Aktuelle Zeit: Fr 6. Jun 2025, 15:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 7. Sep 2015, 07:00 

Mal eben den Thread kapern.

Hat jemand die Raceblades dauern am Rad oder nur mal eben fuer die Ausfahrt bei Siffwetter?

Kilometerfresser (25er Contis drauf) soll fuer den Winter Schutzbleche bekommen und die sollten halt nicht nach ein paar Wochen kaputt sein.

Ich hab immer so'n scheussliches MTB-Schutzblech an der Sattelstuetze, die gab's vor Zigjahren bei Lidl fuer 5€, das Ding faellt aber auseinander.

Hat jemand eine andere Empfehlung?

BeitragVerfasst: Mo 7. Sep 2015, 08:52 

Mir ist dein Anwendungsszenario nicht klar. Du willst die schnell immer mal wieder abbauen können? Oder sollen die permanent dran sein und nicht klappern/zerfallen?

Welche Anschraubmöglichkeiten hast du am Rahmen?

Ich fahr am Stadtbike die Blümchen, allerdings permanent dran, Sommer wie Winter. Die tun seit geschätzten 3-4tkm ihren Dienst und murren nicht. Klappern tut da auch nix. Einzig am Vorderrad sind die nach vorn raus etwas kurz, da sprüht Wasser teilweise nach vorn "oben" weg... sprich ein Teil geht aufs Vorderlicht hoch anstatt sauber "unten" zu bleiben. Kann aber auch an meiner zu kleinen Reifengröße liegen, dass da zu viel Platz is.

Fahre hinten 35 und vorn 30mm Reifen bei 42er Blümchen und hab das vordere Blech mal auf n bisschen Abstand montiert, dass auch der 35er Mantel in der Höhe passen würde. Muss ich noch ausprobiern. Noch is der Vorderreifen leider zu gut, als dass ich den tauschen würd :-/

BeitragVerfasst: Mo 7. Sep 2015, 09:28 

Szenario ist mir auch unklar, eigentlich bleiben die dann immer dran und sollen nicht klappern.
Anschraubmoeglichkeiten nix, keine Loetoesen oder sonstiges, das muss mit Schellen oder halt raceblademaessig mit Gummikram gemacht werden.

Die "Bluemchen" schau ich mir mal an, danke - muss aber erstmal googeln, was das fuer Dinger sind.

Edith: Aha, "SKS Bluemels"

BeitragVerfasst: Mo 7. Sep 2015, 10:02 

Genau, ja.

Auf der SKS Website gibts auch ne Übersicht welche Breite die für welche Reifenbreiten-Bereiche empfehlen. Faustregel ist mindestens etwa 7mm breiter als der Reifen selbst - sonst fangen die Wasser und co nicht zuverlässig ein.

BeitragVerfasst: Mo 7. Sep 2015, 17:20 
Moderator

Ich hab am Rad von nem Kumpel SKS Olympic Racer verbaut, auch mit Schellen, sind glaub cih die Bluemels fürn Renner, die tun unauffällig ihren Dienst, hab die in Breiter auch an der Stadtschlurre.

Die Raceblades wenn dann nur in Long, die kurzen bringen garnix.

BeitragVerfasst: Mo 7. Sep 2015, 18:33 

Wenn ich nach Bluemels suche bekomme ich folgende Artikelbeschreibung: "Bluemels bestehend aus einer Sandwich-Konstruktion, bei der hochfeine Aluminiumstreifen in eine Kunststoffmatrix eingebettet sind."

Also vom Aufbau her wie die Raceblade-Long die ich mir vor 1,5 Jahren als Rad montiert habe. Und bei denen ist mir nach einer etwas längeren Schicht direkt am ersten Tag das hintere Schutzblech direkt an der Halterung abgebrochen ist. Rund 5 Monate später hat es dann den hinteren Teil am vorderen Schutzblech an der gleichen Stelle erwischt, vor ca. 4 Monaten hat es dann den vorderen Teil des vorderen Schutzblechs erwischt, Halteclip? (oder wie man das grau Teil nennen mag) durchgeschliffen, wodurch es eben keinerlei Halt mehr findet, liegt also irgendwo am Straßenrand. Auch die schnelle Demontage der Raceblades ist nicht so einfach, da die Clips ziemlich hakelig sind und man aufpassen muss, das man die Schutzbleche dabei nicht irgendwie verkanntet und anknackst/durchbricht.

Problem beim Raceblade Long ist der Gummi-Spritzschutz, der dann doch gar nicht so leicht ist, dadurch wird werden Vibrationen (Strassenbahnschienen, Bordsteine, Pflaster, rauer Asphalt etc.) verstärkt und finden ihre Unterbrechung an der Halterung, wo dann ein schöne Bruchstelle entsteht, ich persönlich bin also alles andere als überzeugt von Raceblade Long und dieser "Sandwich-Konstruktion". Dafür war die Metallschicht einfach zu dünn (sieht auch wie 5 Schichten Alufolie) und der Kunststoff zu verwindungsunwillig um das wieder auszugleichen. Und wenn ich daran denk dafür ~ 45 € gelöhnt zu haben werde ich schon wieder sauer.

Deswegen, irgendwer Empfehlungen für extralange Schutzbleche? Dimensionen 28" mit 23-28 Breite, Einsatz bei jedem Wetter überwiegend innerstädtisch (90%+ der gefahrenen Kilometer) mit einer für Metaplast untauglichen Fahrweise (Pflaster, Bordstein runterhüpfen) am besten also bombensicher und günstig, nette Optik wäre ein Bonus, und Füße sollte weder von Vorne noch von Hinten Wasser abkriegen.

BeitragVerfasst: Mo 7. Sep 2015, 20:17 

elHuron hat geschrieben:
Ich hab am Rad von nem Kumpel SKS Olympic Racer verbaut, auch mit Schellen, sind glaub cih die Bluemels fürn Renner, die tun unauffällig ihren Dienst, hab die in Breiter auch an der Stadtschlurre

Alla Hop, gibt's bei Rose fuer 22,50€ - werden bestellt.

Danke Euch.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde