Übern Winter Billigteile bis zum bitteren Ende kaputtfahren ist glaub ich gar nicht so doof, wenn nicht die einzig angemessene Konsequenz
6-10.000km sind für eine Kette + Kassette nach meiner Erfahrung auf jeden Fall drin (bei 10000 aber schon mit mehr oder weniger Springen, je nachdem wie "empfindlich" man da ist..), und damit kommt man ja evtl. schon durch die schlimmsten Monate
(War allerdings in meinem Fall auch ne Sram-Kassette, weiß nicht wieviel das ausmacht..)
<i>Theoretisch</i> müsste das Nähmaschinenöl den Verschleiß beschleunigen, weil es bei dem in den Gelenken entstehenden Druck einfach vollständig verdrängt wird und dann Metall auf Metall reibt (so hab ich das jedenfalls gelesen), aber empirische Studien hab ich da keine vorzuweisen
Vermute allerdings, dass meine HG73 Kette damals trotz recht guter Pflege und besseren Witterungsbedingungen nach weniger als 2000km schon fertig war, weil ich damals so ein doofes Wachszeugs verwendete, das dem entstehenden Druck (Rohloff gibt bis zu 300kg/mm² an) ziemlich sicher nicht standhalten kann...
Ich denke das Öl von "Dynamic" ist gut und dabei mit 7€ für 120ml oder so noch bezahlbar, lieber würd ich auf Dauer aber eigentlich das Oil of Rohloff fahren (von wegen biologisch abbaubar), wenn ich mal einen Händler finde der so einen Literkanister hat und leere Fläschchen wieder auffüllt zum halben Preis heißt das...^^
Nachschmieren muss aber wohl eh alle paar Tage, und wenns viel geregnet hat sogar eher. Zwecks Kette sauber halten wäre das aber eh sinnvoll..
Bevor ich Motoröl hernehme würd ich aber lieber ein kleines Fläschchen von zu Hause mitnehmen, das wär mir eindeutig ne zu große Sauerei.
Ich find das Problem beim Kette-Sauberhalten ist dass eigentlich immer und wenn man die Kette noch so schön abwischt nach dem sparsamen Einölen beim Fahren wieder Öl nach außen gedrückt wird, und das bindet dann diekt wieder den schönsten Dreck.... zuviel Öl klingt zwar toll leise, weil dann auch die Kettenglieder auf den Ritzeln gedämpft auftreffen, aber vermutlich gibt das sobald genug Dreck zusammen ist ganz schnell eine prima Schleifpaste.. Kette äußerlich trocken halten find ich schwierig. :?
Bin aber mal gespannt wegen Ergebnissen zur Rohloff