Aktuelle Zeit: Sa 7. Jun 2025, 14:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 23. Jan 2013, 14:51 

Hallo zusammen,

nachdem die 1. Runde der Umfrage eher schleppend verlaufen ist stelle ich sie noch einmal online. Die Teilnahme ist noch bis 20. Februar möglich. Der Fragebogen wird im ersten Unterpost dieses Fadens angehängt. Einen von einigen geforderten webbasierten Fragebogen werde ich jetzt nicht einrichten, da sich die Fragestellung nicht auf multiple choice reduzieren lässt und daher das Ausfüllen nur unwesentlich vereinfacht wird. Im Gegensatz zur ersten Version habe ich jedoch Korrekturen vorgenommen.

Bitte zum Antworten wenn möglich die PN-Funktion benutzen, um unabhängige Antworten der Teilnehmer zu ermöglichen. Anonyme Antworten (nur der Nick ist bekannt) sind ebenfalls möglich und werden mit dem gleichen Gewicht gewertet, sofern dies nicht missbraucht wird und ich Sabotage-Antworten erhalte. Bitte nicht wundern, dass der Fragebogen in Sie-Form gehalten ist, da dieser als "offizielles" Dokument eventuell auch für direkte Befragungen entwickelt wurde.

Für jeden bis zum 20. Februar vollständig (Ausnahme bei den freiwilligen Angaben) ernsthaft ausgefüllten Fragebögen werde ich 0,50 EUR dem Forum spenden (bis maximal noch 19 Fragebögen). Wenn genügend Fragebögen eingegangen sind, werde ich das hier bekanntgeben, gegebenenfalls auch Zwischenstände. Ausserdem erhält jeder, der den Fragebogen ausfüllt die Gelegenheit zu einer exklusiven Probefahrt auf dem ersten Prototypen in Berlin, der voraussichtlich im Sommer gebaut wird. Diese Möglichkeit steht auch anonymen Antwortern offen, aber zur Benachrichtigung ist die Angabe einer Emailadresse erforderlich, da dieser erst durch meinen Nachfolger im Projekt realisiert wird. Das Angebot für die Probefahrt gilt auch für Fragebögen über das Limit hinaus.

BeitragVerfasst: Mi 23. Jan 2013, 14:51 

Fragebogen zu Schadensursachen und Verschleiss an Fahrrädern:

(Zum Antworten bitte die zitierende Antwort per PN nutzen)

Vorname, Name (Angabe freiwillig):

E-Mail (Angabe freiwillig):

Anschrift (Angabe freiwillig):

Telefonnummer (Angabe freiwillig):

Die Daten werden in der Arbeit anonymisiert und überhaupt nur in einer zahlenmässigen Statistik verwendet. Eine anonyme Teilnahme an der Umfrage ist ebenfalls möglich.

Fragen:
1. Was sind die häufigsten Schadensursachen (bitte in Reihenfolge angeben):

2. Welche Teile müssen am häufigsten repariert werden?

3. Welche Teile sind am anfälligsten für unerwartete Pannen/Reparaturen?

4. Welche vorbeugenden konstruktiven Maßnahmen wurden getroffen, um Pannen/Reparaturen zu minimieren?

5. Was führt zu Verschleiß und Defekten? Was beansprucht Fahrräder besonders (insbesondere Antrieb, Bremsen und Mantel/Schlauch)?

6. Welches Bremssystem setzen sie ein?

7. Welche durchschnittliche Lebensdauer haben die verwendeten Komponenten:

a. Kette

b. Kettenblatt

c. Ritzel hinten

d. Bremsbeläge

e. Schlauch

f. Mantel

8. Wie viele km fahren Sie ca. im Monat (evtl. getrennt nach Jahreszeiten)?

9. Gibt es Jahreszeitliche Unterschiede in der Schadensstatistik?

10. Wenn ja, welche:

11. Wie schätzen Sie den Einfluss des Straßenausbau und der Infrastruktur, auf den Verschleiß und Defekte an Ihrem Rädern ein?

Wäre ein Computergestütztes Diagnosesystem für Sie interessant?

Wir bedanken uns für die Zusammenarbeit und möchten fragen, ob Sie für Sie für telefonische Rückfragen bereitstehen würden. (Wenn hier nichts steht, heisst das nein, ja muss explizit geschrieben werden)

Für die Benachrichtigung an einer exklusiven Probefahrt mit dem Prototypen bitte ich hier um Angabe einer Emailadresse. Falls kein Interesse an einer solchen besteht, ist hier keine Antwort erforderlich. Die an dieser Stelle angegebene Emailadresse kann an andere im Projekt beteiligte Personen weiter gegeben werden, wird jedoch ausschliesslich zur Benachrichtigung einer Probefahrtmöglichkeit genutzt.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde