Aktuelle Zeit: Do 30. Apr 2026, 16:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hac 4 Pro Plus vs. Hac 5 Vollversion
BeitragVerfasst: Do 10. Jan 2008, 20:24 

Ich will mir einen der zwei Fahrradcomputer kaufen, jedoch weiß ich nicht fuer welchen ich mich entscheiden soll.

Habt ihr Erfahrungen mit irgendeinen von denen?
Habe gehoert, dass der Hac 4 oefters Probleme macht, jedoch weiß ich nicht wie repraesentativ diese Meinung ist.

Der Hac4 Pro Plus wuerde mich 140Euro kosten und der Hac5 199Euro

Habt ihr irgendeinen Unterschied zwischen den beiden entdeckt, außer das Aussehen und den Preis?
Ich meine, was kann der Hac5, was der Hac4 nicht kann?

Irgendwie konnte ich da nichts finden

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 11. Jan 2008, 01:48 

WAS ICH JETZT ALS ERSTEN UNTERSCHIEde SEHEN KANN IST DAS DER HAC 5 Bis zu 120 Stunden-Speicher UND DER HAC 4 Bis zu 64 Stunden-Speicher. ABER 120 STD BRAUCHT MAN EIGENTLICH NUR WENN MAN MEHRERE WOCHEN OhNE PC UNTERWEGS IST. ICH HAB MIR DEN HAC 5 MAL BEI anderen aufn RR angeschaut.da gibt es dann auch eine tabelle mit der strecke wo höhen meter aufgezeichnet mit wird und der puls.die dann die mitgelieferte software im pc darstellt.und ich denk mal das der hac 4 auch so macht.

/home//Desktop/Mittwoch.png

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 11. Jan 2008, 21:32 

Gut, die groeßere Speicherkapazitaet schoen und gut, aber rein mehr Funktionen hat er nicht?

Ich habe nun gelesen, dass die wohl einen ziemlich hohen Batterieverschleiß haben, 4Wochen waere da schon manchmal sehr lang.
Das wuerde mich ziemlich aufregen, sollte dies stimmen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 12. Jan 2008, 02:20 

ich frag mal nach. naechste woche hätt ich dann ne antwort.aber wenn es sehr kalt ist dann sollen die baterien sehr schnell runter/alle sein.das wurde mir sofort gesagt wo ich mir das teil angeschaut habe.und wenn man ne längere pause macht zB:platten,reifen wechsel dann muss man am gerät tasten drücken,weil er dann alles mit einberechnet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 13. Jan 2008, 00:24 

Was genau meinst du "(...)weil er dann alles mit einberechnet"?

Das mit der kurzen Laufleistung der Batterien ist ziemlich schlecht, man muss den ja zumindest doch waehrend der ersten zwei Jahre einschicken, damit die Garantie nicht wegfaellt, oder?
Habe außerdem gelesen, dass der Wechsel der Batterie 40Euro kosten soll

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 13. Jan 2008, 18:00 

mit einberechnet,meinte ich das der hac die pause,stop mit einrechnet was dann auf der tabelle,diagramm zu sehen ist.hab mit jemand gesprochen der einen hac 4 hatte.er ist ihm beim normalen regen abgesoffen.er war beim regen mehrere std unterwegs.die batterien sollen beim hac 5 so ein halbes jahr halten weil er ja auch mehrere sensoren hatt.da kommen babyzellen rein.aber selber die batterien austauschen denk ich mal schon das man das selber machen kann.ich frag mal wegen dem batterie wechsel nach.aber bei kälte sollen die batterien schnell leer sein.so ab 7-8 grad soll es ok sein.aber drunter ist es kritisch.da benutzt man halt das teil einfach nicht.ich könnte ja mal eine tabelle dir zeigen,wo angezeigt wird wegen höhenmeter,puls und was da noch sonst nach einer tour am pc ausgerechnet wird.aber ist zu gross die hier reinzustellen. dann höchstens per pm

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 13. Jan 2008, 18:14 
speedmk hat geschrieben:
/home//Desktop/Mittwoch.png

Brauchst Du Hilfe beim Bilder hochladen?

- Siehe entweder hier in der Faq um eines direkt im Beitrag anzuhängen oder
- lade es in Dein persönliches Album -> hier klicken und binde es dann ein wie folgt beschrieben: Klick!

<hr>
Dann an Powerrider:
Die 40 Euro für Batteriewechsel kann man sich bestimmt auch sparen, wenn man ein bisschen technisch und feinmechanisch versiert ist.
Ich wechsle sie in meinen Polaruhren z.B. auch immer selbst.
Hab hier 4 Batterien als Ersatz, die kosteten weniger wie 5 Euro, ich glaube das war bei http://www.akkushop.de/

:smt051

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 13. Jan 2008, 18:48 

ich wollte polar auch schon vorschlagen. ist auf jedenfall ne gute alternative.
und da halten die batterien 1,5 bis 2 jahre.

nur ist die übertragung der polar-sensoren (pulsgurt, geschwindigkeit, tritfrequenz) sehr anfällig auf stromleitungen usw.
hab gehört das soll bei den HAC besser sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 13. Jan 2008, 21:40 

hmm, schwere Entscheidung, denn ich habe auch schon oefter gelesen, dass der Hac 5 mit Wasser Probleme hat und auch manchmal die Sensoren kaputt gehen.
Ich habe schon etwas zuverlaessiges gesucht.

Kiwi, selbst austauschen koennte ich das bestimmt auch selbst, jedoch waere ja dann die Garantie verloren und so viel, wie ich darueber schon gelesen habe, soll schon einiges waehrend dieser Zeit kaputt gehen, was zwar auf Garantie repariert wird, aber ist diese hin, dann kann ich mir gleich ein neues Geraet kaufen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 14. Jan 2008, 01:21 

danke für den tip Ritt@r der Kokosnuss.mit nem garmin mit gps wurde die strecke aufgezeichnet und rechts daneben ist ne aufzeichnung mit dem hac 5.ist nicht von mir die aufzeichnung.bin die strecke aber mitgefahren.nach 98 km tageskurierfahrten entschloss ich mich kurzer hand das abends mit zufahren.war danach aber so was von machtig kaputt.aber ist mal wieder was anderes,weil da ja ohne pause gefahren wird mit RR.bin ja auch am überlegen ob ich mir so ein teil zulege.

http://www.fahrradkurier-forum.de/album ... d,524.html

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 14. Jan 2008, 12:47 

Also bei Garmin gefaellt mir die Darstellung deutlich besser und ist auch uebersichtlicher, aber wo ist da die Pulsdarstellung?

Bei Hac 5 habe ich auch die Watt-Kurve vermisst

Garmin ist mir auch schon aufgefallen beim Rezensionen lesen, aber irgendwie finde ich den zu groß, aber die Funktionen locken schon.
Ist es aber richtig, dass Garmin nicht so wie ein Autonavigationgeraet funktioniert, sondern wirklich vor jeder Fahrt die richtige Karte geladen werden muss bzw. vom PC auf das Geraet ueberspielt werden muss und es bisher nur wenige Karten gibt oder kann ich wirklich losfahren und dann einfach ein Ziel eingeben und er navigiert mich hin?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 14. Jan 2008, 19:21 

puls hatte die person nicht an oder es ist bei dem garmin nicht dabei.ich frag da mal nach.die strecke muss ja erst mal aufgezeichnet werden,weil wo man da überall langfährt dafür gibt es bestimmt keine kaufbaren strecken.es ging da auch über leichte feldwege.aber da gibt es ja strecken im netz die man sich auf das teil laden kann.ich frag da auch noch mal nach.das gerät piepst dann auch beim anhalten und misst die weite der strecke noch zeigt dann ja auch die strecke an ob links oder rechts man fahren muss.aber so wie ein navi funktioniert das teil nicht.vielleicht mal ganz interessant zu sehen wo man den ganzen tag lang gefahren ist wenn das teil alles aufzeichnen kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 14. Jan 2008, 19:41 

Sind die Wegpunkte, die in der Graphik zu sehen sind, also die Namen von euch selbst hinzugefuegt worden oder hat das Geraet es selbst hinzugefuegt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 15. Jan 2008, 19:48 

hab jetzt ein paar antworten bekommen zum garmin.

meine frage: die fahrt die wir gemacht haben oder auch die fahrten die im forum,foren stehen,sind die vorher mit dem garmin abgefahren worden und hat der garmin alles dabei aufgenomen und abgespeichert ?

antwort: Manchmal fahre ich die Touren vorher ab, manachmal plane ich sie aber auch nur mit MagicMaps oder einer ähnlichen Software, lade sie dann auf den Garmin und fahre sie ab.

http://www.magicmaps.de/
-------------------------------------
meine frage :und passt da nur eine tour drauf oder kann man auf 2 oder 3 touren auf das teil draufspielen wegen speicherkapazität.

antwort:Da passen eine Menge Touren drauf. Ca. 400 - 600 km können aufgezeichnet werden, bevor der Speicher voll ist. Will man Touren nur nachfahren und nicht aufzeichnen, dann sind es noch deutlich mehr...ich habe im Moment bestimmt 20 verschiedene Touren auf dem Gerät.
-----------------------------------------------
meine frage:aber wenn ich zu beispiel sage ich steh am waldplatz und möchte zum forsthaus treffpunkt,das kann das gerät ja nicht mir anzeigen oder ? ich denk mal das das es ja kein navi ist.

antwort:Genau. Man muß vorher die Tour an einer digitalen Karte planen (Man klickt, wohin man möchte).

Der Nachfolger (EDGE 705) hat dann eine Karte und ein eingebautes NAVI, ist also routingfähig.
-------------------------------------
also einen pulsmesser scheint das teil nicht zu haben.und bei dem hac5 kann man auch selber die batterien wechseln.muss man nur halt aufpassen das man den gummi richtig wieder reinsetzt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 15. Jan 2008, 20:01 

Danke fuer Schlaumachen,

wenn, dann interessiert mich nun doch Edge 705 von den Garminprodukten, denn wenn schon ein GPS-Geraet, das groß ist, dann soll es auch navigieren koennen ohne vorherige Bearbeitung.

Bei Garmin kann man doch die Batterien auch selbst wechseln, oder nicht?
Die sind doch bestimmt großer und der hat doch bestimmt einen Akku, das waere ja noch praktischer als der Hac5.

Wenn ich so jetzt darueber nachdenke, ist es schade, dass der Hac5 keinen Akku hat, der ueber das USB-Kabel geladen wird.
Naja, die Hersteller wollen auch nach dem Kauf Geld verdienen^^

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 16. Jan 2008, 07:37 

# Eingebauter Lithium-Polymer-Akku, wiederaufladbar
# Betriebsdauer bis zu 15 Stunden im typischen Einsatz

da musste halt immer vorsichtig sein beim einsetzen der gummis und dann hält auch die garantie

* Edge 705 HR: mit Herzfrequenzmesser
* Edge 705 Bundle: mit Herzfrequenz- und Trittfrequenzmesser

sind dann wahrscheinlich 2 verschiedene geräte

mit MapSource kann man meist die srecken lesen sehen die im netz stehen

und hier ist das downloadbar http://www8.garmin.com/support/download ... jsp?id=209

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 16. Jan 2008, 22:17 

Das Garmin waere schon toll, aber ist doch bisschen groß, aber ist ja auch ein Kartendarstellmedium^^

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde