Aktuelle Zeit: Mo 9. Jun 2025, 17:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pedalchaos
BeitragVerfasst: Sa 23. Aug 2008, 09:47 

Seit Mai fahre ich die gleichen Pedale, wie sie bei Ebay angeboten werden. Natürlich ohne Cleats, da mir bis jetzt alle Händler und Schrauber sagten, es gäbe für das System keine mehr, bzw. Info von Shimano, es handle sich um ein reines Haken-Riemen-System.

So ein Quatsch!

Mittlerweile fand ich welche im Netz, aber ich finde es für's Kurieren eher unpraktisch, weil das rein und raus dadurch fast unmöglich wird. Meine normalen Schuhe habe ich durch die Pedale jedenfalls schon geschrottet. Die Sohle ist längsförmig mehr oder minder durch. Neue Pedale sollen also her.

Da mein Rad komplett mit 105er ausgestattet ist, wollte ich eigentlich die SPD-Pedale holen, aber im Thread http://www.fahrradkurier-forum.de/brauche-ratschlaege-beim-fixiebau-t4306.html rät Dan eher von diesem System ab, sollte man ein Fixie fahren. Tu ich nicht, aber ich will mir bald eines zusammenbasteln und nicht auf zwei unterschiedlichen Systemen fahren. Jetzt bin ich überfordert. Was ist mit Look- und Time-Systemen? Welche sind denn praktischer?

Und vor allem gibt es diese Systempedale auch als Kombilösung, damit ich, bei der abendlichen Kneipentour nicht immer Fahrradschuhe anhaben muss?

Kennt Ihr Euch da aus?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 23. Aug 2008, 12:24 

Ich fahre an meinem Kurierrad diese hier:
Bild
Shimano PD-M324 SPD
Auf einer Seite SPD auf der anderen ohne.

Von Look und dem Rennrad-System von Time wird dir hier wahrscheinlich jeder abraten. Mit den Monstercleats unter den Schuhen kann man nicht mehr richtig laufen. Das "ATAC" System von Time ist dafür schon besser geeignet.
Ich finde die Pedalen von Crankbrothers am besten, weil man schnell reinkommt. Momentan fahre ich aber am Kurierrad wie gesagt noch SPD, da die Crankbrothers Cleats nicht unter meine Schuhe passen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 23. Aug 2008, 12:32 

Also an meinem Fixie hab ich erst SPD gehabt..ca. 4000km. Nur hat mir das überhaupt nich gefallen und als ich dann etwas Kohle über hatte, hab ich mir ATAC-Pedale gekauft. Die haben ca. 5000km gehalten, dann war das rechte hinüber und ich habe zum testen Crankbros. Mallets gekauft. Bin mit dem System am zufriedensten..

Vorteil der ATAC ist sicher, die festigkeit der Cleats in den Pedalen..jedoch kann man ja nicht von 4 Seiten, so wie bei den Crankbros. rein.

Die Crankbros. hab ich nun knapp nen halbes Jahr und bin 2ma beim skidden aus dem Pedal geklickt.. Das aber auch nur als ich etwas waghalsige Manöver gefahren bin ;)

Für mich sind die Crankbros. die alltagstauglichste Variante..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 23. Aug 2008, 13:58 

SPD-XTR, mittlerweile 15.000 Kilometer, einmal Cleats getauscht.

Look und Time sind zum Laufen absolut unpraktisch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 23. Aug 2008, 14:37 

oder, wenn Du bei Hakenpedalen bleiben willst, MKS Sylvan Road (oder Track) Pedals, erhältlich hier:

http://www.singlespeedshop.de/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 23. Aug 2008, 16:26 

Bike-Planet hat geschrieben:

Trifft zumindest auf die Time-MTB-Systeme (insbes. ATAC) nicht zu.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 23. Aug 2008, 19:10 

Bike-Planet hat geschrieben:

das kommt doch eig sowieso nur auf den schuh an, wenn du einen schuh hast bei dem die stollen hoch genug sind/bzw. die platten eben tief genug in der sohle versenkt sind macht das doch weder bei shimano noch bei time/look was aus, da die platten ja doch recht ähnlich sind.

PS:wir sprechen hier shcon von den mtb-pedalen,oder? weil, dass die rennradplatten von look und time schlecht zum laufen sind is ja wohl genauso klar wie die spd-sl von shimano ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 24. Aug 2008, 12:00 

kann ebenfalls die XtR-Pedale(Spd-System) empfehlen . Fahre die Dinger täglich seit 1 1/2 Jahren am Fixie ohne Probleme. Bin da noch nie unfreiwillig ausgeklinkt.
Bei anderen Shimano Pedalen soll es da aber schon mal Probleme mit ungewolltem ausklinken geben.
Das Time-System(Mtb) funktioniert ebenfalls sehr gut , allerdings sehr hoher Verschleiß bei den Cleats (müsssen alle 2-3 Monate ersetzt werden).
Die Crankbrothers kann ich definitiv nicht empfehlen - funktionieren zwar am Anfang sehr gut , allerdings nicht lange, sprich bei täglichem Einsatz sind die Lager sehr sehr schnell hinüber.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 24. Aug 2008, 15:42 

Herzlichen Dank für die Antworten! Aber wie das nunmal ist, wenn es keinen einzigen für alle verbindlichen Standard gibt, hilft die Informationsflut nicht zwangsweise der Entscheidungslust.

Um es also mal zusammen zu fassen:

Look und Rennsystem von Time sind zu schwer zu laufen, muss aber nicht zwingenderweise so sein. Überhaupt sind die Rennradsysteme nicht zu empfehlen; eher die MTB. Atac von Time ist besonders fest, scheint aber nicht besonders beliebt. Crankbrothers sind am komfortabelsten, aber gehen schnell kaputt. XTR von Shimano scheint somit der beste Allroudler zu sein.

Nur finde ich keine XTR, die auch ohne Cleats befahren werden können. Schlussfolgerung, ich bleibe bei Shimano. Ausgesuchtes Modell: PD-A530 SPD-Pedal, jedoch lese ich gerade, dss dort nur Shimano Pedalplatten SM-SH51 und SM-SH56 geeignet sind. Kann man diese Platten dann auch an alle Schuhe ranmachen und passen die auch in andere SPD-Systeme oder nicht?

Ich krieg nen Koller!!! Warum muss es nur immer so kompliziert sein. Ich dachte wenigstens dass SPD ein einheitliher Standard ist...

Die PD-M647, -545, -424, -324 sehen mir so klobig aus. Ich weiß nicht, ob das nicht wie ein Kloß am Rennradrahmen wirkt.

Jetzt stehe ich im Grunde am Anfang meiner Suche und habe keine Ahnung, aber alle Möglichkeiten der Welt, nur dass ich jetzt weiß, dass es keine Rennsysteme sein sollten, sondern MTB.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 24. Aug 2008, 16:02 

fresh hat geschrieben:

Nur finde ich keine XTR, die auch ohne Cleats befahren werden können.

jo xtr is ja die mountainbikerace gruppe von shimano(XTRace), daher verständlich, dass es die nur als normales doppelseitiges mountainbikeclickpedal(das isn wort was^^) gibt.

fresh hat geschrieben:
Ausgesuchtes Modell: PD-A530 SPD-Pedal, jedoch lese ich gerade, dss dort nur Shimano Pedalplatten SM-SH51 und SM-SH56 geeignet sind. Kann man diese Platten dann auch an alle Schuhe ranmachen und passen die auch in andere SPD-Systeme oder nicht?

jo kannst du auf alle schuhe machen die für spd ausgelegt sind und dass es nur die SM-SH51 und SM-SH56(unterschied zu sh51 is nur, dass man mehrere ausstiegsmöglichkeiten hat, brauchste aber eig net ;) ) is normal, da das eig die platten sind, die zu den meisten shimano mtb-pedalen gehören sind, also sollte es keine probleme mit anderen mtb-pedalen von shimano geben ;-)

lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 24. Aug 2008, 17:16 

Wenn du nur ab und zu ohne Radschuhe fahren willst, hol dir ein XT oder XTR Pedal und fürn Notfall solche Adapterplatten:
Bild

Mal noch ne Frage von mir wenn wir grad dabei sind:
Hat jemand Erfahrungen mit den Speedplay Pedalen? Was bringt es, dass der eigentliche Mechanismus an den Schuhen ist? Sie schreiben auf der Homepage dass die Auflagefläche zwischen Fuss und Cleat 25% größer ist als bei anderen Systemen. Ist das nicht scheißegal, weil man sowieso ne steife Sohle hat?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 24. Aug 2008, 18:47 

@ Fat Tony DAS ist dch meine Kaufentscheidung. Zwar ist der Adapter tothässlich, aber das ist für die Feierabendfart eher zweitrangig. Tausend Dank, Dicker!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 24. Aug 2008, 19:25 

Aach, das geht doch runter wie ein kühles Karlsberg UrPils. Nach einem Jahr dumme Fragen stellen konnte ich auch mal jemandem helfen! :smt026
Kein Problem Dünner!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde