Aktuelle Zeit: Mo 27. Apr 2026, 21:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verschleissfrage
BeitragVerfasst: Mo 17. Sep 2007, 07:56 

Zitat:
Und auch nur mal aus Interesse und weil das klingt als wüsstest du wovon du schreibst; wieviel weniger Verschleiß ist das denn bei nem 7-fach Antrieb? Ich würde ja eher annehmen durch den doch recht großen Schräglauf auf den äußeren Ritzeln wird das eher mehr..? :Shocked

Die Kettenbreite und die Auflagefläche auf den Ritzeln ist aber größer als bei den modernen 9/10 Fach-schaltungen , und den Unterschied kannst du ganz sicher in KM wiederfinden , frag mich nicht nach Details , ich fahre mind. 6 Räder abwechselnd und habe echt keine Überblick darüber , verlasse mich aber auf Kollegen aus der Bikebranche , einige führen tatsächlich detailliert Buch über das Thema , lohnt sich am ende ja auch . Ich lege alle paar Monate die Rohloff Kettenlehre auf und wechsel dann frühzeitig . Ganz abgesehen von den teilweise echt krassen Preisen für 9-Fach Parts , der 7-Fachkrempel kostet teilweise die Hälfte !!
Und ist auch weniger Pflegeintensiv , grade bei Matsch und Schmodder imHerbst ( der kommt ganz sicher ) .

die Reifen sind CRAZY BOB , 2,35 Zoll , sollten wohl zum Steet fahren gedacht sein ( Treppenspringen und tricksen mit MTB's ) , auf jeden Fall laufen die sehr leicht und haben ein extrem geiles Quaderprofil mit schmalen Rillen .

Fully wollte ich wg. ziemlich demolierter Schulter fahren , habe sometimes noch derbe Schmerzen , und durch die Federung kann ich die Reifen bis 4,5 bar fahren , habe wenig Rollwiderstand und Komfort !

Ride on !

------ www.spacejunks.com ----------

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 17. Sep 2007, 14:29 

Aha, ok. Danke für Infos :)

Achso und wenn du solche Leute kennst die sich die Mühe machen und fleißig ausprobieren, kannst du evtl. noch mehr sagen was bei denen besser bzw. länger lief (als normal 9-fach und Kette alle max. 2000km)?
Z.B. die Rohloff-Kette (gibts die auch noch in 7-fach?, wäre dann evtl. erst recht verschleißarm in 7x :)), verschiedene Öle oder was man sich sonst noch überlegen kann?

Ich hab mir gedacht ich probiers einfach mal mit der Rohloff, bis jetzt hab ich den Eindruck dass

a) es tatsächlich nen Unterschied macht, nach 2000km ist/war sie jedenfalls noch nicht fertig und ich hoffe/schätze es könnten schon 3000km werden oder so (bei rel. guter Pflege, aber halt auch viel Pisswetter dieses Jahr^^ :roll: )

b) es allgemein oder vielleicht besonders deutlich bei der Rohloff sehr drauf ankommt wie dreckig die Kette wird, ist und bleibt bzw. besonders wieviel davon im Laufe der Zeit ins Innere kommt, wo man es ja bekanntlich nicht mehr so leicht wegbekommt :roll:
Die ersten 1500km konnte ich praktisch keinen zunehmenden Verschleiß feststellen, irgendwann war aber die schwarze Beschichtung von den Rollen runter und ich nehme an zu dem Zeitpunkt im Inneren erst recht runtergeschmirgelt; seitdem, so mein Eindruck, gehts mit dem Verschleiß um einiges schneller voran..

Aber falls du noch was von den Leuten die du da kennst zu berichten weißt immer gerne her damit, spart mir einiges wenn ichs nicht alles selbst ausprobieren muss :D ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 17. Sep 2007, 20:54 

Angeblich sind die SRAM Komponenten deutlich haltbarer als die Shimano Parts , bei denen kommt es aber tatsächlich auch wieder auf die Preisklasse an , jetzt habe ich zB, nur eine HG 50 Kassette drauf die allgemein als sehr verschleissfreudig geächtet ist , aber bei dem Preis kommt sie mit Kette im Frühjahr neu drauf .

Als Pflege verwende ich schon immer , mit kurzenTestunterbrechungen ganz simples Haushalts oder Nähmaschinenöl . Da wir alle im Regen unterwegs sein müssen kannst du eh alle paar Tage nachschmieren , und alle Ersatzprodukte sind mir einfach zu teuer , also Öl und Staub abwischen , nachölen , ggf. nochmal reinigen und ab ... Ich kann hören wenn die Kette nach Öl jault und lechzt , dann kriegt sie's auch ! Und im Notfall an die Tankstelle und im Müll nachsehen , wenn da eine Plastikdose mit Motoröl drinliegt und deine Kette vor Rost schon ganz steiff ist tut's das auch , sogar bis 200 Grad !!

Die Rohloffkette habe ich noch nicht in Gebrauch , aber ich frag mal nach , ich fahre nur die schaltnaben und bin am weekend in Kassel zum service angemeldet .

Aber grundsätzlich hast du recht , je mehr Dreck drauf ist desto schneller schmirgelts , wenn ich nach Regen nach Hause komme erstmal schnell Wasser und Dreck abwischen , morgens vorm losfahren dünnes Öl drauf , das kriecht dann gut rein .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 18. Sep 2007, 08:46 

Übern Winter Billigteile bis zum bitteren Ende kaputtfahren ist glaub ich gar nicht so doof, wenn nicht die einzig angemessene Konsequenz ;)
6-10.000km sind für eine Kette + Kassette nach meiner Erfahrung auf jeden Fall drin (bei 10000 aber schon mit mehr oder weniger Springen, je nachdem wie "empfindlich" man da ist..), und damit kommt man ja evtl. schon durch die schlimmsten Monate :)
(War allerdings in meinem Fall auch ne Sram-Kassette, weiß nicht wieviel das ausmacht..)

<i>Theoretisch</i> müsste das Nähmaschinenöl den Verschleiß beschleunigen, weil es bei dem in den Gelenken entstehenden Druck einfach vollständig verdrängt wird und dann Metall auf Metall reibt (so hab ich das jedenfalls gelesen), aber empirische Studien hab ich da keine vorzuweisen :)
Vermute allerdings, dass meine HG73 Kette damals trotz recht guter Pflege und besseren Witterungsbedingungen nach weniger als 2000km schon fertig war, weil ich damals so ein doofes Wachszeugs verwendete, das dem entstehenden Druck (Rohloff gibt bis zu 300kg/mm² an) ziemlich sicher nicht standhalten kann...

Ich denke das Öl von "Dynamic" ist gut und dabei mit 7€ für 120ml oder so noch bezahlbar, lieber würd ich auf Dauer aber eigentlich das Oil of Rohloff fahren (von wegen biologisch abbaubar), wenn ich mal einen Händler finde der so einen Literkanister hat und leere Fläschchen wieder auffüllt zum halben Preis heißt das...^^

Nachschmieren muss aber wohl eh alle paar Tage, und wenns viel geregnet hat sogar eher. Zwecks Kette sauber halten wäre das aber eh sinnvoll..

Bevor ich Motoröl hernehme würd ich aber lieber ein kleines Fläschchen von zu Hause mitnehmen, das wär mir eindeutig ne zu große Sauerei.

Ich find das Problem beim Kette-Sauberhalten ist dass eigentlich immer und wenn man die Kette noch so schön abwischt nach dem sparsamen Einölen beim Fahren wieder Öl nach außen gedrückt wird, und das bindet dann diekt wieder den schönsten Dreck.... zuviel Öl klingt zwar toll leise, weil dann auch die Kettenglieder auf den Ritzeln gedämpft auftreffen, aber vermutlich gibt das sobald genug Dreck zusammen ist ganz schnell eine prima Schleifpaste.. Kette äußerlich trocken halten find ich schwierig. :?

Bin aber mal gespannt wegen Ergebnissen zur Rohloff ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 18. Sep 2007, 09:09 

hehehh , der Thread ier gleitet langsam ab , ging ja ursprünglich ums MTB ...

Mit den dicken Reifen ( Snakebit - Schutz ! ) kann ich auf jeden Fall endlichwieder Treppen hemmungslos abreiten , mit den 20 mm Reifen und dem steifen Stahlbike macht das einfach keinen Spass ....

www.spacejunks.com

-------------------------------------------

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 18. Sep 2007, 09:59 

"Oil of Rohloff" ist mal in klasse Name! :D

Wieviel wiegst du, killnoizer? Oder wie hohe Treppen fährst du runter?
Ich wiege 70kg (zusätzlich noch der Rucksack) und 2-3 stufige Treppen fahre ich gelegentlich auch mit meinem Stahl-RR mit 23mm-Slicks runter.
Durch geschickte Gewichtsverlagerung kann man auch noch etwas Pannensicherheit rausholen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 18. Sep 2007, 10:07 

. . . ist ja wohl ein Unterschied ob ich das mit Gefühl und Zeitlupe mache oder mit 20 km/h und richtig viel Spass !!!

2 - 3 Stufen ?? Kuriere sind die härtesten ....

:hahaha

www.spacejunks.com

-----------------------------------

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 18. Sep 2007, 21:14 

Tjo, irgendwo neben der Treppe gibt's nen Weg auf dem man mit durchgängigem Bodenkontakt 35 km/h fahren kann ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 18. Sep 2007, 22:01 

killnoizer hat geschrieben:
hehehh , der Thread ier gleitet langsam ab , ging ja ursprünglich ums MTB ...

