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BeitragVerfasst: Do 27. Mai 2010, 23:41 
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Im Prinzip ist es das.
Wenn es dir nicht so auf die Ästhetik, sondern auf den Kostenfaktor und Einfachheit ankommt, könntest du auch einen normalen Kettenspanner für 15€ verwenden, dann bräuchtest du nicht die Ausfaller eines Bahnrahmens und müsstest keine 150 für die Nabe hinblättern (Die du auch drauflegen könntest und dann einen Bahnrahmen hättest)

Ein Teufelskreis

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BeitragVerfasst: Do 27. Mai 2010, 23:44 
cardinalonfire hat geschrieben:
dass er gleich ein Schaltungsrad fahren soll? :?:


das wär am Optimalsten ...

aber das geht auch ( ist wahrscheinlich die einfachste Lösung , die seinen Wünschen entspricht )

und sieht dann so aus



nur mit bremsen dran ...

260€ Rahmen Set , für deine Zwecke ausreichend ...


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BeitragVerfasst: Do 27. Mai 2010, 23:47 
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Beiträge: 772
In der Preiskategorie hast du mit der Nabe natürlich recht.
Ich hatte immernoch das 1000€ Preislimit vor Augen, welches man mit dem aktualisierten Gewicht natrülich nicht ausreizen muss.

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BeitragVerfasst: Do 27. Mai 2010, 23:57 
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Beiträge: 5216
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Ich würde vorschlagen, Markus schläft nochmal eine N8 darüber und
überlegt, ob es denn nun eine Schaltung sein muß oder nicht. Wenn
das dann schlußendlich feststeht, sind die Tips belastbarer und man
hat eine anständige Diskussionsgrundlage. In den letzten 2 Seiten
ging es ein wenig wild von fixed über SSP zu Schaltung und zurück. :-?

@Müders: für den fixed/SSP-Fall halte ich den verlinkten Rahmen für
einen schönen Vorschlag. :daumen:

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NaturRad


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BeitragVerfasst: Fr 28. Mai 2010, 00:02 
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schönen abend,

ich hoffe eure geduld wird nicht überstrapaziert, mir kommt es auf einen robusten rahmen mit horizontalen ausfallenden an. mit kettenspanner oder excenternarbe wollte ich im grunde nicht arbeiten. am liebsten wäre es mir, ihr würdet mir eine liste von rahmen mit a-loch erstellen, sortiert nach preisleistungsverhähltnis. die rohloff ist - wie gesagt - nicht das maß aller dinge. was das gewicht angeht: ob man 100 kg und einer dicken ladung unterwegs ist, oder 90 und einer noch dickeren, dass sollte nicht das entscheidende für mich sein.

@ bob the fish, es geht - um genau zu sein - um ein singlespeed, nicht fixed, mit der option zur rohloff. (ich dachte bisher, an jedes ssp geht auch eine rohloff, aber nungut, einige dinge habe ich da gewiss außer acht gelassen).

ich werde gewiss noch einige nächte darüber schlafen, je mehr, desto länger die strapaziert eure geduld durchhält. bratwurst und bier stehen.


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BeitragVerfasst: Fr 28. Mai 2010, 07:56 
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Beiträge: 10379
Alderalder...

Markus hat geschrieben:
...ich hab doch kein plan und wühle mich seit tagen durchs forum.
...
so sehr ich mich auch benühe aus den bisher gelieferten infos das passende zusammenzustellen, komme ich zu keinem schluss.

Das was hier Mueders und Konsorten gemacht haben ist von einem pragmatischen Ansatz zu einer eher akademischen Diskussion geworden, da schon relativ frueh klar war, dass Du nicht in der Lage sein wirst das Ergebnis zu realisieren.
Geh in einen guten Radladen, lass Dich beraten und teste ein paar Raeder, sonst setzt Du einen Haufen Geld in den Sand und hast ein Rad, welches dann doch nicht richtig passt.
Diese Aussage wurde in aehnlicher Weise mehrfach artikuliert, von Dir allerdings nicht kommentiert - woher diese Ignoranz kommt, weiss ich nicht, das kannst nur Du beantworten.


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BeitragVerfasst: Fr 28. Mai 2010, 08:39 
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Beiträge: 5216
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Den Wunsch, hier ein Liste mit Rahmen, geordnet nach Preis/Leistung
erstellt zu bekommen, finde ich ein wenig vermessen.
Deine runden 95kg schränken den Kreis der potentiellen Rahmen nicht
mehr derart ein, daß die Liste nur noch 5 Rahmen umfassen würde. An
Deiner Stelle würde ich Dir empfehlen, Dein Projekt noch mal durchzu-
rechnen. Mit dem Maximalpreis für den Rahmen ist dann eine Empfehlung
weitaus einfacher und verbindlicher.

Müders hat hier auf Seite 10, 11 und 12 vor einiger Zeit eine ganze
Stange von Rahmen verlinkt, die in meinen Augen alle für Deine
Bedürfnisse passen würden.

Ich bin gegeistert, wie viel Geduld und guten Willen, speziell Müders, der
Pfaffe, Mistfink und Minta hier aufbringen. Mit einer gezielten, überlegten
Fragestellung kannst Du sie recht einfach unterstützen, Dir zu helfen.
Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Die Entscheidung kann Dir keiner
abnehmen und je weiter die Suche eingegrenzt wird, kommt der persönliche
Geschmack und Vorlieben zum tragen. Da mußt Du dann selbst ran.

Vorerst würde ich Mistfinks Vorschlag befürworten, ein paar verschiedene
Räder mit unterschiedlichem Sloping, Lenkverhalten, Größen, etc. in einem
gut sortierten Radladen zur Probe zu fahren. Danach kannst Du sicher genauere
Angaben zu Deinen Wünschen machen.

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NaturRad


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BeitragVerfasst: Fr 28. Mai 2010, 12:55 
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Registriert: Di 12. Dez 2006, 20:15
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hi bob, im grunde dachte ich, es wäre leichter weitere rahmenvorschläge zu posten, als mit mir zu diskutieren. :-|

danke für die links, da sind ja ganz nette dabei. um konkret zu werden: der maximalpreis wäre bei mir 600 euro für das rahmenset. der rahmen soll robust sein (diesbezüglich bin ich dank euch schlauer: alu soll es sein) und geeignet für ssp sein (dabei hab ich zwei rr rahmen mit horizontalen ausfallenden, weshalb ich da ssp geeignet nicht gleichsetze mit bahnrahmen). hab ja nun eine menge vorschläge bekommen und werde die verschiedenen geometrien wohl testen. wenn noch jemand einen special tip für mich hat, bin ich sehr dankbar.

ps: in einen radladen wollte ich ohnehin gehen, das hab ich gewiss nicht ignoriert, nur fand ich es jetzt nicht bereichernd darauf näher einzugehen.


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BeitragVerfasst: So 4. Jul 2010, 11:59 
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Registriert: Di 12. Dez 2006, 20:15
Beiträge: 285
tach, das mit dem radladen war in der tat die beste aller ideen. nun ist mein bike so gut wie fertig und macht ne menge spaß :daumen: ist ein bahnrahmen geworden, und ich muss schon sagen, dass mich das mit der wendigkeit überrascht hat, das ist ja einfach der hammer :D


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