Aktuelle Zeit: Mo 9. Jun 2025, 11:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 2. Jul 2009, 16:41 

Hallo.
Habe nach langem Warten meine neue Klingel fast fahrbereit aufgebaut. Freu mich über eure Antworten zu meinen Fragen und eure Meinungen und Ideen hinsichtlich des fehlenden Designs! Die Features:

Rahmen: Pinarello "Spezial Sütterlin" - 1981
LRS: Shimano WHR-550
Vorbau: 3T
Lenker: Cosmos "Sprint"
Kette: Point Halflink
Sattel(-stange): Schrott :D

Was fehlt und woran ich denke:
Sattel(-stange): dachte an nen Brooks Colt oder Selle San Marco Classic. Bessere Vorschläge? Da scheiden sich auch die Geister: alter schöner Rahmen und moderne Teile...
Pedale: bin ich mir unsicher. Sollen keine Clicks werden. Was Modernes oder Vintage?
Bremsen: dachte an die 105er in silber, hatte ich auch schon dran. Leider sind die Schrauben zu kurz, bzw. die Rahmenbohrungen sind nicht groß genug für die Konterschrauben. Kann jemand was empfehlen/ hat ähnliche Erfahrungen mit nem 80er Rahmen und modernen Bremszangen gemacht?
Lenker: Werde (nicht aus optischen Gründen, sondern aus Gewohnheit) ne Bockwurst anschrauben. Tipps?
Bremshebel: Am liebsten 2Finger. Tipps?

Freu mich über Statements.

Dateianhänge:
feile.jpg
feile.jpg [ 653.3 KiB | 4290-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: Do 2. Jul 2009, 17:24 

der lenker müßte für mich tiefer. sowohl die sitzposition so als auch die optik eines so hohen lenkers fänd ich kacke, ist aber beides reine geschmackssache.
als sattel liebe ich den klassischen selle italia flite. nix von dem löcher- oder gel-kram, einfach nur schwarzes leder auf kaumgepolsterter sattelschale.

;)

BeitragVerfasst: Do 2. Jul 2009, 17:36 
Schließe mich der traurigen Giraffe an :)

Halflink ist übrigens unnötig, erzeugt nur doppelte Reibung
Und nimm doch einfach normale 105er Bremsen mit guten Belägen - Dura Ace oder vgl.
Und google mal "Goldfinger" , supi Bremshebel

EDIT: Hoppla.. Jo dit Problem habe ick auch mit den Bohrungen. Einfach etwas größer bohren. Ist ja nur 0,5mm oder sowat. :)

BeitragVerfasst: Fr 3. Jul 2009, 13:27 

Uhha, Bohrungen aufbohren? Ich komm zwar mit meinem Werkzeug zurecht, bin aber kein Dreher.... :D
Das letzte Mal das ich was auf"gebohrt" habe war an meiner Mofa - das ist 15 Jahre her...ha.
Schick die Schraubenmaße nochmal hinterher. Muss es doch ne Alternative zu den 105ern geben, oder?
Lassen sich sonst die Schrauben der Bremszangen austauschen???

BeitragVerfasst: Sa 4. Jul 2009, 11:45 
Was für Schraubenmaße? Bohren solang bis dit passt

Die Schrauben lassen sich nicht tauschen. Wenn man modernere Bremsen fahren will, kommt um die Inbuss befestigten Bremsen nich drum rum

BeitragVerfasst: Sa 4. Jul 2009, 13:08 

Zitat:
wende dich ein bissi...

Leute, achtet mal wieder ein wenig auf Eure Sprache,
es ist teilweise schwer zu lesen..

BeitragVerfasst: Sa 4. Jul 2009, 13:36 
xstream301 hat geschrieben:
Da darf ich dir widersprechen :D
Mir hat ein sehr kompetenter mann ganz klar einfach ne alte schraube + Mutter empfohlen die einfach passt :D Bissi fusch is bessa als an der Gabel rumzubohren. Vorallem wende dich ein bissi verbohrst wars des mit der perfekten justierung!

Gruß

:vogel:

BeitragVerfasst: Sa 4. Jul 2009, 13:54 

xstream301 hat geschrieben:
Da darf ich dir widersprechen :D
Mir hat ein sehr kompetenter mann ganz klar einfach ne alte schraube + Mutter empfohlen die einfach passt :D Bissi fusch is bessa als an der Gabel rumzubohren. Vorallem wende dich ein bissi verbohrst wars des mit der perfekten justierung!

Gruß

Aha. Auch bei den 105ern? Mir ist es auch lieber, ne längere Schraube zu nehmen (+ passende Mutter) und die Zange hinter der Gabel zu kontern als in der Gabel mit dem Inbusschrauben. Also funzt das bei den 105ern? EDIT: funzt = funktioniert :mrgreen:
Hier mein Modell (BR 5600):

Dateianhänge:
04072009150.jpg
04072009150.jpg [ 30.74 KiB | 4233-mal betrachtet ]
04072009149.jpg
04072009149.jpg [ 33.41 KiB | 4232-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: Sa 4. Jul 2009, 16:35 
diese schraube ist an der bremse fest, man kann die nicht tauschen

der fettsack erzählt ma wieder kacke

BeitragVerfasst: Sa 4. Jul 2009, 16:59 

doch. man bekommt die bremsen ziiiiiemlich weit auseinander.

BeitragVerfasst: Sa 4. Jul 2009, 23:38 

Außerdem gibt es die Hülsenmuttern in verschiedenen Längen. Und dann kann man ggf. von hinten einfach 'ne Unterlegscheibe zwischenlegen und es paßt.

Für eines meiner früheren Räder habe ich eine passende "Unterlegscheibe" übrigens mal bei den Überresten einer V-Brake gefunden, bzw. der Cartridge-Aufnahme. Ok, war sicher so nicht gedacht, hat aber jahrelang funktioniert...

BeitragVerfasst: So 5. Jul 2009, 12:54 

Die Sache ist eigentlich ganz einfach und kostengünstig zu regeln...

Du schreibst einfach eine Mail an Rose, das du die Schrauben mit Mutter für die 105er Bremsen als Ersatzteil brauchst und du bekommst die Teile für etwas um 12 €.

So habe ich es gemacht und es hat super funktioniert.

BeitragVerfasst: So 5. Jul 2009, 20:16 

hömma mad, wasshassedenn aufeima gegen das midder spraaache? issoch lustich! hrmpf.

BeitragVerfasst: So 5. Jul 2009, 20:20 

@Szaven:

Bevor man ca. 12 Euro für 'ne Bestellung beim Blumenladen opfert ist es vermutlich sinnvoller, einfach mal zu einem alteingesessenen(!) Händler zu gehen und den nach einer passenden Hülsenmutter zu fragen. Meist liegen die Dinger nämlich noch bergeweise in irgendwelchen Grabbelkisten rum. Kostenpunkt dann: Trinkgeld in Kaffeekasse.

BeitragVerfasst: So 5. Jul 2009, 20:34 

@Szaven: Die Schraubenlängen sind vorne: 5,8 cm; hinten: 4,3 cm. Ich schick dann ne Mail und sach, ich brauch die in 7 und 6 cm? Das wären zumindest die adäquaten Masse. Die haben doch nicht einfach alle passenden Masse am Start, oder doch? und "fertigen" werden die die doch auch nicht für mich... :D
@Dan: ganz ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen, dass es passende Hülsenmuttern für meine Rahmenbohrungen gibt. Die wären so dünnwandig, das müsste dann schon mit dem Teufel zugehen
Am Dienstag komme ich in den Laden meines Vertrauens - ich schick dann hoffentlich die Lösung rum. Andernfalls mache ich noch einmal Großaufnahmen von meinem "Problem".
Es grüßt - DDelariba :sing:

BeitragVerfasst: So 5. Jul 2009, 20:41 

DDelariba hat geschrieben:
. . dachte an nen Brooks Colt . .

Da wirst Du wohl suchen müssen, denn der wird schon länger nicht mehr hergestellt. Vor drei Jahren konnte ich jeweils einen in Mannheim und London ergattern . . .