Ja, vielleicht kann das ein Admin mal an die Kleinen Technikfragen (TM)dranhängen oder evtl. nen neuen Thread draus machen.. stimmt schon, wenns hier noch weiter ums Kurier-MTB gehen soll ist das etwas off-topic..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 19. Sep 2007, 01:13 

hehe sonst schlagt mal nen neuen namen vor, für den thread jetzt, denn als ich das letzte mal versuchte, einen thread an einen anderen zu koppeln, ging das mächtig in die hose wegen eines php-bugs oder so. lol. da taichte das irgendwo in der mitte des threads auf anstatt am ende. da war abgefahrn.. ;) also umbenennen wär villeicht vielversprechender. =)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 19. Sep 2007, 08:53 
Hab einen neuen thread daraus gemacht.
Ich hoffe, das passt für Euch jetzt so.
Interessantes Thema übrigens.

Das Rohloff-Öl hab ich auch noch nicht ausprobiert.
Ich nehme immer das Teflon-Zeug von Finish-line.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 19. Sep 2007, 10:17 

Danke euch :)

Ideal wärs wenn man die doch-wieder-zum-MTB-Posts jetzt wieder in den anderen Thread tun könnte (kopieren?), dann hätte alles seine Ordnung - also falls das technisch doch (wieder?) irgendwie geht (kokos..?)

Hat ansonsten eigentlich mal jemand Erfahrungen mit der Rohloff-Kette gemacht? Hab hier glaub ich bisher nie oder kaum von der gelesen, was mich doch wundert irgendwie....

Ich hab mal gelesen, nicht speziell auf diese bezogen allerdings, dass Schönwetterradler mit einer Kette bis zu 8.000km schaffen könnten (immer schön gepflegt allerdings) :shock:
Aber sowas werd ich wohl nicht erleben, es sei denn ich leg mir irgendwann mal ein Schönwetterrad zu :D

Das Teflon-Zeugs müsste ich vielleicht nur mal länger probieren, aber inzwischen denk ich darüber, dass das Teflon darin eigentlich mehr oder weniger überflüssig ist, bzw. eher Verkaufsargument. Und unter Umwelt-Gesichtspunkten und so ists glaub ich auch nicht gerade optimal.
(Aber ok, auf der Straße bzw. in der Stadt machts das dann vielleicht auch nicht mehr.^^)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 19. Sep 2007, 11:44 

Hirni hat geschrieben:
Das Teflon-Zeugs müsste ich vielleicht nur mal länger probieren, aber inzwischen denk ich darüber, dass das Teflon darin eigentlich mehr oder weniger überflüssig ist, bzw. eher Verkaufsargument. Und unter Umwelt-Gesichtspunkten und so ists glaub ich auch nicht gerade optimal.

Das Teflon (PTFE) wird dann interessant wenn die Kette mal trockenläuft. Wenn Du vorher mit PTFE-haltigen Ölen geschmiert hast dann behält die Kette eine Zeit noch eine gewisse "Notschmierung". Oder anders ausgedrückt: die Zeit zwischen erstem Quietschen und materialmordendem Mahlen verlängert sich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 20. Sep 2007, 13:25 

ich überlege grade ob man eine ganze Kette mit Teflon beschichten könnte , für Auto und Motorenteile gibt es Firmen die sowas anbieten ,
( Kolben zB ) werde erstmal bei Rohloffs anfragen ....

ölfrei braten !! schmeckt aber nicht .

Und wenn Beiträge komplett verschoben werden und damit teilweise aus dem Zusammenhang gerissen werden würde ich als Admin. ja im Ursprungsthread eine Notiz hinterlassen , wie zB. "bin kurz beim Bäcker " oder so ...

Ansonsten alles nett , kein Regen gehabt beim Fahren !

www.spacejunks.com

------------------

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 20. Sep 2007, 13:34 
killnoizer hat geschrieben:
Und wenn Beiträge komplett verschoben werden und damit teilweise aus dem Zusammenhang gerissen werden würde ich als Admin. ja im Ursprungsthread eine Notiz hinterlassen , wie zB. "bin kurz beim Bäcker " oder so ...

Wurde sonst immer gemacht, hab das hier aber als unnötig eingestuft, weil mehrere im Thema die Spaltung wollten und sie voraussehbar war.
Das nächste Mal wieder für alle ein Hinweis .

@Hirni: Beiträge kopieren geht leider (noch) nicht direkt, dürfte in den meisten Fällen aber auch sinnlos sein. Besser wäre es, die Beiträge selber noch zu bearbeiten und aufzuteilen, aber da lasse ich jetzt mal die Finger davon.
Könnt ihr es verkraften, wenn es jetzt bleibt, wie es ist?
Hellsehen, wie ihr das am liebsten hättet, kann ich nämlich auch nicht und noch dazu hat jeder seine eigenen Vorstellungen.
Beim nächsten Mal bitte selbständig ein eigenes Thema aufmachen und verlinken.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 20. Sep 2007, 21:31 

Hmm.. das heißt man kann auch nicht nur bestimmte Beiträge aus einem Thread verschieben sondern muss wenn, dann gleich alle ab einem bestimmten Punkt...? Und kann sie dann auch nicht an einen vorhandenen Thread anhängen sondern nur in einen neuen verschieben?
Das ist in dem Fall jetzt schon etwas doof :?

Sorry, hätte ich das gewusst hätte ich noch mal überlegt ob ich darum bitte dass das verschoben wird..

Ich würde jetzt die auch in den MTB-Thread passenden Posts aus diesem Thread dort mal als Zitate posten (kann aber auch jemand anders machen..), wenn das nicht nur von mir für eine gute Idee gehalten wird..?!
(killnoizer, was meinst du dazu?)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 20. Sep 2007, 21:37 
Hirni hat geschrieben:
Hmm.. das heißt man kann auch nicht nur bestimmte Beiträge aus einem Thread verschieben sondern muss wenn, dann gleich alle ab einem bestimmten Punkt...?

Doch, man kann schon auch nur ein paar verschieben, das geht.

Hirni hat geschrieben:
Und kann sie dann auch nicht an einen vorhandenen Thread anhängen sondern nur in einen neuen verschieben?

Doch, anhängen geht auch.

Wie genau soll es sein? - Dann mach ich es. Bitte per pm, damit nicht die ganze Forentheorie wieder in den Themen ist. Kann das dann aber erst ab Morgen machen, weil ich jetzt ins Bett gehe ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 20. Sep 2007, 23:00 

Also dann fänd ichs so gut:
-Im anderen Thread einen Link auf diesen hier mit Hinweis, dass der Thread dort vor dem Trennen weiterging.
-Den Post von killnoizer vom 18.09. 10:09 und die folgenden 5 (oder 3) wieder dorthin zurückverschieben.

Und killnoizer findet hoffentlich auch seinen Beitrag wieder und alle sind dann hoffentlich zufrieden.

Bevor du das jetzt aber so machst und dann doch jemand nicht damit einverstanden ist soll das bitte noch mal jemand bestätigen oder so (deshalb doch nicht als PN; und dass dieser Thread jetzt ein bisschen durcheinander ist kann man eh nicht mehr ändern ;))

Und wegen ganze Kette mit Teflon beschichten.. wozu eigentlich genau?
Eine Firma hat hier mal ihre teflonbeschichteten Kettenblätter vorgestellt, also sowas gibt es immerhin schon mal, aber ganz sicher wieviel das bringt weiß ich auch nicht, bzw. ob das nicht eh bald abgetragen ist..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 20. Sep 2007, 23:29 

ogoddogoddogott. LOL

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 21. Sep 2007, 00:29 

Ja, ich weiß. Oder (deshalb) einfach so lassen jetzt, kann ich persönlich auch gut mit leben. Dachte nur um weitere Verwirrung zu vermeiden. Ist aber wahrscheinlich eh gar nicht mehr möglich, weitere Verwirrung ;)

Also mir persönlich ist beides recht, aber wenn das noch jemand gern ordentlich hätte würd ichs so machen. Jetzt hab ich aber genug Worte darüber verloren ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 25. Sep 2007, 16:14 

Sag mal killnoizer, kannst du was berichten über Erfahrungen mit der Rohloff..?
Fänd ich ja doch noch mal interessant :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 25. Sep 2007, 16:45 
Hirni hat geschrieben:
Sag mal killnoizer, kannst du was berichten über Erfahrungen mit der Rohloff..?
Fänd ich ja doch noch mal interessant :-)

Bitte gleich in einem eigenem Thema!
Mitdenken und eigenständig für Übersichtlichkeit sorgen!

:zwinkern

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 26. Sep 2007, 14:35 

Äh, wüso?

Er schrieb an dieser Stelle, er wolle mal seinen kilometerzählenden Schrauber-Freund (oder so) zu der Kette befragen, ob da Erfahrungen vorliegen; was sollte da eine Antwort anderswo im Forum? Das klingt für mich jetzt mehr nach Schnitzeljagd :shock:

Und außerdem geht es hier doch jetzt sogar ganz offiziell um Verschleiß, da passt das doch?!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 26. Sep 2007, 14:50 
Hirni hat geschrieben:
Und außerdem geht es hier doch jetzt sogar ganz offiziell um Verschleiß, da passt das doch?!

Na wenn Du meinst, dann mach mal :-)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde