden sich: ein kettenschloss, ein paar flicken, schleifpapier, vulkanisierlösung

gheddohack:
Dateianhang:
_DSC6021.JPG
_DSC6021.JPG [ 172.08 KiB | 10995-mal betrachtet ]

fährt sich bequem, schränkt das bremsen nicht ein und kostet kein vermögen für alt-elastomere. hatte im gegensatz zur 170km tour so keinerlei handgelenksprobs.

Das wichtigste - Ernährung:

Dateianhang:
_DSC6009.JPG
_DSC6009.JPG [ 145.45 KiB | 10995-mal betrachtet ]

hier liegen ca 4000 kcal. dazu kamen noch 400g nudeln mit tomatensauce, 4 scheiben dunkles brot mit honig und 750ml stark gesüsster tee. die nudeln sind schlecht geworden, das brot hielt sich gut. Nüsse und Riegel wurden "ready to consume" in der Rahmentasche gelagert und ca alle 15 minuten einmal angenascht. die Touren der vergangenheit hatten recht klar gezeigt, dass dauerhafte Nahrungszufuhr A+O auf längeren touren sind. kleine portionen, in kleinen intervallen. alles andere kostet nur kostbare zeit - auf der fahrt und weil man rumsteht.

verbrauch: geschätzt dürfte an dem tag ca 5-6000kcal betragen haben (unterwegs gekauft: 2x0,33 coke; 2 teller nudeln bei ankunft). riegel sind nicht komplett weggegangen, rosinen und mandeln gar nicht.
wasser gabs aus der trinkblase (2l) + 750ml in der trinkflasche. verbauch insgesamt ca 5-6 liter, ich hab mir auf dem weg immer mal bei freundlichen mitmenschen leitungswasser nachfüllen lassen.

BeitragVerfasst: Fr 15. Mai 2015, 10:37 
Moderator

Navigation. mangels navi oder smartphone ganz klassisch mit roadbook. mundgeklöppelt:

Dateianhang:
_DSC6123.JPG
_DSC6123.JPG [ 73.89 KiB | 10992-mal betrachtet ]

ergänzend: straßenatlas D mit Auflösung bis zur Kreisstraße, auf der tour ca 10 mal in der hand gehabt um den überblick zu behalten.

zur Tour: Über die Dörfer Brandenburgs und Anhalts ging es recht zügig (8h für die ersten 190km). bis km 230 kaum ermüdungserscheinungen. ob ich dann platt war, oder ob das harzvorland subtil seinen tribut forderte - keine ahnung. ab da wurde es in jedem fall eine dezente qual, erste motivationsprobs, die sich auch mit zuckrigem futter nicht kompensieren ließen.

man passierte so schöne orte wie: hundeluft, ronney, barby,

bei Kroppenburg hab ich auch das erste mal viel zeit verloren. am ende gingen für 6km 40 minuten drauf, da erst ein schleichweg um die (neu erbaute) Kraftfahrtstraße gefunden werden musste, der sich dann auch noch als wirklich allerübelste schotterpiste entpuppte. ein wunder, dass die reifen gehalten haben.
die planungstäbe, die kfz straßen ohne begleitenden Radweg planen und umsetzen gehören sofort auf die galeere. allesamt!

zeit kosten ebenfalls stadtdurchfahrten kleiner und mittelgroßer städte. jedes mal 30-40 minuten für ne handvoll km. da muss ich fürs nächste mal unbedingt detailkarten anfertigen und mitnehmen.

richtig spannend wurde es dann ab km 255, werningerode imamharz. 10km bis elbingerode (ebenfallsirgendwasmitharz), davon 8-9km bergauf mit bis zu 9%
streckenprofil:
http://www2.harzpoint.de/motorrad/harz- ... -B244.html

an den knackigsten stellen hab ich den bock dann geschoben, die klickies waren auf anderen teilstrecken gold wert! bis ich oben war, dürfte es bereits 21:00 gewesen sein und es wurde wieder kalt und das letzte licht konnte ich auch auf dem bergrücke bewundern. die täler waren schon rabenschwarz.
ich beglückwünsche mich noch zur entscheidung die 800g Lampe + akku mitgeschleppt zu haben. bergab gings dann mit Helmlampe und max 55km/h über eine nun sehr einsame B27 (schneller mit gepäck tricky, da flattern im vorderrad). bis braunlage hatte man noch mit einigen anstiegen zu kämpfen, aber das war dann bis ca 23:00 auch alles abgefrühstückt.

ab braunlage dann weitgehend bergab, das war auch recht kurzweilig, von bad lauterbach bis bad harzberg dann einen kurzen 15minuten sprint eingelegt und die letzten 30km bis göttingen auch wieder recht zügig abgefahren.

ka ob ich nochmal im dunkeln 120km durch bergiges gelände abreißen würde, aber es war in jedem fall epic ;). alle drängler, schubser und nahüberholer haben offensichtlich ab 10 stubenarrest und die verbliebenen Fernfahrer sind dann tiefenentspannt.
rehwild gab es reichlich auf der strecke, marder und füchse auch, sowas im vorderrad kann ärgerlich werden und man muss permanent auf der hut sein. starkes licht sei dringendst empfohlen an der stelle. permanent mit dem licht die waldsäume nach leuchtenden Augen abscannen schützt und schreckt die fellknäule recht zuverlässig ab.

for future travelers. die B27 ist dann auch in weiteren Teilstrecken im umbau zur Kraftfahrtstraße. zum teil mit zum teil ohne radweg (soweit sich das im dunkeln in den baustellen erkennen ließ) lässt sich auch nur ab 22:00 halbwegs schmerzfrei berollen oder sollte weiträumig umfahren werden.

BeitragVerfasst: Fr 15. Mai 2015, 10:49 
Moderator

outlook: für bergige strecken benötige ich unbedingt eine dreifachkurbel.

gewicht muss weiter optimiert werden.

ob ein tria-lenker eine sinnvolle optimierung für so intensivtouren darstellt muss ich mal prüfen. ebenso eine Kohlefaserkiste mit aeroprofil für den frontbereich. ein besser belüfteter helm ist auch wünschenswert. streckenplanung war eine katastrophe. da gibts aber im "was ich mal wieder gelernt habe" fred gute anregungen.

insgesamt wäre wohl auch ein anderes rad wünschenswert: 3x7 mit lenkerendschalthebeln, mehr ösen für gepäck und schutzbleche, reifenfreiheit bis 35 oder 42mm, platz für große rahmentasche,

kleidung. thermoradhose + radhose + cargopant sind schonmal ok, obenrum muss wohl auch mehr funktionskram her. armyparker und baumwollshirts sind weder leicht noch aerodynamisch noch übermäßig atmungsaktiv. regenkram muss auch kompakter und leichter.

BeitragVerfasst: Fr 15. Mai 2015, 12:15 

Wow, danke fuer den Bericht. :daumen:

BeitragVerfasst: Fr 15. Mai 2015, 20:53 
Moderator

Hola.
Wenn das man kein Fitfuckern ist.

BeitragVerfasst: Fr 15. Mai 2015, 21:22 
Moderator

ja quasi mein mallorcatrainingslager ;).

BeitragVerfasst: Fr 15. Mai 2015, 22:54 
Moderator

Bastel dir endlich einen Gepäckträger ans Rad.
Schwerer Tiefpunkt is besser als alles an eine stütze
hängen. Welche von einer meist über dehnten
uralten M6 schraube gehalten wird.
Kauf dir einen Nabendynamo.
Pression Cutter von mir aus.
Immer Licht weil keine Scherereien mit
leeren Akkus tröstet über den erhöhten
Widerstand hinweg.
Schöne Trinkflasche... .
Probier Mal Jogi Tee mit Milch und Honig
in der Flasche. Wenn ich an meine Kotzgrenze
gefahren bin hat der meinen Magen im Lot gehalten.
Zucker im Essen is ja aktuell schlimmer als wenn
ein Nazi seine Füße drin waschen würde.
Und dann gebe es da noch
bei Kraischers diese halben Taler für 3,50 €
Feigenbrot mit Nüssen in Esspapier verpackt.
Hammer viel Energie.

BeitragVerfasst: Fr 15. Mai 2015, 23:08 

per gessle hat geschrieben:
Zucker im Essen is ja aktuell schlimmer als wenn ein Nazi seine Füße drin waschen würde.
:aaahh:

Der wr gut- aber wie wahr...

BeitragVerfasst: Fr 15. Mai 2015, 23:28 
Moderator

Bitte, gern geschehen.

BeitragVerfasst: Fr 15. Mai 2015, 23:32 

wenn der sportliche aspekt im vordergrund stehen sollte, lass doch mal den ganzen schund da weg

hol dir einen gebrauchten garmin

und fahr die 300km so, dass du am ende nichts mehr übrig hast

sonst geht es ja eher in abteilung radtouristik/spazierfahrt und bringt trainingstechnisch nicht so viel

BeitragVerfasst: Sa 16. Mai 2015, 08:17 

sattelstuetze hat geschrieben:
sonst geht es ja eher in abteilung radtouristik/spazierfahrt und bringt trainingstechnisch nicht so viel

Ich glaub jetzt auch nicht, dass RBT die Fahrt als Trainingsvorbereitung fuer die Tour de France ansieht.

BeitragVerfasst: Sa 16. Mai 2015, 09:45 
Moderator

@ stuetze

im moment steht erstmal der lerneffekt im vordergrund. schauen was geht, und dann wie man alles weiter optimieren kann für höher, schneller, noch weiter.
soooo lange touren: völliges neuland für mich, berge ... völliges neuland, klickies ...

gepäck war jetzt schon schlanker als bei der 170er tour, V-durchschnitt nur 2km/h unter dem wert der halb so langen tour und am Ende der reise war klar, dass halt auch 400 oder 450km möglich sind. ob ich noch signifikant schneller werden kann muss sich auch noch zeigen, mit zunehmendem alter fällt es auch zunehmend schwer druck aufs pedal zu bekommen, d.h. meine kleinen 60-120km hausrunden fahre ich mit nahezu der gleichen V-d

jetzt gehts auch etwas darum zu checken: wie schnell regeneriere ich, was für zipperlein hab ich bekommen, welches material muss als nächstes getauscht werden ?

BeitragVerfasst: Sa 16. Mai 2015, 17:56 
Moderator

Hier, du Lusche. Nimm dies!
https://de.wikipedia.org/wiki/Distanzra ... 0%93Berlin
und noch mal als Route.
http://www.radweit.de/grw/grwy.html
Oder was?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 156 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde