Aktuelle Zeit: Mo 9. Jun 2025, 15:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: baumarkt- und supermarktfahrräder
BeitragVerfasst: Fr 15. Aug 2008, 10:31 

ich fahr an vielen tagen auch mal mitm mtb.. hatte zuerst n teures marken mtb und viel probleme damit.. zur zeit fahr ich eins ausm supermarkt und das hält erstaunlich gut den oft sehr harten anforderungen die ich stelle stand.. :lol:
für ein teures kriegt man ja so 5 bis 10 billige.. und es tut auch weniger weh ein billiges aufzuarbeiten als ein teures baby

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 15. Aug 2008, 10:57 

frage beantwortet! herzlichen glückwunsch zum schnäppschn.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 15. Aug 2008, 11:01 

is die frage ernst gemeint?

BeitragVerfasst: Fr 15. Aug 2008, 14:03 

velocidad hat geschrieben:
ich fahr an vielen tagen auch mal mitm mtb.. hatte zuerst n teures marken mtb und viel probleme damit..

klar die ganze wartung die ansteht wenn du n high end bike hast hast du dir schon gespart wenn du dir eins für 120 € holst ... da kannstus direkt in die tonne treten. gute idee :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 15. Aug 2008, 14:35 

Die übelsten Schwachpunkte dieser Billigsträder sind

- Kurbeln
- Bremsen

Und zwar deshalb weil da häufig Plastik verbaut wird oder mit ganz viel Glück irgendwelches Billigst-Blech was sich geschmeidig bei der ersten ernsteren Belastung verbiegt.

Wenn man dann anfängt so eine Schrottmühle zu sanieren wird es - da natürlich alles inkompatibel, vernietet (Kettenblätter!) usw. ist - schnell teurer als wenn man sich gleich ein zumindest etwas höherwertiges Standardrad gekauft hätte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 17. Aug 2008, 09:19 
@Velocidad: Du kannst es ja mal ausprobieren. Ich kenne auch einen Kurier hier in M, der mit solchen Rädern fährt und der fährt fast jeden Tag Vollzeit schon seit über 15 Jahren. Hin- und da hat er zwar auch ein etwas besseres Rad, aber die meiste Zeit sah ich ihn mit recht billigen Rädern. Mit was er vor meiner Zeit gefahren ist, weiß ich allerdings nicht.
"Wo ein Wille da ein Weg und zur Not frisst der Teufel fliegen!" - Ich glaube auch, daß die günstigeren Dinger auf die Dauer wirtschaftlicher sind. Totaler Schrott darf es aber natürlich auch nicht sein und Spaß machen muß es noch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 17. Aug 2008, 12:32 

Sehe ich nicht so. Für 2-3 von diesen Baumarkträdern kannst du dir nen Fixie oder SSP zusammenschustern und das hält ewig. Wartung ist da auch gegen Null.

Und mal ganz davon abgesehen. Ich hätte keinen Bock mit einem 14kg Panzer durch die Straßen zu fahren. Dann haben die auch noch diese schrecklichen Federgabeln (find ich doof egal in welcher Preisklasse), die dir beim Bergfahren jeglichen Schwung wegnehmen.

Ich bin neulich mal mit einem solchen Fahrrad gefahren. Der Vater meiner Freundin hat sich so eins neu gekauft. Sogar beim Händler aber außer das er mehr dafür bezahlt hat, ist es nicht anders.

Jedenfalls bin ich mal 10km damit gefahren und nach dem 1. Antritt fing schon die Kurbel an zu Knarzen. So ein Schrott!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 17. Aug 2008, 12:52 
A-Hü hat geschrieben:
Sehe ich nicht so. Für 2-3 von diesen Baumarkträdern kannst du dir nen Fixie oder SSP zusammenschustern und das hält ewig. Wartung ist da auch gegen Null.

Ich hoffe, ich hab mich nicht unverständlich ausgedrückt.
Ich finde ein Singlespeed auch am wirtschaftlichsten.
Ich hab da dieses:

[albumimg]1440[/albumimg]

Rahmen 80 Euro bei ebay, den Rest von anderen Rädern abgebaut.
Optimales Kurierbike, jedem Baumarktrad überlegen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 17. Aug 2008, 13:56 

Also ich habe mir, bevor ich wusste, dass ich Kurier fahren werde, ein relativ billiges Bike mit Federgabel geholt. So im "City und Cross Stil" (was auch immer das heißen mag :roll: ) Dann habe ich jedes mal daran rumgeschraubt, wenn etwas kaputt ging. Irgendwann wurde es dann singlespeed, als ich die Kassette hätte wechseln müssen. Jetzt sieht es so aus.
Es ist auf keinen Fall ein schlechtes Rad und tut seinen Dienst. Wenn ich mir aber nochmal ein Kurierrad kaufen müsste, dann würde ich mich eindeutig gleich für ein gebrauchtes Rennrad entscheiden (Dann je nach Vorlieben singlespeeden oder "fix"en).
Man steckt in diese billigen Discounter-Teile immer viel Geld rein und wie ja schon gesagt wurde: Du kämpfst mit genieteten Kettenblättern, schlechten Gripshift-Schaltungen, Federgabeln, die scheinbar nur montiert wurden, damit sie möglichst schnell ersetzt werden... usw.
Ich glaube, dass man beim Bau eines Singlespeeders aus nem alten Rennrad (Beispiel siehe unten, Link konnte ich jetzt grad nicht elegant einbetten), sicher mit der Hälfte des Geldes zurechtkommt, das man innerhalb eines Jahres für und an einem Discounter ausgibt!

Bsp.: http://cgi.ebay.de/Rennrad-Koga-Miyata_ ... 286.c0.m14

Rudi

edit: PS.: Kokos, ist das Banesto ein fixed gear? Warum is da hinten ne Bremse zu sehen, ohne Zug und Hebel am Lenker?
Witzig... gestern fährt hier einer vor mit her, mit nem Freilaufritzel und einer Bremse vorne. Hinten keine. Sachen gibts...

Zuletzt geändert von rudi am So 17. Aug 2008, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 17. Aug 2008, 14:05 

Eben! Rudi, du solltest mal deinen Bremszug kürzen.

Ich hatte es dir damals geraten und würde es auch jedem anderen Anfänger raten. Wenn es ein "neues" Kurierrad sein soll dann gleich SSP oder Fixie. Ich habe diesen Trend bei den meisten von uns miterleben dürfen. Kommen an mit einem Schaltungsrad mit Federgabel (halle ist uneben ;)) und dann innerhalb von einem halben Jahr sind sie SSP starr. :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 18. Aug 2008, 07:17 
rudi hat geschrieben:
Ich glaube, dass man beim Bau eines Singlespeeders aus nem alten Rennrad (Beispiel siehe unten, Link konnte ich jetzt grad nicht elegant einbetten), sicher mit der Hälfte des Geldes zurechtkommt, das man innerhalb eines Jahres für und an einem Discounter ausgibt!

Ich glaube es auch.

rudi hat geschrieben:
Kokos, ist das Banesto ein fixed gear?

Singlespeed mit Freilauf, war aber eigentlich auch für ein Fixie gedacht.
Beim anderen Renner ging der Rahmen kaputt und deshalb wurde es dann so als Ersatz aufgebaut. Eine Fixienabe habe ich noch keine dafür und hatte den Rahmen nur als Ersatz gekauft.

rudi hat geschrieben:
Warum is da hinten ne Bremse zu sehen, ohne Zug und Hebel am Lenker?

Hatte damals mal keine Zeit eine dranzubauen und dann gemerkt, daß ich sie auch nicht brauche. :lol: Jetzt ein paar Monate später fehlt das Bremsseil immer noch. Nur wenn die Straße nass ist und bei engen Kurven ist es etwas gewöhnungsbedürftig. Da lernt man dann vorrausplanendes Bremsen :zwinker

rudi hat geschrieben:
Witzig... gestern fährt hier einer vor mit her, mit nem Freilaufritzel und einer Bremse vorne. Hinten keine. Sachen gibts...

Jo, genauso ist es auch. :bike

Zuletzt geändert von kokosadun am Di 19. Aug 2008, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 19. Aug 2008, 15:21 

saludos an alle hallo markus..und hensch lang nix mehr gehört.. muss dazu sagen bin wohl der exot hier fahre nicht innerstädtisch und hab meist feste touren für die tour am main donau kanal entlang insg so 100km fahr ich nun seit ca 7000km das supermarkt-mtb und mit etwas liebe zur mechanik is noch alles super in schuss selbst bei teuren rädern sin ab dieser km leisrtung verschleissreparaturen fällig.. für die andren touren fahr ich mitm rennrad da brauchte ich vor kurzem n neues tretlager 60 euro!!! das ist der halbe kaufpreis des ganzen mtb.. entscheidend fürs optimale rad is wohl immer der genaue einsatzzweck

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 19. Aug 2008, 15:24 

leider sin halt hier auch wieder ein paar unqualifizierte antworten dabei.. liebe grüsse an stephaninc und astron4ut

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 19. Aug 2008, 16:19 

vile grüse dir auh zürck!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde