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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 16. Jun 2016, 00:54 
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Moderator

Registriert: So 8. Apr 2012, 12:49
Beiträge: 298
Kraaaßß ...und aufgemacht hast Dus, weil sich das komisch angefühlt hat? Und wie fuhr sich das? Ich kann mir nicht vorstellen, daß man damit jemals geradeaus, oder gar freihändig, fahren konnte. Hast Du eine Probefahrt gemacht? Erzähl...

Gesehen? Nö, ich habe zwar keine Berührungsängste bei Billoschrott, aber Kugelringe habe ich bisher immer gefunden. Wenn auch nicht selten mit den dazu gehörenden Dellen in Lagerschalen und Konus, oder mit Rost- statt Fettfüllung.


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BeitragVerfasst: Mi 29. Jun 2016, 20:56 
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Registriert: So 28. Sep 2008, 07:29
Beiträge: 10379
Ganz vergessen hier zu antworten.
Da ist wirklich nur so ein Plastering drin und fahren kann man damit, ist ein Kinder- bzw. Jugendrad, irgendwas dazwischen. Aufgemacht, weil ich die immer aufmache, unsere Raeder sind da eigentlich auch immer trocken.

Andere Frage.
Ich nehm fuer mich immer Bowdenzugendhuelsen fuer die Bremse aus Metall, die sind aber im 100er-Pack wesentlich teurer als die Plastevariante, sprich Stueckpreis Metall 20 Cents, Plaste 5 Cents und in der Werkstatt sind wir immer etwas sparsamer.

Halten die Plasteendhuelsen oder ist das unverantwortlich? Wenn die den Gegenzug nicht aushalten war's das ja mit der Bremsleistung und das Auto kommt schnell naeher.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 29. Jun 2016, 21:15 
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Moderator

Registriert: Mo 18. Jan 2010, 00:23
Beiträge: 4494
mhh ich hab die bei mir an diversen rädern. so far no probs. der blechkram is auch iwann mett. da halten die plasteteile wohl mit


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 30. Jun 2016, 11:21 
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Registriert: Di 28. Jun 2011, 15:57
Beiträge: 665
Wohnort: Wien
Hier auch plastik, am Rennrad (weils farblich besser passt) die Version aus Metall. Soweit hab ich keinen Unterschied bemerkt bis jetzt.

_________________
Am Ende wird alles gut... und wenn es nicht gut ist - dann ist es noch nicht das Ende.


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 Betreff des Beitrags: Keilkurbel Klapprad Kontermutter
BeitragVerfasst: Mo 11. Jul 2016, 19:37 
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Registriert: So 28. Sep 2008, 07:29
Beiträge: 10379
Mein Klapprad hat Probleme mit der Kurbel, die Kontermutter haelt nicht mehr und das Lager dreht sich beim Ruecktritt auf, wird halt locker die Scheisse. Jetzt ist das natuerlich ein Linksgewinde mit seltsamer Groesse, ich hab einige Keilkurbelkontermuttern vermessen und alle in unserem "Radarchiv" haben irgendwie unterschiedliche Masse.
Gibt es eine Quelle fuer Muttern mit Linksgewinde in gaengigen Massen?

Dateianhang:
kontermutter.jpg
kontermutter.jpg [ 1.06 MiB | 13862-mal betrachtet ]


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 13. Jul 2016, 08:23 
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Registriert: Mi 7. Feb 2007, 16:31
Beiträge: 261
Wohnort: mehr aufm Rad und im Rucksack
Durchmesser [mm] Kerndurchmesser [mm] Gewindetiefe [mm] Steigung [mm] Steigung [tpi] Bezeichnung


Innenlagerachse Thompson 18 16,87 1,13 1,06 24 18x24 links
Innenlagerachse Fauber 22,23 21,1 1,13 1,06 24 7/8"*24 links
Innenlagerachse Fauber 23,2 22,51 0,69 0,79 32 23,2x32
Innenlagerachse Fauber 23,8 22,67 1,13 1,06 24 15/16"x24


Quelle :https://wikipedalia.com/index.php?title=%C3%9Cbersicht_Gewindetypen_und_Gewindema%C3%9Fe_(Tabelle)
erste zahl gibt den Durchmesser an etc.

_________________
STAY RUDE STAY REBEL ;)


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 13. Jul 2016, 14:36 
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Registriert: So 28. Sep 2008, 07:29
Beiträge: 10379
Oh geil, danke eik :daumen:
Jetzt weiss ich auch, dass das eine "Fauber Kurbel" ist.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 27. Sep 2016, 20:22 
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Registriert: So 28. Sep 2008, 07:29
Beiträge: 10379
Kann ich auf eine Felge mit 19mm Maulweite einen 24er Conti GP ziehen oder geht das in die Hose? Wenn ja, was sind die Folgen?
Laut ETRTO soll man das nicht.
Geht um eine Felge mit Nabendynamo, wenn das nicht geht, muss ich umspeichen. Felge haette ich, aber die Speichen sind zu kurz und neue Speichen...ist mir zu doof.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 27. Sep 2016, 21:00 
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Moderator

Registriert: Mo 18. Jan 2010, 00:23
Beiträge: 4494
mhh ich habe 25er rubinos auf 18er felgen. das geht schon. bei mehr als 6 bar poppt der reifen aber runter

wenn man drunter bleibt problemloses gespann. siet mai ca 2000km damit runter .... mit gepäck, mit knapp 70 km/h, mit hitze, mit kackwetter


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