wenn ich die animation nur aus meinem kopf auf den bildschirm kriegen könnte..

da sich die vergrößerung des zu umschlingenden radius' (zuerst kleines ritzel, dann größeres) nicht von einem sekundenbruchteil auf den nächsten wie ein lichtschalter umlegt, sondern das alles während einer hinterrad-drehung um knapp 180° langsam stattfindet, muß die enorme gewalt nicht an einem zeit
punkt stattfinden, wie wenn man eine gegen wand knallt, sondern im zeitfenster einer etwa drittel kurbelumdrehung, wenn ich ihre übersetzung per inner-augen-maß richtig abschätze (kein riesiges blatt, nicht das kleinste ritzel), etwa, wie wenn man eine wand eine zeit lang behämmert, bis das erste loch drin ist. flupscht die kette im ersten moment nur vom zahn des kleinen ritzels auf zahn eines größeren ritzels, ändert sich die kettenspannung praktisch noch gar nicht. eine achtelumdrehung der ritzel weiter fällt das schon deutlicher auf. die kette könnte jetzt schon gespannt statt vernünftig minimal beweglich sein. eine weitere achtelumdrehung, die kettenkletterei von einem zum nächsten ritzel befindet sich jetzt auf neun uhr, ist die spannung wieder deutlich gestiegen. die später, nämlich nach fertigstellung des schaltvorgangs insgesamt erscheinende differenz der kettenlänge, ist in diesem früheren augenblick aber erst etwa halb anzutreffen: von oben auf die kassette blickend scheint noch fast alles in ordnung zu sein, am heck kann man das übel nur ahnen, dort ist die kettenkletterei gerade eben zu erkennen. oben auf der kassette also noch der gewollte radius, unten der große, unterwegs dazwischen der versehentliche klettervorgang/"schalt"-vorgang der kette.
der prozeß zieht sich also, pro zeitpunkt ist also nur wenig kraft notwendig. summiert aus einzeln gemessenen kräften, die sozusagen in jeder einzelnen winkelstellung gewirkt haben, ergibt sich dann die kraft, die insgesamt die nabe aus dem lot gerupft hat. etwa wie ein seilzug. eins zu eins, also der gang "zack" gewechselt, würde keiner getreten kriegen, da würden die kurbeln mit sicherheit blockieren. da das aber ein kriechender vorgang ist, der erst in der summe aller momente genügend kraft summiert, ist die nabe einigermaßen einfach aus ihrer stellung zu wuchten. so wie ein flaschenzug.
das ist völlig logisch. ich hoffe, ich konnte es diesmal so in worte fassen, daß es nachvollzogen werden kann. ich habe den prozeß des mißgeschicks vollkommen klar mit allen kräften und bewegungen in aller notwendigen zeitlupe im kopf. kann leider keine animationen machen. kenntnisse und software fehlen. hoffe, dieser versuch hilft jetzt etwas.. ich muß nämlich ins bett.
[grammatikedit um 0:40]