Aktuelle Zeit: Mo 9. Jun 2025, 08:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dumme Innenlager Frage...
BeitragVerfasst: Do 13. Nov 2008, 20:17 

Moin!

Habe ein Sugino Innenlager in der Bucht geschossen. Bekommen habe ich eine 4-Kant Achse, zwei Lagerschalen, davon eine einstellbar und eine kleine Schachtel mit 32 Kugeln.
So nun hab ich mal dumm im Bikeladen gefragt, ob es für die losen Kugeln eine art Führung gibt, die sie ringförmig im Tretlager in Position halten.
Gibt es nicht war die Antwort und ich soll die losen Kugeln mit viel Fett quasi in die Lagerschalen kleben...
Im Netz bei Velobase.com gibt es Bilder von 2 Sugino Innenlagern. Das Super Mighty hat die Kugeln in einer Ringführung :?

Hat der Mann recht damit, oder würdet ihr wiedersprechen? Hatte bisher nur kompakte Industrielager, von daher keinen Plan... :oops:

Merci für eure Tips!

Schuster

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 13. Nov 2008, 20:38 

hier noch ein Bild...

Bild

meine Lagerschalen sind identisch, die Achse auch ähnlich. Nur eben lose Kugeln :blöd

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 13. Nov 2008, 21:19 

hmm. also zb in naben oder so (shimano zb) stecken kugeln auch lose, die muß man auch immer in ein ordentlich schmatzendes es fett-bett "kleben". wenn bei er montage fett herausquirlt, war genug fett drin, heißt es bei naben. hier hättest du natürlich nen ganzen pott fett zu leeren, bis das rausquirlt, also laß dne merkspruch hier lieber beiseite. hehehe. probiers einfach aus! nimm geiles lagerfett, nicht irgendein dahergelaufenes fett, ich hab früher auch erst mithilfe von erfahrung lernen müssen, daß nicht jedes fett lager schmieren kann. ich war jung und brauchte das geld.

<a href="http://www.veloplus.ch/TEFLONLagerfettvonFinishLine.aspx" target="_blank">finish line lagerfett</a> ist das geilste, das ich je hatte. ich habs in der 450g-dose.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 13. Nov 2008, 21:25 

Der Käfig sorgt dafür, daß die Kugelabstände konstant bleiben und Kräfte gleich verteilt werden. Lager können aber auch ohne Käfig betrieben werden, da würde ich dann aber event. ein paar Kugeln mehr reinstecken, damit die größtmögliche Lücke kleiner wird. Die Kugeln können ja ein bißchen wandern und theoretisch mal eine einzige große Lücke entstehen.
Fett ist logisch, lieber ordentlich reinschmieren, das verteilt sich dann schon so, daß die Kugeln gut laufen können.

Kiwi, so viel braucht man da gar nicht um es austreten zu lassen. Den Hohlraum in dem die Achse steckt muß man nicht fetten und durch die Viskosität drückt es auch nach außen Fett raus, wenn innen noch Platz ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 14. Nov 2008, 19:47 

Danke für eure Ratschläge :lol:

Ich werde es mal mit den losen Kugeln und gutem Lagerfett probieren. 16 Kugeln pro Seite ist ja nicht so wenig...
Aber vorher muss ich meinen Rahmen erstmal fertich Lacken. Grundierung ist schon drauf :zwinkern

Cheers,

Schuster

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde