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 Betreff des Beitrags: Re: Farbige Bremsflanke
BeitragVerfasst: So 22. Jan 2012, 18:56 
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Anschleifen macht man selber. :)
kannste auch mit feiner Stahlwolle machen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Farbige Bremsflanke
BeitragVerfasst: So 22. Jan 2012, 19:19 
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@bonee: überall, wo man den nassen schmirgelstaub gut wegwischen kann. badezimmer, küche, das hängt von deinem bodenbelag und platz ab.. :häh:


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 Betreff des Beitrags: Re: Farbige Bremsflanke
BeitragVerfasst: Mo 23. Jan 2012, 23:40 
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Danke!


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 Betreff des Beitrags: Re: Farbige Bremsflanke
BeitragVerfasst: Mo 23. Jan 2012, 23:45 
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Beiträge: 11635
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aber so eine eloxierte felge ist doch in 99% der fälle nicht abgedreht...selbst mit abschleifen, kannste die bremswirkung vergessen...

_________________
"Kilometerklopper unter den Radfahrern" (by Mistfink)


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 Betreff des Beitrags: Re: Farbige Bremsflanke
BeitragVerfasst: Mo 23. Jan 2012, 23:59 
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Beiträge: 12018
hä? unsinn! warum sollte man eine verschliffene felge nicht eloxieren (oder können)? oder eine eloxierte felge schleifen wie mavic es tut - die bremsflanke wird so dann wieder silbern.

und: also, wenn die frässpuren weggeschliffen sind und das "nackte", nicht anders als mit bremsgummis abgeschliffene alu zum vorschein kommt, bremsen meine mavics nicht schlechter. das abdrehen ist laut mavic dafür da, eine geschlossene, ebene bremsfläche zu erzeugen, die bei schleifenden bremsungen am felgenstoß keinen ruck von sich gibt. als bremskraftverstärkend sind mir die fräs-riffel noch nie aufgefallen. wenn die felge zusätzlich zum verschleiß auch noch versifft ist, ganz im gegenteil, und ich die mal wieder mit so nem schleifstein behandle, um die verranzte oberfläche der bremsflanke zu reinigen und wieder anzumatten, dann bremst es sogar wieder genausogeil wie als sie neu und sifflos und frisch gefräst war.


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 Betreff des Beitrags: Re: Farbige Bremsflanke
BeitragVerfasst: Di 24. Jan 2012, 01:28 
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Beiträge: 5216
Wohnort: Berlin
SXHC hat geschrieben:
aber so eine eloxierte felge ist doch in 99% der fälle nicht abgedreht...

Mmmmh.

In den Fällen, in denen das Eloxal im Auslieferungszustand auch direkt
auf der Bremsflanke ist, soll es vorrangig den Verschleiß der Felge
verringern. Durch die weitaus größere Härte des Al2O3 leiden die Brems-
flächen weniger unter abrasiven Verschleiß.

Beim trockenen Wetter ist das Bremsverhalten in der Regel nur geringfügig
schlechter als bei nicht eloxierten Bremsflanken. Eine dramatischen Ein-
bruch der Bremsleistung erfährt man aber, wenn im Regen gefahren
wird. Der Effekt ist im übrigen der der Härte des Eloxats geschuldet.
Wer schon einmal verchromte Stahlfelgen bei Regen mit Felgenbremsen
gefahren ist, weiß vom gleichen Effekt zu berichten.

Um das Beste aus beiden Welten zu kombinieren, eloxieren einige Hersteller
die Felgen und drehen sie hinterher an den Bremsflanken wieder ab. Somit
sind die Unanfälligkeit gegen Korrosion durch Salz, Wasser und Kontakt mit
den Stahlösen der eigentlichen Felge mit den guten Bremseigenschaften in
jeder Situation der reinen Aluminumbremsflanke kombiniert. Große Fortschritte
bei der Verschleißminderung wurden durch neue, abriebfesteren Aluminium-
legierungen erreicht. Paradebeispiel für diese Ausstattungs- und Herstellungs-
merkmale ist die Open Pro von Mavic in ihrer Standard Version- im Rennrad
Bereich von vielen als DIE Felge bezeichnet.

_________________
NaturRad


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