Gruß, Paule

BeitragVerfasst: Mo 6. Jul 2009, 18:49 

dan hat geschrieben:
@Szaven:

Bevor man ca. 12 Euro für 'ne Bestellung beim Blumenladen opfert ist es vermutlich sinnvoller, einfach mal zu einem alteingesessenen(!) Händler zu gehen und den nach einer passenden Hülsenmutter zu fragen. Meist liegen die Dinger nämlich noch bergeweise in irgendwelchen Grabbelkisten rum. Kostenpunkt dann: Trinkgeld in Kaffeekasse.

Ich wäre nicht ich, wenn ich das nicht gemacht hätte... den lokalen schiebe ich auch lieber mal den ein oder anderen Euro mehr in den Hals, für die Dienste die sie für lau leisten. Leider hatte in meinem Fall keiner was...

Davon abgesehen sind die alten Schrauben anders vom Kopf her und passen nicht in neue Bemskörper rein. Da sind bekanntermaßen die Köpfe schick flach und hinter den vorderen Schenkel versteckt.

Edith sagt:

82B98030 (Ersatzteilnummer) kostet: EUR 5,30 (für Vorderradbr.)
82B98080 (Ersatzteilnummer) kostet: EUR 4,30 (für Hinterradbr.)

Mach mal ruhig ein Bild... zeige dir auch gerne meine Lösung.

BeitragVerfasst: Mo 6. Jul 2009, 18:56 

Morgen Abend hast du die Bilder! ;)

BeitragVerfasst: Mo 6. Jul 2009, 19:09 

So sieht das dann mit den Ersatzschrauben aus:

Bild

Bild

Bei mir sind die Bohrungen vorne und hinten im Durchmesser nur so groß wie die Schrauben selbst, so wie es bei dir ja auch der Fall zu sein scheint.

BeitragVerfasst: Mo 6. Jul 2009, 19:31 

Kannst du mir noch mal deine Bohrungsmasse schicken? D.h. wie tief sind die Bohrungen?
Tausend Dank! :daumen:

BeitragVerfasst: Mo 6. Jul 2009, 19:32 

Du meinst wie dick das Rohr bzw. die Gabel an der Stelle ist, an der die Schraube durchgeht? Sorry, steh grade aufm Schlauch...

BeitragVerfasst: Mo 6. Jul 2009, 19:39 

Szaven hat geschrieben:
Du meinst wie dick das Rohr bzw. die Gabel an der Stelle ist, an der die Schraube durchgeht? Sorry, steh grade aufm Schlauch...

Exakt!

BeitragVerfasst: Mo 6. Jul 2009, 19:42 

30mm vorne, 13mm hinten... ungefähr, aber das sollte dir bestimmt reichen.

BeitragVerfasst: Mo 6. Jul 2009, 19:46 

Ja, klar! Ich schau und messe morgen gleich nach und lass es dich wissen.

BeitragVerfasst: Mi 8. Jul 2009, 09:10 

Also:
Die Lösung des Bremsenproblems stellt sich etwas komplizierter dar.
Vorne: Shimano 105er mit Hülsenmutter; kurzschenkelig
Hinten: Shimano BR-R600 (Ultegra-Niveau) mit Sechskantmutter; langschenkelig
In beiden Bremskörpern sind jetzt auch längere Schrauben als in meinen (bereits fotografierten) 105ern. Seltsam ist definitiv der Mix aus den Schenkelmassen.
An der Gabel muss dennoch die Bohrung weiter auf gebohrt werden, damit die Hülsenmutter passt. Das lässt sich nicht ändern. Wenn ich "moderne" Bremsen fahren will, gibt es nur bestimmte Schraubenlängen (die sich nicht immer mit "alten" Stahlrahmen verstehen).
Hinten muss ich leider auch noch mal ran, weil sich noch nen altes Resthülsengewinde in der Bohrung verirrt hat. Ansonsten wird die Bremse aber hinten genauso fixiert wie bei Szaven (siehe Fotos).
Ich hab vor das heute zu machen. Ich werde das alles mal fototechnisch dokumentieren. Wenn jemand Interesse hat, kann ich es hier anschließend posten.
Gruß - DDelariba :sing:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde