Aktuelle Zeit: So 8. Jun 2025, 20:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 20. Jan 2010, 18:52 

ich brauche ein Kettenblatt mit wenig Fertigungstoleranz... ???
Ich hab so langsam die schnauze voll von Gebhardt Kettenblättern, hab mir gearde nen neues gekauft.
Bei der montage fiel auf das die Kettenblattschrauben nicht mehr passten, weil die Hornochsen die Senkung für die Schrauben einen halben mm zu tief gesenkt haben (vermessen mit dem alten)

So nachem ich nun ein wenig gepfuscht hab um das Blatt an die kurbel zu bekommen. Bemerkte ich beim Kettenspannen, dass das Blatt auch noch zu allem Überfluss nen Osterei ist und die Kettenspannung wie ne Achterbahn hoch und runter geht..., hat jemend ne gute alternative ??? Wie sieht es mit Miche Advance aus oder Stronglight bzw TA Specialitiesm oder FSA ???

Nach langer suche im Netz hab ich noch folgende möglichkeit zur behebung gefunden, hat da jemand erfahrungen mit ???

http://www.wikipedalia.com/index.php?title=Singlespeed_Mountainbikes
Absatz : Kettenspannung bei direktlaufender Kette, ziehmlich weit unten...

Vielen dank schon mal im vorraus...

BeitragVerfasst: Mi 20. Jan 2010, 21:16 

Meine Kettenblaetter eiern alle leicht - die Dosis macht das Gift.
Hatte auf meiner Stadtschlampe auch schon ein Biopaceblatt (Singlespeed, horizontale "Ausfaller") ohne Kettenspanner und das ging auch. Sheldon hat das auch als funktionierend beschrieben.

Darockworkaz hat geschrieben:
Nach langer suche im Netz hab ich noch folgende möglichkeit zur behebung gefunden, hat da jemand erfahrungen mit ???

Erfahrung nicht, aber wenn Sheldon Brown das so gemacht hat, dann kann man davon ausgehen, dass es auch tut - bisher hat alles funktioniert was ich von ihm geklaut/gelesen und versucht habe.

BeitragVerfasst: Mi 20. Jan 2010, 21:27 

Und die Kette hatte dabei immer dieselbe Spannung, ohne bei jeder Kurbelumdrehung einmal durchzuhängen?

BeitragVerfasst: Mi 20. Jan 2010, 22:37 

Nicht ganz, aber nicht so schlimm, wie man sich das vorstellt.
Ich haette das nie versucht, wenn Sheldon nicht genau das mal beschrieben haette. Hab dann aber ein "normales" Kettenblatt montiert. Beim Fixie duerfte ein unrundes Blatt eher stoeren, da darf die Kette ja nie durchhaengen.

aus http://www.sheldonbrown.com/biopace.html
"Biopace and Fixed Gear"
People are often astonished to learn that I ride Biopace chainrings on fixed-gear bikes. They imagine that there will be tremendous changes in chain tension as the chainring rotates. In practice, this is not the case. A 42 tooth chainring will generally engage 21 teeth against 21 chain rollers, regardless of its shape.

There is a slight variation in tension resulting from the varying angle between the two straight runs of chain as the axis of the chainring rotates, but this has not generally been of a sufficient magnitude to cause any problem in practice for me.

BeitragVerfasst: Mi 20. Jan 2010, 23:06 

Also runder, ruhiger Lauf der Kette trotz ovalen Kettenblattes?!
Hmmmh!
Erstaunlich, aber technisch nachvollziehbar.

BeitragVerfasst: Mi 20. Jan 2010, 23:40 

.also ich kenn die biospace von früher..anner rennmaschine..und da hat man schonmal ins "leere" getreten..
..beim fixie möchte ich sowas nicht..

BeitragVerfasst: Mi 20. Jan 2010, 23:56 

Inzwischen verbaue ich fast ausschließlich Kettenblätter von TA. Bis her konnte ich
bei denen keine Toleranzprobleme feststellen und bin überaus zufrieden. Von mir
gibt das eine Empfehlung.

BeitragVerfasst: So 7. Feb 2010, 23:07 

Ganz klasse, jetzt kann ich mich bei den Gebhardt-Kettenblatt-Geschädigten sauber einreihen!
Hatte noch eins auf Lager, heute ausgepackt, auf die 600er Kurbel gelegt, Bohrungen für Kettenblattschrauben
passen, Innendurchmesser-Blatt leider nicht! Das Blatt setzt innen auf dem Kurbelprofil auf.
Jetzt heißt es Innenrand abfräsen! Ich ahn es nicht! :motz:
Mein altes Gebhardt, dass ich von der Kurbel runtergemacht hab hat noch gepasst.
Mich deucht, im Werk in Tschechien gibts neuerdings während der Schicht zuviel Pivo!

BeitragVerfasst: Mo 8. Feb 2010, 09:35 

willkommen im Klub !! :sing:

BeitragVerfasst: Sa 13. Feb 2010, 21:02 

Hui, wenn ich das hier so lese, werde ich doch wohl die Finger von Gebhardt lassen und bei Miche bleiben.
Bis jetzt bin ich Miche Advanced Kettenblätter gefahren und war immer zufrieden. :daumen:

Zu dem Wikipedaliaartikel: Die Methode hab ich noch nicht probiert, aber ich glaube auch nicht das sie deine Probleme beseitigt. Ich hab das jetzt so verstanden das bei dir ne übermässige Spannungsvariable besteht.
Ein bisschen hatte ich auch noch bei jedem Rad gehabt, ist auch nicht schlimm - man muss nur drauf achten das man das HR bei der höchsten Kettenspannung anzieht und verschraubt und nicht bei der geringsten, das würde sehr bald die Kette killen und dann siehts wirklich nach Achterbahn aus..

Prost!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde