Aktuelle Zeit: Sa 7. Jun 2025, 06:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 8. Okt 2012, 15:56 

Hallo Leute,

ich hatte mir ja von Novosport den Taifun II zugelegt. Original war der mit einer Art Kugelkopf-Kupplung ausgestattet, über den verschiebbare Hülse mit Konusschlitz geschoben wird.

Allerdings hat sich die Kupplung gleich gelöst, als das Fahrrad umfiel. Beim nächsten Mal löste sie sich aus, als ich mit dem Fahrrad über eine Bordsteinkante beim Linksabbiegen fuhr; noch dazu flog die Box aus dem Edelstahlrahmen. Gleiches passierte mir später noch einmal :patsch: und beim vierten Mal verursachte ich einen Verkehrsstau hier vor Ort, als sich der Anhänger lediglich beim Fahren über eine Bodenwelle aug der Straße aushakte - ein Bild für die Götter!

Danach hatte ich die Schnauze voll und habe die Deichsel auf eine Weberkupplung umgerüstet. Jetzt freilich steht vorne der Anhänger ziemlich tief, weil diese Kupplung tiefer sitzt. Das nebenher.

Bei Novosport meinte der Firmenchef, ich sei der einzige, der mit dieser Kupplung Probleme hätte. Alle anderen nicht. Zwar gäbe es da ein Sicherungsseil, was man aber nicht brauche. Fehlanzeige!

Was sagt eigentlich der TÜV dazu? Ist ein Sicherungsgurt für Fahrradkupplungen nicht zwingend vorgeschrieben?

Bei allen anderen Fahrradkupplungen ist mir so ein Scheiß noch nie passiert! ich bin stocksauer über Novosport.

Übrigens machen fast alle anderen Kupplungen eine Drehung um 90 Grad - also Umstürzen des Fahrrades - locker mit, ohne das da groß was passiert. Zumindest gehen sie nicht auf.

BeitragVerfasst: Mo 8. Okt 2012, 19:07 
Moderator

mmh klingt so als müssten man das verfolgen. Hat der Wiredonkey nicht auch einen Anhänger im Einsatz?

BeitragVerfasst: Mo 8. Okt 2012, 19:32 
Moderator

735€ ???
Ich glaub es hackt!
Kann es sein das das Ding so labil ist weil
es nicht auf die Geschwindigkeiten eines Kuriers
ausgelegt ist?
Weil soviel Zuladung ab zubremsen leicht aus
den Rudern laufen kann?
Lustig das ausgerechnet der Taifun II keine
Zuladungsgrenze kennt.
Mich interessiert das jetzt auch.

BeitragVerfasst: Mi 10. Okt 2012, 18:19 

Zunächst muss ich dazu sagen, dass ich den Taifun II günstiger bekommen habe durch unseren Laden. Der Anhänger hat eine ärodynamische Form, abgerundet mit Spoiler.

Mit der Mühle kannste sehr rasant fahren, selbst wenn du das Ding voll hast, kriegste ihn auf der Ebene noch locker über 40 km/h beschleunigt, wenn du Klickies hast und ein bisschen trampelst. Aber mit der Original-Kupplung, da kann das ins Auge gehen. Stell dir das mal an einem Alpenpaß vor, ohjejejeh ....!

Dann kannste ihn schön abschließen, wasserdicht ist er auch. Aber die Box musste mit vier Schellen verschrauben, sonst fliegt sie dir irgendwann aus dem Rahmen, selbst wenn die Schaumstoffdämpfer eingelegt sind. Die aufklappbare Luke ist etwas klein, da musste gewisse Getränkekästen erst drehen, damit sie reinpassen.

Nur hat der schöne Anhänger so einige Schwächen, vor allem die Deichselbefestigung am Rahmen. Die ist auch locker geworden. Zum Lösen musste erst einen Niet zerstören, damit du innen an die Gegenmutter kommst.

Ich habe inzwischen über 7000 Anhänger-Kilometer und weiß wovon ich rede.
Beim Kurierdienst kannste sowas nicht nur mit den "zugestandenen" 20 bis 25 km/h fahren
:aaahh:

BeitragVerfasst: Mi 10. Okt 2012, 19:18 
Moderator

Ebend!
Weswegen sich jeder(?) Händler auf Zweckentfremdung rausreden kann wenn das
Teil abhebt, durch die Gegend fliegt, nicht im Rahmen bleibt.
Vierzig auf der Ebene ist da nicht die Frage oder das Problem.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde